AMD Sapphire RX6700XT Pulse: Super Karte, aber warum ist die 6700XT so schwach vertreten?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.505
Bewertungspunkte
770
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
So es juckte zu sehr, eine 6600XT oder 3060ti hätten gereicht, würden mich aber nicht wirklich glücklich machen. Da ich bis dato immer gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht habe und eine 6700XT Pulse für 795Euro bekommen konnte, habe ich zugeschlagen.

Noch immer total überteuert, in der aktuellen Marksituation aber ok. Sollten sich die Gerüchte über noch stärkere Lieferschwierigkeiten im September bestätigen, sollte es die richtige Entscheidung gewesen sein.
 
So ich habe nun etwas mit meiner 6700XT herumgespielt und diese Läuft super.

Habe auch schon etwas optimiert und bin sehr zufrieden. Ich habe auch das Gefühlt dass FreeSync besser funktioniert als mit meiner Ex 2080ti.

An die Lautstärke muss ich mich allerdings noch gewöhnen... aber das ist halt so, wenn man eine Wakü gewohnt war.

Die 6700XT findet man noch manchmal zu Preisen wo man mit nur leichten Schmerzen zugreifen kann, was man von der 6800 nicht behaupten kann. Die billigste 6800 ist gleich 300Euro teurer im Preisvergleich...

Ok, man kann mit glück auch eine 3070 finden, welche nur leicht teurer ist, das ist aber auch eine glückssache eine solche Preisgünstige zu finden.

Wie kommt es also, dass die 6700XT so wenig vertreten ist?

1631433426191.png
 
ich nehme mal an, weil die GPU so bisschen zwischen den Stühlen steht, für 4k zu schwach, für 1-2k zu teuer, kein Plan xD
 
Die Frage bezog sich denk ich mal auf die Liefersituation und nicht wieso andere Karten bei der Käuferschaft beliebter sind als andere, oder täusche ich mich?

Mal angenommen die Ausbeute bei den RX6800/6900 Chips ist so gut, dass sie an diesen einfach mehr verdienen und deshalb nur wenige 6700XT vom Fließband fallen.

Edit: Ich warte auch die längste Zeit schon auf günstigere 6700XT Customs, aber das wird heuer wohl nichts mehr. Die nVidia Speicherkrüppel kann sich der Jensen behalten :)
 
Meine Entscheidung gegen eine 3070 war nich der Ram oder Nvidia, sondern weil mein System ein verlängerter Arm für mein zukünftiges Steam Deck sein soll und ich mich mit den RDNA2 Eigenheiten auseinander setzen wollte.
 
@arcDaniel

Also die Pulse-Lüfter-Lautstärke mit der Standard-Lüftersteuerung ist/war mir auch etwas zu laut.
Ich habe mittlerweile die maximale Drehzahl im AMD Wattman bei P5 auf 38% begrenzt. Das sind so ca. 1700 U/min.

Vielleicht ist das ja auch etwas für deine Karte um die Lautstärke etwas zu reduzieren?
1634462580870.png 1634463317186.png

Das reicht zur ausreichenden Kühlung in meinem Gehäuse (Meshify C Mini mit einblasenden 2x140mm Lüftern im Frontpanel & 1x120mm im Deckel sowie 1x120mm rausblasenden Hecklüfter) sowohl für Games als auch Volllast-GPU-Berechnungen (vers. BOINC Projekte).
Den Slider für die Spannung (offset) habe ich auf 1120mV gesetzt - darunter wird es bei meiner Karte instabil = falsche Berechnungen bzw. Abstürze.

Ein Teil der warmen Abluft geht bei der 6700 XT Pulse aufgrund der Konstruktion zum Glück hinten über die Slotblende raus aus dem Gehäuse.
Die CPU bekommt also nicht so viel Abwärme der GPU ab.
 
Ich betreibe meine Karte mittlerweile mit folgenden Einstellungen:

Takt: Stock gelassen
Spannung: -100mV
VRam: +100mhz
Lüfter: 15% bis 45°C --> 32% bis 80°C --> von hier Steigend auf 100%

Karte bleibt eigentlich immer im Bereich von 70°C und nachdem ich die WLP gewechselt habe ist der Delta mit dem Hotspot auch auf unter 25Kelvin gesunken (vorher, teils über 40Kelvin!)

Im Desktopbereich reicht das kleine Lüftchen um die Karte unter 45°C zu behalten und ist somit sehr leise und im Gaming geht sie eigentlich immer über 45°C (ausser simple Indie Titel) und dann sind die konstaten 32%, etwa 1500U/min sehr angenehm.

Auch wenn ich nicht wirklich von den Lüftern überzeugt bin, sind sie gut genug um nicht sofort zu wechseln.
 
Oben Unten