News Schließt der Core i9-10990XE 22-Kern-Prozessor die klaffende Lücke bei der X299-Plattform?

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Bereits im Juni 2018, als die ersten Threadripper auf den Markt kamen, gab es in der Gerüchteküche einige Meldungen, dass Intel an einem neuen 22-Kern „Skylake-X“-Chip arbeitete, der zwischen dem 18-Kern HCC (High Core-Count) Chip und dem 28-Kern XCC (Extreme Core-Count) Modell positioniert sein soll. Der etwa 700 mm² große XCC-Die mit seinen 6 Speicherkanälen konnte nicht in das LGA2066-Gehäuse integriert werden und war für das Enterprise-Paket LGA3647 reserviert, das mit dem 28-Core Xeon W-3175X ein Workstation/Quasi-Endverbraucher Debüt gab.

Intel-10th-Gen1.png




Es wurde daher gemunkelt, dass ein 22-Kern-Prozessor in der Entwicklung sei, das in LGA2066 integriert werden könnte. Intels Client-HEDT-Prozessor-Produktpalette sieht auch Anfang 2020 nicht viel anders aus als die aus dem Jahr 2017. Der 18-Kerner i9-10980XE führt das Feld an und hat trotz seines Preises von – zur Markteinführung – über 1.000 Euro weitgehend positive Kritiken eingefahren. Wenn man den Screenshots in chinesischen Technikforen Glauben schenken darf, dann spielt Intel wieder einmal mit dem Gedanken eines 22-Kern-Chips für LGA2066.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/schliesst-d...-die-klaffende-luecke-bei-der-x299-plattform/
 
Ich hätte mich jedenfalls nicht getraut dies und nicht jenes zu empfehlen, weil das ein 2x 10Gb Eht hat und IPMI. Jedenfalls nicht privat für eine Privatperson.
Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben. Wer keinen Bedarf für so etwas hat, dem würde ich das auch nicht empfehlen, ich sehe nach wie vor das Problem nicht.

Ich bin leider und erstmal weiterhin eher von Intelboards überzeugt.
Merkwürdig, ich hatte doch auch geschrieben, dass es für Intels HEDT die besseren MBs gibt... Kleiner Tipp: vor dem facepalmieren erstmal in Ruhe lesen, was die User schreiben und nicht direkt auf die Barrikade gehen ;)
 
Weil "man" (=moi) einen AMD 3950x außerdem noch dastehen hat und ich damit überwiegend arbeite (3d CAD und Video Schneiden).
Mit dem AMD zocke ich dann. Jetzt zufrieden ?

also grad für die von dir genannten sachen, sind die zen2 ja deutlich die bessere alternative... :)
 
Dann hätte ich ja zwei 3950x kaufen müssen (oder einen 3970 stattdessen). Das ist ja schon Blasphemie, sapperlot. ;)
 
Ich laß mal Drnos Zynismaus wieder aufleben: beim Kauf von zwei 3950X ein Mainboard gratis plus der Garantie, dass der vorhandene RAM auf dem Intelboard (was der Händler natürlich inklusive CPU großzügigst verrechnet beim Neukauf) auf dem AM4-Brett auch läuft.
Muß schön sein im Elfenbeinturm...
 
Allerdings wäre mir jetzt niemand bekannt, der die 10er Serie bei Alternate, Computeruniverse oder sonstwo tatsächlich bislang auch geliefert bekommen hätte.

Caseking hatte zwischen Xmas und Neujahr einige 10980Xe lagernd wovon min 2 im Luxx gelandet sind, laut DPD wartet bei meinem Nachbarn seit heute Mittag ein 10900X Boxed von Proshop welche die lagernd hatten .

Toll ist die Situation sicherlich nicht da geb ich dir Recht.
 

Anhänge

  • 1579257288455.jpeg
    1579257288455.jpeg
    8,5 KB · Aufrufe : 3
Caseking hatte zwischen Xmas und Neujahr einige 10980Xe lagernd wovon min 2 im Luxx gelandet sind, laut DPD wartet bei meinem Nachbarn seit heute Mittag ein 10900X Boxed von Proshop welche die lagernd hatten .

Toll ist die Situation sicherlich nicht da geb ich dir Recht.

Ja vielen Dank, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, hätte aber an meiner Entscheidung für den 9er nichts mehr geändert, da ich gottfroh war, überhaupt einen 2066er bekommen zu haben. Ich halte die neuerlichen Klimmzüge von Intel nicht für zielführend. Wem der xx980 nicht reicht, dem wird leistungsmäßig auch der 10990 nicht ausreichen. Der muss entweder auf den AMD 3970 setzen oder auf den 64 Kerner warten oder er legt einen perversen Preis für ein Intel Doppelprozessor System hin, da gehen dann auch 90 Kerne und mehr in der Summe.
Wenn man sich die bescheidene Verfügbarkeit ad hoc anschaut und davon ausgeht, dass sich hier nicht wirklich massiv was ändern wird, sowie postuliert, dass INTEL mit ihrer Erfahrung wohl in Lage sein müssten, Bedarf und Nachfrage abzuschätzen bleibt die Schlussfolgerung, dass man letztlich im "Gespräch" bleiben will, was die HEDT Front betrifft - mehr aber auch nicht.
 
Jup aussitzen bis man was zum Kontern hat, in der Zwischenzeit 2-3 nebelkerzen , das Marketing brauch Futter 😂
 
Wenn man sich die bescheidene Verfügbarkeit ad hoc anschaut und davon ausgeht, dass sich hier nicht wirklich massiv was ändern wird, sowie postuliert, dass INTEL mit ihrer Erfahrung wohl in Lage sein müssten, Bedarf und Nachfrage abzuschätzen bleibt die Schlussfolgerung, dass man letztlich im "Gespräch" bleiben will, was die HEDT Front betrifft - mehr aber auch nicht.
Das wird langsam knapp... Jetzt gehts schon den Xeons an den Kragen

Was die Frage aufwirft, wer das bestellt? (-> Rome)
 
Oben Unten