Frage Sapphire Toxic 6900xt - Pumpe "rattert", wenn kalt

begner

Veteran
Mitglied seit
Sep 15, 2021
Beiträge
107
Bewertungspunkte
43
Punkte
28
Ich hab da mal eine kleine Merkwürdigkeit...

Meine Sapphire Toxic 6900xt LE macht merkwürdige Geräusche.

Hier ist ein Demo davon:

Das Klackern (nicht das Rauschen).
Es ist fängt beim PowerOn an, klackert unregelmäßig und hört dann nach 1-5 Minuten wieder auf. Es taucht dann im Betrieb auch nicht wieder auf.
Temperaturen der Karte sind normal.

Das fing auf einmal an. Das Geräusch war mir bis dato nicht bekannt.
Für die älteren unter uns: Es klingt nach einer IDE HDD, die sich auf den Sektoren einen Wolf sucht :D

Da ich sowas aber nicht in meinem Rechner habe und ich das jetzt zwei Tage hintereinander hatte, hab ich am dritten Tag den Rechner aufgemacht BEVOR ich ihn angeschaltet habe:

Hab die Lüfter Blockiert und meine Festplatten Datengräber abgezogen.
- Es ist kein Lüfter
- Es ist keine HDD

Mit dem Ohr konnte ich es genau bestimmen: Es kommt von der Grafikkarte - ziemlich genau da, wo die Pumpe sitzt.

Ich dachte dann: Huch - vielleicht ist das Luft? Aber wo ist die denn hergekommen? Der Radiator sitzt ganz oben und die Pumpe ist der tiefste Platz im Kreislauf. Flüssigkeit ist auch keine ausgetreten...

Hab die Karte dann ausgebaut, geschüttelt, gerührt, gedreht, wieder eingebaut... Das rattern beim Boot bleibt.

Meine Vermutung ist, das es was mit der Temperatur hier im Raum zu tun haben könnte. In kalten Nächten können es hier schon mal 17°C werden.
Das Geräusch war vorher ja nicht da.

Muss ich mir Sorgen machen?
Ich sehe es schon kommen:
  • Den Händler anschreiben mit "meine GPU rattert"
  • Karte ausbauen und hinschicken
  • Karte 2 Wochen später wieder kriegen (weil es beim Händler nicht rattert)?
  • Karte einbauen - Es rattert...
Oder soll ich mich Entspannen, weil das "Normales AIO verhalten" ist? Hört es auf, wenn es wieder wärmer wird?...
 
Screen vom Gehäuse + Aufbau.
Überlesen Radi sitz Oben......

Hast den Radi mal geschüttelt?Luft ist von Anfang an drinne,nur sehr wenig was aber mit der Zeit mehr wird auch ohne Undicht zu sein.
 
Be Quiet Silent Base 802
Mainboard Flipped (damit der Radiator oben Platz hat und sich nicht mit dem Noctua streiten muss)

Das "Überkreuz" der Schläuche hab ich direkt nach dem Foto behoben. (Das Foto ist 2 Monate her)
 

Anhänge

  • image-20211810-110042.jpeg
    image-20211810-110042.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 16
Hast den Radi mal geschüttelt?
Ich hab die Karte ausgebaut und geschüttelt und gedreht (und gestreichelt)... :p

Der Rechner ist leider zu viel zu schwer... Mit dem Radiator hab ich es noch nicht versucht (der sitzt ja sogar auf 'ner Schiene. Das könnte ich dann morgen mal versuchen, wenn es wieder rattert zur Begrüßung)

Das Problem tritt ja immer nur "morgens". Wenn der Rechner (oder das AIO Wasser) einmal "warm" ist.

Als alternative kann ich morgen auch mal die Heizung auf 6:00 programmieren und hier mal 25° machen, BEVOR ich den Rechner einschalte...

Luft ist von Anfang an drinne,nur sehr wenig was aber mit der Zeit mehr wird auch ohne Undicht zu sein.

Naja - Die Karte ist 4 Monate alt. So viel Wasser sollte da nicht diffundiert sein...
 
Die Grafikkarte ist falschrum verbaut , somit kann es gut möglich sein das der Hersteller die Lagerung so ausgelegt hat das da wo jetzt Oben ist ein Keramiklager ist und unten was normal Oben ist wo deutlich weniger Belastung ist ein Gummi Lager......
 
Ich denke mal mit Raumtemperatur kommt so eine Pumpe schon klar.
 
Die Grafikkarte ist falschrum verbaut , somit kann es gut möglich sein das der Hersteller die Lagerung so ausgelegt hat das da wo jetzt Oben ist ein Keramiklager ist und unten was normal Oben ist wo deutlich weniger Belastung ist ein Gummi Lager......

Also das Board wieder zurück "flippen"?
Ich hab halt Angst, das der Platz (nach oben hin) - vom Noctua) nicht reicht...

Wenn es das Lager ist - müsste es dann nicht immer rattern? Wieso nur im "kalten" zustand?
 
Kalt ist relativ.....
Aber stell den Rechner doch einfach mal zum Testen auf den Kopf wenn du ihn das nächste Mal an machst.
 
Und einfacher da du schnell Gewissheit hast.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das 5-6 °C nen großen Unterschied machen was das Kühlmittel angeht das es so zäh wird.Meine erste AiO ist jetzt über 10 Jahr alt,beim anlaufen machten alle bis jetzt minimal andere Geräusche, aber das war nach 10-15s weg.
 
Meine erste AiO ist jetzt über 10 Jahr alt,beim anlaufen machten alle bis jetzt minimal andere Geräusche, aber das war nach 10-15s weg.

Naja - das 1-5 Minuten ist vielleicht zu hoch gegriffen...
Boot, Einloggen, IDE öffnen, Projekt laden, GIT Pullen (beim Warten über das Geräusch wundern), Reindexen und Compilen (bei der Wartezeit über das Geräusch wundern)... Dann war es weg...
Können auch 30 Sekunden sein, wenn ich drüber nachdenke...
Ich stopp das morgen mal :D

Beim zweiten mal war es kurz nach dem Windows-Login weg... Aber da war ich ja schon "angefixt" und hab drauf geachtet...
 
Also - ich hab jetzt natürlich vergessen zu stoppen :D

Aber gefühlt waren das die ersten 20/30 Sekunden.
Also: 15 Sekunden nach dem Login war es noch da.

Morgen messe ich genau.
 
Oder du stellst ihn morgen mal auf den Kopf.;)
 
So - vom anschalten bis zum "Ratterende" vergingen heute 3:00... ganz verstummt (also normales surren) ist sie nach 3:37
Ja - morgen stell ich ihn auf den Kopf.
 
Haha - fast hättest du mich gehabt... Wen ich das Ding auf den Kopf stelle ist der Radiator unten und die Luft strömt zu 100% in die Pumpe... Ich denke - ich muss das Mainboardtray doch ausbauen und rumdrehen, während der Rest so bleibt wie er ist...
 
Für nen kurzen Test macht das nix,viele betreiben ihre AiOs ja über Jahre so wenn sie nicht zuvor hops gehen,im Notfall packst ein Buch unter die eine Seite wo keine Schläuche sind,dann wandert die Luft ja auch wieder nach oben weg von den Schläuche.
 
OK - irgendwas stimmt nicht - hatte eben "Übergangs-Temps" von 101°c nach 5 Minuten Kena Spielen...
Ich bau den Rechner morgen mal um... Am Ende muss die getauscht werden...
 
Sooo... ich hab jetzt nen langweiligen "normal" Bbuild (Heisst: Ich hab mein Reverse-Build wieder reversed)

Nach dem ersten booten hat es es wieder gerattert. Allerdings länger (vieeel länger) dafür aber "dunkler" und "ruhiger"... <

Die Wahrheit wird sich morgen zeigen, wenn ich ihn nach einer längeren off Zeit wieder hochfahre...
Heute Abend erst mal benchmarken...
 
Gefällt mir auch nicht... Ich wollte bloß testen, ob das "upside down" Auswirkungen hat.
Eine hat es auf jeden Fall: Die GPU ist richtig herum eingebaut ca. 5 Grad kühler als flipped. (auch unter Last).

Ich bin mal gespannt ob ich es morgen noch Rattern höre.
Denke aber das ich da Garantie beanspruchen werde....
 
Oben Unten