Frage Sapphire Toxic 6900xt - Pumpe "rattert", wenn kalt

So... Nachdem ich dann 107°C (!!!) HotSpot Temps bei TombRaider (2018), gelockt auf 95fps, hatte (max GPU clock war da so 2100Mhz ), hab ich einen Case aufgemacht. Das ist VIEL zu heiß (Delta 40°C von Temp zu Hotspot)...

An dem Abend kam dann Treiber 22.1.2. Den hab ich installiert. Jetzt ist
a) das Rattern kaum noch zu hören beim booten
b) die Temps so wie sie sein sollen (40°C zu 60°C / 45°C zu 65°C) bei ~2500Mhz clock...

Also - entweder ist da ein Fremdkörper im System (der durch das umdrehen der Karte langsam weggedrängt wurde) - oder es lag am Treiber... oder die Karte wollte nicht mit der Post zurückgeschickt werden... Was weiß ich...

Strange das alles...
Ich beobachte das mal mit Argusaugen... Ich trau dem Frieden nicht...
 
So - das Ende vom Lied: Pumpe defekt - Karte ist Garantiefall... Nur gabs keine LE mehr... und ich hatte die schnauze voll von AIO Wakü:

1) Wenn die Pumpe nochmal kaputt geht (ausserhalb der Garantie) - dann ist die Karte nur mit VIEL Geldaufwand wieder zu kühlen
2) Die Pumpe war auch im Idle sehr laut.. und nervt, wenn man eine "ruhige" Workstation braucht...

Ich hab mich jetzt für ne MSI Gaming Trio X entschieden... Die ist bis 60° passiv... Und die 2600Mhz Boost von der Sapphire Toxic hatte ich außer in Benchmarks nicht am Start...

Schade... War ein schönes Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten