Frage Sapphire RX 5700xt Nitro+ Spulenfiepen - was soll ich tun?

@funkdas diese Grafikfehler sind aber nicht überall (ich weiß jetzt nicht ob das einen Unterschied macht). Aber in Minecraft beispielsweise habe ich diese aufflackernden schwarzen Rechtecke sogar im Hauptmenü, da wurde es mit den 3000MHz etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ALLE Funktionen des Computers auf Standard sind - vor allem die Einstellungen der Grafikkarte - und dann Grafikfehler auftreten, werden diese durch andere Speichereinstellungen nicht behoben. Punkt.
Den Speicher kann man optimieren um die Geschwindigkeit und den Stromverbrauch zu verbessern. Das kann Bildfehler bestenfalls kaschieren, aber nicht beseitigen.
Entweder der Treiber mag nicht, oder die Karte. Der Speichertest war unauffällig, das ist gut. Es ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich dass defekter Speicher nur den Grafiktreiber beeinträchtigt, nicht aber andere Funktionen.
Treiber:
Unterschiedliche Versionen des Treibers testen, beim aktuellsten anfangen. Wenn drei unterschiedliche Treiberversionen ein ähnliches Fehlerbild erzeugen, ist es nicht der Treiber.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach Windows neu, beispielsweise auf einer zweiten Installation, damit die bisherige nicht kaputt geht, einmal den aktuellsten Treiber drauf und testen.

Aber so wie Du es beschreibst würde ich zuerst die Grafikkarte einschicken.
Wenn nach der Reklamation die Fehler immer noch auftreten, dann die Neuinstallation.

Jetzt habe ich alles dazu gesagt, was mir einfällt.
 
Was genau soll denn das Speichergefrickel bringen?
Die Grafikfehler gehen davon nicht weg.
Wenn in der Standardeinstellung Grafikfehler da sind, dann werden die durch anderes Takten nicht weggehen.
Man kann an der Geschwindigkeit schrauben, aber nicht an der Stabilität. Jedes verändern der Parameter kann weniger Verbrauch oder höhere Geschwindigkeit oder beides bringen, aber stabiler wird es in der Regel nicht, eher andersherum.
Was genau sind eigentlich DEINE Probleme die du siehst um dich besser zu verstehen???
Du willst also sagen das das Bildstocken,also ein Flüssiges Bild was für 1-2 Sekunden stehen bleibt von der Grafikkarte oder vom Treiber kommt?
 
Ich hab jetzt keine Screens vom neusten Bios,aber von diesen beiden Seiten mein ich.


Bei den Timings weiter Unten findest z.b. auch ProcODT , das z.b. auch mal auf 53,3 ohm stellen.

Aber wichtig ist Wattman um mal weiter zu kommen.
Dort solltest einfach mal die Karte auf 180Watt begrenzen und die Taktstufen anpassen wie auch den VRam........
 
@Casi030 dieses Stocken des Bildes passiert nur während der Aufnahme mit Radeon ReLive, also das ist wohl auch komisch, aber eher nicht mein eigentliches Problem. Das sind wie gesagt die schwarzen Balken / Rechtecke die aufflackern und, dass FreeSync irgendwie nicht funktionieren will (bzw. die angezeigte Bildwiederholrate niedriger ist, als sie sein sollte). Es ist aber komisch, dass das mit den schwarzen Balken bspw. im normalen Desktopbetrieb nicht auftritt. Könnte das vielleicht ein Softwareproblem sein? Habe jetzt aber auch ältere Treiber probiert und da ists genau das gleiche.
 
Hast auch den Chipsatztreiber drauf?
 
So weit wollte ich tatsächlich nicht ausholen, was die restlichen Probleme angeht. Ich bin etwas unerfahren und habe Angst, dass ich nur in den Einstellungen was verhauen habe. Ich kann aber versuchen dies kurz zu schildern:
Egal was ich im OSD Menü des Monitors, in den Windows und Radeon Einstellungen sowie im Spiel einstelle, ich habe immer ein nicht flüssiges Bild, es fühlt sich an wie vlt 20 - 30 fps. Hinzu kommen (je nach Einstellung) ein vergrößerter Input Lag, Tearing (allerdings bei 60fps fest, obwohl mein Monitor mit FreeSync 60Hz hat) und schwarze Rechtecke, die aufflackern. Letzteres schaut nicht gesund aus.
In den letzten Wochen habe ich viel probiert, aber egal mit welchen Treibern (für Monitor und GPU) und egal mit welchem Anschluss (DisplayPort, HDMI, an den verschiedenen Slots und in beiden Richtungen), es verändert sich nichts zum Besseren. Seit September habe ich also noch kein wirklich flüssiges Bild gesehen
@Casi030 habe drei SSDs, eine NVMe mit dem System drauf und zwei Spielen (eins läuft passabel, MC überhaupt nicht), eine mit den restlichen Spielen (Dirt Rally 2.0 läuft gut, Borderlands 3 eher nicht) und eine für Daten, auf die die Aufnahme gespeichert wurde. Alle haben aktuelle Treiber.

Der Treiber ist abgestürzt, als ich durch Radeon ReLive die schwarzen Rechtecke in MC aufnehmen wollte. Für die GPU habe ich die 26.20.15003.5016 vom 16.12.19, eine neuere Version gibt es bei mir nicht.

@Dark_Knight Ja, ich habe schon ohne Vsync getestet. Da laggt es halt einfach. Soweit ich weiß müsste doch eigentlich FreeSync dann für die Synchronisation sorgen, solange die fps in dem Bereich sind. Das scheint es aber nicht zu machen, habe bei festgelegten 60 fps in MC Tearing. Ohne VSync funktioniert kein Spiel halbwegs (manche besser manche schlechter), allerdings besteht dann ein merkbarer Input Lag. FreeSync habe ich überall wo es möglich ist aktiviert.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, BIOS 7B85v1B (aktuell)
32GB HyperX Predator DDR4-3200 Cl 16 18 18, durch XMP Profil
Sapphire RX 5700xt Nitro+, Treiber: 26.20.15003.5016
AMD Ryzen 7 3700x (habe Ryzen Master installiert, sind die Treiber dann automatisch mit dabei?)
Windows 10 Pro, Version 1909 vom 12.10.19
Plötzlich Spulenfiepen.
schwarze Rechtecke die aufflackern.
Immer ein nicht flüssiges Bild.
Plötzlich ein Treiberabsturz.
Immer Lag.
Bildfehler nur im 3D Betrieb.
Ein RAM-Fehlerbild sieht meiner Meinung nach schlicht anders aus.

Ein Ryzen 7 und eine 5700XT müssen mit Standardeinstellungen ein flüssiges fehlerfreies Bild bringen.
 
HWinfo64:
GPU VR MVDD0 Temperatur =0°C
GPU VR MVDD1 Temperatur =0°C
Ändert sich das im Spiel?
 
Plötzlich Spulenfiepen.
schwarze Rechtecke die aufflackern.
Immer ein nicht flüssiges Bild.
Plötzlich ein Treiberabsturz.
Immer Lag.
Bildfehler nur im 3D Betrieb.
Ein RAM-Fehlerbild sieht meiner Meinung nach schlicht anders aus.

Ein Ryzen 7 und eine 5700XT müssen mit Standardeinstellungen ein flüssiges fehlerfreies Bild bringen.
Bringen sie aber nicht wenn der Ram nicht Stab ist. z.b. Treiberabsturz
Die Graka ein ticken zu wenig Spannung bekommt. Ruckeln/Bildstocken/Einbrüche
Die SSD Aussetzer hat.........Bild bleibt Stehen.
Es NUR auf die Grafikkarte oder den Treiber zu schieben ist Falsch.
Beim Spulenfiepen braucht sich nur irgend wo der Lack gelöst zu haben....
 
Habe wegen dem GPU VR MVDD0 Temperatur / GPU VR MVDD1 Temperatur eben kurz ein Spiel getestet und dann ein paar Minuten FurMark gemacht und da hat sich nichts geändert. Was wird da gemessen?

Was ich kurz anmerken möchte, weiß nicht ob es relevant ist: Ich habe bei der Beleuchtung so einen Farbverlauf Effekt eingestellt und vorwiegend bei Belastung flackert die Beleuchtung kurz auf (man kann das schlecht erkennen, ist wahrscheinlich weiß). Also schätzungsweise alle 3 Minuten flackert die Beleuchtung weiß auf.
 
Wenn der RAM auf Standard nicht stabil läuft, liegt ein Defekt vor. Speichertest war ok, Fehler nur im 3D-Betrieb. Speicherfehler immer noch möglich aber eher unwahrscheinlich.
Wenn die Grafikkarte unmodifiziert zu wenig Spannung bekommt, liegt ein Defekt vor. Kandidaten: Netzteil, Board, Grafikkarte. Netzteil von guter Qualität und unwahrscheinliches Fehlerbild. Board: Lässt sich am besten mit anderer Grafikkarte testen. Also: Grafikkarte austauschen.
Wenn die SSD Aussetzer hat, dann gibt es keine schwarzen Balken im Bild. Fehlerquelle für derartige Bildfehler ist meistens der Grafikkartenspeicher.
Ruckler können die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Also Ausschlussverfahren - erstmal Grafikkarte als wahrscheinlichste Fehlerquelle prüfen lassen.
Alles nur meine Meinung. Ich bin raus.
 
Hier hast den Treiberweg.
 
Danke für eure Hilfe, ich werde mich erstmal um die Reklamation kümmern. Mal schauen wie das abläuft, ich hoffe ich muss nicht allzu lange auf die Karte warten. Dann schreibe ich euch wie sich die Neue anstellt, hoffentlich passt dann alles. Danke euch @Casi030 @funkdas (y)
 
Ich hätte ja wenigstens noch mal alles raus genommen und Neu Angestöpselt,Reingedrückt und Ausgepustet,nicht das irgend wo auch kein richtiger Kontakt war........
 
Habe die Karte bereits im anderen PCIe Slot getestet und dafür ausgebaut und den Staubt entfernt, richtig reingedrückt usw. Bildfehler treten aber immernoch auf.
 
Nicht nur die Karte,sondern auch Ram,SSD/SATA Kabel.......
 
Hatte ich beim Zusammenbau des neuen Rechners auch. Alles eingesteckt, aber kein Bild. Hab dann am nächsten Tag (weil nach 7 Stunden bauen und 2 Uhr Nachts, einfach keine Lust mehr^^), nochmal alle Kabel gezogen und dann ging es plötzlich. :D
 
Oben Unten