Schleim im Schlauch samt Langzeit-Test - Partikelfilter, Eigenbau und die Folgekosten von PVC-Schlauch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, es ist keine Widerspruch, aber durchsichtiger Kunststoffschlauch (meist PVC) ist zwar günstig in der Anschaffung, dafür aber richtig teuer bei den Folgekosten. Wer kann, setzt lieber auf Hard-Tubing oder so schöne Dinge wie EPDM oder Teflon, aber es gibt auch Situationen, wo man am Ende hin und her gerissen ist, was es denn nun (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich habe mich als unerfahrener Quereinsteiger vor 3 Jahren an diesem Artikel orientiert und da hat die Thermal Grizzly Kryonaut eigentlich in allen Bereichen ganz vorne mitgemischt. Somit habe ich sie als guten Allrounder empfunden und verwendet, was sie vielleicht auch ist, nur mit der Viskosität und der daraus resultierenden schwierigen Verarbeitung konnte ich mit der Paste keine Freundschaft schließen.
genau so sieht es bei mir immer aus - die sachen laufen runter... Leider ist bei Krynonaut anscheinend das gleiche - dauert nur länger da zäher... Deswegen industrie pad drauf...
 
nur mit der Viskosität und der daraus resultierenden schwierigen Verarbeitung konnte ich mit der Paste keine Freundschaft schließen

Hast Du die Paste „kalt“ verwendet oder etwas vorgewärmt?
Kann helfen...:)
Brauchst diese auch nicht zu verspachteln,sondern nur eine Wurst „legen“
Igor hatte da mal einen Test...
 
Hast Du die Paste „kalt“ verwendet oder etwas vorgewärmt?
Unerfahren wie ich war natürlich nicht vorgewärmt und die "Spachteldüse" die dabei ist, hat erst garnicht den Gedanken, nur eine Wurst aufzutragen, aufkommen lassen! :)
3.jpg
Mittlerweile trage ich die Pasten, wenn ich weiß das ich sie brauche, vorher 1-2 Stunden in der Hostentasche spazieren, oder lege sie im Winter auf die Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die weißen Ablagerungen im GPU-Kühler könnten Trennmittelreste aus den neuen Schläuchen sein. Kannst ja Mal ein paar weiße Krümel auf ein Stück Papier legen, und sie langsam mit einem Feuerzeug erwärmen. Wenn sie dann wie Wachs schmelzen und vom Papier aufgesaugt werden oder auf dem Papier breit laufen, könnten es Trennmittelreste sein.

Bei sehr zäher WLP würde ich ja eher den Kühler oder die GPU mit einem Föhn etwas erwärmen, damit sich die WLP besser auftragen und mit der Oberfläche verbinden lässt.
 
Bei sehr zäher WLP würde ich ja eher den Kühler oder die GPU mit einem Föhn etwas erwärmen, damit sich die WLP besser auftragen und mit der Oberfläche verbinden lässt.

DAS würde ich nur sehr vorsichtig/gar nicht machen, hab aber auch noch nie ne WaKü gehabt und mir die PCs zusammenbauen lassen (gut laufen auch schon seit 2014 so)
 
So ich bin jetzt fertig mit meinem 2 Jahres Service und hab nun das erste mal die Flüssigkeit "Ultra Clea Tec Protect" gewechselt.
War auf jeden Fall schon ordentlich trüb und die Temperaturen sind auch um ein paar Grad gefallen.
Also es lohnt sich wohl gelegentlich
 
Ohne ein dichteres Medium das den Dreck rausspült, sind so kleine Struckturen bestimmt sehr staubanfällig. Das Prinzip könnte ich mir dann noch eher als Kompressor oder Kreiselpumpenersatz bei einer Wasserkühlung vorstellen. Also praktische ne "Raupenpumpe", die im Ultraschall Bereich arbeitet.

Der Film "Jagt auf Roter Oktober", lässt grüßen...
ne ne ne, das ist Luftkühlung, keine Wasserkühlung. erst mal lesen was das ist, dann posten. Die verwenden da letztendlich Teile der Turbinen-Technologie aus der Luftfahrt, aber echt schlau mit Halbleiteraktuatoren, (MEMR)
 
Also mein Notfall PC den ich gerade nutze, weil mein Hauptrechner zerlegt in der Werkstatt steht, nutzt eine Alphacool Eisbör Solo Pump/AGB/CPU-Kühler auf einem Ryzen 3600XT, in Kombination mit einer GTX 780TI mit EK Block (delrin) und 2x 280er ST30 Radiatoren von Alphacool. Verbunden ist alles mit 16/10er EPDM Schlauch durch die Schläuche fliesst DP Ultra clear und das Ganze ist bisher wartungsfrei.
 
Oben Unten