AMD Sapphire Pulse RX 6600 XT Treiberprobleme...

der_chris

Neuling
Mitglied seit
Sep 4, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Habe schon etwas recherchiert und mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein, jedoch hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung finden können...

Habe kürzlich von einer GTX 1050ti auf eine RX 6600xt aufgerüstet, im abgesicherten Modus mit DDU alle alten Nvidia Treiber entfernt und nach dem nächsten Hochfahren die AMD Treiber über die Radeon Software installiert. Alles ok, getestete Spiele und Benchmarks liefen gut, soweit ich das beurteilen kann. Dann den PC heruntergefahren und etwas später neu gestartet.
Am Desktop wollte ich dann in die Radeon Software, die war aber nicht aufzukriegen. Im Geräte-Manager war bei der GPU (Fehler-)code 43 zu sehen, ein anderes Mal Code 31, sprich die GPU wurde von Windows gestoppt.

Ich hab in den letzten Tagen schon ein paar Mal die Treiber entfernt und neuinstalliert, das Ergebnis ist immer wieder dasselbe: Die GPU läuft zwar, aber nur, wenn man sie dann auch in derselben Sitzung benutzt, in der man die Treiber installiert. Beim nächsten hochfahren haste ein Problem...

Gestern hatte ich allerdings ein interessantes Erlebnis: Ich hab meine Treiber installiert, bin heruntergefahren. Ein paar Stunden später an einen Fernseher angeschlossen, und siehe da, die Treiber funktionieren, keine Fehlermeldung, zocken ging super. GPU war leise, kühl, alles paletti. Auch nach mehrmaligen Hoch-und Runterfahren dasselbe Ergebnis! Also hängt es vielleicht mit dem Display zusammen? Kann sein. Denn heute hab ich wieder meinen eigentlichen Monitor benutzt, und es spinnt wieder. Treiber laden nicht, GPU wurde von Windows gestoppt...
Schon sehr krumm die Angelegenheit. Ein paar Details zu meinem System und den verwendeten Komponenten, mein PC ist allerdings von Aldi (xD), also kann ich nicht alle Komponenten genau benennen:


- Intel i7-7700
- Medion B250H4-EM
- SK Hynix 2x8 GB DDR4-2134
- Sapphire Pulse RX 6600xt (früher GTX 1050ti)
- FSP 450W non-modular Netzteil (ka welches genau)
- Intel 600p 256 GB M.2 SSD
- SanDisk 1 TB Sata SSD
- Toshiba 2 TB HDD

Monitor: HP 25x (der hat sogar Freesync, müsste einer AMD Karte eigentlich ja gewogen liegen möchte man meinen :LOL:)
Getesteter Fernseher: Sony Bravia XH-95.

Verbunden in beiden Fällen mit einem HDMI-Kabel.


Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, den PC wieder an den Fernseher anzuschließen um zu sehen, ob es vielleicht dort wieder läuft. Eigentlich bin ich ja ein geduldiger Mensch und hab kein Problem, wenn mal was nicht gleich klappt, aber die ganze Angelegenheit nerft schon tierisch. Wie gesagt, vielleicht weiß jemand mit mehr Expertise was ich tun kann, oder kann mir zumindest einen Workaround vorschlagen.
 
Kannst du mal versuchen mit einem DP kabel an den Monitor zu gehen?
 
Da ich auch Probleme mit meiner ersten 6600 XT hatte kann ich nur folgende Tipps geben:
Netzteilempfehlung minimum 500W laut AMD, da liegst mit deinem 450er drunter.
Unbedingt den Schnellstart von Windows deaktivieren.

Wenn gar nix hilft mit nem cleanen Windows Install versuchen.
 
…und wenn möglich mal Kabel tauschen, am besten mal das mit dem der TV so problemlos lief am Monitor. :)
 
Danke für die schnellen Inputs!

maikrosoft, deinen Tipp hab ich gleich ausprobiert und es läuft jetzt auch nach mehrmaligen Hoch- und Runterfahren wie geschmiert! DANKE VIELMALS, DAS WAR GOLD WERT!!!

Hatte schon den Gedanken, dass beim Booten der Saft knapp werden könnte, das war dann jetzt wohl die Bestätigung. Gut, aber jetzt scheint es zu funktionieren. Sollte sich etwas ändern, geb ich hier nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank nochmal euch!
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zum einen hatten ich dieses krasse Verhalten, als der Bustakt nur leicht angehoben war. Prüfe das doch mal.
Zum anderen vermute ich, das die Treiber einfach noch nicht 100% zuverlässig laufen.
Gestern Abend normal runter gefahren, heute morgen nix Radeon Treiber mehr da. Wieder installiert...
Es machte auch keinen Unterschied, ob die WHQL Treiber oder die neuen 18.2 Beta Treiber.
Allerdings hat er dann heute morgen, jedenfalls so es so aus, die AMD PCI Bus Treiber neu installiert.
Ich vermute eben, das es doch noch nicht so ausgereift ist.
 
Bei mir spinnt die Sapphire Pulse RX 6600 XT mit ähnlichen oder gleichen Problemen. Beim erstenmal einbauen ging es ohne Probleme die Treiber zu installieren. Nach 1-2 Tagen fuhr er dann hoch hatte aber nur den Standard Adapter geladen ohne den AMD Treiber, die AMD Radeon Software lies sich auch nicht öffnen. Dann im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert und dann im normalen Modus alles wieder drauf. Dann war es so das er beim Hochfahren nur bis zu dem Windows Ladesymbol kam und dann kriegte der Monitor schon kein Signal mehr. Mittlerweile ist es so das er beim ersten starten wieder bis zum Windows Ladesymbol geht und dann wieder Blackscreen, Lichter an der Tastatur gehen auch für gut 30 Sekunden aus. Wenn ich nun den Powerknopf solange drücke bis der Rechner ausgeht und sofort neustarte funktioniert alles normal, sprich Spiele kein Problem, sogar zweiter Monitor an der Graka läuft ohne Probleme. Mainboard ist ein MSI B350 Gaming Pro Carbon, 16 GB Speicher und ein Ryzen 5 1600X, dazu ein Bequit 500W Netzteil. Mittlerweile auch Monitorkabel von HDMI auf DP getauscht und sogar neuen Monitor mit DP Anschlüssen gekauft weil ich dachte es liegt daran, aber bisher noch keine Besserung.

Die Frage ist halt, ist es einfach ein Problem des Treibers oder haben echt soviele Leute eine defekte Karte (denn selbst im AMD Community Forum wird dieses Problem rege diskutiert) und wenn ja, wielang hat man überhaupt Zeit für einen Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet :
6 Monate gesetzliche Garantie, danach 2 Jahre ab Kauf, da der Fehler bereits vorhanden war. Muss du aber nachweisen, kommt also auf Sapphire an, wie kulant die ihre Garantie auslegen.
Kannst du dein System als Fehlerquelle ausschließen?
Also Netzteil, Windows-Partition, Speicher?
 
Naja ausschliessen kann ich das wohl nicht. Meine alte GTX 1050 TI lief ja problemlos und habe nun schon mehrere Posts gesehen die exakt das gleiche Problem haben. Ich mein mit der oben geschriebenen Vorgangsweise (Powerknopf beim ersten Blackscreen gedrückt halten und dann sofort neu starten) fährt er ja normal hoch und die Treiber werden geladen. Aktuell fällt mir einfach nur noch ein das BIOS upzudaten, da wäre noch die Frage ob ich für mein MSI B350 Gaming Pro Carbon dieses 7B00v1JR(Beta version) BIOS nehme oder 7B00v1H, aktuelle laut Regedit wohl 7B00v16, steht zumindest version 1.60. Ansonsten hab ich noch ein 750W Netzteil (neu) von Bequit was ich einbauen könnte, aber weiß echt nicht ob das nötig ist.
 
Welches Netzteil ist momentan verbaut und welches ist das neue?
 
Das alte ist ein be quiet! Pure Power 10 500W ATX24 und das neue wäre ein be quit! Pure Power 11 FM 750W ATX24
 
Habe das Pure Power 11 500W - da läufts (bissher) ohne Probleme
Hab die XFX 6600 XT - allerdings nen 5600X als Prozessor, weiß nicht ob der i7-7700 im zweifelsfall nicht deutlich Hungriger ist
 
So also BIOS würde ich ausschliessen. Habe nun von 7B00v16 auf das aktuellste 7B00v1JR(Beta version für mein Board gewechselt. Gleiche Problem. Hab auch mal den aktuellsten AMD Treiber nun genommen, nachdem ich im abgesicherten Modus mit DDU alles runtergemacht habe und im normalen Modus nur die Exe entpackt damit ich den AMD Ordner habe und dann über den Geräte Manager installiert. Schon bei der Installation war das Bild weg, aber er hat es wohl gemacht da es nun wieder so ist das der Rechner nach dem zweiten mal sofort starten normal läuft. Hab mir mal im Gerätemanger den Adapter angeschaut und da konnte man wohl irgendwie auf Fehlermeldungen gehen was zur Ereignisanzeige führt. Dort steht sowas.

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_73FF&SUBSYS_448E1DA2&REV_C1\6&1f69b245&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten.
Treibername: oem1.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdwddmg
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Kann das damit was zu tun haben?
 
Schonmal Windows neu installiert? empfiehlt sich eigentlich immer bei GPU wechsel
 
Hallo Dopen

Falls du den Schnellstart aktiviert hast, schalte den aus. Startet der PC normal beim ersten mal, wenn du ihn im abgesicherten Modus laufen lässt.

Gerade bei einem Wechsel von Nvidia zu AMD hilft oft nur die Neuinstallation von Windows. Die Grafikkartentreiber verankern sich so tief im System, dass man manchmal auch mit DDU nicht alle Treiberreste weg bringt.

Als BIOS würde ich das neuste wählen, das keine Beta ist. Dazu sollte man auch den aktuellen Chipsatztreiber laden.

Das stärkere Netzteil kannst du einmal probieren.

Wenn das alles nichts hilft, dann hat die Grafikkarte einen Defekt.
 
Mal schauen, werd mich wohl morgen mal dran machen und das System neu aufsetzten. Schnellstart habe ich schon ausgeschaltet, hatte das bereits in diversen Foren gelesen. In den abgesicherten Modus fährt er normal hoch. Auch wenn ich dort die Treiber deinstalliere und in den normalen Modus hochfahren lasse.

Die Probleme sind nur wenn der Treiber installiert ist und ich den PC das erstmal starte, bzw. es reicht wenn er paar Sekunden/Minuten aus war. Auch das an meinem Keyboard und meiner Maus für gut 30 Sekunden die Lichter ausgehen finde ich komisch. Beim sofortigen Neustart ist dann alles ok.

Das die Grafikkarte defekt ist will ich nicht so recht glauben, da sehr viele das Problem haben über alle möglichen Herstellermarken hinweg. Und es sich mehr oder weniger immer um das gleiche Problem handelt bzw. ich schon exakt die Beschreibungen gelesen habe so wie es bei mir ist.

Schnellstart ist deaktiviert, BIOS ist auf dem letzten Stand für das Board. Chipset, Audio Treiber auch die neusten drauf gemacht. In den Energieeinstellungen alles auf maximale Leistung gesetzt (war auf balanced). Tja jetzt hilft nur noch Windows neu aufsetzen und im Anschluss wenn es nichts hilft Netzteil wechseln, ansonsten auf neuen Treiber warten nur wundert mich das diesbezüglich keine Meldung seitens AMDs selbst zu lesen ist.

Mal sehen ob sich Mindfactory auf meine Mail meldet ob denen was bekannt ist.

In dem Sinne für heute erstmal Gute Nacht :)
 
Bei mir ist es exakt dasselbige Problem. @Dopen hat sich bei dir bereits was getan mit dem neuen Netzteil?
 
Das neue Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert, war einfach zu faul die ganze Verkabelung neumachen zu müssen. Bisher hilft einfach nur der Trick den PC nach dem ersten Black Screen beim Hochfahren per gedrücktem Powerknopf auszumachen und sofort wieder neu zu starten. Einzige was ich bisher weiter unternommen habe war mal Windows komplett neu zu installieren mit den ganzen erhältlichen Updates etc.
Aus dem AMD Thread diesbezüglich https://community.amd.com/t5/graphi...screen-driver-instalation/td-p/485888/page/11 gab es eine Aussage von AMD das sie sich das Problem gerade anschauen, daher warte ich mit dem Netzteil noch da ich echt vermute das es einfach ein Treiberproblem ist. In dem Thread berichten auch einige das sie nur bei Windows das Problem haben aber starten sie mit dem selben System Linux funktioniert es.
 
Ich Hatte das Problem übrigens auch in den ersten 2 Tagen.
Mehrmals kein Signal nach dem booten, nach manuellem reset dann ein Bild. 1 oder 2 mal Treiber nicht geladen, einmal hat mir der treiber gemeldet, dass er im Safe-Modus läuft.
insgesamt 2x Treiber-Neuinstallation.
Naja, jetzt läuft der Rechner eigentlich seit Mittwoch durch... das einzige, was ich gemacht habe ist das deaktivieren der Windows-Einstellungen zum Energiesparen (Nie) und Ruhemodus (Nie). Denn nachdem ich einmal für mehr als ne halbe Stunde nicht am PC war, ging er entsprechend aus und nach Reaktivierung war das Signal "lost" Beim Ruhemodus kam es ebenfalls 1x vor.

P.S. Habe ein 400W Netzteil:eek::cool: (bei einem kleinen R3 3100)
Das 650er Platinum liegt im Schrank, leider noch keine Muße gehabt, den kram umzubauen.
 
Oben Unten