Reviews Sapphire RX 6600XT Pulse 8GB im Test – Sparsamer kann auch sinnvoller sein

Wenn Du ein 3090-Besitzer bist, warum gibst Du dann Deinen Senf in einer gaaaanz anderen Kategorie ab?
... muss ich net verstehen
Kannst du aber. Es geht mir, wie schon xmal beschrieben um Leute die sich informieren wollen. Quasi eine prinzipielle Frage. Wenn ich einen Test lese, wünsche ich mir, das alle Fähigkeiten der Produkte darin vorkommen. Die AMD Karten sind gute Karten aber ich finde, es verzerrt einen Test, wenn Dinge fehlen. Würde man positive Dinge bei AMD weglassen fände ich das genau so unfair. Ob und wieweit DLSS und RTX sinnvoll sind, kann ja jeder für sich entscheiden.

Fakt ist, das ich die 2080 Super schon längst gegen eine 3080 Ti oder 3090 ausgetauscht hätte, wenn s DLSS nicht so gut funktionieren würde. Ich hab halt Spiele, die es nutzen wenn ich mal am TV zocken will. Dadurch, das das Äquivalent dankenswerteweise von AMD ja auch auch der Karten läuft, kann ich entspannt abwarten. Dies ist für mich eine völlig neue Erfahrung.

Ich bin wahrlich kein Freund von NVIDIA, und ich bin der erste, der eine AMD Karte kauft, wenn ich sie als technologisch gleichwertig erachte. Genau, wie sich sofort einen Threadripper und einen 3900er gekauft habe. Aber ich sehe das noch nicht wirklich. Was bleibt ist der bessere Preis beim Verlust von Features. Was sich aber durchaus noch ändern kann, je nach dem wie sich die Entwicklung von FSR verläuft.
 
Also es ist mehr als nur OT das gebashe hier, daher kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.

Was nützen mich die tollen RTX Features? Ich habe für die 6900XT 989,-€ gezahlt... eine 3090 hat zu der Zeit ab 1700,-€ gekostet...
Mir wäre der Preis auch egal.... aber ich sehe es einfach nicht ein! 1000,- ist Limit und fertig!
Aber wenns ums posing geht, im Zweitrechner erlaube ich mir eine 6800...
Ich habe bei Steam, GOG und EpicStore ~70 Spiele.... RT unterstützen da 2!
Also wozu brauch ich das?

"Es werden immer mehr Titel" Ja... seit 3 Jahren höre ich das... und es stimmt ja auch, aber es motiviert mich immer noch nicht, das Feature als "Must have" in meine Liste aufzunehmen... da bis es für MICH "Must have" wird, sowieso noch die eine oder andere neue Generation an Karten geben wird.

und im Test hier ging es um eine Karte mit ~100W Verbrauch, die knapp über der Leistung der Vorgängergeneration, die bei 2xxW Verbrauch liegt... Weiter noch ist die 6600 wohl nicht der direkte Nachfolger der 5700XT.... (Das wäre wohl eher die 6700XT)
Wer sich fürs Gaming mit RT interessiert, wird sich weder eine 3060 noch eine 6600/6700 Karte zulegen.
Für mich ist dieses Feature in dem Leistungssegment sowohl von nVidia als auch AMD mehr als uninteressant.

....und das eine 2070 irgendwo mehr kann, juckt jemanden der heute eine neue Karte braucht auch nicht...es sei denn er lässt sich auf ein lustiges eBay-Mining-Karten-Bingo ein.

Muss jetzt leider los... sonst könnt ich mich hier noch weiter auslassen....
 
Interessiert mich nicht. Ich will spielen in bester Qualität. Unter dem Aspekt wäre eine integrierte Graka Winner of the Year. Ausserdem ging es schwerpunktmäßig um die Unfähigkeit der aktuellen AMD Generation bezüglich RTX und diverser anderer Technologien. Aber so what, wenn denn der Verbrauch und die Effezienz das Maß aller Dinge sind. Das AMD Fans gerne auf den RTX/DLSS Vergleich verzichten ist schon Nachvollziehbar.
Wenn du in bester Qualitätspielen willst, was willst du dann mit DLSS? Das ist eine Funktion um einen Kompromiss einzugehen,nicht für beste Qualität.

Upscaling und RT sind in der Klasse einfach uninteressant.Wer möchte schon freiwillig FHD auch noch weiter reduzieren? Wer macht sowas? Auf einem kleinen Notebookpanelist das noch interessant, unterwegs geht man ja sowieso ganz andere Kompromisse ein bei so kompakten Geräten.
 
Das gehype um die AMD Karten wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Das Ding ist langsamer als eine alte 2070 super/2080 super. No DLSS und RTX testen wir erst gar nicht weil AMD es ja nicht kann. Mit ersterem vollbringt meine alte 2080 super in meinem Zweitrechner am 4k TV mittlerweile wahre Wunder. Bei allem notwendigen Respekt, aber Fähigkeiten von Karten komplett auszublenden verzerrt (positiv formuliert) aus meiner Sicht das Bild.

Ohne jetzt die Karte verteidigen zu wollen.

Für dich ist sie nicht gut weil sie kein RTX kann, das ist ok. Aber bitte nicht die eigenen Anspüche auf alle anderen verallgemeinern im Sinn von "das müsst ihr doch auch alle wollen"

Ich habe z.b. kein einziges Spiel das DLSS oder RTX überhaupt unterstützt. Also wozu soll die Grafikakrte dann sowas haben ?
Das sind beides proprietäre Funktionen die nur wenige Spiele überhaupt unterstützen und auch noch spezielle Hardware dafür benötigt wird, das finde ich nicht gut. Auch so wäre für mich DSSL oder RTX bestenfalls ein nicte to have das mir kein Aufpreis wert ist.

Die 6600XT ist das gegenstück zu den xx60 Karten bei Nvidia , der Vergleich mit 2070/2080 hinkt, weil ne andere Liga.

Mich stört an der 6600XT das sie in hohen Auflösungen so abkackt. Ich kenn in meinem Freudeskreis kein mehr der noch in FHD spielt.
Reine FHD Karten würde ich nur noch im Einstiegsbereich bei 6500/3050 nicht negativ bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also zu den RTX Effekten: Es wird noch immer und das wird auch noch eine gute Zeit so bleiben, für Konsolen entwickelt.
Hier weckelt RDNA2 mit den gleichen Limitierungen oder Features wie am PC.
Dafür muss man jetzt sehr stark unterscheiden, ob die RTX Features der PC-Version beim Art-Designe mit eingeplant wurden oder ob Nvidia gezahlt hat um diese Effekte mit rein ze bekommen.
Oft merkt man, dass diese dann eher Halbherzig implementiert sind und eigentlich nur auf der zur Zeit aktuellen Nvidia Geneartion halbwegs gut laufen.
Bei den "Universelleren" Effekten, hat man selten einen nachteil mit AMD Karten, wenn nicht sogar manchal einen Vorteil.

Wenn man jetzt anschaub wie gut die Vorbestellungen für Steam Deck laufen, ebenfalls RDNA2, wird auch auf dem PC mehr auf AMD geachtet. Man betrachte nur die Anhäufung an AMD Patches für Linux (Quelle: Phoronix), seit der Deck Ankündigung.

Möchte mich noch über den VRam auslassen und die wachsenden Texturen: mal ehrlich, wenn möglich drehe ich diese auch auf Anschlag, da es selten Leistung kostet, sondern nur VRam, ABER ohne Screenshot und 400% vergrösserung, sieht man doch kein Unterschied zwischen high oder ultra Texturen.

DLSS finde ich natürlich ein Killerfeature aber wenn ech nicht in jedem Spiel einsetzbar ist und FSR bald einfach mit einem externen Tool in jedem Spiel nutzbar wird, sehe ich auch keine Grosse Zukunft hier. Da macht Intel den besseren Schritt, indem XeSS zwar auf Intel HW schneller läuft es dennoch mit Nvidia und AMD funktioniert und auch hier ein enerormer Leistungszwachs im Gegensatz zu Nativer Auflösung zu erwarten ist.

Ich glaube schon dass eine RDNA2 Karte sehr Empfehlenswert ist und eher die RTX Features Nischen Features sind. (Ich erinnere mich an PhysX und TXAA, was mich bei Nvidia gehalten hat und NIE den wirklichen Druchbruch geschaft hat)
 
Offenkundig bin ich hier im AMD Fan Thread.

Aber gut.

Eins nach dem anderen.

Es geht hier nicht um Gebashe, sondern um einen Test.

Es geht auch nicht um Posing, sondern um eine Antwort auf eine Armutsvermutung.

Es geht ebenfalls nicht darum ob irgendwem DLSS oder RTX gefällt oder nicht, noch geht es darum wer welche Spiele spielt und/oder besitzt.

Auch geht es nicht um eine 3090 oder eine 2080 super oder die Preisgestaltung von NVDIA oder AMD.

Ich will auch nicht diskutieren wie gut oder schlecht RTX oder DLSS ist.

Es geht um folgendes. Hier wird eine Grafikkarte für FHD und QHD vorgestellt und mit dem Wettbewerb verglichen.

Im Rahmen dieses Vergleiches befanden sich leider eine 2070 super sowie eine 2080 Super (die übrigens in einer ähnlichen Liga spielen wie die 3060).

Diese Karten verfügen, genau wie die aktuelle Version der 3060 sowie der 3060 TI und einer 3070 über ein funktionierendes RTX sowie DLSS:

Beide Fähigkeiten werden in diesen Test komplett ausgeblendet. Das macht aus meiner Sicht den Test unvollständig und verzerrt das Bild.

Einem interessierten Dritten fehlen die Fakten und Daten. Doppelt schwierig, da die Anzahl der Games, die beides unterstützen immer mehr werden.

Es mag sein, das einem diese Features aus den unterschiedlichen Gründen keinen Aufpreis Wert sind. Und nein, das müssen auch nicht alle wollen. Aber um das zu entscheiden, muss ich sie doch erstmal kennen und nicht ausblenden.

Es ist ja richtig, das AMD viel entwickelt, und das ganze in 12 Monaten vielleicht völlig anders zu bewerten ist, aber ich muss mich doch an das halten, was aktuell da ist.

Was ist an dieser Haltung eigentlich so problematisch, das ich gefühlt das halbe Forum gegen mich aufbringe?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin jetzt mal hart zu Igor und seinen Testern und Tests: welchen Sinn haben diese Vergleiche innerhalb der Chiptypen (also eine 66XT vs. ne andere 66XT) angesichts des MPT?

Mittels MPT stell ich mir doch ein, was ich will.

Dann unterscheiden sich die Karten nur noch in Zahl der Lüfter (3, 2, selten 1), die dann wohl etwas Einfluss auf Kühlleistung vs. Geräuschkulisse haben. Aber ich denke, die verschiedenen Lüfterkonzepte (bei gleicher Zahl an Lüftern) schenken sich auch nichts. Was für mich wirklich den Leistungs-, Effizienz- und Sonstalles-Unterschied ausmacht, ist die individuelle Chipgüte. Und deren Einfluss ist höher als die 1,8 FPS zwischen der MSI und der Sapphire 66XT.

Oder die Anschlüsse, aber ich hab keine Customs mit dem kleinen USB C Anschluss gesehen, den haben nur die Refs. Einbaulänge.

Also ich schätze die Testerei hier schon, aber ich glaub, es würde jeweils ein Chip eines Typen reichen, oder dann gleich 50+ um den Einfluss der Chipgüte zu eliminieren. Sowas ist natürlich selber nicht zu bewältigen – das geht höchstens, wenn man sich z.B. systematisch Daten vom 3DMark anschaut.
 
@Megaone

Ich sehe es ganz anders. Der Test zeigt die Leistung einer Karte im hier und jetzt. Und der Mark ist im Moment sehr schwierig. Was bringt es die Karte mit sachen wie 2070 oder 2080super... zu vergleichen?

Erstens bekommt man diese Karten gar nicht mehr zu kaufen und auch gebraucht sind sie Preislich nicht interessant.
Zweitens die Besitzer solcher Karten sind nicht die Zielgruppe der 6600XT

Dann hat man so Leute wie mich, welche planen einen Mainstream Gaming-PC aufzubauen (ich habe im Moment gar keine Basis) und möchte so wenig wie möglich investieren, da bin ich im Moment eher bei RTX3060 oder halt 6600XT und bei der RTX3060 ist es eh unsinn auf RTX Effekte zu setzten, die Packt diese Karte genausowenig wie 6600XT, also kann man auch darauf verzichten.

Würde ich jetzt etwas mehr ausgeben wollten käme eher die 3060ti in Frage, allerdings, dass ist der Preisunterschied zur 3070 schn so gering, dass es sofort eine 3070 geben würde. Also Spielt der Preis schon eine wichtige Rolle in der Kauffrage und das muss man die aktuelle Marksituation eben mit einbeziehen.
 
@Megaone

Ich sehe es ganz anders. Der Test zeigt die Leistung einer Karte im hier und jetzt. Und der Mark ist im Moment sehr schwierig. Was bringt es die Karte mit sachen wie 2070 oder 2080super... zu vergleichen?

Erstens bekommt man diese Karten gar nicht mehr zu kaufen und auch gebraucht sind sie Preislich nicht interessant.
Zweitens die Besitzer solcher Karten sind nicht die Zielgruppe der 6600XT

Dann hat man so Leute wie mich, welche planen einen Mainstream Gaming-PC aufzubauen (ich habe im Moment gar keine Basis) und möchte so wenig wie möglich investieren, da bin ich im Moment eher bei RTX3060 oder halt 6600XT und bei der RTX3060 ist es eh unsinn auf RTX Effekte zu setzten, die Packt diese Karte genausowenig wie 6600XT, also kann man auch darauf verzichten.

Würde ich jetzt etwas mehr ausgeben wollten käme eher die 3060ti in Frage, allerdings, dass ist der Preisunterschied zur 3070 schn so gering, dass es sofort eine 3070 geben würde. Also Spielt der Preis schon eine wichtige Rolle in der Kauffrage und das muss man die aktuelle Marksituation eben mit einbeziehen.
Ich hab die 2070 und 2080 nicht in den Test mit aufgenommen. Das ist das eine, das andere aber ist deine Aussage:"bei der RTX3060 ist es eh unsinn auf RTX Effekte zu setzten, die Packt diese Karte genausowenig wie 6600XT" in allen Ehren, aber genau das würde ich anders sehen.

Auf Computerbase gibt es einen Test, der aus meiner Sicht genau das eindrucksvoll wiederlegt. Genau hier wird alles getestet. Standard. RTX. DLSS und DLSS mit RT.
 
Also habe mir jetzt mal bei Computerbase den test der 3060 angeschaut und auch den Bereich RTX+DLSS und nein, das sind für mich keine wirklich Pratikablen Werte.

Für mich ist die RTX3060 und RX6600XT vom Nutzen her absolut gleichwertig und nehmen sich nicht viel, da würde ich rein über den Preis und Qualität der Kühlung entscheiden. Und für das was Sapphire hier bietet muss man bei Nvidia Karten halt ein gutes Stück mehr zahlen.

Unter uns, bin ich aber mehr auf kommende Intel Karten gespannt. Gerade weil es die ersten Karten in 6nm sein werden, hat Intel einen kleinen Fertigungsbonus und das bis dat nur geteaserte verspricht gar nicht so schlecht zu werden, frage wird nur wieder der Preis sein.
 
Offenkundig bin ich hier im AMD Fan Thread.

Aber gut.

Eins nach dem anderen.

Es geht hier nicht um Gebashe, sondern um einen Test.

Es geht auch nicht um Posing, sondern um eine Antwort auf eine Armutsvermutung.

Es geht ebenfalls nicht darum ob irgendwem DLSS oder RTX gefällt oder nicht, noch geht es darum wer welche Spiele spielt und/oder besitzt.

Auch geht es nicht um eine 3090 oder eine 2080 super oder die Preisgestaltung von NVDIA oder AMD.

Ich will auch nicht diskutieren wie gut oder schlecht RTX oder DLSS ist.

Es geht um folgendes. Hier wird eine Grafikkarte für FHD und QHD vorgestellt und mit dem Wettbewerb verglichen.

Im Rahmen dieses Vergleiches befanden sich leider eine 2070 super sowie eine 2080 Super (die übrigens in einer ähnlichen Liga spielen wie die 3060).

Diese Karten verfügen, genau wie die aktuelle Version der 3060 sowie der 3060 TI und einer 3070 über ein funktionierendes RTX sowie DLSS:

Beide Fähigkeiten werden in diesen Test komplett ausgeblendet. Das macht aus meiner Sicht den Test unvollständig und verzerrt das Bild.

Einem interessierten Dritten fehlen die Fakten und Daten. Doppelt schwierig, da die Anzahl der Games, die beides unterstützen immer mehr werden.

Es mag sein, das einem diese Features aus den unterschiedlichen Gründen keinen Aufpreis Wert sind. Und nein, das müssen auch nicht alle wollen. Aber um das zu entscheiden, muss ich sie doch erstmal kennen und nicht ausblenden.

Es ist ja richtig, das AMD viel entwickelt, und das ganze in 12 Monaten vielleicht völlig anders zu bewerten ist, aber ich muss mich doch an das halten, was aktuell da ist.

Was ist an dieser Haltung eigentlich so problematisch, das ich gefühlt das halbe Forum gegen mich aufbringe?
Ich finde es auch ne Frechheit das in keinem Test mal getestet wird wie gut die Grafikkarten qualität über die Treiber Streaming/ Aufzeichnungen ist,wie weit die Grafikkarten dabei einbrechen......so etwas wichtiges findet man in keinem Test.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es auch ne Frechheit das in keinem Test mal getestet wird wie gut die Grafikkarten qualität über die Treiber Streaming/ Aufzeichnungen ist,wie weit die Grafikkarten dabei einbrechen......so etwas wichtiges findet man in keinem Test.
Fänd ich auch mal spannend
 
Wiedermal ein AmDistisches Loblied... ist ja nix neues hier.
 
Das gehype um die AMD Karten wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Das Ding ist langsamer als eine alte 2070 super/2080 super. No DLSS und RTX testen wir erst gar nicht weil AMD es ja nicht kann. Mit ersterem vollbringt meine alte 2080 super in meinem Zweitrechner am 4k TV mittlerweile wahre Wunder. Bei allem notwendigen Respekt, aber Fähigkeiten von Karten komplett auszublenden verzerrt (positiv formuliert) aus meiner Sicht das Bild.
Mach dir nix draus.
Dafür ist mir dieses 4k RT DLSS gehype nen Rätsel.

Btw ist ne 3060 AUCH langsamer als ne 2070/80 Super ... und btw genauso wenig für 4k oder RT geeignet (nicht mal auf 1080p@60hz).
Äpfel und Birnen halt ....

edit by helpstar: unnötig jmd. als "Fanboy" zu bezichtigen
... kein Spiel kann gutes RT (und wenn ist es technisch/inhaltlich schrott) und 4k ist auf normaler Monitor größe genauso Sinnlos, weil nicht mal ne Adler auch nur irgend etwas lesen könnte. Aber is ja alles kacke, was kein RT und DLSS und eh sowieso nicht NVidia ist.
*kopfschüttel*

PS: und wie mies RT auch bei NVidia ist, merkst du, wenn du den Taschenspieler Trick DLSS ausschaltest und deine dolle 3090 RT auf 4k berechnen läßt. Dann kannste den 60FPS auch mal ganz fix tschüss sagen ;).
Cyberpunk 3090 4k OHNE DLSS : 21 fps .. HAHAHAHAH, lööööl ;)
Selbst unter 1080p grad eben mit viel Mühe 57 FPS ... lächerlich, einfach nur LÄCHERLICH!
Cyberpunk Nachgereicht 3090

ApolloX

Ich bin jetzt mal hart zu Igor und seinen Testern und Tests: welchen Sinn haben diese Vergleiche innerhalb der Chiptypen (also eine 66XT vs. ne andere 66XT) angesichts des MPT?
Es geht um die Zielsetzung und Möglichkeiten bei ein und der selben GPU.
Normal haste "Stock", "OC", "mehr OC" usw. Wo zu den eh schon 500w Stock dann halt noch das Powerlimit auf 600w geschraubt wird um 2 FPS mehr raus zu kratzen.
Da könnte man ja auch fragen: "wozu all die OC Dinger testen? wir hatten ja schon die Stock im Test."
Hier ist halt quasi die ECO-GREEN-UnderClock im Test. Hate genauso ihre Berechtigung wie der ganze OC Krempel ;).

PS: in meinen Augen sogar mehr Brechtigung heut zu Tage angesichts des Klimawandels wie jemals zu vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Schakar ok, aber auch nach unten hin stelle ich mir alles im MPT ein. Und nach unten oder oben auch noch weiter hinaus, mehr/weniger als von den verschiedenen customs vorgesehen.
Underpowering sehr ich ja ein, aber warum mehrere Karten testen, welche effektiv nur reine identische Hardwareplattformen sind, da wir uns die Software ja nach Belieben selber einstellen?

Weil wirs können? Nagut, ok.
 
Schon der 2.te Test einer 6600xt, interessant.
Aber wenn ich dann sehe, wie die damals höchste AMD, die 5700xt, die bei mir werkelt, bei JEDEM für Graka´s interessanten Feature dagegen abschmiert, mache ich mir schon meine Gedanken. Denn bei z.B. CP 2077 hab ich nach einer halben Stunde wegen dem Lärm des Düsenjets neben mir das Spielen eingestellt. Sowas kannte ich bisher nur bei Mafia 3 in 2K und FPS-Begrenzung aufgehoben. Ansonsten spiele ich wohl nur grafisch weniger anspruchsvolle Spiele, da sie ansonsten lautlos ist.
Vor allem bitter, wenn sogar Nvidia´s mit 5-6 Jahren alter Technik noch deutlich besser abschneiden. Aber was da an Preisen im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden, ist ja jenseits von Gut und Böse.

Also bei der momentanen Marktsituation bleibt mir nur die Hoffnung, dass die angesprochene 5700xt noch eine Weile hält. Ansonsten würde ich den Rechner dann wohl erst mal einmotten und mit der alten Kiste zocken, bis sich da Besserung abzeichnet. Brauche zum Glück nicht mehr immer die aktuellsten Spiele und bin da relativ genügsam.
Aber was ich mir dann mal wirklich als Ersatz holen würde, kann ich im Moment echt nicht sagen. Aber AMD zu annähernd Nvidia-Preisen kommt mir sicher nicht in den Rechner, wenn Nvidia trotzdem noch deutlich besser ist.
 
Naja, die 5700XT, war nicht die schnellste. Die R VII war immernoch einen kleinen ticken schneller, zumindest wenn man mehr als FHD spielt 😇🤗
Aber schon übel, wie die R VII und 5700XT deklassiert wird, von RDNA2 😳
 
Mach dir nix draus.
Dafür ist mir dieses 4k RT DLSS gehype nen Rätsel.

Btw ist ne 3060 AUCH langsamer als ne 2070/80 Super ... und btw genauso wenig für 4k oder RT geeignet (nicht mal auf 1080p@60hz).
Äpfel und Birnen halt ....

NVidia Fanboy ... kein Spiel kann gutes RT (und wenn ist es technisch/inhaltlich schrott) und 4k ist auf normaler Monitor größe genauso Sinnlos, weil nicht mal ne Adler auch nur irgend etwas lesen könnte. Aber is ja alles kacke, was kein RT und DLSS und eh sowieso nicht NVidia ist.
*kopfschüttel*

PS: und wie mies RT auch bei NVidia ist, merkst du, wenn du den Taschenspieler Trick DLSS ausschaltest und deine dolle 3090 RT auf 4k berechnen läßt. Dann kannste den 60FPS auch mal ganz fix tschüss sagen ;).
Cyberpunk 3090 4k OHNE DLSS : 21 fps .. HAHAHAHAH, lööööl ;)
Selbst unter 1080p grad eben mit viel Mühe 57 FPS ... lächerlich, einfach nur LÄCHERLICH!
Cyberpunk Nachgereicht 3090


Es geht um die Zielsetzung und Möglichkeiten bei ein und der selben GPU.
Normal haste "Stock", "OC", "mehr OC" usw. Wo zu den eh schon 500w Stock dann halt noch das Powerlimit auf 600w geschraubt wird um 2 FPS mehr raus zu kratzen.
Da könnte man ja auch fragen: "wozu all die OC Dinger testen? wir hatten ja schon die Stock im Test."
Hier ist halt quasi die ECO-GREEN-UnderClock im Test. Hate genauso ihre Berechtigung wie der ganze OC Krempel ;).

PS: in meinen Augen sogar mehr Brechtigung heut zu Tage angesichts des Klimawandels wie jemals zu vor.
Merkwürdiger Post. Sorry, hast wahrscheinlich nicht alles gelesen. Zumindest nicht richtig. Ich bin weder Nvdia Fanboy noch hebe ich DLSS oder RT in den Himmel. Für einen Taschenspielertrick halte ich es allerdings nicht. Es geht nur um die Möglichkeit es nutzen zu können.

Das 4K auf einem normalen Monitor sinnlos ist, ist jetzt wirklich eine absolute Top-Information. Wäre ich so nicht drauf gekommen. Danke für den Hinweis. Gottseidank nutze ich nur 34 Zoll.

Das jetzt deiner Meinung nach alle alle guten RT Spiele Schrott sind, dafür kann keiner was. Das ist deinem persönlichen Geschmack geschuldet. Aber es besteht noch Hoffnung. Es gibt ja ständig Nachschub und selbst FSR (ist das übrigens auch ein Taschenspielertrick?) wird ja Nvidias RT mittelfristig auf die Sprünge helfen. Ich bin sicher, das eine oder andere Spiel wird auch dir gefallen.

Und dein 3090er bashing in Verbindung mit Cyperpunk ist jetzt wirklich ziemlich daneben. An dem Spiel verhebt sich ziemlich jede Karte auf Ultra und erst DLSS macht es doch in hohen Auflösungen erst nutzbar? Gerade das belegt doch ausgerechnet der von dir angeführte Link? Da braucht es doch schon eine sehr individuelle Sicht auf Dinge, daraus DLSS einen Strick zu drehen.

Darum ging es aber eigentlich auch nicht. Das Thema war ein ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten