Frage Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Problemkind Verhalten

kasimortes

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hi,

schön einen Anlaufpunkt zu haben, wo Best Practice und Know sich die Hand geben.
Leider komme ich an anderen Stellen (AMD Support, google Recheren, etc.) nicht weiter mit meinen GPU Problemen.

kurz die relevanten Komponenten:
Gigabyte Aorus Z390 Master - Intel Core I9-9900KS - Aquacomputer Kryos Wasserblock
4 x 8GB Corsair DDR Vengeance Serie mit 3200
1 x Samsung Evo Plus 500GB im ersten NVME Slot + 1x Samsung Evo 1TB im zweiten NVME Slot
1 x Soundblaster Z im letzten PCIe Slot
1 x Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ mit Alphacool Block und Backplate
ca. 20 USB Geräte und ein Be Quiet Straight Power 11 750
2 x Iyama GB2760QSU (beide auf 144MHz per DP)
Wasser läuft mit ca. 90l/h und hat idle 25 und unter last ca. 30-31 Grad.

Zu den Problemen:
Ich hatte die letzten Wochen mehrere Male unter Last in Spielen einen spontanen PC komplett aus Moment.
Da ich dachte CPU und GPU ziehen zuviel aus der 12V Leitung habe ich von einem 650W Powerzone auf das jetzige 750W Straight Power gewechselt. Wobei ich mit der Uhr hinterm Netzteil in beiden Varianten nie mehr als 480-520 Watt Netzteil Aufnahme gemessen habe.
Diese komplett aus Flitscher sind seit dem Netzteil Wechsel nicht mehr vorgekommen.
Sehr wohl habe ich allerdings nach wie die überall im Netz beschrieben Bildausfälle. Also kurz für eine Sekunde Black Screen (in der der Wattman auch taktraten von 0 mitschneidet in der spontan fallenden und wieder steigenden Kurve).
Auf dem zweiten Moniten laufen immer parallel alle relavanten Temperaturen/ Auslastungen mit, wenn der Screen kommt gibt es kein ersichtliches Merkmal wo man sagen könnte, dass es auffällig sei.
Grundsätzlich läuft die XT auf ca. 55-60 Grad und 100 % GPU Last auf dauer, und die Core Temp steigt (seitdem die Backplate drauf ist) auf maximal 106 Grad bei 2030MHz GPU Takt. GPU hat stock Werte ist nich OC. (Ohne Backplate waren es eigentlich immer 109 Grad Core im max)
Die Blackscreens tauchen seit allen Treiber Versionen der letzten Zeit auf. Aktuell installiert ist: 19/12/2

Zudem macht mit der Browser Bauchschmerzen.
Chrome hat mit aktivierter Hardware Accel keine chance mehr auf dem zweiten Monitor ein Video Ruckelfrei abzuspielen, wenn auf dem Primär Monitor eine 3d Anwendung läuft die 100% GPU Auslastung erzeugt.
Eine RX 280 als Ersatz schaft dies aber bei Hardware Beschleunigung mehreren Videos 100% GPU Last aber eben deutlich weniger FPS in der 3d Anwendung.
Hat Navi da was Video Encoding angeht irgendwas geändert was man wissen sollte ?

Ich habe bereits von Fehlkonfigurierten NVME Belegungen gehört, natürlich unterdimensionierten Netzteilen, Treibern etc.
Wenn ich die XT richig verstanden habe, taktet die im Stock ja solange hoch bis die Core Temp 110 erreicht oder habe ich das falsch verstanden ? Vielleicht ist ja durch die Kühlleistung, dadurch manchmal die Situation geschaffen das ein instabiler auto OC läuft ?
Sharpening und VSR ist bereits deaktiviert. Vielleicht liegts aber auch an den dualen 144 MHz und aktiviertem Freesync. mit der R9 280 kann ich merkwürdiger weise auch nur auf dem ersten Display 144 fahren. der zweite verträgt dann maximal noch 70 wobei auch hier beide per DP angeschlossen sind. Bei mehr gibts direkt mehrere Refresh Sync Fehler aus dem AMD Treiber) .

Ich würde mich freuen wenn von euch jemand einen Ansatz hätte, der weiterhilft.(Ausser Karte in die RMA Abwicklung geben)

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Ansonsten fragt gerne, ich würde das Problem eigentlich gerne in den Griff bekommen bevor ich zur 2080 ti greife. (Wobei ich die 1440p Performance der XT auch höher eingeschätzt hätte als Sie jetzt tatsächlich ist).

Update: 3 Minuten nach dem ich den Post geschriben habe sehe ich ein Treiber Update. in den Changelogs stand jetzt war nicht unbedingt etwas passendes dabei aber mal schauen ob das hilft.


P.S
Auch super merkwürdig (gerade nach dem WIndows Reinstall ist, dass jedes mal wenn ich in der Soundblaster software zwischen Kopfhöhrer und Lautsprecher umschalte jedes Video in einem Browser Neulädt. Dieses Verhalten war mit alter GPU merkwürdiger auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Windows hast frisch installiert mit diesem System oder ists noch von nem alten System?

Mal DDU uninstaller verwenden und aktuellen amd.com Treiber erneut installieren

BIOS vom Mainboard ist aktuell auf welcher Version?
 
ja auch das OS wurde neu installiert. auch die Treiber wurden per DDU (sowohl vor als auch nach der Windows Neuinstallation) mal rausgenommen und wieder eingesetzt.
 
BIOS Version F10 wurde für deine CPU nochmal optimiert, hast die Version drauf?

Bist sicher, dass alle Komponenten auf der Karte gut gekühlt werden? Auch VRAM und VRMs?
Hattest vor dem Umbau auf die neue Kühlung auch Probleme?
 
ja die F10 hatte ich schon vor einigen Wochen geflashed.
VRM und VRAMjunction sind unter last zwischen 50-60 °C

Das dritte is die beste Frage, ich hab leider garkeine Ahnung mehr nach dem ganzen hinundher ob die Karte mit dem Originalkühler problemlos lief.
Ich hatte anfangs auf den Block von Alphacool warten müssen und die Karte ca. 10 Tage mit Stock Lüfter im Einsatz. Aber mein Hirn errinert sich leider nichtmehr daran ob die Fehler da auch schon bestanden haben.
 
Welchen Alphacool genau hast drauf?

Mal die 20 USB Geräte abhängen und nur Maus und Tastatur dran laufen lassen.

Chipsatz und Sata Treiber von Intel installiert?

Mal RAM testen mit memtest.org usb autoinstaller

Anderes Monitor Kabel verwenden
nur einen Monitor verwenden

Beide SSDs per Herstellertool von Samsung testen und Firmware aktualisieren, falls vorhanden
 
die nitro+ weicht ja vom ref design ab, daher war ich froh überhaupt nen block gefunden zu haben der passt.
Soweit mir bekannt ist das auch der einzige block für die nitro+.
USB Geräte hatte ich schonmal getestet, aber auch wenn ich reduzire auf das minimum und ports wechsel ergibt es die selben Fehler.
Ja Chip Inf Sata Treiber sind alle frisch.

die ram, monitor und ssd tips werde ich mal alle umsetzen und feedback geben.
 
Feedback: Der aktuelle Treiber 19 12 3 behebt leider die blackscreens nicht.
 
schon ein directx Web setup ausgeführt?

hatte bei mir Neuinstallation Windows 1909 danach keine Probleme mehr.
 
ne aber das probiere ich mal sofort aus. danke für den Hinweis !

Edit:
ist bereits installiert gewesen, also leider kein Unterschied.
 
ne aber das probiere ich mal sofort aus. danke für den Hinweis !

Edit:
ist bereits installiert gewesen, also leider kein Unterschied.
was hast du für ein Energie schema eingestellt? ggf. mal auf höchstleistung stellen.
zudem gibt es die Einstellung, was beim drücken des powerknopf passieren soll. Dort mal die Funktion schneller starten deaktivieren. Soll wohl auch bei manchen geholfen haben.
 
Der aktuelle Treiber 19 12 3 behebt leider die blackscreens nicht.
Hallo!
Du must unbedingt wieder zurück zu dem Treiber 19.12.1.
Ich habe ebenfalls eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ und mit den Treibern 19.12.3 und 19.12.2 genau die gleichen Probleme wie Du.
Wir sind auch nicht die Einzigen.
Schau Dich mal bei guru3d.com um, da kotzen sich Viele über die neusten AMD-Treiber aus.(ich,übrigens, auch)
Einige sind sogar bis zum 19.11.3 zurück, bei mir hat der 19.12.1 gereicht.
Ich kann mit den neusten Treibern kein Spiel spielen.
Z.B., stürzt Borderlands 3 nach ein paar Sekunden, im Spiel, ab.
Egal, ob ich mich nur mal umgeschaut hatte oder ein paar Schritte gelaufen bin.
Mit dem Treiber 19.12.2 war´s besonders heftig.
Der legte meinen PC komplett lahm und ich mußte immer den Rechner neu starten.
Seitdem ich zurück bin zum 19.12.1, laufen alle Spiele wieder ohne Probleme.
Deinstalliere den neuen Treiber, säubere mit DDU und installiere den 19.12.1.
Das sollte helfen, bei mir war´s zumindestens so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir hat z.B. geholfen den neuen 2020 adrenalin zu deinstallieren, danach im gerätemanager den graka treiber (19.12.2) zu installieren. als danach die spiele liefen hab ich den neuen adrenalin drübergebügelt und alles funktionierte. Danach das update in der software auf 12.3 und weiterhin soweit alles ok. Allerdings sind unsere systeme ja eben nicht alle gleich konfiguriert, daher kann es bei jedem anders sein.
 
Also bei mir passiert dies mit den kurzen Blackscreens auf dem ersten Monitor immer wenn bei uns im Hausflur die Lichtschalter betätigt werden. Dann verliert der Monitor kurz irgendwie die Verbindung zur Grafikkarte wie es scheint.

Wobei bei mir der Monitor per HDMI Kabel am AV Receiver hängt und der AV Receiver per HDMI Kabel an der Grafikkarte, da auch der Sound von der Grafikkarte kommt.

Gibt schon interessante Probleme auf der Welt. :D
 
im gerätemanager den graka treiber (19.12.2) installieren.
Danach das update in der software auf 12.3
Ok, wie´s aussieht, hat es wirklich geklappt.
Hab´s so gemacht, wie von Dir beschrieben. und habe jetzt den 19.12.3 drauf.
War zwar etwas umständlich, aber bis jetzt keine Abstürze oder Black Screens.
Weder bei Borderlands 3, noch bei The Division 2 oder Star Wars Jedi: Fallen Order, super.
Besten Dank für den Tipp.
 
Ok, wie´s aussieht, hat es wirklich geklappt.
Hab´s so gemacht, wie von Dir beschrieben. und habe jetzt den 19.12.3 drauf.
War zwar etwas umständlich, aber bis jetzt keine Abstürze oder Black Screens.
Weder bei Borderlands 3, noch bei The Division 2 oder Star Wars Jedi: Fallen Order, super.
Besten Dank für den Tipp.
cool, freut mich
 
Hiho.
Ich werde den Tipp mit dem 19.12.1 Treiber auch mal testen.
Kurze Geschichte:
Neuen PC zusammengebastelt. Läuft richtig geschmeidig. Jedoch kommt es zu willkürlichen Resets (Kernel Fehler ID 41) die ich nicht reproduzieren kann. Manchmal schon beim Hochfahren, hin und wieder aufm Desktop, meistens aber beim Zocken. An manchen Tagen läuft das Ding auch stundenlang fehlerfrei.
Alle Leistungstests ergeben dass die Hardware keine Macke hat.
Treiber sind alle aktualisiert. BIOS ist auf dem neuesten Stand.
Alles was ich zum Thema Kernel 41 gefunden habe wurde getestet/verändert (Energieoptionen angepasst und ein- bzw. abgestellt, Systemchecks laufen lassen, Soundtreiber die sich beißen können deaktiviert, Hardware Stück für Stück aus und wieder eingebaut usw. usw.)
Jetzt werde ich noch ein größeres Netzteil 1000W einbauen (das Alte 500W hab ich bereits völlig frustriert wieder zurück geschickt) Sollte das nicht klappen teste ich auch das mit den älteren Treibern.
Ich hoffe wirklich dass das funzt. Sonst schmeiß ich das Mistding aus dem Fenster. xD
 
Ansonsten mach bitte nen neuen Thread auf, mit deiner kompletten Hardware.
 
Update zum Thema:
Die Karte war tatsächlich doch defekt, und hat mittlerweile komplett den Geist aufgegeben.
Es war zuletzt auch ein sehr lautes Spulenfieben zu hören.
Karte ist jetzt in Rückabwicklung.
 
Oben Unten