Reviews Sapphire RX 6600XT Pulse 8GB im Test – Sparsamer kann auch sinnvoller sein

Schon der 2.te Test einer 6600xt, interessant.
Aber wenn ich dann sehe, wie die damals höchste AMD, die 5700xt, die bei mir werkelt, bei JEDEM für Graka´s interessanten Feature dagegen abschmiert, mache ich mir schon meine Gedanken. Denn bei z.B. CP 2077 hab ich nach einer halben Stunde wegen dem Lärm des Düsenjets neben mir das Spielen eingestellt. Sowas kannte ich bisher nur bei Mafia 3 in 2K und FPS-Begrenzung aufgehoben. Ansonsten spiele ich wohl nur grafisch weniger anspruchsvolle Spiele, da sie ansonsten lautlos ist.
Vor allem bitter, wenn sogar Nvidia´s mit 5-6 Jahren alter Technik noch deutlich besser abschneiden. Aber was da an Preisen im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden, ist ja jenseits von Gut und Böse.

Also bei der momentanen Marktsituation bleibt mir nur die Hoffnung, dass die angesprochene 5700xt noch eine Weile hält. Ansonsten würde ich den Rechner dann wohl erst mal einmotten und mit der alten Kiste zocken, bis sich da Besserung abzeichnet. Brauche zum Glück nicht mehr immer die aktuellsten Spiele und bin da relativ genügsam.
Aber was ich mir dann mal wirklich als Ersatz holen würde, kann ich im Moment echt nicht sagen. Aber AMD zu annähernd Nvidia-Preisen kommt mir sicher nicht in den Rechner, wenn Nvidia trotzdem noch deutlich besser ist.
Das mit dem Lärm ist wirklich nachvollziehbar. Ursprünglich hatte ich mal alles Wassergekühlt. Bin aber aus den unterschiedlichsten Gründen davon abgekommen.

Das war ein schwerer Fehler. Meine 2080 Super heult rum bei Alyx, selbst bei der auflösungsmäßig wenig anspruchsvollen Oculus Rift. Leider gibt es keinen Wasserkühler mehr.

Bei der 3090 Aorus Master hab ich den Fehler mittlerweile korrigiert. Allerings lohnt es sich Imho nur bei sehr hochwertigen Karten, die man lange nutzen möchte. Die kosten liegen mit hochwertigen Pads um die 200 Euro. Egal 3070 oder 3080 / TI oder 3090.
 
@Megaone Du betreibst doch hier nur bashing.
Du blickst den Test nicht. Willst du FSR/ DSSL oder RT, lese den Launch Artikel von der 6600XT, extra für dich verlinkt. Du betreibst hier nur AMD gebashe. Falscher Artikel. Werd mit deiner NV glücklich und verzieh dich hier, wenn du nicht was Produktives zu melden hast. Du bist ja sowas von NV gepräckt 🤷🤦
 
@Megaone Du betreibst doch hier nur bashing.
Du blickst den Test nicht. Willst du FSR/ DSSL oder RT, lese den Launch Artikel von der 6600XT, extra für dich verlinkt. Du betreibst hier nur AMD gebashe. Falscher Artikel. Werd mit deiner NV glücklich und verzieh dich hier, wenn du nicht was Produktives zu melden hast. Du bist ja sowas von NV gepräckt 🤷🤦
Ich hab nix negatives über AMD gesagt. Alle meine Rechner arbeiten mit den AMD CPU`s. Hast du jetzt hier Hausrecht? Oder aus welchem Grund fühlst du dich berufen, Diskussionsteilnehmer so anzugehen? Ich halte mich zumindest an die Netiquette.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ja immer für konstruktive Auseinandersetzung...
Der Tonfall Einiger finde ich allerdings grenzwertig,vor allem hier bei Igor!

Leben und Leben lassen und immer freundlich!

Das bringt uns alle viel weiter...:)
 
@Megaone Du betreibst doch hier nur bashing.
Du blickst den Test nicht. Willst du FSR/ DSSL oder RT, lese den Launch Artikel von der 6600XT, extra für dich verlinkt. Du betreibst hier nur AMD gebashe. Falscher Artikel. Werd mit deiner NV glücklich und verzieh dich hier, wenn du nicht was Produktives zu melden hast. Du bist ja sowas von NV gepräckt 🤷🤦
Sorry, aber seit wann darfst du entscheiden, ob hier jemand was schreibt oder nicht? Wäre mir neu, wenn du da was zu sagen hättest...
Und wenn du alles gelesen (und verstanden) hättest, würdest du selbst merken, dass dein Spruch hier völlig daneben ist.
Denn: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Und evtl solltest du dir mal die Nettiquette dieser Seite durchlesen (und verstehen). Denn woanders wirst du für so eine Sch..... gebannt.
 
@ipat66 und @halfevil333
Das findet ihr also angepasst wenn es um den RX6600XT Vergleich geht?!
Ich denke wir sind beim Igor und nicht bei CB?!
Das gehype um die AMD Karten wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Das Ding ist langsamer als eine alte 2070 super/2080 super. No DLSS und RTX testen wir erst gar nicht weil AMD es ja nicht kann. Mit ersterem vollbringt meine alte 2080 super in meinem Zweitrechner am 4k TV mittlerweile wahre Wunder. Bei allem notwendigen Respekt, aber Fähigkeiten von Karten komplett auszublenden verzerrt (positiv formuliert) aus meiner Sicht das Bild.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry @Megaone da hast du wohl was falsch verstanden, da mein Post ja in Richtung @Sternengucker80, also deines Kritikers, ging.... Kann ja mal passieren.

Und @Casi030 wenn im Test dieser Karten auch die angesprochenen Karten von Nvidia auftauchen (in den Grafiken), dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn dann die mit einbezogenen Karten dementsprechend auch angesprochen werden.
Wenn ein Vergleich von den beiden MSI und Sapphire, dann eben auch nur die in den Grafiken, evtl dann noch die direkte Konkurrenz mit der Nvidia 3060, was dann ja auch Sinn macht.
Dann kommt sowas auch nicht vor. Mein Post war ja auch darauf bezogen mit der 5700XT. Und Karten, die 4K können, sollten eben dann als Vergleichsobjekte in den Grafiken nicht auftauchen.
Und ganz ehrlich: CB geht mir echt am Allerwertesten vorbei. Würde ich deren Tests bevorzugen, wäre ich wohl auch kaum hier.
 
Sorry @Megaone da hast du wohl falsch zitiert, da mein Post ja in Richtung deines Kritikers ging.... Kann ja mal passieren.

Und @Casi030 wenn im Test dieser Karten auch die angesprochenen Karten von Nvidia auftauchen (in den Grafiken), dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn dann die mit einbezogenen Karten dementsprechend auch angesprochen werden.
Wenn ein Vergleich von den beiden MSI und Sapphire, dann eben auch nur die in den Grafiken, evtl dann noch die direkte Konkurrenz mit der Nvidia 3060, was dann ja auch Sinn macht.
Dann kommt sowas auch nicht vor. Mein Post war ja auch darauf bezogen mit der 5700XT. Und Karten, die 4K können, sollten eben dann als Vergleichsobjekte in den Grafiken nicht auftauchen.
Und ganz ehrlich: CB geht mir echt am Allerwertesten vorbei. Würde ich deren Tests bevorzugen, wäre ich wohl auch kaum hier.
Danke, Sorry alles gut! ;)

Alles andere sehe ich ähnlich. Willst du einen Vergleich zwichen einer MSI und einer Sapphiere, dann mach ihn. Erstens werden hier die Unterschiede sichtbarer und es erübrigt sich jede Diskussionen.

Alles andere lädt ja geradezu zu einem Vergleich ein.

Wobei die 5700 XT immer noch eine gute Karte für FHD ist. Ich hab seinerzeit aufgerüstet, weil SLI nicht mehr unterstützt wurde. Dann lagst du Framemäßig mit zwei 1080 GTX bei fehlender Unterstützung hinter einer 5700er.
 
Zuletzt bearbeitet :
@halfevil333
Man könnte es auch neutral sehen und sich dafür bedanken das die Vorgängermodell noch mit dabei sind um den wichtigsten Vergleich der FPS und Verbrauch zu haben......
Also ich hab meine Ref.RX5700 mit über 200Watt betrieben, das lauteste war das Lager,ich habe aber auch mein H..n eingeschaltet und kein Backofen aus dem Gehäuse gemacht.
Bei CB bin ich voll bei dir.;)
 
Schon der 2.te Test einer 6600xt, interessant.
Aber wenn ich dann sehe, wie die damals höchste AMD, die 5700xt, die bei mir werkelt, bei JEDEM für Graka´s interessanten Feature dagegen abschmiert, mache ich mir schon meine Gedanken. Denn bei z.B. CP 2077 hab ich nach einer halben Stunde wegen dem Lärm des Düsenjets neben mir das Spielen eingestellt. Sowas kannte ich bisher nur bei Mafia 3 in 2K und FPS-Begrenzung aufgehoben. Ansonsten spiele ich wohl nur grafisch weniger anspruchsvolle Spiele, da sie ansonsten lautlos ist.
Vor allem bitter, wenn sogar Nvidia´s mit 5-6 Jahren alter Technik noch deutlich besser abschneiden. Aber was da an Preisen im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden, ist ja jenseits von Gut und Böse.

Also bei der momentanen Marktsituation bleibt mir nur die Hoffnung, dass die angesprochene 5700xt noch eine Weile hält. Ansonsten würde ich den Rechner dann wohl erst mal einmotten und mit der alten Kiste zocken, bis sich da Besserung abzeichnet. Brauche zum Glück nicht mehr immer die aktuellsten Spiele und bin da relativ genügsam.
Aber was ich mir dann mal wirklich als Ersatz holen würde, kann ich im Moment echt nicht sagen. Aber AMD zu annähernd Nvidia-Preisen kommt mir sicher nicht in den Rechner, wenn Nvidia trotzdem noch deutlich besser ist.
Verkauf die 5700Xt auf ebay, bringt 750€ im Schnitt, dafür kannst du dir ne lautlose PC Hellhound 6700Xt zulegen. So macht man dass wenn man aktuell gescheit ist.
 
@Casi030 Naja, wenn man sieht, wie die eigene Karte hemmungslos abgehängt wird, vor allem vom "kleinsten" Nachfolger, ist es mit der Neutralität dann auch bei mir schnell vorbei. Zumal der Markt gerade, ebenfalls hemmungslos, durch dreht. Deshalb ja meine Hoffnung, dass die 5700 XT noch eine Weile hält. Denn außer CP 2077 hab ich nichts an neuen Spielen, die ich nicht mit der Hardware betreiben kann.
Und Spiele hab ich ja mehr als genug, über Steam, GOG und mit Emu-Rechner und Konsole kann ich mich zur Not auch noch mehrere Jahre ohne neue Sachen beschäftigen.
Und zum richtigen einstellen bin ich in CP auch noch nicht gekommen, daher kann es durchaus sein, dass ich das in FHD auch mit der Karte gut spielen kann. Denn 24 Zöller und dann in 2k oder sogar 4k ist ja Panne. Da braucht man ja ein Vergrößerungsglas....
 
Verkauf die 5700Xt auf ebay, bringt 750€ im Schnitt, dafür kannst du dir ne lautlose PC Hellhound 6700Xt zulegen. So macht man dass wenn man aktuell gescheit ist.
Das wäre ja ein Ding, wenn ich für die Karte das Doppelte bekommen könnte, als sie vor 2 Jahren neu gekostet hat! Aber so abwegig ist es ja leider auch nicht. Für eine "neue" des selben Modells wird ja auch das 4-fache verlangt o_O
Aber da kommt mir dann trotzdem meine "Sparsamkeit" dazwischen, denn die knapp 350,- €, die ich damals dafür ausgegeben habe, war bei mir eigentlich schon das höchste, was ich dafür ausgeben möchte.
Das ich mit dieser Einstellung im Moment nicht sehr weit komme, ist mir natürlich klar. Aber solange die 5700er, abgesehen von CP 2077, alles tut, ohne Probleme zu verursachen, werde ich mein Preis-Niveau auch nicht unbedingt der Marktsituation anpassen.
 
@Casi030 Naja, wenn man sieht, wie die eigene Karte hemmungslos abgehängt wird, vor allem vom "kleinsten" Nachfolger, ist es mit der Neutralität dann auch bei mir schnell vorbei. Zumal der Markt gerade, ebenfalls hemmungslos, durch dreht. Deshalb ja meine Hoffnung, dass die 5700 XT noch eine Weile hält. Denn außer CP 2077 hab ich nichts an neuen Spielen, die ich nicht mit der Hardware betreiben kann.
Und Spiele hab ich ja mehr als genug, über Steam, GOG und mit Emu-Rechner und Konsole kann ich mich zur Not auch noch mehrere Jahre ohne neue Sachen beschäftigen.
Und zum richtigen einstellen bin ich in CP auch noch nicht gekommen, daher kann es durchaus sein, dass ich das in FHD auch mit der Karte gut spielen kann. Denn 24 Zöller und dann in 2k oder sogar 4k ist ja Panne. Da braucht man ja ein Vergrößerungsglas....
Naja.......ist das nicht zu erwarten gewesen?!War mit Ryzen doch auch so.Die 6000er haben nen großen Sprung gemacht was die Leistung/Stromverbrauch angeht gegenüber der 5000er,da kann man doch schon recht froh drüber sein.;)
Tja Spiele.....sind mir zu Teuer um sie nur zum Testen zu kaufen.Da ich auch wenig mit der Grafikkarte Teste,bin ich da auch nicht auf dem neusten Stand , das was ich so habe läuft immer noch mit der RX5700 in WQHD auf nem......41...42 Zöller.
 
@Casi030 Es war sicher zu erwarten, klar. Aber dass der Sprung gleich so groß ist, war für mich leider nicht abzusehen. Das die 6700er besser sein wird, war klar, das selbe natürlich mit den 6800er und 6900er. Aber das die neueste "kleinste" die 5700er so eklatant abhängt? Das ist schon sehr bitter.
Und mehr als 2x 24-Zöller bekomme ich leider nicht auf meinen Schreibtisch unter gebracht. Weniger als 2 Monitore kann ich mir am Rechner auch nicht mehr vorstellen, hatte das beruflich und möchte den 2ten Bildschirm echt nicht mehr missen.
Wenn ich dann aber die Preise sehe, die auch für Monitore gerade aufgerufen werden, werde ich es dabei auch erst mal belassen. Wie gesagt, muss ja dann doppelt rechnen, da bin ich einfach zu sparsam. Oder wie man das auch nennen mag....
Einen 43er 4k hab ich an der Konsole hängen, den könnte ich zur Not auch am PC anschließen, ist ja im selben Raum. War aber bisher nicht notwendig. Und hardwareseitig auch noch nicht möglich...zu meiner "Schande"....;)
 
Zu erwarten war es meiner Meinung nach nicht. Aber ein großer Sprung ist ja nicht unbedingt etwas Negatives. ich mag es nur nicht wenn der Sprung mit einer enormen Leistungsaufnahme "erkauft" wird.
 
@Schakar ok, aber auch nach unten hin stelle ich mir alles im MPT ein. Und nach unten oder oben auch noch weiter hinaus, mehr/weniger als von den verschiedenen customs vorgesehen.
Underpowering sehr ich ja ein, aber warum mehrere Karten testen, welche effektiv nur reine identische Hardwareplattformen sind, da wir uns die Software ja nach Belieben selber einstellen?

Weil wirs können? Nagut, ok.
Sind die Karten denn wirklich 100% identisch oder haben sie Custom Kühler/BIOS/Lüfter?
Muss gestehen, hab nur die Tabellen geschaut ^^. War aber sonst auch üblich, dass z.B. 10 verschiedene 2080 von Gigabyte, Asus, XVGA, etc etc getestet wurden. Von daher versteh ich deinen Einwand nicht ganz. Nur weil es jetzt eine AMD Karte und UNDER- statt OVER- Clocking ist?
Für einen Taschenspielertrick halte ich es allerdings nicht.
Sicher ist es das. NVidia MUSS erst nen gigantisches Rechenzentrum aufbaun um alles mögliche vor zu rendern, damit die FPS selbst bei 1080p nicht ins Bodenlose versinken. Ohne DLSS können auch diese dollen 20x0 und 30x0 Karte das nicht gescheit. Auch deine Kleinwagenteure 3090 versagt ohne DLSS kläglich.
Das nenn ich mal 100% Taschenspieler und Marketing Getrickse ^^.
Das jetzt deiner Meinung nach alle alle guten RT Spiele Schrott sind, dafür kann keiner was. Das ist deinem persönlichen Geschmack geschuldet.
Schrott == total verbugged und/oder inhaltliche Aussetzer wie fehlender Kontent.
Also nix mit "Meinung" sonder pur technisch MESSBARE fehler. Wie halt Cyberpunk bei Release.
Aber Minecraft RT reißt warscheinlich alles raus und rechtfertigt eine 3090 :p.
Und dein 3090er bashing in Verbindung mit Cyperpunk ist jetzt wirklich ziemlich daneben. An dem Spiel verhebt sich ziemlich jede Karte auf Ultra
Ajo, also ist Gebashe nur OK, wenn alle Karten außer der 3090 betroffen sind?
Und du sagst es selber :). OHNE DLSS kann auch NVidia nüx *g*.
 
@Casi030 Es war sicher zu erwarten, klar. Aber dass der Sprung gleich so groß ist, war für mich leider nicht abzusehen. Das die 6700er besser sein wird, war klar, das selbe natürlich mit den 6800er und 6900er. Aber das die neueste "kleinste" die 5700er so eklatant abhängt? Das ist schon sehr bitter.
Und mehr als 2x 24-Zöller bekomme ich leider nicht auf meinen Schreibtisch unter gebracht. Weniger als 2 Monitore kann ich mir am Rechner auch nicht mehr vorstellen, hatte das beruflich und möchte den 2ten Bildschirm echt nicht mehr missen.
Wenn ich dann aber die Preise sehe, die auch für Monitore gerade aufgerufen werden, werde ich es dabei auch erst mal belassen. Wie gesagt, muss ja dann doppelt rechnen, da bin ich einfach zu sparsam. Oder wie man das auch nennen mag....
Einen 43er 4k hab ich an der Konsole hängen, den könnte ich zur Not auch am PC anschließen, ist ja im selben Raum. War aber bisher nicht notwendig. Und hardwareseitig auch noch nicht möglich...zu meiner "Schande"....;)
Du legst ja nichts drauf dabei, daher verstehe ich das Problem nicht.
 
Ajo, also ist Gebashe nur OK, wenn alle Karten außer der 3090 betroffen sind?
Und du sagst es selber :). OHNE DLSS kann auch NVidia nüx *g*.
Das lassen wir mal dahingestellt. Aber mein Ansatz war ein ganz anderer. Hätte ich, wie oben von jemand anderem beschrieben, eine 6900XT für 998 Euro erwerben können, hätte ich sicher zugeschlagen. Ich spiele seit 11.2020 damit. Der Preis für eine 3080 GTX fand ich unverschämt und die 10 GB indiskutabel. Für mich war zum Kaufzeitpunkt die 3090er die vernünftigste Entscheidung.

Meinetwegen nenn DLSS einen Taschenspielertrick, aber dadurch erlebt die 2000er Serie einen zweiten Frühling. Könnte dank FSR möglicherweise ja auch den AMD Karten Besitzern blühen. Wünschen würde ich es Ihnen jedenfalls.
 
@Casi030 Es war sicher zu erwarten, klar. Aber dass der Sprung gleich so groß ist, war für mich leider nicht abzusehen. Das die 6700er besser sein wird, war klar, das selbe natürlich mit den 6800er und 6900er. Aber das die neueste "kleinste" die 5700er so eklatant abhängt? Das ist schon sehr bitter.
Und mehr als 2x 24-Zöller bekomme ich leider nicht auf meinen Schreibtisch unter gebracht. Weniger als 2 Monitore kann ich mir am Rechner auch nicht mehr vorstellen, hatte das beruflich und möchte den 2ten Bildschirm echt nicht mehr missen.
Wenn ich dann aber die Preise sehe, die auch für Monitore gerade aufgerufen werden, werde ich es dabei auch erst mal belassen. Wie gesagt, muss ja dann doppelt rechnen, da bin ich einfach zu sparsam. Oder wie man das auch nennen mag....
Einen 43er 4k hab ich an der Konsole hängen, den könnte ich zur Not auch am PC anschließen, ist ja im selben Raum. War aber bisher nicht notwendig. Und hardwareseitig auch noch nicht möglich...zu meiner "Schande"....;)
Das hast doch eigentlich immer bei AMD und der nächsten Fertigungsstufe.Die ersten Chips sind "Test Modelle",danach kommt die Pfeile raus für den Feinschliff und dann geht's ab.;)
Ich begnügen mich mit einem Großen TV,Hauptsache da passt viel drauf.
 
Oben Unten