Schleim im Schlauch samt Langzeit-Test - Partikelfilter, Eigenbau und die Folgekosten von PVC-Schlauch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.772
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, es ist keine Widerspruch, aber durchsichtiger Kunststoffschlauch (meist PVC) ist zwar günstig in der Anschaffung, dafür aber richtig teuer bei den Folgekosten. Wer kann, setzt lieber auf Hard-Tubing oder so schöne Dinge wie EPDM oder Teflon, aber es gibt auch Situationen, wo man am Ende hin und her gerissen ist, was es denn nun (den ganzen Artikel lesen...)
 
Danke @Igor Wallossek für den Artikel!

Wenn Du mal wieder einen „außenliegenden O-Ring“ brauchst nimm einen USIT-Ring. Ist aus der Hydraulikbranche und ist unververwüstlich.

Zum Glück hat meine AiO von Alphacool dunkle Schläuche, das sieht man den Schleim nicht so!😉

Gruß,
Steffdeff

53062ACC-A7B9-4F32-9EC4-093F46A5A136.jpeg
 
Moin alle zusammen, ich habe auch die PVC Schläuche von Alphacool verbaut, das komplette Custom Wakü System ist von Alphacool.
Den Aquaball habe ich auch, ungedrosselt höre ich kaum etwas. Als Kühlflüssigkeit habe ich destilliertes Wasser, welches ich 2 mal im Jahr tausche. Jetzt spiele ich nach dem Bericht mit dem Gedanken, auch die schwarzen EDPM Schläuche von Alphacool zu holen, oder reicht es auch aus, wenn ich weiterhin jedes halbe Jahr das Wasser tausche? Lg
 
Schöner Artikel (y)
Damals die gleichen Probleme gehabt, beim ersten Loop nach 2 Jahren.
Darauf bin ich auf Tygon und EPDM Schlauch gegangen, keine Probleme mehr.
Einige Jahre Später habe ich mich an Hardtubes gewagt.
Was für eine Sch... hab ich mir da nur vorgenommen, das dauert ja ewig, dachte ich.
Hmmm, aber leider geil ! :LOL:
Nach etlichen Stunden der Biegekunst mit PMMA Tubes, einer Silikonschnur, Winkeln und einem Heißluftfön,
diversen Kraftausdrücken, ist es doch wirklich gut geworden.
Das Kühlmittel bleibt sauber.

C27A19E0-5F72-4AAD-8DBF-38E546DE2769.jpeg
 
Ich würde ja wenisgtens Coolant einfüllen, damit es etwas echter aussieht. Nur dass dann die Kühlung mehr Saft verbrät als die zu kühlende Platine :D
 
Moin alle zusammen, ich habe auch die PVC Schläuche von Alphacool verbaut, das komplette Custom Wakü System ist von Alphacool.
Den Aquaball habe ich auch, ungedrosselt höre ich kaum etwas. Als Kühlflüssigkeit habe ich destilliertes Wasser, welches ich 2 mal im Jahr tausche. Jetzt spiele ich nach dem Bericht mit dem Gedanken, auch die schwarzen EDPM Schläuche von Alphacool zu holen, oder reicht es auch aus, wenn ich weiterhin jedes halbe Jahr das Wasser tausche? Lg
Solange der Schlauch wie ein Schlauch aussieht, kann man das so lassen. :)
 
Ich finde es irgendwie lustig das hier Teflon-Schlauch (Bzw. PTFE) als "Sehr teuer" bezeichnet wird.
Ich nutze ihn schon seit vielen Jahren nachdem ich mit Hart-PVC "Rohren" auf die Nase geflogen bin (Weichmacher-Schleim). Man braucht zar für jede "Kurve" Winkelverschraubungen etc. aber die kriegt man schon für wenige Euro das Stück aus Messing (Es muss nicht das Teure Markenzeug sein) und schon komt man problemlos um jede Ecke.
Ich empfinde Teflon als die Hardtube unter den Schlächen, allerdings ohne die Biegsamkeit üner der Gasflamme ...
Aber um auf den Preis zurück zu kommen : Des Schlauch kriegt man für unter 2€ den Meter auf EBay und Amazon nachgeschmissen. Man darf nur eben icht nach TEFLON (Markenname) suchen sondern muss nach PTFE (Materialname) gucken, dann stolpert man über tonnenweise angebote, oft als Schlauch für Heiß-Anwendungen etc. der ist 1A geeignet, aber eben nur wenn man sich auch gleich genug Winkel etc. mit bestellt um die Verschlauchung zu organisieren. BIEGEN is nich -> Knickt sofort ab .
 
Seit über 20 Jahren lese ich nun hier schon mit und habe mich doch nie angemeldet, das hat sich heute geändert.

Das Thema Wesserkühlung begleite ich nun schon seit 25 Jahren und habe auch in meinem jetztigem System noch die Custom-Wasserkühlung der ersten Tage verbaut. Hier ist wirklich alles selbst gefertigt, bis hin zu den Stranggusskühlkörpern. Bezahlen könnte (wöllte) ich das heute sicher nicht mehr ... .

Mein letztes Experiment beschäftigte sich mit Schläuchen und ich setzte teilweise auf das - oft im Handel angebotene - PUN. Chemisch handelt es sich dabei um Polyurethan, was an sich schon nicht hydrolysebeständig ist. In Kombination mit der Weichmacherproblematik führte dies zur Aushärtung des Materials. Nach 7 Jahren konnte ich den Schlauch wie eine Makaroni aus dem System brechen, was bei einem CPU-Wechsel auch geschah.

Nun gibt es aber neben dem teuren Teflon eine echte Alternative:

PE-Schläuche (Polyethylen) sind chemikalien- und hydrolysebeständig, preiswert und ja, etwas hart. Legt man sie vor dem Einbau in heißes Wasser, ist das Handling allerdings in Ordnung und die Verrschlauchung bleibt flexiebel. Der älteste dieser Schläuche ist in meinem System nun 10 Jahre alt und zeigt keinerlei Ablagerungen oder Aushärtungen.

Auch beim Coolant bin ich nie den teuren Weg gegangen. Aufgrund der Mischung von Aluminium und Kupfer in meinem System bin ich auf Inhibitoren angewiesen. Bestens bewährt hat sich G12+ in Verbindung mit destilliertem Wasser (1:7). Wer aufgrund der Glycol-Problematik lieber auf Glycerin setzen möchte, dem steht auch mit G13 ein Weg offen. Nur Mischen ist eine sehr schlechte Idee.

Seit dem ich G12+ mit PE-Schläuchen verwende, ist das Thema Schleim und Korrosionsbildung an Schläuchen bei mir nicht mehr aufgetreten und das obwohl ich die Kühlung bei Temperaturen zwischen 35°C - 43°C (Wasser) fahre.
 
Mit Teflon ist es wie mit dem Kärchern... :D

Es gibt auch biegsame PTFE Schläuche in Rillenpotik. Nicht ganz meins, aber nun ja. Bei eBay kaufe ich allerdings nichts mehr, ich bin da bei Noname-Zeug mehrmals bös reingefallen. :(
 
Ja das stimmt, da muss man aufpassen. Ich habe damals im Chemiehandel bestellt. Es war aber auch viel zu verrohren und der Rest des Gebindes wurde immer mal wieder für einen Umbau benötigt. Nebenbei kommt PE - gegenüber PTFE - auch ohne Fluor aus, was für den Umgang mit Kühlwasser auch nicht wirklich notwendig ist.
 
Wunderbar, endlich mal was, was man verlinken kann, wenn es wieder Fragen gibt, warum PVC denn nicht gut ist.

Hm, der Enthusiast in mir drängt jetzt, vom ALC ES-Filter nochmal aufzurüsten. Ob der 1l Suppe schluckt ist mir wurscht, der Kreislauf hat so schon genug Volumen.
 
Hallo! kann die Erfahrungen vom Igor voll bestätigen. Hatte bei mir nur 3 Wochen durchsichtige PVC Schläuche drin mit destilliertem Wasser. Nach 3 Wochen war schon voll der Gilb in den Schläuchen. Bin dann auf EPDM umgestiegen mit DP Ultra. Seitdem läuft's. Keine Flocken oder Gilb oder irgendwelcher Schleim. Wenn man Schläuche verbauen will dann sollte man EPDM Schläuche nehmen. Die sind nicht schön durchsichtig machen aber keine Probleme!
 

Anhänge

  • PXL_20230123_160201818.jpg
    PXL_20230123_160201818.jpg
    2 MB · Aufrufe : 29
  • PXL_20230123_160312285.jpg
    PXL_20230123_160312285.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 17
Ich hab den hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2421

Feinmaschig und praktischerweise mit 2 Absperrhähnen (für Zu- und Ablauf), so dass man prima das Ding zum Reinigen öffnen kann. Ich hab allerdings zusätzlich noch zwei Schnelltrenner dran, damit ich das bei Bedarf in jeden meiner Kreisläufe easy ein- und wieder ausbauen kann. Gefiltert wird vor allem ein paar Tage/Wochen nach Einbau neuer Komponenten. Ein paar kleine (meist schwarze) Partikel finden sich fast immer, Schleim hatte ich bisher nur in der Pumpe einer Eisbär von Alphacool... (Verdacht: Schläuche).

Bin mal gespannt, hab ja aktuell mal wieder durchsichtige Schläuche (glaub Mayhems?). Werde mal Verfärbung / Schleimbildung im Auge behalten.

Edit & Nachtrag zum Aquacomputer Filter: hat den Nachteil, man bekommt leider nicht zwei 16er Fittings nebeneinander dran. Muss man mindestens einen Winkel einplanen. Bremst auch den Durchfluss spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schleim ist fies, ja. Aber jetzt ist wieder alles fein :D
 
Interessant zu lesen. Und schon ist das mit einer Wasserkühlung Geschichte...
Da bleib ich bei meiner Luftkühlung.
Ich ja auch; allerdings ist die Wärmeabfuhr einer guten Wasserkühlung (wenn richtig gemacht) jeder noch so guten Luftkühlung eigentlich immer überlegen. Da ich im nicht-PC Bereich öfter mal mit Chillern und deren Leckagen zu tun hatte, hatte mir schon deshalb die Idee von Wasser gleich neben und über teurer Elektronik ungute Gefühle erzeugt. Bei Computern ist's ja auch interessant, daß die meisten Server luftgekühlt sind (laut, deshalb oft im eigenen Raum oder Halle), während Supercomputer (fast?) alle Flüssiggekühlt laufen. Vor einigen Jahren ja auch mit mehreren Kühlstufen, die ihre Abwärme am Ende mit großen Wasser Chillern entsorgten (die alten Cray Maschinen mit proprietären Chips). Bei Servern reizt man ja nie das volle Leistungspotenzial aus (Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sind Trumpf), während bei Supercomputern Geschwindigkeit Top Priorität ist. Und die haben auch mehr Personal, die sich um so Zeug kümmern können.
 
Danke @Igor Wallossek für den Artikel!

Wenn Du mal wieder einen „außenliegenden O-Ring“ brauchst nimm einen USIT-Ring. Ist aus der Hydraulikbranche und ist unververwüstlich.

Zum Glück hat meine AiO von Alphacool dunkle Schläuche, das sieht man den Schleim nicht so!😉

Gruß,
Steffdeff
Die Undurchsichtigkeit von PTFE und auch EPDM Schläuchen sind da eben auch von "Vorteil" - out of sight, out of mind. Wobei in solchen Fällen ein Stück Glas als Sichtfenster eben auch gut ist.
Fragen an @ Igor: wie groß (Kapazität) ist denn Dein Chiller so?
Und, wie und ab wann kannst Du das Zusetzen von Blöcken (Wärmeaustauschern) auf CPU oder GPU erkennen? Geht das am besten über CPU oder GPU Temperatur, oder Gegendruck, Durchsatz?
Gerade wenn man nicht sieht, was da so rumschwimmt, ist es ja nicht so einfach, Probleme zu erkennen.
 
Informativer Artikel, auch wenn er ein eher vom Wasserkühlen abhält :) Aber gut zu wissen , wenn man doch mal will.

Oder wenn man einfach mal nur schön übertreiben will *fg*


Anhang anzeigen 23263
Tolles Bild und Setup! Ist das für Speed Records auf dem Raspi gedacht?
Davon abgesehen, fand ich es schon interessant, daß der Raspi 4 tatsächlich deutlich von einer aktiven Kühlung profitiert; ein Heatsink ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Dem wird's sonst schon warm ums Herz.
 
na nur weil in den pvc schläuchen sich mit der zeit zeug ansammelt muss man ja nicht gleich auf ne wasserkühlung verzichten. die epdm schläuche sind jetzt nicht soviel teurer als die pvc dinger. man kann halt nich durchgucken. so what! da man ja eh nur klare flüssigkeiten nutzen soll kann man auch die schwarzen epdm dinger nehmen. mit lecks oder dergleichen hatte noch keine probleme. ich hatte nie lecks. wenn man halbwegs geschickt ist und sich beim aufbau zeit nimmt und sich vorher in das thema einliest ist ne wasserkühlung absolut einfach aufzubauen. ja kostet am ende mehr als nur lüfter dafür ist es leiser und man kühlt die komponenten besser. aber muss jeder selber wissen. ich mag die bastelei.
 
Oben Unten