Reviews Sapphire RX 6600XT Pulse 8GB im Test – Sparsamer kann auch sinnvoller sein

@ Megaone
Es geht einfach nur darum, das das ein Test ist, zwischen den 6600XT Customs. Von dir lese ich nur NV 2070/ 2080/ 3090, usw.. Ganz andere Preisklasse und sagt überhaupt nicht's zu den verschiedenen Custom Modellen aus. Ob die 6600XT gut, oder schlecht ist, im Vergleich zu NV, kannst du dich bitte im Launch Artikel äußern. Hier geht es einfach nur darum, das MSI mit der Brechstange die 6600XT ausreizt und Sapphire, fast die gleiche Leistung hat und aber alles auf minimalen Verbrauch getrimmt hat. Der Kühler vom Materialeinsatz, zwar minimalistisch ist, aber so gut umgesetzt wurde, das er super Arbeit leistet.
Wenn eine 6600XT, RT besser könnte, wie eine 3900, wäre wohl die Frage, warum NV soviel Geld dafür verlangt!
 
Wie immer in solchen "heiß" diskutierten AMD vs. nvidia Threads, bleibt sachlich und versucht nicht, eine feststehende Meinung um jeden Preis kippen zu wollen. Tragt eure Argumente vor und jeder kann dann selbst entscheiden, ob einem das plausibel erscheint oder für einen selbst halt andere Dinge wichtiger sind.

Ansonsten bleibt freundlich, alles andere wird Konsequenzen wie Pausen im Forum oder ähnlich nach sich ziehen. Beleidigungen werden nicht geduldet und können zum Ausschluss aus der Community führen.
 
@Casi030 Es war sicher zu erwarten, klar. Aber dass der Sprung gleich so groß ist, war für mich leider nicht abzusehen. Das die 6700er besser sein wird, war klar, das selbe natürlich mit den 6800er und 6900er. Aber das die neueste "kleinste" die 5700er so eklatant abhängt? Das ist schon sehr bitter.
Und mehr als 2x 24-Zöller bekomme ich leider nicht auf meinen Schreibtisch unter gebracht. Weniger als 2 Monitore kann ich mir am Rechner auch nicht mehr vorstellen, hatte das beruflich und möchte den 2ten Bildschirm echt nicht mehr missen.
Wenn ich dann aber die Preise sehe, die auch für Monitore gerade aufgerufen werden, werde ich es dabei auch erst mal belassen. Wie gesagt, muss ja dann doppelt rechnen, da bin ich einfach zu sparsam. Oder wie man das auch nennen mag....
Einen 43er 4k hab ich an der Konsole hängen, den könnte ich zur Not auch am PC anschließen, ist ja im selben Raum. War aber bisher nicht notwendig. Und hardwareseitig auch noch nicht möglich...zu meiner "Schande"....;)
Gurdi hat Recht. Aktuell gehen 5700 XT locker um die 700 Euro weg. Sie werden sogar deutlich über einer 2080 Super gehandelt. Ich denke auch, jetzt wäre der optimale Zeitpunkt zum verkaufen.
 
@ Megaone
Es geht einfach nur darum, das das ein Test ist, zwischen den 6600XT Customs. Von dir lese ich nur NV 2070/ 2080/ 3090, usw.. Ganz andere Preisklasse und sagt überhaupt nicht's zu den verschiedenen Custom Modellen aus. Ob die 6600XT gut, oder schlecht ist, im Vergleich zu NV, kannst du dich bitte im Launch Artikel äußern. Hier geht es einfach nur darum, das MSI mit der Brechstange die 6600XT ausreizt und Sapphire, fast die gleiche Leistung hat und aber alles auf minimalen Verbrauch getrimmt hat. Der Kühler vom Materialeinsatz, zwar minimalistisch ist, aber so gut umgesetzt wurde, das er super Arbeit leistet.
Wenn eine 6600XT, RT besser könnte, wie eine 3900, wäre wohl die Frage, warum NV soviel Geld dafür verlangt!
Darum ging es doch überhaupt nicht. Hast du wirklich den ganzen Thread gelesen? Ich hab es doch mehrfach erklärt? Es ging hier doch nur um die prinzipielle DLSS und RT Fähigkeit der 2000/ 3000er Serie. Und das exakt im Rahmen der im Test aufgeführten Karten. Natürlich ist es völlig sinnfrei eine 3090 mit einer 6600er zu vergleichen. Man vergleicht doch auch keine 3060 mit einer 6900er. Das die Sapphire eine sehr gute 6600XT ist, hab ich doch nie in Zweifel gestellt. Möglicherweise hab ich es ja falsch verstanden, aber dann wäre ein reiner 6600XT Test zwischen den Kontrahenten für mich weniger irreführend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darum ging es doch überhaupt nicht. Hast du wirklich den ganzen Thread gelesen? Ich hab es doch mehrfach erklärt? Es ging hier doch nur um die prinzipielle DLSS und RT Fähigkeit der 2000/ 3000er Serie. Und das exakt im Rahmen der im Test aufgeführten Karten. Natürlich ist es völlig sinnfrei eine 3090 mit einer 6600er zu vergleichen. Man vergleicht doch auch keine 3060 mit einer 6900er. Das die Sapphire eine sehr gute 6600XT ist, hab ich doch nie in Zweifel gestellt. Möglicherweise hab ich es ja falsch verstanden, aber dann wäre ein reiner 6600XT Test zwischen den Kontrahenten für mich weniger irreführend gewesen.
Du hast den Test in Frage gestellt das kein DLSS und Co drinne vor kommt.Das ist in diesen Test auch vollkommen irrelevant, darum geht es nicht.Wenn dir das nicht passt,kauf dir die Karten und mach nen Eigenen Test und stell ihn hier Online.
Ich Teste auch was Ich will und wie Ich es will,wenn der Schwerpunkt auf Verbrauch liegt interessiert mich nicht wie Toll die Karte in DLSS ist.
 
@Gurdi und @Megaone
Klar könnte ich die jetzt verkaufen. Gehen dann noch 10% für Ebay weg, schmälert das schon mal die Neuanschaffung. Und irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, dann wieder 400-500 € in die Hand zu nehmen, um mir eine 6700xt oder mehr zu kaufen. Denn eine dieser Karten für 750 oder ähnlich zu bekommen, sehe ich nicht als gegeben an. Vor allem bei den durchgedrehten Marktpreisen. Und die günstigste 6700xt fand ich für 1100,-€. Dafür hab ich vor knapp 2 Jahren den kompletten Rechner neu aufgebaut, das gebe ich NIEMALS für eine GraKa aus. Sorry. Das Spiel dürfen alle spielen, die es wollen und/oder können. Ist mit mir aber nicht zu machen. Selbst dann nicht, wenn ich Millionen auf dem Konto hätte....
 
@Gurdi und @Megaone
Klar könnte ich die jetzt verkaufen. Gehen dann noch 10% für Ebay weg, schmälert das schon mal die Neuanschaffung. Und irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, dann wieder 400-500 € in die Hand zu nehmen, um mir eine 6700xt oder mehr zu kaufen. Denn eine dieser Karten für 750 oder ähnlich zu bekommen, sehe ich nicht als gegeben an. Vor allem bei den durchgedrehten Marktpreisen. Und die günstigste 6700xt fand ich für 1100,-€. Dafür hab ich vor knapp 2 Jahren den kompletten Rechner neu aufgebaut, das gebe ich NIEMALS für eine GraKa aus. Sorry. Das Spiel dürfen alle spielen, die es wollen und/oder können. Ist mit mir aber nicht zu machen. Selbst dann nicht, wenn ich Millionen auf dem Konto hätte....
Dann mach doch Glücksspiel bei AMD,da werde ich demnächst auch mal mit Spielen für ne 6900XT für 1000EU.
 
@Gurdi und @Megaone
Klar könnte ich die jetzt verkaufen. Gehen dann noch 10% für Ebay weg, schmälert das schon mal die Neuanschaffung. Und irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, dann wieder 400-500 € in die Hand zu nehmen, um mir eine 6700xt oder mehr zu kaufen. Denn eine dieser Karten für 750 oder ähnlich zu bekommen, sehe ich nicht als gegeben an. Vor allem bei den durchgedrehten Marktpreisen. Und die günstigste 6700xt fand ich für 1100,-€. Dafür hab ich vor knapp 2 Jahren den kompletten Rechner neu aufgebaut, das gebe ich NIEMALS für eine GraKa aus. Sorry. Das Spiel dürfen alle spielen, die es wollen und/oder können. Ist mit mir aber nicht zu machen. Selbst dann nicht, wenn ich Millionen auf dem Konto hätte....
Ich glaub bei Ebay gehen mittlerweile sogar 11% drauf. Bei der Gedankenfabrik gibt es eine 6700xt für 839 Euro und eine 3070 für 859 Euro. Lagernde 3060ti gibt es ab 639. Euro

Nachvollziehen kann ich deinen Gedankengang allerdings schon. In meinem Alter hat man allerdings mehr Geld als Zeit und da die Anzahl meiner Hobby`s überschaubar ist.....
 
... In meinem Alter hat man allerdings mehr Geld als Zeit und da die Anzahl meiner Hobby`s überschaubar ist.....

Ich war auch in so einem alter, dann kamen Kinder und die Vernunft ist wieder gewachsen. Finanziell könnte ich jetzt in die vollen gehen und eine RTX3090 kaufen... ich kann aber auch das mehr Geld in meine Familie investieren und habe hier sicherlich mehr davon also von der doch kurzen zockerei.
 
Ich war auch in so einem alter, dann kamen Kinder und die Vernunft ist wieder gewachsen. Finanziell könnte ich jetzt in die vollen gehen und eine RTX3090 kaufen... ich kann aber auch das mehr Geld in meine Familie investieren und habe hier sicherlich mehr davon also von der doch kurzen zockerei.
Naja, hätte ich Kinder gehabt, hätten die jetzt wahrscheinlich auch schon Kinder. Und da mein Chef mich mit allem was man braucht umsorgt.... Aber du hast schon recht. Es gibt sicher objektiv betrachtet bessere Investments.
 
Ich hab seit Jahren keinen einzigen Euro für GPU´s ausgegeben und das obwohl ich zig Modelle hatte. Meine alten Karten sind fast durchweg teurer verkauft als ich diese selbst gekauft habe.
 
Ich hab seit Jahren keinen einzigen Euro für GPU´s ausgegeben und das obwohl ich zig Modelle hatte. Meine alten Karten sind fast durchweg teurer verkauft als ich diese selbst gekauft habe.
Da bist du wohl dann einer der glücklichen, das sei dir von Herzen gegönnt. Damit bin ich leider nicht so gesegnet.
Ich gehöre eher zur Fraktion derer, die noch jedes Stück Hardware besitzen, das selbst gekauft wurde und nicht kaputt gegangen ist. Und im Normalfall nutze ich diese auch so lange es geht. Da ist für mich für Experimente auch wenig Raum, finanziell gesehen.
Und ganz im Ernst: nur weil eine Einzige Anwendung (noch?) nicht in der von mir gewohnten Lautstärke funktioniert, muss ich mir da auch keine neue Graka anschaffen. Denn grafische Einbrüche oder ähnliches war bisher ja in keinem Fall zu bemerken. Und bin letztlich ja auch mit dem, was ich damals für die 350,- Euronen bekommen habe, sehr zufrieden.
Kann jetzt nur nicht bestimmen, ob ich weiter bei AMD bleiben würde, wenn die 5700XT das zeitliche segnet. Aber im Moment, bei meiner persönlichen Preispolitik, würde ich es wohl aussitzen und abwarten, was sich an der Marktsituation so tut. Und danach entscheiden, was in den Rechner kommt.
Wäre eben schade, wenn ich nach 25 Jahren Gründe hätte, von AMD wechseln zu müssen....die einzige Nvidia, die ich je selbst gekauft habe, läuft im Laptop.
 
Dass es beim Thema Hardware immer dazu kommen muss, dass scheinbar erwachsene Menschen wieder zu Teenagern werden, die sich bekriegen, wer nun das tollere "Produkt-deiner-Wahl-hier-einfügen" hat und warum die Band, die man selbst hört ja so viel besser sein MUSS als die des anderen.
Kann man nicht einfach mal auf beiden Seiten das Positive nennen und gleichzeitig auch das Negative aufzeigen? Aber fehlt das Positive, dann wird verlangt, dass nur das Negative gezeigt wird und umgekehrt.
Das Verhalten ist traurig, nervig, kindisch und zeugt nicht gerade von viel Selbstvertrauen, wenn man sich auf Basis seiner Hardware-Kaufentscheidung angegriffen fühlt oder sich durch Mehrausgaben als toll zu profilieren versucht.

Oder meckert ihr beim Bäcker auch, wenn der jetzt zwar die Vorteile eines Mehrkornbrötchens betont, dabei aber nicht sagt, dass die Körner ggf. für manche Use-Cases (z.B. schlechte Zähne o.ä.) nicht gut sind?
 
Da bist du wohl dann einer der glücklichen, das sei dir von Herzen gegönnt. Damit bin ich leider nicht so gesegnet.
Ich gehöre eher zur Fraktion derer, die noch jedes Stück Hardware besitzen, das selbst gekauft wurde und nicht kaputt gegangen ist. Und im Normalfall nutze ich diese auch so lange es geht. Da ist für mich für Experimente auch wenig Raum, finanziell gesehen.
Und ganz im Ernst: nur weil eine Einzige Anwendung (noch?) nicht in der von mir gewohnten Lautstärke funktioniert, muss ich mir da auch keine neue Graka anschaffen. Denn grafische Einbrüche oder ähnliches war bisher ja in keinem Fall zu bemerken. Und bin letztlich ja auch mit dem, was ich damals für die 350,- Euronen bekommen habe, sehr zufrieden.
Kann jetzt nur nicht bestimmen, ob ich weiter bei AMD bleiben würde, wenn die 5700XT das zeitliche segnet. Aber im Moment, bei meiner persönlichen Preispolitik, würde ich es wohl aussitzen und abwarten, was sich an der Marktsituation so tut. Und danach entscheiden, was in den Rechner kommt.
Wäre eben schade, wenn ich nach 25 Jahren Gründe hätte, von AMD wechseln zu müssen....die einzige Nvidia, die ich je selbst gekauft habe, läuft im Laptop.
Ich würde dir dennoch nahelegen die genannte Option malzu prüfen,daslohnt sich.Dann bräuchstest du dir mit neuer Karte und frischer Garantie auch um einen Ausfall keine Sorgen zu machen.
 
Ich habe auch immer alles gehortet, man weiss ja nie.... Mittlerweile verkaufe ich meine Sachen so schnell wie möglich nachdem sie durch was neues ersetzt wurden und werden. Spart Geld, Platz und macht die Gedanken frei.

Ich hatte halt das Pech mein Material zum falschen Zeitpunkt zu verkaufen und die Lust auf Gaming ist zum falschen Zeitpunkt zurück gekommen....

Wenn man jetzt aber eine 5700XT noch so gut verkauft bekommt und eine 6600XT anstelle bekommt, welche durch die Bank besser scheint, würde ich nicht lange überlegen. Und wer 700Euro für die 5700XT zahlt, weiss genau was er damit macht und sie verstaubt nicht ungenutzt in einer Ecke. Somit auch noch Umweltfreundlicher... in einem gewissen Sinn.
 
@Gurdi und @arcDaniel
Ich grüble schon eine ganze Weile darüber nach. Eigentlich schon, seit ich vor einigen Monaten gesehen habe, dass eben jene Graka, für die ich 350,- € bezahlt habe, für das 3-4-fache neu und mindestens das doppelte gebraucht gehandelt wird.
Man, selbst die alte RX590 könnte ich im Moment für das 3-fache des Neupreises verkaufen. Und nach der R290X hab ich noch gar nicht geschaut. Die sind aber alle in funktionierenden Rechnern verbaut und leisten ihre Dienste wie gewollt. Und die Sapphire R290X hab ich so lange gesucht, bis ich sie für einen annehmbaren Preis gefunden habe damals, davon könnte ich mich schon alleine deshalb nicht trennen. Graka´s waren ja schon immer das teuerste im Rechner, aber was da im Markt gerade passiert, ist nur als insane zu betrachten.

Aber ihr habt ja auch alle Recht, ich denke, ein besserer Zeitpunkt, um die 5700XT noch zu sehr gutem Geld zu machen, wird kaum kommen. Mal sehen, gehe jetzt dann erst mal ein paar Tage in Urlaub und dann werde ich mich wohl (oder übel ;)) entscheiden. Denke kaum, dass sich in den nächsten 3 Wochen da was entscheidend ändert am Markt.
Da werde ich auch wieder Gelegenheit haben, meine einzige Nvidia zu nutzen, mal sehen....
 
So, hab mich in Übereinkunft mit meiner besseren Hälfte (schwäbischer Abstammung) dazu entschieden, die Karte nach dem Urlaub mal anzubieten. Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde mich dann sicher nach Vollzug melden. Ist ja sogar noch laut Rechnung bis März 2022 Garantie drauf, ist also auch für den eventuellen Käufer etwas Sicherheit da.
 
Gute Entscheidung. Werd meine R VII auch mal reinsetzen. Für das was manche bezahlen, bekommt man ja schon ne 6900XT. Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe, die Wasserkühlung zu zerlegen 😁
 
Gute Entscheidung. Werd meine R VII auch mal reinsetzen. Für das was manche bezahlen, bekommt man ja schon ne 6900XT. Auch wenn ich eigentlich keine Lust habe, die Wasserkühlung zu zerlegen 😁
Eine VII ist soziemlich die gefragteste Karte derzeit.
 
Ja, schon absurd. Wenn sie nicht so hoch gehandelt würde, würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen, sie zu verkaufen.
 
Oben Unten