Frage Schaltplan Be quiet Pure Power 9

Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Moin moin,
ich habe mir vor 3 Jahren und 3 Monaten ein Be Quiet Pure Power 9 Netzteil mit 600 Watt gekauft. - Die Garantie ist gerade ausgelaufen. Das Netzteil lief eigentlich nur mit relativ geringer Auslastung bis max 430 Watt. Ich bin sehr enttäuscht von be quiet, das die Garantie so eng kalkuliert ist.
Um zum Punkt zu kommen:
Das Netzteil liefert keine 12 Volt mehr, bzw. kann man diese nirgendwo mehr nachmessen. Alle anderen Spannungen liegen noch an den entsprechenden Pins an. Besitzt jemand einen Schaltplan? - Das würde mir bei der Reparatur sehr helfen.

LG
 
Leider liefern nur noch wenige Hersteller (selbst auf Anfrage) noch Schaltpläne etc.
 
Finger weg von solchen Bastelarbeiten, ist erstens hochgefährlich und lohnt sich zweitens nicht. PP11 500W kaufen und fertig.
 
Ich habe mich mal an Be Quiet gewandt, mal gucken ob die mir den Schaltplan zu senden können. Sollte ich den bekommen, stelle ich den hier rein. - Eigentlich waren die 600 Watt als Zukunftsinvestition für eine größere GPU gedacht, ich hatte mir erhofft dass das Netzteil noch ein wenig länger hält. Da hast du Recht, sich ein neues zu kaufen wäre sicher das einfachste. Andererseits kann auch nur etwas sehr triviales billiges kaputt sein... Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Und bezüglich der Gefahr: ich bin E-Techniker, also keine keine Sorge ;)
 
Wenn 12V kaputt ist dann ist sicherlich nichts triviales kaputt sondern ein größerer Schaden.
Stell dir mal vor du kannst es reparieren und es funktioniert auch ein Zeit wieder. Wenn dann aber das Netzteil erneut kaputt geht und dann vielleicht sogar ein Brand entsteht dann bleibst du auf dem Schaden sitzen wenn eine Öffnung des Netzteils nachgewiesen werden kann. Sofern du und deine Familie/Nachbarn den Brand überlebt.
 
Wenn 12V kaputt ist dann ist sicherlich nichts triviales kaputt sondern ein größerer Schaden.
Da reicht ein defekter Kondensator oder Transistor dass das Netzteil abschaltet. Wenn man genau das selbe Bauteil findet und ein bisschen Löten kann, ist das keine Zauberei. Diese Bauteile findet man im normalen Elektrohandel.

Ja, als Hobbybastler soll man die Finger davon lassen, aber einem Profi zu sagen was er jeden Tag macht sein gefährlich ... .
 
...Sollte ich den bekommen, stelle ich den hier rein....

Wieder ein Grund warum "interne" Information, nicht ohne weiteres zu haben sind. ;) Du kannst das NT ja auch einsenden und um eine Kulanzreparatur bitten. Oder du machst dich selbst an die Fehlersuche und die Beseitigung des Fehlers. Dann kannst du auch guten Gewissens den selbst aufgezeichneten Schaltplan öffentlich stellen.
 
Ich bin sehr enttäuscht von be quiet, das die Garantie so eng kalkuliert ist.
Nur so nebenbei, dafür hast halt gezahlt. Wenn du für die Zukunft was gekauft hättest, hättest eins mit mindestens 5Jahren gekauft, was damals gerade mal 6 Euro mehr gekostet hätte ;) (be quiet! Straight Power 10 600W). Heutzutage würd ich keins mehr unter 7 Jahren Garantie kaufen.

Schaltplan wirst nicht bekommen, höchstens Kulanzaustausch oder vielleicht mit Aufpreis nen aktuelles. Die sind in der Regel recht kundenorientiert.
 
Nur so nebenbei, dafür hast halt gezahlt. Wenn du für die Zukunft was gekauft hättest, hättest eins mit mindestens 5Jahren gekauft, was damals gerade mal 6 Euro mehr gekostet hätte ;) (be quiet! Straight Power 10 600W). Heutzutage würd ich keins mehr unter 7 Jahren Garantie kaufen.

Schaltplan wirst nicht bekommen, höchstens Kulanzaustausch oder vielleicht mit Aufpreis nen aktuelles. Die sind in der Regel recht kundenorientiert.
Das ist so eine Sache, wenn man 82€ für ein Netzteil ausgibt, mit noch nicht mal viel Leistung, dann erwartet man Qualität. Mein altes no Name 20€ Netzteil hatte zuvor 7 Jahre gut gehalten. Um Energiekosten zu sparen, dachte ich mir, ich hole mir ein Markennetzteil mit einer höheren Effizienz. Und ehrlich gesagt, wenn ein Netzteil soweit unter der Spezifikation läuft, dann erwartet man, dass es lange hält. Also ich zumindest :)

Den Schaltplan habe ich leider nicht bekommen. Die Konsequenz für mich ist nun nie mehr etwas von bequiet zu kaufen, die müssen wissen was besser ist... Kunden zu verlieren oder einfach einen Schaltplan rauszurücken. Wenn ich das Produkt nachmachen wollen würde, dann würde ich mir einfach 3 Netzteile kaufen und diese sorgfältig sezieren. Ich kann offen gestanden deren Problem nicht verstehen den Plan zu veröffentlichen - es ist nun wirklich nicht so, dass sich dahinter viel Knowhow verbirgt.

Jetzt bekommt Corsair mein Vertrauen, so einfach ist das :). Ich hole mir jetzt ein Corsair RM750X. In der Hoffnung, dass das länger hält🙏😃
 
wenn man 82€ für ein Netzteil ausgibt, mit noch nicht mal viel Leistung, dann erwartet man Qualität.
Das ist dann leider ein Trugschluss. bequiet ist defacto einer der teureren, was nicht gleichzusetzen mit Qualität ist. Sie sind trotzdem gut , keine Frage, aber es gibt einfach im gleichen Preissegment meist von anderen Herstellern mehr.
Allerdings darf man auch mal erwähnen, das bequiet in der Regel sehr kulant ist. Mir war damals mein straight power während der Garantiezeit (etwa nach 4,5 Jahren) hops gegangen, da hab ich nen upgrade Netzteil zugeschickt bekommen, was nun seit glaub 2012 alles befeuert. Wie immer bei Elektronik kann man Pech oder eben auch Glück haben.

Hast nen Kulanzantrag oder ähnliches gestellt gehabt?

Die Konsequenz für mich ist nun nie mehr etwas von bequiet zu kaufen
Das interessiert die glaub ich kaum ;) Nen Schaltplan wirst du von keinem Elektronikhersteller als Privatmann herbekommen. Wenn dann vielleicht von nem Servicetechniker, der dir das unter der Hand gibt.

In der Hoffnung, dass das länger hält

Bei dann 10Jahren Garantie wohl kein Thema :)
 
Haha, das ein guter, Pure Power 9 als Investition in die Zukunft mit neuer GPU. Ich seh das ding eher in Office-PCs die nach 2-3 Jahren getauscht werden. Corsair PSU ist auch ok, haben 2017 von der Vengeance Reihe 30 Stück verbaut, die liefen im Cybercafe seitdem 24h durch ohne Ausfälle. Seitdem ein gewisser Herr Guru dort unterwegs ist, sind die PSUS in meinem Ranking von Brauchbar auf Spitzenmäßig gestiegen.
 
Das PP9 war beim Kauf veraltet da bereits Anfang 2017 das PP10 als Nachfolger erschien.
Das PP11 hat jetzt 5 Jahre Garantie bekommen.
Es war übrigends klar das Bequiet den Schaltplan nicht rausgibt. Unter Anderen sind das auch versicherungstechnische Gründe denn wenn man sowas möglicherweise einem Laien in die Hand gibt und es passiert was dann könnte jemand auf die Idee einer Klage kommen.
 
Oben Unten