Sapphire Radeon RX 6750XT Nitro+ im Test – Leise und Dank Dual-BIOS mal durstiger oder genügsamer als eine RX 6700XT

Schau dir auf jeden Fall die Paste mal an. Ich hatte da bei einer 5700XT mal solch Erlebnis. Wobei ich sagen muss, dass ich sowas von Sapphire absolut nicht gewöhnt war. Da schoss die Hotspot sofort auf um die 95°C hoch.

Hier mal der Werkszustand. AHb ich in letzter zeit leider öfters erlebt, dass es so etwas bei Sapphire gibt

Anhang anzeigen 19485 Anhang anzeigen 19486

Oh vielen Dank @Bariphone .
Das sieht interessant aus. Ja es wäre durchaus möglich, dass das bei mir ähnlich ist. Also das Lüfterverhalten war schon immer nicht besonders toll. Unter wirklicher Last ist er schnell auf 1600 U/min gegangen auch schon mit Silent Bios direkt nach dem Kauf.
Aber ich habe da nur D2 Resurr. gezockt, einfach auf 59 fps limitiert, mir altem Mann reichte das.
Aber jetzt, wo ich weiss, wie viel besser die Lüfterdrehzahlen sein könnten +- X, werde ich wohl mal zu geeigneter Paste greifen.
Wobei wenn ich das Bild sehe, würde es wohl auch irgendeine beliebige erst mal tun :D. Naja vielleicht nicht unbedingt die MX-4, die ich noch von vor Jahren hier liegen habe. Noctua hätte ich noch. Oder ich kaufe kurz ne Subzero oder Apex. Deine Bilder sehen ja echt grauselig aus.

Muss mal sehen, wann ich dazu komme. Irgendwie bin ich sehr faul geworden, da ich eh nur alle Jubeljahre mal zocke. Ich hoffe ich denke an Bilder, die dürften ja fast genauso aussehen.
 
Liest sich gut. Gut, dass nicht alle Karten auf Biegen und Brechen versuchen, ihre Power-Limits zu überschreiten.
Als ich die 2x8-Pin Stecker gesehen habe, musste ich kurz schlucken. Aber der Durchschnittsverbrauch liegt weit unter den 300 Watt und das ist schön (so arg die Spitzen auch ausreißen...).

Sapphire macht tolle AMD-Karten. Immer wieder erstaunt! :)
 
Oh vielen Dank @Bariphone .
Das sieht interessant aus. Ja es wäre durchaus möglich, dass das bei mir ähnlich ist. Also das Lüfterverhalten war schon immer nicht besonders toll. Unter wirklicher Last ist er schnell auf 1600 U/min gegangen auch schon mit Silent Bios direkt nach dem Kauf.
Aber ich habe da nur D2 Resurr. gezockt, einfach auf 59 fps limitiert, mir altem Mann reichte das.
Aber jetzt, wo ich weiss, wie viel besser die Lüfterdrehzahlen sein könnten +- X, werde ich wohl mal zu geeigneter Paste greifen.
Wobei wenn ich das Bild sehe, würde es wohl auch irgendeine beliebige erst mal tun :D. Naja vielleicht nicht unbedingt die MX-4, die ich noch von vor Jahren hier liegen habe. Noctua hätte ich noch. Oder ich kaufe kurz ne Subzero oder Apex. Deine Bilder sehen ja echt grauselig aus.

Muss mal sehen, wann ich dazu komme. Irgendwie bin ich sehr faul geworden, da ich eh nur alle Jubeljahre mal zocke. Ich hoffe ich denke an Bilder, die dürften ja fast genauso aussehen.
MX4 passt gut, Noctua kann ich persönlich die NT H2 empfehlen, die MX5 auch. Am besten eine recht geschmeidige. Wobei in dem Anwengsgebiet ich jetzt keinen Doktor draus machen würde. Nur nicht zuuuu viel ausgeben. Hauptsache der Chip ist gut bedeckt und der Kühler kann gut seinen Dienst verrichten
 
MX-5 geht gar nicht, die MX-4 ist für heiße Grafikkarten auch nur zweite Wahl, da ist ab 200 Watt das Beste gerade gut genug. Auf der Karte aus der Verlosung ist Alphacool Apex, die hat nochmal 2 Grad gebracht und leisere Lüfter.
 
@Igor Wallossek Mhh gut, mit dem Erfahrungsschatz kann ich natürlich nicht glänzen. Was ist mit der MX5? Ich hab mit der zumindest gefühlt kein Leiden. Weder auf der VII noch auf der 6800xt
 
So ich habe es einfach mal kurzfristig mit der Noctua NT-H1 probiert, hatte sonst nur etwas ältere MX-4 da.
Bzw. ich habe erst mal den Kühler demontiert und da folgendes Grauen vorgefunden.
Die Originalpaste war überhaupt nicht flächig irgendwie vorhanden, geschweige denn verteilt oder plattgedrückt. Zusätzlich war sie auch noch von so trockener Konsistenz, dass man von Trockenpaste sprechen kann. Wohlgemerkt: ich bin kein Zocker (mehr). Wirklich gar nicht. Ich habe einige Stunden D2res gezockt und das war es dann mit der Karte. Ja ok, es waren 3 Monate bis Weihnachten immer mal 1-2 Stunden am Abend. Also voll hardcore :D.
Ich konnte die Paste mit dem Taschentuch ohne irgendein Lösungsmittel fast vollständig wegschieben. Nicht wischen oder kratzen oder so. Wegschieben. Sie war so trocken, dass sie sich am Tuch komplett aufgetürmt hat. Wie so bröseliges ... nein nicht mal Kaugummi. Es war einfach nur komplett bröselig trocken. Musste meine Hände danach kein bisschen waschen. Konnte die Pastenreste einfach mit dem Finger runterpflücken, die ich nicht erwischt hatte. Echt irre.
Hier die Bilder, sofern ich sie angehängt kriege.
Kuehlerboden1.jpg

So. Dann habe ich bei 27° im Raum und Lüfter voll auf silent getrimmt (noch mehr als früher) schnell 3D-Murks angemacht. Beim Demovorspann gingen die Lüfter irgendwo mittig auf einmal auf 1600 U/min, sonst war aber eher Stille.
Erstaunlich waren aber die Hotspot-Temperaturen. Langsam schleppend... 60°... 70° haltend. 77° in den beiden Benches. Glaube einmal Peak bei 81°, aber normal so 74-77°. Dabei hat der Lüfter meistens nur so bei rund 1000-1200 max gedreht. Allerdings auch in Richtung 1300+ phasenweise.
Und das bei eher 5° mehr Raumtemperatur und Gehäuselüftern ehrlicherweise eher bei so 350-600-700 U/min. Kein Vergleich zu vorher, wo es wirklich sobald Last da war auf 80+ gesprungen ist und nach 1-2 Minuten bei 90-92° verharrte.

Also ich bin vollends zufrieden. Kann natürlich sein, dass die NT-H1 Noctua Paste für den horizontalen Einbau bei meinem Eigenbaugehäuse aus 2004 nicht taugt. Aber das werde ich dann ja die nächsten Wochen, Monate oder Jahre sehen. Aber wirklich erschreckend, was Sapphire da für eine Paste verwendet. Also das was, man da auf dem Kühler sehen kann, ist echt nur eine übelste Bröselpampe, wie ich sie in fast 30 Jahren Hardwareschrauben selten, ich glaube nie erlebt habe. Danke für den Anreiz @Bariphone und @Igor Wallossek - Reihenfolge der Erwähnung ist beliebig ;).

Was mich aber immer noch etwas wundert, ist generell die Lüftersteuerung der Graka. Habe testweise noch mal ein Spielchen angeworfen und bei max. Grafiklast, drehen die Lüfter dann doch gerne 1300+ ohne wirklichen Grund oder er erschließt sich mir nicht bei 176 W PPT. Also schon bei GPU 60° und Hotspot 74° oder so. VRAM auch am frieren. Naja vielleicht gucke ich mir das noch mal an. Oder ich bin einfach faul und limitiere die Frames wieder auf <60 und schwelge einfach in alten Erinnerungen, wo 60 fps ja völlig ausreichend bis purer Luxus war. Irgendwie habe ich mich da wenig weiterentwickelt.
 

Anhänge

  • GPU2.jpg
    GPU2.jpg
    628,7 KB · Aufrufe : 8
  • Kuehlerboden1.jpg
    Kuehlerboden1.jpg
    829,5 KB · Aufrufe : 9
  • Kuehlerboden2.jpg
    Kuehlerboden2.jpg
    851,4 KB · Aufrufe : 11
  • trockenpaste.jpg
    trockenpaste.jpg
    307,7 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Bariphone
Die MX-5 löst sich zu früh in ihre Bestandteile auf.
Bei mir kam die schon "defekt" aus der Spritze direkt nach dem Kauf.

Arctic bietet die auch nicht mehr an, es gibt nur noch Reste beim großen Fluss.
Arctic Wärmeleitmittel

Auf meiner RX 5700XT hatte ich die Kryonaut, die war in Ordnung.
Ich wollte da auch erst die MX-4 drauf machen, hatte hier aber gelesen, dass die für sehr hohe Temperaturen nicht so pralle ist.
 
Na da sieh doch einer an. Da kann man alt werden wie eine Kuh und lernt immer wieder neues dazu. Danke für die Info. Muss ich mich doch mal wieder umschauen.
 
Danke für den Test. Ich würde gerne zu Team Rot wechseln wegen insgesamt besserer Leistung/Watt bei besserer Rasterisierungsleistung bei 1440p. RT halte ich für nicht ausgereift hardwareseitig, egal welcher Hersteller. Von daher, wäre eine 6750 ein schöner Tausch für meine 1080.
 
So Danke für den Anreiz @Bariphone und @Igor Wallossek - Reihenfolge der Erwähnung ist beliebig ;).
Also ich ordne mich da gerne hinten ein.

schön, wenn es was gebracht hat. Das die Lüfter etwas spiken kann sein. AM Anfang steigen die Lüfter meist etwas hoch ein und pegeln sich dann ein. Die regeln sich ja ausschließlich nach der Hotspot Temp. Igor meinte auch mal in früheren Reviews das die Steuerung noch etwas kaputt ist. Du kannst im Wattman ja die Schwelltemperatur zur nächst höheren Stufe einstellen vielleicht probierts da mal etwas rum.
 
Wieder super Test, habe mir gerade auch das YT Video dazu angesehen, das auch gewohnt Klasse war. Mir gefällt am Besten, dass du die Leistungsaufnahme der gesamten Karten monitorst.
Mach weiter so!
 
Also ich mag die Karte Anhand des Tests sehr. Dual Bios ist immer fein...zumal mir die Optik sehr gefällt :D
Übrigens wäre bei einem Gewinn, Deine Unterschrift auf dem Karton Natürlich Super..das wertet diese GPU noch
mals auf und macht Sie für Ewigkeiten, Unverkäuflich :D

Vielen Dank Igor für die Chance.
 
Hallo, und vielen Dank für den Test. Ich habe eine Frage zu der Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT im Vergleich zu der Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT Gaming OC:

Sind diese beiden Karten vom Layout identisch? Also passt der Wasserkühler Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6700XT Reference mit Backplate auch auf die 6750XT Nitro+? Ich finde dazu leider nichts konkretes. Oder kann mir jemand von euch einen Wasserkühler für die 6750 Nitro+ von Sapphire empfehlen? Vielen Dank.
 
Nun hat sich das Thema GPU seit ein paar Tagen für mich vorerst erledigt. Finally ;-)

Habe im Mindstar letzte Woche genau diese "Sapphire Nitro+ Radeon RX 6750 XT" für 409,00 € erstanden. Dank des hier ausführlichen Review's von @Igor Wallossek wusste ich ja, was mich erwartet. Mit folgenden Werten läuft die Karte bei mir derzeit Stabil unter Timespy und in Spielen unter für mich akzeptablen Temperaturen und Geräuschen.

Eingestellte Werte in der AMD Software:
-----------------------------
Min-Freq: 2500
Max-Freq: 2600
Voltage: 1132mV (0.975mV)
VRam: Fast Timing
Leistungsgrenze: +15%
SAM: aktiv

Werte aus GPU-Z Logfile unter Last (3dMark TimeSpy 1440p):
-----------------------------
GPU: max. ~ 53°C
GPU Hotspot: max. ~ 69°C
Power-Draw: max. ~ 163 Watt
Raumtemperatur: ca. 25°C

Score: https://www.3dmark.com/spy/39956114

Hier ein Vergleich mit den o.g Werten und meiner vorherigen RTX 1070 Ti (Stock):

Soweit bin ich sehr zufrieden. Habe in der Kürze noch nicht allzuviele unterschiedliche Games antesten können. Überwiegend derzeit "Grounded" und da läuft die GPU mit FSR Balanced nochmal einen ticken sparsamer und erreicht die 1440p@120 FPS locker und fast duchgehend konstant.

1128mV wären in TimeSpy auch noch Stabil gewesen allerdings nicht mehr im Spiel selbst über einen längeren Zeitraum.

Die Gainward 1070 Ti wurde Ende 2018 für 439€ gekauft. Für die Nitro+ habe ich nun weniger bezahlt und gut 100% mehr Leistung bei ca. 40 - 65 Watt mehr aus der Steckdose. Finde das ist für die derzeitige Situtation ein guter Deal.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Wenn jemand die Karte auch hat wäre ich an einem Austausch bzgl. des Undervoltings interessiert und hätte gern gewusst wo meine Werte einzuordnen sind (Gutes oder Schlechtes Binning).
 
Oben Unten