Reviews Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse im Test - Navi-Einstieg mit gewissen Schwingungen

@grimm
Für GPUs ist PCIe 4.0 aktuell noch nicht wirklich wichtig.
Selbst wenn man eine rtx 2080ti mit PCIe 3.0 x8 betreibt, verliert die Karte fast keine Leistung.
Eine schwächere Karte kann in aktuell normalen Gaming-Szenarien noch nicht von der 4-fachen Bandbreite profitieren.
 
Sehr aufschlussreich, doch damit kann man die Karte nicht jedem bedenkenlos empfehlen. Aber da wären ja noch die Gaming X und die Nitro, die dann hoffentlich mit der Red Devil mithalten können. Stichwort Auswahl.

@ Igor Wallossek

Vorschlag von mir: Da du deine Testobjekte ja sowieso vorbildlich zerlegst und sogar die Platine analysierst, warum nicht noch kurzer Hand die Lüfter vom Kühler abmontieren, davon ein Foto schießen und das genaue Modell und dessen Lager in der Tabelle ("Kühlsystem im Überblick") eintragen?

Damit tust du uns definitiv einen gefallen, bei quasi keinem wirklichen Mehraufwand für dich selbst.

Ich persönlich kriege ja bei der Kombination von Fan-Stopp und Sleeve-Bearing Lüftern ja bauchweh.
 
Würde man gescheite Propeller verbauen, müsste man nichts tauschen :D
Liegt die schwankende Drehzahl an den Lüftern, oder an der Regelung? Wenn es an der Regelung liegt, für wie wahrscheinlich hältst du es, dass Sapphire hier mit einem BIOS Update das Problem löst oder zumindest deutlich lindert? Ich habe noch eine Review gesehen, da war die XT auch so nervig, die 5700 Pulse hingegen relativ leise. Ich verstehe nicht, was Sapphire da gemacht hat, normalerweise können die ja richtig gute Karten bauen, aber so...:confused:
 
das übliche problem und der grund warum ich mit der RX580 meine zweite und letzte karte von sapphire gekauft habe:

pumpen, wummern, pulsen ... da ist es irrelevant ob die gesamtlautstärke niedrig ist, die schrott-propeller, die von diesem hersteller offenbar durch die bank auf die karten gepappt werden sind mit ihrer klangkulisse einfach unerträglich.

nie wieder sapphire.
kann/muss ich leider so bestätigen. Habe eine RX580 Pulse da hatte einer der Lüfter schon bei minimaler manueller Drehzahl deutliche Lagergeräusche die mit steigender Drehzahl schlimmer wurden (bis der andere Lärm der Lüfter diese fast übertönt hat)
Ich habe mich also an den deutschen Service von Sapphire gewendet und nur die beiden Lüfter eingeschickt. Nach einigen Tagen kamen zwei neue Lüfter, auch mit anderem Aufkleber außen.
Das Lagergeräusch bei langsamer Drehzahl ist weg, dafür aber zwischen 40-60% Lüftergeschwindigkeit ein sehr störendes rattern...
Leider ist das die Geschwindigkeit die für eine vernünftige Kühlung erforderlich ist.
Leider stelle ich auch bei dieser Karte das pulsieren der Lüftergeschwindigkeit fest welches man deutlich hört.
Im Vergleich sind die Lüfter z.b. der EVGA RTX 2060 Super SC trotz gleicher Drehzahl viel viel leiser.

Das war für mich auch die letzte Karte von Sapphire, der Test hier und auch von anderen bestätigt leider das sich nichts geändert hat.
 
@Oberst
liegt vermutlich an den Lüftern selbst, oder (auch) am der Längsrichtung der Kühlrippen?

Selbes Problem mit dem pulsieren habe ich bei einer Sapphire Pulse RX580 auch wenn ich die Lüfter manuell über den MSI Afterburner regele.
 
Im Netz ließt man häufig dass die Karte Blue/blackscreens verursacht. Ist es deinem Test auch aufgetreten?
 
Wer nicht hören will, muß fühlen: Ich hatte die Sapphire RX 5700 XT Pulse als Schnäppchen gekauft und gehofft, dass es schon nicht so schlimm mit den Lüftergeräschen ist! Leider ein Irrtum: Trotz gedämmten Gehäuse und diversen Versuchen die Lüfter langsamer laufen zu lassen nervt das Spekturm der Lüftergeräusche. Und da ich mich nicht die nächsten 2-3 Jahre wegen 60€ ärgern möchte, habe ich die Karte zurück geschickt.

Sehr schade, dass man die Karte quasi unbrauchbar macht, um 2-3 € zu sparen.

Ich versuche es jetzt mit der MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X.
 
Ich weiß nicht ob ich es überlesen/vergessen habe, aber ist denn bekannt woher dieses Pulsieren der Geschwindigkeit kommt?

Hatte Mal jemand die beiden Lüfter testweise an eine gute Lüftersteuerung angeschlossen? Dann könnte man ja sehen ob es ein Problem der Lüfter an sich ist.
 
Das Pulsieren kommt bestimmt vom Namen "Pulse"... :p
 
die Nitro hat es aber doch auch? ;)
 
So, die MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X ist deutlich leiser. Die Propeller auf der Sapphire Pulse drehen sehr hoch und erzeugen ein unangenehmes Spektrum; das war mit Abstand die lauteste Grafikkarte, welche ich jemals hatte.
 
Hab seit April eine RX 5700 XT Pulse von Sapphire im Rechner laufen, als Nachfolger meiner in die Jahre gekommenen GTX780 (die ich seit Release 2013 genutzt hatte).
Was soll ich sagen, die RX ist unter Last zwar deutlich hörbar, aber macht sich nicht störend bemerkbar. Kann kein "Pulsieren" der Lüfter o.ä. wahrnehmen. Im Idle höre ich die Karte nicht aus dem Rest des Systems raus. Auch sonst seit dem ersten Tag keinerlei Probleme mit der Karte, keine BSOD/Blackscreens etc., bin echt super zufrieden. Hängt aber auch an einem Corsair RM850 Netzteil, das sollte in allen Leistungslagen genug Power für eine 5700XT bereitstellen können. Der Leistungssprung zur alten Karte ist auch enorm.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für das pulsierende Lüftergeräusch? Es ist wirklich sehr störend für mich. :(
 
Oben Unten