Frage Schafft ein Corsair SF750 Zero-Fan-Mode mit RTX 3080/3090?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

Die Frage bezieht sich vor allem an User die ein sehr leiseses System(Wakü) und das Corsair SF 750 Watt haben - und eine Stromhungrige GPU (RX 6800/6900XT oder RTX 3080/3090).
Könnt ihr sagen ob das SF750 den Lüfter bei euch dennoch aus lässt(also zero fan?) bzw. lautlos arbeitet?

Hintergrund:
Da ich nun meine WasserPumpe unhörbar leise bekommen habe - gibt es einen neuen Krachmacher im System.
Mein Corsair SF600 (600W) Netzteil . Wohlgemerkt nur bei Last.

Da ich meine GPU undervolted habe und der Prozessor nur 65Watt zieht - gibt es in Spielen /Benchmarks Peaks von höchstens 450 Watt (gemessen an der Steckdose) D.h. bis 600 Watt habe ich noch etwas Luft.

Soweit sogut - was ich vorher nicht gemerkt habe, da die Pumpe so laut brummte, anscheinend springt der Netzteillüfter direkt bei Last hörbar an und rauscht dann vor sich hin. Bitte nicht falsch verstehen - das Brumen der Pumpe war deutlich nerviger.

Tatsächlich hört man es aber deutlich da die Lüfter auf den Radiatoren wassertemperaturgesteuert sind und daher am Anfang bei 600-700 rpm laufen und erst nach einiger Zeit auf 1000 rpm und mehr gehen. Ab 1200 rpm - sind die Radi Lüfter so laut wie das Netzteil.

Gibt es von Corsair offzielle Lüfterkurven für deren Netzteile? Oder könnt ihr aus euren Erfahrungen etwas sagen?
Mein SF600 Netzteil - hat bei Verbrauch unter Last von 450 Watt - gerechnet eine Netzteillast von 75%.
Ein SF750 wäre bei gleichem Verbrauch nur bei 60% Last.


Warum frage ich überhaupt?
1. ich bin ein wenig ein Silent-Nerd
2. aktuell bin ich mit dem SF600 zufrieden - Leistung reicht für stabilen Betrieb der RTX 3090
3. aktuell kann man kein SF750 kaufen :-( Außer für 230 EUR über Ebay.... :poop: statt regulär 155 EUR.
4. langfristig (ende 2021/anfang2022) werde ich mir noch meinen Ryzen 3700X auf einen 5800X/5900X upgraden - da muss ich dann wohl sowieso auf stärkeres Netzteil gehen..
 
Die FAN-Noise-Curve ist im Handbuch zu finden:

Das 600er kommt bei 450 W auf etwa 18 dBA, das 750er auf 16 dBA. Der Unterschied ist knapp hörbar, ändert die Situation aber nicht grundlegend. Wenn man mal auf ein Geräusch achtet, stört es einem auch, wenn es ein bisschen leiser ist. Dazu muss man mit gewissen Ungenauigkeiten rechnen, so dass das 750 praktisch gleich, aber auch etwas besser sein kann.

Ich denke, zielführender wäre es den Netzteillüfter durch einen leiseren zu ersetzen. Da müsste man nachschauen, was jetzt genau verbaut ist. Es scheint ein 92 mm Lüfter zu sein. Möglicherweise ist er aber nur 15 mm statt 25 mm dick.
Ein Netzteil zu öffnen ist aber nur einem gelernten Elektriker erlaubt, da es mit 230 W läuft. Da muss man vorsichtiger sein, als beim Schwachstromgefummel im Rest des PCs.
 
@Martin Gut
Danke für den Link - ich habe daraus mal folgende Tabelle erstellt:
1612103694917.png
Also Wirkungsgrad sind wohl alle gleich (aber auch zu erwarten) - aber dank der "fetteren" Komponenten - list die Beste Last (also bei 50% Wirkungsgsgrad) natürlich beim SF750 am besten mit 375 statt 300 Watt.

Aber alle drei haben einen anderen Bereich wo der "Fan-Stop" eintritt - also der Lüfter sich gar nicht dreht.
Bei meinem 600 Watt ist das so lange die Last unter 240 Watt ist - also quasi die ganze Zeit so lange ich nicht "irgendwas mit 3D mache" 🥳. Jetzt z.b. in Windows surfen pendelt der Stromzähler bei 85-100 Watt. Beim Cinebench maximal 130 Watt - also der ganze Rechner wohlgemerkt. Monitor und Audio ist extra.

Das SF750 soll bis 300 Watt "still halten" also ohne Lüfter drehen auskommen. Das ist ist wie du sagst wohl der Knackpunkt. Es würde auf jeden Fall beim Spielen auch anfangen zu drehen. Beim Spielen, auch wenn ich gerade stark Undervolte mit nur 0.768 mVolt und den Takt auf maximal 1725 Mhz setze zieht das Netzteil doch deutlich über die 300er Marke.

Laut den Lüfterdiagrammen aus dem offiziellen Corsair PDF (danke @Martin Gut ) sollte es aber defintiv leiser sein.
Also Bsp.: bei 360 Watt Last nur 12 statt 17 db und bei 450 Watt nur 15 statt 20 db.

Und ich stimme dir absolut zu das mir das wohl echt zu heikel ist mit dem Austausch des Lüfters. Zumal das Netzteil gerade erst 6 Monate alt ist - beim öffnen war es das wohl mit der Garantie :-(

Auf der anderen Seite: Wenn da echt nur ein 4-pin PWM anschluss ist und der Lüfter einfach anzuschrauben wäre - wäre das doch recht einfach?
Ich habe wie es der Zufall so will sogar noch ein 92er Lüfter da. So gar in 15mm Slim: => Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm.

Mir ist auch so, als ob ich auf Reddit einen Post gelesen habe wo das Leute sogar gemacht haben.

Aber wie gesagt Garantie... hmm :poop::poop::geek:.
Ich fasse da lieber jetzt nichts an.
Langfristig will ich meinen Ryzen 3700X ersetzen - durch ein 5800X oder 5900X. Dann wird nochmal mehr "Saft" gezogen. Wenn dann mal das SF750 wieder (für normalen Preis) verfügbar ist, würde ich es mir auch kaufen - und dann das "alte" SF600 wieder verkaufen. Das macht sich dann auch besser wenn ich an dem SF600 nicht rumgefummelt (aka: Lüfter getauscht) habe.

Wenn dann das SF750 trotz langsameren Lüfter doch nervt - kann ich mir das mit dem Tauschen der Lüfter nochmal überlegen.
 
als ich die ersten zwei minuten von diesem video sah - dachte ich - easy :-D

Tja danach sah ich dass der lüfter am netzteil wohl einen anderen anschluss nutzt. und man dann doch so einiges "basteln" müsste... was dann defintiv garantie kill wäre :-(

Für Interessierte hier aber das video - ganz gut erklärt wie ich finde - sagar am beispiel eines Corsair SF450
 
Oben Unten