Schleim im Schlauch samt Langzeit-Test - Partikelfilter, Eigenbau und die Folgekosten von PVC-Schlauch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.704
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, es ist keine Widerspruch, aber durchsichtiger Kunststoffschlauch (meist PVC) ist zwar günstig in der Anschaffung, dafür aber richtig teuer bei den Folgekosten. Wer kann, setzt lieber auf Hard-Tubing oder so schöne Dinge wie EPDM oder Teflon, aber es gibt auch Situationen, wo man am Ende hin und her gerissen ist, was es denn nun (den ganzen Artikel lesen...)
 
"Schleim" kann genauso auch ein Reaktionsprodukt aus allen möglichen anderen Produktionsrückständen auf das coolant oder einfach nur auf die Betriebstemperaturen sein. Da kann es bestimmt auch jede Menge andere "Kreutzreaktionen" zwischen den Trenmitteln oder Flußmitteln(oder...) im Coolant geben. Weichmacher aus den Schläuchen sind da bestimmt nur eine Möglichkeit.

Was beinhaltet die FROR KühlLösung? Vielleicht hast du Mal einen Link, in dem das Funktionsprinzip beschrieben wird...
https://www.froresystems.com/, siehe auch https://winfuture.de/news,134140.html
leider nur ca. 10W Kühlleistung proModul derzeit, aber da bin ich guter Dinge, das wird was.
 
Ohne ein dichteres Medium das den Dreck rausspült, sind so kleine Struckturen bestimmt sehr staubanfällig. Das Prinzip könnte ich mir dann noch eher als Kompressor oder Kreiselpumpenersatz bei einer Wasserkühlung vorstellen. Also praktische ne "Raupenpumpe", die im Ultraschall Bereich arbeitet.

Der Film "Jagt auf Roter Oktober", lässt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin, was ist eure Meinung zu Silikonschläuchen ausm Baumarkt. Habe mir zwar vor kurzen erst eine 420er AIO für direct die geholt, hatte aber davor mit dem Gedanken gespielt nen Custom Loop zu Basteln, dann hätte ich einfach Silikonschläuchen genommen.

PS: Ich war schon lange nicht mehr hier aktiv, schön wieder da zu sein.
 
Das Problem bei den Dingern ist ja immer: man weiß nie genau, was wirklich drin ist. BPA-frei sind die nämlich m.E. auch nicht.
 
Das Problem bei den Dingern ist ja immer: man weiß nie genau, was wirklich drin ist. BPA-frei sind die nämlich m.E. auch nicht.
Hochwertige Silikonschläuche die zb in der Lebensmittelbranche eingesetzt werden sind per Definition BPA frei, heißt nichts oder maximal unter der Nachweisgrenze oder <0.1mg/kg darf dort bezüglich BPA enthalten sein.
Ob das auf dem Schlauch im Baumarkt zutrifft kann man halt ohne Datenblatt schwer sagen. Das müsste man dort erfragen.
Was sicher für Silikon spricht ist das man damit vermutlich bei den Radien wesentlicher flexibler ist als bei PVC.
Der Nachteil ist halt selbst in Transluzent ist der natürlich bei weitem nicht so klar wie ein PVC Gegenstück ...
 
Bei meiner AIO Eisbär: Laufzeit ~9 Monate: (siehe Bilder)

Bei mir stieg seit paar Wochen die Hotspot Temperatur an Delta: ~12°C was ich in GPU-Z ausgelesen habe. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste wieder etwas weg... (extra Thermal Grizzly Kryonaut verwendet damit ich ruhe habe - scheinbar auch wieder keine Dauerlösung -ÄRGERLICH)
Ich brauch dringend so ein Industriepad für den NV GPU Chip - das ist einfach super nervig mit der Paste....

Ist der weiße schleier/film nur die typische Ablagerung von der Fertigung? Oder kühlt das System dadurch schlechter?!

Eisbär_AIO_1.jpgEisbär_AIO_2.jpg
Eisbär_AIO_3.jpgEisbär_AIO_4.jpg
Eisbär_AIO_5.jpg
 
Ich beobachte es mal weiter wie sich das weiter entwickelt - was ist den das für eine Ablagerung?
Kein Ahnung wie man die AIO putzt. - Da werde ich wohl, wenn es soweit ist, mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen müssen...
 
Interessant dass beide inneren Stege "überwuchert" sind, die äußeren aber nicht.

Sind die nicht abschließend nach oben?
 
Interessant dass beide inneren Stege "überwuchert" sind, die äußeren aber nicht.

Sind die nicht abschließend nach oben?
Eine gute Frage - ich probiere es mal von einem anderen Winkel zu fotografieren. Vielleicht kann man es dann besser erkennen.

Edit:
Wenn man sich das genau ansieht, ist das Kühler leicht gebogen - das erkennt man mit dem Auge gar nicht. Durch die Nahaufnahme im Foto wird es deutlich sichtbar.
Für mich sieht es danach aus, als wäre dort ein minimaler Spalt zwischen Plexiglas und Steg. Ich muss mal die Verschraubung prüfen ob die alle gleich fest sind. Vielleicht hab ich doch was falsch gemacht. :sneaky:
 

Anhänge

  • Eisbär_AIO_6.jpg
    Eisbär_AIO_6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 15
  • Eisbär_AIO_7.jpg
    Eisbär_AIO_7.jpg
    951,6 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Ich beobachte es mal weiter wie sich das weiter entwickelt - was ist den das für eine Ablagerung?
Kein Ahnung wie man die AIO putzt. - Da werde ich wohl, wenn es soweit ist, mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen müssen...
Ich hab ähnliche im custom loop aber viel viel weniger... denke es kommt entweder aus den Radiatoren oder es ist eine Abnützungserscheinung der Alphacool Kühlflüssigkeit die ich ejtzt nach knapp 2 Jahren erst mal ersetzen werde.
Wie lang läuft das bei dir ?

*edit* ah sorry hab grad gelesen ...9 Monate..
 
Bei meiner AIO Eisbär: Laufzeit ~9 Monate: (siehe Bilder)

Bei mir stieg seit paar Wochen die Hotspot Temperatur an Delta: ~12°C was ich in GPU-Z ausgelesen habe. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste wieder etwas weg... (extra Thermal Grizzly Kryonaut verwendet damit ich ruhe habe - scheinbar auch wieder keine Dauerlösung -ÄRGERLICH)
Ich brauch dringend so ein Industriepad für den NV GPU Chip - das ist einfach super nervig mit der Paste....

Ist der weiße schleier/film nur die typische Ablagerung von der Fertigung? Oder kühlt das System dadurch schlechter?!
Ist das Termal Grizzly zeugs denn jetzt wieder kaufbar? Das hatte extreme Qualitäts schwankungen.
 
Ist das Termal Grizzly zeugs denn jetzt wieder kaufbar? Das hatte extreme Qualitäts schwankungen.
Ich hab beim letzten Umbau vor 2 Wochen sehr damit gekämpft.. es ist extrem zäh und bleibt eher auf der Spachtel als am Kühler wenn man es denn vorher schon verteilen will. Beim nächsten mal werde ich mal etwas anderes ausprobieren...
 
Ist das Termal Grizzly zeugs denn jetzt wieder kaufbar? Das hatte extreme Qualitäts schwankungen.
Ja, ist bei Amazon zu haben.
Ich werde mir einfach ein Industrie-Pad besorgen müssen das sich einschmilzt damit die Unebenheit ein für alle mal bedeckt bleibt. Das ist eine never ending story mit der Chip-Temperatur... Paar Tage/Monate ruhe und der Spaße fließt wieder in einer Ecke und die HotSpot Temperatur schießt wieder hoch...
Mega nervig.
 
@jeffry was ich mir noch vorstellen könnte ist das eventuell die Temp im System bzw die Pumpe noch einen Unterschied macht.. Ich hab im Custom loop eine "ordentliche" D5 Pumpe und vermutich auch mehr Flüssigkeit im System als die AIO mit dem kleinen AB.
Das kann sich dann von der verschmutzung natürlich auch noch anders verhalten ...
 
Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht und bin deswegen auf Apex umgestiegen.
Ja ich hab halt grobe bedenken es einfach nur als "Wurst" aufzulegen weil so zäh wie das ist kann ich mir nich vorstellen das es dann beim Druck wirklich ordentlich und zuverlässig kriecht. Das händische Verteilen ist aber auch eine Tragödie. Von daher war das wohl für mich wie gesagt auch das letzte mal xD
 
Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht und bin deswegen auf Apex umgestiegen.
Ich hatte jetzt schon 3x unterschiedliche Pasten drauf:
- AC MX4 (3 Tage) Hotspot temp 100C (Delta chip vs hotspot 20C)
- AC MX6 (2 Wochen) Hotspot temp 100C (Delta chip vs hotspot 20C)
- Kryonaut (noch die beste bis jetzt) - HotSpot temp 85C Tendenz steigend (Delta chip vs hotspot ~12C)

anfänglich war das Delta bei 6-7C° wenn alles frisch drauf ist - läuft die Karte fließt, dank zu großer Spaltmaße vom Chip/Kühler, alles nach unten. Da meine Karte vertikal steht.

Da Igor die tollen Industrie Pads getestet hat - will ich unbedingt so ein teil bei mir verbauen um endlich mal Ruhe zu haben.
 
Ich habe mich als unerfahrener Quereinsteiger vor 3 Jahren an diesem Artikel orientiert und da hat die Thermal Grizzly Kryonaut eigentlich in allen Bereichen ganz vorne mitgemischt. Somit habe ich sie als guten Allrounder empfunden und verwendet, was sie vielleicht auch ist, nur mit der Viskosität und der daraus resultierenden schwierigen Verarbeitung konnte ich mit der Paste keine Freundschaft schließen.
 
Oben Unten