Schleim im Schlauch samt Langzeit-Test - Partikelfilter, Eigenbau und die Folgekosten von PVC-Schlauch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.776
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, es ist keine Widerspruch, aber durchsichtiger Kunststoffschlauch (meist PVC) ist zwar günstig in der Anschaffung, dafür aber richtig teuer bei den Folgekosten. Wer kann, setzt lieber auf Hard-Tubing oder so schöne Dinge wie EPDM oder Teflon, aber es gibt auch Situationen, wo man am Ende hin und her gerissen ist, was es denn nun (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wenn die Brühe denn nicht leitfähig bleiben würde. Dafür brauchts dann schon wieder Zusätze, sonst steigt die Leitfähigkeit ganz schnell an. Aber wenn das Wasser auf der Hardware gelandet ist, ist vorher sowieso schon was falsch gelaufen. Blöd ist, wenn man sein System mit 300l/h flutet, weil ein Anschluss einen Abgang gemacht hat. Passiert, wenn man es ans Limit treibt.
 
Dieser Absatz im Artikel bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

"Und dann komme ich an dieser Stelle auch noch einmal zur Fraktion der Pumpen- Drossler. Es ist mit einer Wasserkühlung fast schon wie mit einem Gewässer. Je ruhiger, umso schlammiger und stinkender wird es. Rein aus der Erfahrung heraus, würde ich ein System nie mit einem Durchfluss unterhalb von 75 Liter / h betreiben wollen. Wenn die Pumpe zu laut ist, dann hat man das falsche Produkt gekauft. Drosseln ist dann nur die Bekämpfung eines Symptoms, jedoch nicht der Ursache."

Bis jetzt habe ich die Drehzahl der Pumpe immer ohne schlechtem Gewissen recht niedrig gehalten.
Wenn ich die Pumpe auf min. 75l/h stelle läuft sie mit ~2900rpm und das ist im "Arbeitsmodus", also wenn es leise im Raum ist und man sich konzentieren möchte, außerst störend!
2.jpg

Bei 43l/h und 1960rpm (weniger geht nicht) ist das Surren so gut wie weg und man muss es wirklich wollen das man vom PC noch etwas hört.
Ich habe es heute eine Zeit lange versucht, aber so lange meine Frau nicht mit mir keppelt und das Pumpengeräusch überdeckt nervt es mich wie ein Tinnitus.

Mittels Aquasuit ist es zum Glück recht einfach, mit einem Klick, die Profile zu wechseln und so werde ich vorerst wenn ich absolute Ruhe möchte das Profil "leise" an machen.
1.jpg

Beim zocken läuft die Pumpe dann so und so auf "Vollgas" weil ich durch das Headset von der Aussenwelt abgeschhirmt bin. (Hilft übrigens auch gegen das Keppeln!)

Verwendet noch jemand die Aqua Computer D5 Next und kann das bestätigen, oder stehe ich da allein im Regen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also meine beiden D5 Next sind selbst bei 70% noch lautlos, bei 100% ein leises Surren das jede HDD noch locker übertönt.
Ok, sie stehen beide auf nem (sehr) dicken Shoggy-Sandwitch und auch alle anderen Verbindungen sind so aufgebaut das sie keine Vibrationen übertragen, aber das sollte ja mittlerweile Standart sein, denke ich :) Wer LEISE will muss Dämpfen.
 
Also meine beiden D5 Next sind selbst bei 70% noch lautlos, bei 100% ein leises Surren das jede HDD noch locker übertönt.
Ok, sie stehen beide auf nem (sehr) dicken Shoggy-Sandwitch und auch alle anderen Verbindungen sind so aufgebaut das sie keine Vibrationen übertragen, aber das sollte ja mittlerweile Standart sein, denke ich :) Wer LEISE will muss Dämpfen.
Hast vielleicht ein Foto das sich ein Anfänger wie ich ein Bild machen kann wie es LEISE geht?
 
Also meine beiden D5 Next sind selbst bei 70% noch lautlos, bei 100% ein leises Surren das jede HDD noch locker übertönt.
Ok, sie stehen beide auf nem (sehr) dicken Shoggy-Sandwitch und auch alle anderen Verbindungen sind so aufgebaut das sie keine Vibrationen übertragen, aber das sollte ja mittlerweile Standart sein, denke ich :) Wer LEISE will muss Dämpfen.
ich weiß ja nicht, was du für platten hast, aber ich höre nichts von meinen HDDs.
und was für ein aufwand, um eine pumpe leise zu bekommen, naja..........
wer LEISE will, sollte einen guten luftkühler einbauen.:)
 
Meine Pumpe hängt frei an ihrem EPDM Schlauch, das gut entkoppelt.
 
ich weiß ja nicht, was du für platten hast, aber ich höre nichts von meinen HDDs.
und was für ein aufwand, um eine pumpe leise zu bekommen, naja..........
wer LEISE will, sollte einen guten luftkühler einbauen.:)
Ein leises Surren das jede HDD noch locker übertönt ---> lauter als jede HDD. Oder?
Ich mein, mir ist schon klar, was da zum Ausdruck gebracht werden sollte, aber das steht nicht da.
 
Vorab: wahrgenommene Lautstärke ist m.E. maximal subjektiv - da hilft es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Ist es zu laut / störend, kann man nur versuchen, helfende Maßnahmen zu ergreifen. Ist klar, dass die Pumpe keinen Defekt hat, hilft eigentlich nur Entkoppeln, Drehzahl anpassen (manchmal führt auch eine höhere Drehzahl zu einem - persönlich! - angenehmeren Laufgeräusch) oder eben Pumpe tauschen.

Für mich zum Beispiel ist bisher keine meiner Pumpen lautlos gewesen, egal auf welcher Drehzahl, alle irgendwie entkoppelt, und meine Ohren sind definitiv nicht mehr die Besten. Insofern stehe ich diesen generellen "bei mir ist die Pumpe XYZ nicht zu hören"-Aussagen eher skeptisch gegenüber. Keine "meiner" Pumpen heißt: weder die "D5 Next" (hatte ich aber bisher nur eine), die "D5 Vario" von Watercool (hiervon habe ich 3) oder DDC PWM Plus-T (ca. 5). Tendenziell finde ich die DDCs angenehmer - allerdings in einem eher niedrigen Drehzahlband, so dass ich davon allein 3 Stück in einem Loop im Betrieb habe, um auf meinen Wunsch-Durchfluss von min. ~100l/h zu kommen.

Ist halt viel trial & error.
 
Zuletzt bearbeitet :
Je steifer die Verrohrung, desto eher verstärken/verteilen sich die Pumpengeräusche im ganzen Computer.
 
Den großen Alphacool-Filter hab Ich mir auch gekauft, jedoch hat der im Gehäuse keinen Platz gefunden (auch nicht auf dem Kopf stehend, was laut Hersteller ja nicht empfohlen wird). Also hab Ich nur den kleinen Inline-Filter verbaut. Aber da das System erst seit ca. einem Monat läuft, und der Durchfluss+die Temperaturen weiterhin gleich sind, hab Ich mir den bisher nicht angesehen.
Wahrscheinlich werde Ich den großen Filter verbauen, wenn Ich mein System auf einen MoRa umbauen werde.

Solche Industriefilter nutzen wir auch auf meiner Arbeit in Verbindung mit UV-Filtern. Sind aber nur dazu da, um das Reinwasser, EH-Wasser und VE-Wasser bisschen durchzufiltern.
 
Entschleimung
Schon nach 8 Wochen habe ich zum ersten Mal entschleimen dürfen. War nicht viel, nur wenig im Inline-Filter, jedoch sichtbar, aber nach so kurzer Zeit überhaupt, ist schon eine Ansage. Bei den Seiteneffekten, Pflegeaufwand und Flutungsrisiko wäre mir eine leistungsfähige leise (!) Luftkühlung schon lieber. Derzeit noch nicht zu haben. Ich setzte aber Hoffung in die FROR Lösung.
 
Am Anfang kommt halt immer noch was raus aus Radiatoren etc.. da hilft vor dem Einbau nur spülen spülen und nochmal spülen 🫣
 
Am Anfang kommt halt immer noch was raus aus Radiatoren etc.. da hilft vor dem Einbau nur spülen spülen und nochmal spülen 🫣
Schleim ist doch Weichmacher, kommt von den Schläuchen. Die Radiatoren waren alle "sauber" Ich kann nur vermuten: neue Schläuche, viel Weichmacher. Denke über Silikonschläuche nach... Transparent ist aber halt wartungsfreundlicher, man sieht die Luftblasen.
 
"Schleim" kann genauso auch ein Reaktionsprodukt aus allen möglichen anderen Produktionsrückständen auf das coolant oder einfach nur auf die Betriebstemperaturen sein. Da kann es bestimmt auch jede Menge andere "Kreutzreaktionen" zwischen den Trenmitteln oder Flußmitteln(oder...) im Coolant geben. Weichmacher aus den Schläuchen sind da bestimmt nur eine Möglichkeit.

Was beinhaltet die FROR KühlLösung? Vielleicht hast du Mal einen Link, in dem das Funktionsprinzip beschrieben wird...
 
Oben Unten