Frage Schläuche verdreckt nach nur 2 Wochen, durch was?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Gestern habe ich einen zweiten Radiator in meine Custom loop eingebaut und gleich mal alle Schläuche gewechselt.
Die sahen nämlich nach zwei Wochen Betrieb so aus.


Siehe Bilder...

Vorweg: ich habe damals bei erstbetrieb den Radiator mit destilierten Wasser durchlaufen lassen.
Ansonsten habe ich nur Alphacool Bauteile (kupfer) verwendet.
Als kühlflüssigkeit hatte ich zuerst Cape Kelvin clear drin und dann nachgefüllt mit destiliertem Wasser (aus dem Supermarkt) 2l für 1eur.
 

Anhänge

  • IMG_20190817_102248.jpg
    IMG_20190817_102248.jpg
    497,8 KB · Aufrufe : 11
  • IMG_20190817_102316.jpg
    IMG_20190817_102316.jpg
    641,9 KB · Aufrufe : 11
Da werden wohl schon die Weichmacher ausgespült. Nimm EKWB ZMT oder Tygon Norprene und Ruhe ist.
 
Hmm, aber das wären Grad Mal zwei Wochen!

Bei den beiden Schlauch Arten habe ich nur Schwarze gefunden, gibt es da nichts durchsichtiges?
 
Nope. Ich mein ich hab den Mayhems, die sind auch leicht verfärbt (vergilbt) aber nicht so krass wie bei dir. Könnten auch noch Rückstände aus meinen Radis sein, die ich mal kurz dran hatte, da war die ganze Flüssigkeit leicht verfärbt. Obwohl ich die durchgespült hatte.

Kann nachher mal Bilder machen (ca 2 Monate drin).

Welchen Schlauch hast du denn?
 
Ich nehme an, das ist der Alphacool-Schlauch aus dem Kit, der sollte eigentlich besser mit der Flüssigkeit harmonieren.

ZMT oder Norprene sind schwarz, ist halt eine Art Gummi.
 
Ich hatte in meinem Alphacool AIO Loop (schwarze Schläuche) auch einen Haufen Schmodder drin. Wird der Weichmacher sein.
 
Zu den Schläuchen, ja es waren die normal pvc Schläuche von alphacool die im Set dabei waren.

Vielleicht habe ich die Radiator zu wenig durchgespüllt. War etwa 1l destilliert Wasser. Eingefüllt, verschlossen und ne Weile hin und her gedreht/ geschüttelt.

Kann ja auch keiner erwarten dass man das mit der 10eur/liter Flüssigkeit macht.

Komisch ist auch das die Flüssigkeit nach dem ablassen mit bloßem Auge total klar war.
 
Hmmm,

Ich habe immer nur Videos und Bilder von Waküs oder Laboren aus TV und Film im Kopf wo diese Schläuche /Röhren alle super klar durchsichtig sind und nicht so aussehen als ob die mit Brackwasser gefüllt sind.
 
Hmmm sind die auch die dauerhaften Betrieb gedacht?
Ich erinnere mich daran irgendwas negatives über Mayhem gelesen zu haben. Von wegen nur die Foto und Video Session.
 
Ich hab den Mayhems. Leichte Verfärbung, aber die kommt aus den Radis (hab mal nen Block aufgemacht - da sind so hauchdünne rostbraune Ablagerungen drin). Kein Schmodder.
 
Oben Unten