Reviews Sapphire RX 590 Nitro+ im Test (Video) | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
11.326
Bewertungspunkte
21.491
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wow.
Ich bin gespannt wann dein Labor im Big Brother Stil in jeder Ecke eine Kamera hat und alles live gestreamt wird.
/ironie off*

Edit sucht jetzt Kopfhörer im Büro.^^
 
Also als Zusatz finde ich persönlich Videos ja durchaus interessant wo es passt.

Ich muss aber gestehen ich war noch nie ein Freund von ganzen Reviews im Video. Da bevorzuge ich doch das geschrieben Wort. Das hat für mich ganz praktische Gründe.

So kann ich in einem Artikel zum Beispiel direkt zu den Abschnitten springen die mich interessieren. Das ist immer dann besonders praktisch wenn ich (bleiben wir bei diesem Beispiel) Grafikkarten vergleiche. Einfach die verschiedenen Artikel aufmachen die Temperatur und Lautstärkewerte raus suchen und vergleichen (Leistung ist ja eh immer ähnlich und kaum ein Entscheidungsgrund).

Aber auch beim normalen durchlesen wenn ein neuer Artikel erscheint finde ich es praktisch, dass ganze etwas überfliegen zu können und ggf. später ausführlicher zu studieren.

Zuletzt gibt es noch einen ganz profanen Grund.... im Büro kann ich keine Videos schauen. ;)
 
Man kann fürs Video auch Startmarken setzen ;)
 
Wow. Sehr schöner Test, nur bei den 95cm ! Lüftern muß ich wiedersprechen. Mit solchen Luftschauflern könnte ich eine Großgarage kühlen. :)
 
video anschauen geht immer 3x solange wie lesen :(

und meine nitro 580 war sehr leiste(manuelle lüfterkurve) :)
 
Text lesen. Es ist einer der beiden Versprecher. Im Übrigen kürze ich die Videos radikal in der Länge ein, das war nur mal ein Test. So viel Zeit hat kein Mensch :D
 
Nichtsdestotrotz ein besonderes Lob für dieses Video. Man hat fast ein Gefühl des Livezuschauers beim Test, auch Kleinigkeiten wie die Risercard bekommt man als Leser Zuseher mit und die Präsentation in Bild und Wort ist absolut professionell. Ich könnte das so nicht.
 
Hat mir Spaß gemacht das Video anzusehen. Bestätigt auch das die Nitros wohl das beste Kühlsystem aller AMD Karten haben.
Vielleicht habe ichs im Video verpasst aber was waren die Temperaturen und Taktraten beim Streßtest im geschlossenen Gehäuse ?

Was noch interessant wäre: Temperatur/Taktverhalten/Verbrauch bei Undervolting sowie ein Effizienzvergleich zur 580 bei auf 580 Referenz festgenagelten Taktraten.
Bei der hochgeprügelten 590 wären die Taktraten der 580 wohl sowas wie eine Sweetspot zudem wäre interesant zu wissen was 12nm im Vergleich zu 14nm bei Polaris wirklich bringt.
Hört man eigentlich schon was vom Einsatz der 12nm Polaris auf kleineren RX-Karten oder bleibt der exklusiv für die 590 ?
 
Tolles Video. Aufschlussreich, angenehm, sympathisch zum Anschauen. So habe ich auch visuelle Eindrücke zum Review.

Nur betreffend Akkustik: Überschlägt sich die Sprache nur bei mir manchmal am TV? Oder liegts am Mikro? Hilft ein Ansteckmikro? Bitte, bin kein Experte bei sowas... ;-)
 
Also ich schaue die Videos ja nicht trotz sondern wegen deines Gelabers, also kürzen oder straffen fände ich persönlich jetzt schade.
Und was die Versprecher angeht, die baust du ja so überzeugend beiläufig mit ein, da willst du sicher nur die Aufmerksamkeit deiner Viewer testen :)

Mit der Frage ob Text oder Video sehe ich es ähnlich wie Mirage, es ergänzt sich, manches, insbesondere der Vergleich harter Daten, ist in Textform einfach besser zu handhaben, da man da sein eigenes Tempo hat und Abschnitte nach eigenen Bedarf noch mal lesen kann. Anderes hingegen ist in Videoform besser beziehungsweise erst sinnvoll möglich, z.B. die Präsentation der Platine mit den ganzen Bemerkungen zu den Teilen bzw Layout, die in Textform reinfach nur langatmig und unzugänglich wären.
 
Zu den Videos kann ich nur sagen, dass die Vertonung immer schlecht ist. Mal wird geflüstert und kurz darauf wieder extrem laut gesprochen. In diesem Video sind auch noch einige Störgeräusche ab 8:43. Dazu gesellt sich noch dieser unverhältnismäßig laute Countdown am Anfang und grausige Szenenwechsel Sound. Der Sound scheint hier eher nebensächlich zu sein was nicht nur die Videos sondern auch die Livestreams betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sound:
Ich nutze als Kamera aktuell eine Sony RX100 Mark VI, die den Nachteil hat, dass ich kein externes Mikrofon anstecken kann. Die Aufnahmen am Gaming-Table sind einfach, da läuft alles über den HDMI-Ausgang der Kamera und ich kann es mit einem gescheiten Mikrofon mixen. Genau das geht aber im Labor bei den Messaufbauten und am Tisch beim Zerlegen nicht. Abhilfe wäre eine gescheite Videokamera mit Mikrofon bzw. Mikrofoneingang und Ansteckmkro (drahtlos). Kostet Geld, kommt sicher auch noch. Aber ich machs halt logisch: erst Inhalte liefern und dann investieren. Die, die es umgekehrt machen, sind schnell pleite ;)

Fall jemand Equipment sponsern möchte: nur zu :)
 
Wenn du eine nicht zu teure aber starke Videokamera suchst mit der professionelles Audio Equipment nutzbar ist,

Könntest du dir die Panasonic ag ac 30 anschauen. Kostenpunkt um die 1500€ dazu ein gutes Ansteckmikro, Kostenpunkt um die 600€ (Mikrofone sind der teuerste Spaß mmn am Video Equipment)
 
Video ist vollkommen in Ordnung und schön authentisch. Aber ich schließe mich einigen Vorrednern an: poste doch bitte die Benchmark-Tabellen im Text. Das findet man dann auch wieder.
 
Authentisches und tolles Video zur "Brot-und-Butter-Klasse". Auch gut zu sehen wieso die Kühllösung von Sapphire so gut und das trotz horrizontaler und nicht vertikaler Lamellen. Da ich die RX580 Nitro+ in Schwarz im Einsatz habe, für mich besonders von Interesse. Einerseits ist so ein Video vom "Entertainmant" her besser als ein Test, aber es beschäftigt halt auch ne gute halbe Stunde und der Test in Text + Bild nicht zu verachten und ist doch noch etwas gehaltvoller. Aber auch das dauert den ganz zu lesen...
 
30 Minuten Video = no go für mich, bei aller Zuneigung und Unterstützung. Aber ist ja gut, wenn andere das anschauen.
 
Ist aber lustiger als 30min lang Texte zu lesen
 
Oben Unten