Grundlagenartikel Schlechte Kühlung bei Intels Alder Lake – Problemen beim Sockel LGA-1700 auf der Spur samt möglicher Abhilfe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs – nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende Berichte der Boardpartner, Kühlerhersteller und Systemintegratoren. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, habe ich mich auf Spurensuche begeben und erst einmal emotionslos versucht zu ordnen, was an Fehlerbildern (read full article...)
 
Die Biegung des Sockels kann man aktuell nicht verhindern. Auch eine Metallbackplate verhindert das nicht wirklich. Es minimiert es auch kaum. Es sorgt aber für einen besseren Gegendruck von der Rückseite. Der extrem verzogene Heatspreader auf deiner CPU lässt sich aber dadurch nicht verhindern.
Einige im Netz behaupten, dass sich die Heatpsreader nach dem Einsetzen der CPU verzogen hätten. Das kann ich aber aktuell nicht verifizieren bzw. bestätigen. Zumindest bei uns ist das nicht der Fall. Unsere CPUs sind alle ... naja... relativ plan. Zumindest im akzeptablen Rahmen. Aber stark verbogene Heatspreader konnte ich einige im Netz finden. Das hat aber nichts mit den Kühlern zu tun.
 
Die Biegung des Sockels kann man aktuell nicht verhindern. Auch eine Metallbackplate verhindert das nicht wirklich. Es minimiert es auch kaum. Es sorgt aber für einen besseren Gegendruck von der Rückseite. Der extrem verzogene Heatspreader auf deiner CPU lässt sich aber dadurch nicht verhindern.
Einige im Netz behaupten, dass sich die Heatpsreader nach dem Einsetzen der CPU verzogen hätten. Das kann ich aber aktuell nicht verifizieren bzw. bestätigen. Zumindest bei uns ist das nicht der Fall. Unsere CPUs sind alle ... naja... relativ plan. Zumindest im akzeptablen Rahmen. Aber stark verbogene Heatspreader konnte ich einige im Netz finden. Das hat aber nichts mit den Kühlern zu tun.
Meine Freundin sowie ein Kumpel haben exakt dieselben Boards + CPUs (2x 12900, 1x 12700). Keiner hat Probleme (beides Metall-Backplates) ausser ich mit der Plastik-Backplate. Das ist was ich bisher aus meiner Perspektive beobachten konnte.
 
@Alphacool

Danke für die Anwort! Schon mal gut zu wissen, dass daran noch gearbeitet wird.

Montiert ist es nach Anleitung, allerdings hat man ja keinen Einfluss auf den Sitz des Blocks selbst. Die Schrauben gleichmäßig anziehen, der Rest ist über die Planheit des IHS Bzw. Blocks bestimmt.
 
Ein echtes Armutszeugnis für Intel und die Board-Hersteller - vor allem wenn man die sehr strammen Preise der Z690-Boards so anschaut...
 
Intel / AMD sollten CPU's optional mit verlötetem Wasserblock (standardisierte Anschlüsse) anbieten. Darf ja gern > 50,- € mehr kosten. Das wäre die beste denkbare Kühlung und keine Probleme wie diese...
 
Stresstest scheinen ja nicht wirklich im Lastenheft zu stehen, das müsste doch bei den MB Herstellern schon längst aufgefallen sein!
Oder hat da Intels irrwitzige TDP Vorgabe die Blicke vernebelt, nach dem Motto, ja is ja "normal" das das so glüht... da muss man gar nicht näher hinschauen.

Ich wundere mich eh schon seit Jahren, das man gefühlt immer mehr Kraft braucht für ne CPU Montage. Man spürt und sieht häufig die Spannung, die das im Motherboard erzeugt. So richtig gesund fühlt sich das nicht an, aber man denkt sich, das die Entwickler sich schon was dabei gedacht haben...

Wie leider schon häufiger geschrieben, Hände weg von brandneuen Sachen, das muss alles erst noch reifen. Und selbst wenn Ende nächsten Jahres von AMD was neues kommt, auch das muss erst reifen, also AM4 ist aus meiner Sicht immer noch die aktuell beste Wahl (auch wenn USB immer noch tierisch nervt).
 
Frage mich eh warum es da bisher keine einheitliche Kuehlkoeperhalterung gibt. Wo es fuer den Consumerbereich egal ist, welcher Sockel/ CPU verwendet wird.

Dann faellt so ein Mist eher auf, wuerde ich behaupten.
 
Ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, aber alles ab dem ersten möglichen Datum
zu bestellen,birgt diese Gefahren.
Heute sagt man ja « Early Adopter »....

Man zahlt zumeist deutlich höhere Preise und handelt sich mit den frühen Versionen oft Ärger ein.
Als « alter Hase » kann ich nur den Rat geben,immer ein paar Monate zu warten,bevor man bestellt.
Man spart Nerven, Zeit und Geld !

Der Late Adopter lebt deutlich entspannter....:)
 
Was steht eigentlich in den Montageanleitungen von MB / Kühlerherstellern?
Nicht das drinnensteht 1. Backplate montieren, dann hätte die nur wieder keiner gelesen... :LOL:
 
Noch ein Grund, noch nicht von meinem 3800X upzugraden. DDR5 lohnt noch nicht und LGA1700 mit mechanischen Problemen. Ich mags lieber unkompliziert. Danke, Igor, hast mir viel Kohle gespart :cool:

Dann mal gucken, was AMDs nächste Generation so bringt.
 
Ich will jetzt nicht den Klugscheißer spielen, aber alles ab dem ersten möglichen Datum
zu bestellen,birgt diese Gefahren.
Heute sagt man ja « Early Adopter »....

Man zahlt zumeist deutlich höhere Preise und handelt sich mit den frühen Versionen oft Ärger ein.
Als « alter Hase » kann ich nur den Rat geben,immer ein paar Monate zu warten,bevor man bestellt.
Man spart Nerven, Zeit und Geld !

Der Late Adopter lebt deutlich entspannter....:)

Auf der anderen Seite kann dieser Ritt auf der blutigen Kante auch durchaus Spass machen und unterhaltsam sein.
Leider hört dieser Spass auf, wenn das System produktiv eingesetzt werden sollte. 🙃
 
Dann schaun wir mal ob AMD das bei Sockel AM5 besser hinbekommt. Die wechseln damit ja auch auf diese Sockelbauart wie bei Intel. hoffentlich machen die das besser bezüglich der Festigkeitsvorgaben.
 
Man sollte warten wenn die CPU einen defekt hat und die Garantie(n) auslaufen?

Warum nicht? Wir leben in Deutschland - die Garantie ist in der Regel nicht nur zeitlich begrenzt, sondern auch im Umfang beschränkt und steht oftmals hinter der gesetzlichen Gewährleistung zurück. Wer sich auf eine garantie verlässt ignoriert die starken, vom Gesetzgeber garantierten Verbraucher-Rechte. Die Gewährleistung geht nicht nur pauschal zwei Jahre (du hättest also noch jede Menge Zeit, bedenke aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten), sondern unter gewissen Umständen sogar noch länger. In diesem Fall hier wäre bereits erwiesen und dokumentiert, dass der Fehler schon bei Kauf des Produkts durch fehlerhaftes Design vorhanden war. Damit könntest du deinen Gewährleistungsanspruch also gegebenenfalls sogar noch länger durchsetzen.
 
Danke für deine unermüdliche Arbeit, die uns allen hilft!
 
Warum nicht? Wir leben in Deutschland - die Garantie ist in der Regel nicht nur zeitlich begrenzt, sondern auch im Umfang beschränkt und steht oftmals hinter der gesetzlichen Gewährleistung zurück. Wer sich auf eine garantie verlässt ignoriert die starken, vom Gesetzgeber garantierten Verbraucher-Rechte. Die Gewährleistung geht nicht nur pauschal zwei Jahre (du hättest also noch jede Menge Zeit, bedenke aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten), sondern unter gewissen Umständen sogar noch länger. In diesem Fall hier wäre bereits erwiesen und dokumentiert, dass der Fehler schon bei Kauf des Produkts durch fehlerhaftes Design vorhanden war. Damit könntest du deinen Gewährleistungsanspruch also gegebenenfalls sogar noch länger durchsetzen.
Gutes Argument. Ich bin da immer sehr ängstlich was Händler angeht. Hab da immer das Gefühl man muss auf Kulanz hoffen.

Aber worauf genau sollte ich denn warten? Meine CPU wird ja nicht wie durch ein Wunder heile, die muss so oder so ausgetauscht werden. Die Lösung scheint ja vorerst eine bessere Backplate zu sein. D.h. man muss sich eine robustere Backplate besorgen und dann die CPU tauschen. Oder übersehe ich etwas?
 
Im Fazit gibt es einen schreibfehler: ",damit so etwas gar nicht erst nicht passiert."
Wenn Ihr den Korrigiert habt könnt Ihr den Beitrag hier auch entfernen =)
 
@IsntFunny
Eine andere Backplate wird in deinem speziellen Fall nicht helfen. Dein Heatspreader ist krumm wie eine Banane. Da hilft eine andere Backplate auch nicht.
 
Man sollte warten wenn die CPU einen defekt hat und die Garantie(n) auslaufen?
Ich vermute nicht, dass das "Abwarten" für deinen Fall gemeint war. Abwarten kann man, wenn es läuft, aber vielleicht nicht optimal. Wenn aber schon etwas defekt ist, ist klar dass man es einschickt und austauschen lässt.
 
Danke Igor, da sieht man wieder, das Produkt reift (wie immer) am Kunden...
Es ist echt beschämend, da legt man einige € auf den Tisch und darf dann noch (ständig) den Beta-Tester spielen.
Leider ist das seit Jahren gängige Praxis geworden....
Ein stabilen Sockel oder eine massive Universal-Backplate kostet keine Unsummen, aber es schmälert den Gewinn, also lässt man es weg....
 
Oben Unten