Frage [GELÖST] Sapphire RX 5700 XT Nitro+ 55 Grad und 1750 Mhz Speichertakt im Idle

StarFox

Mitglied
Mitglied seit
Jan 25, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Bramsche
Hallo ich habe mir kürzlich die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ zugelegt.

Ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt nach dem Einbau der Karte.
Mein Problem ist folgendes, wenn ich auf dem Desktop bin also im Idle läuft die Grafikkarte mit 1750 Mhz Speichertakt die Temperaturen bewegen sich dann zwischen 50 - 55 Grad und der Stromverbrauch liegt bei 40 - 45 Watt statt 10.
Ich habe bereits im Internet herausgefunden das ich mit dem Problem nicht alleine bin, eine Lösung in meinem Fall war es die Bildwiederholfrequenz meines Monitores ein MSI Optix AG32CQ von 144 auf 60 Hertz zu reduzieren.
Dann läuft die Karte im Idle wie es sein soll: 200 Mhz Speichertakt, Temperatur bei 35 Grad und der Stromverbrauch liegt bei 9 Watt.

Dieser Umstand ist für mich aber keine Dauerlösung. Das ich einen 144 Hertz Monitor auf 60 Hertz kastrieren muss damit die Grafikkarte im Idle vernünftig läuft kann nicht sein.

Was mich richtig auf de Palme bringt sind offizielle Aussagen im AMD Forum das, dass so gewollt ist. Ich frage mich dabei wie es sein kann das nicht jeder dieses Problem mit einer RX 5700 XT hat. Bei vielen funktioniert die Grafikkarte im Idle an einem 144 Hertz Monitor wie es sein soll.

Hinzu kommt der viel zu hohe Stromverbrauch von mindestens 40 Watt pro Stunde im Idle.

Was ich bisher probiert habe:
Komplette Neuinstallation
Reduzierung auf 120 Hertz das gleiche Problem 1750 Mhz im Idle
Abschaltung von Freesync
DisplayPort Kabel gewechselt
Mit HDMI Kabel versucht 120 Hertz am Monitor und wieder 1750 Mhz Speichertakt an der Grafikkarte
Reduzierung auf 60 Hertz brachte dann die Lösung ist für mich aber keine Dauerlösung.

Mein System:
Windows 10 Pro 64 Bit
AMD Ryzen 2600X nicht übertaktet
16 GB GSkill Aegis @ 3000
MSI X470 Gaming Plus
Sapphire RX 5700 XT Nitro +
Monitor MSI Optix AG32CQ

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank.
 
Moin!

Wenn kein zweiter Monitor / TV / AV-Receiver mit an der Karte hängt (war bei anderen AMD Karten häufig die Ursache für den hohen Speichertakt im Idle), würde mir nur einfallen, mal einen älteren Treiber zu probieren. Ansonsten hilft wohl nur warten. Aktuell gibt's im Allgemeinen leider viele Probleme mit den Treibern...

Grüße!
 
Ist bei mir genauso. Aber ich muss ehrlich sagen, es stört mich nicht wirklich. Da es keine zu hohen Temperaturen sind und ich meist am PC eh etwas mache, wenn er mal an ist. Somit die Idlezeit eh eher gering ist.
 
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig rumprobiert und mir mehrere HDMI Kabel besorgt. Bei einem funktioniert es mit 200 Mhz im Idle mit 120 Hertz am Monitor. Leider steht auf dem HDMI Kabel nicht welche Version es ist.

Das finde ich sehr merkwürdig. Aber vielen Dank für die Antworten.
 
Okay das wäre aber sehr merkwürdig, wenn es einzig am HDMI Kabel liegen würde ob die Karte im Idle so hoch taktet vom Speicher oder nicht. :unsure:
 
Hmmmm ist das Kabel mit oder ohne Ethernet ?
 
Kann ich leider nicht sagen auf dem Kabel steht es nicht.
 
Nicht mal das funkt bei amd smh. Bitte gebt gas bei der Software die Hardware ist ja gut.
 
Probier mal:
 
Hey, versuche mal in der Radeon Software unter Allgemein bei Medien die Sofortige Wiedergabe und Sofort-GIF zu deaktivieren dann sollte der Ram takt wieder normal sein. ;)

MfG
 
@ AMD_FREAK danke für den Tipp aber die genanten Optionen sind bei mir deaktiviert gewesen. Ich hatte es mit dem Link von helpstar versucht und das hat geklappt.
 
Oben Unten