Frage Sapphire Nitro+ 5700 XT Silent Optimierung

Mitglied seit
Jan 20, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Morgen,

Ich habe mir vor kurzem eine Sapphire Nitro+ 5700 XT zugelegt. Leider ist sie mir selbst im Silent Bios noch eine Spur zu laut und die AMD Treiber sind anscheinend (wie immer) voller Bugs, die inbesondere beim Einstellen einer manuellen Lüfterkurve zu unerwünschtem Lüfterverhalten führen.
Normalerweiße nehme ich ja einfach die laut Tests am besten optimierte "Silent" Partnerkarte, aber diesmal habe ich mich für die Nitro entschieden, unter anderem auch auf Grund des ausgezeichneten Reviews hier bei Igors Lab in Bezug auf den Kühler im Vergleich zu anderen XT Karten.

Das Ziel wäre die Karte ohne allzu große Leistungseinbußen möglichst leise/unhörbar zu bekommen und das ohne andere störende Nebeneffekte (Frametimes). Idealerweiße bei einer Temperatur mit der die Karte nicht abraucht ^^ (bzw den Boost limitiert).

Da ich mich bisher nicht wirklich mit GPU Tuning beschäftigt habe, hätte ich dazu nun noch ein paar Fragen:

Woran erkenne ich die richtige 5700 XT falls mir mehrere im More Power Tool angezeigt werden?
Wie sinnvoll ist undervolting bei der 5700 XT? Weniger Verbrauch und niedrigere Temperaturen hören sich recht gut an.
Fan Accustic RPM = Zielwert des Lüfters? ; Fan Throtteling RPM = Startwert?
Wobei mir die Nitro nie auf 2200 hochfährt solange sie im Silent Bios ist. Auch nicht wenn sie aus dem Zero RPM Modus aufwacht.

Sobald ich aber im Wattman eine Lüfterkurve einstellen möchte, zieht mir der Lüfter sporadisch auf ca 1900 rpm hoch. (nahe dem 2200 "Fan Throtteling" Wert)
Das passiert meistens wenn die Karte aus dem Zero RPM Modus aufwacht, oder bevor sie in diesen zurückfällt und macht damit jegliche custom Lüfterkurven zunichte.
Ist das ein bekannter Bug? Was auch seltsam ist, dass bei mir Zero RPM auch mit manueller Lüfterkurve funktioniert, denn bei vielen anderen scheint das nicht der Fall zu sein.
Der einzige Weg das zu vermeiden, ist eine Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner, nur fällt dann der Zero RPM Modus komplett weg.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen wie man die Nitro am Besten mit dem MorePowerTool und einem Silent Fokus weiter verbessern kann.
Ich wäre für Hinweise und Tipps sehr dankbar.
 
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Zero Mode und lautlosen Lüftern die sich drehen?
Verwendest den 2019er oder schon den 2020er Treiber?

 
Zuletzt bearbeitet :
Mit der Lüfterkurve habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, ich mache es so:
- im Morepowertool (MPT) Maximum Voltage GFX auf 1150 mV oder falls dich 2-3 FPS weniger nicht stören 1100 mV stellen. PC neu starten damit er das übernimmt. Weniger als 1100 mV klappt bei mir mit MPT suboptimal weil dann die Frequenz zu sehr abgesenkt wird (bei mir jedenfalls), das klappt dann nur mit Wattman.
- dann mit dem Wattman feste Lüfterdrehzahl einstellen erstmal so 2000 RPM zum Beispiel. Zum ausprobieren ob es passt lasse ich gerne Valley Benchmark laufen und beobachte die Hot Spot Temperaturen.
- bleibt die Hot Spot Temp. unter 90°C, die Lüfterdrehzahl weiter drosseln, wenn es Richtung 100°C geht dann Lüfterdrehzahl erhöhen.
- Die ermittelte Lüfterdrehzahl im MPT unter Fan Acoustic Limit RPM eintragen, bei Fan Throtteling RPM 100 RPM mehr eintragen.
- Nach dem Neustart natürlich alles ausgiebig testen und die Temperaturen beobachten, sollte klar sein.
gerne senke ich auch die Fan Target Temperature auf 80-85°C, der Lüfter erreicht dann flotter den Fan Acoustic Limit was dem Aufheizen vorbeugt und die Lüfterdrehzahl schwankt weniger was mich persönlich immer nervt. Das ist aber Geschmacksache.

Für mögliche Schäden an der Grafka übernehme ich keine Haftung, bin aber sehr zuversichtlich, dass es alles klappt.

Meine XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II betreibe ich so:
1010 mV bei 1900 MHz (über Wattman Profil eingestellt) im MPT unter maximum Voltage GFX 1100 mV was aber nicht entscheidend ist.
Fan Acoustic Limit RPM: 1400
Fan Throtteling RPM: 1500
Fan Target Temperature: 80
zur Sicherheit habe ich noch das Powerlimit auf 150 W gesetzt, damit die Karte nicht abraucht, falls das Wattman Profil nicht richtig geladen wird!
Im Valley Benchmark habe ich dann Taktraten von ca.1830-1840 MHz
Leistungsaufnahme ca. 130 W
Hot Spot Temperatur max. 90°C eher so 88°C und das bei 1400 RPM Lüfterdrehzahl!

Da die Sapphire Nitro+ 5700 XT einen viel besseren Kühler als die XFX hat, sollten bei diesen Einstellungen 1000 RPM reichen denke ich. Was natürlich sehr leise wäre.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die

Im MPT hab ich jetzt die Einstellungen bis 200Watt und der Rest geht über den Treiber,ich hab Begrenzungen bei 100,125,150,175,200Watt mit Anpassung der Takt/Spannungen und Lüfterkurve,aber Idle hab ich immer um 700U/min an dem Lüfter.So schaut mein 150Watt Profil aus.
 
Ich hab die

Im MPT hab ich jetzt die Einstellungen bis 200Watt und der Rest geht über den Treiber,ich hab Begrenzungen bei 100,125,150,175,200Watt mit Anpassung der Takt/Spannungen und Lüfterkurve,aber Idle hab ich immer um 700U/min an dem Lüfter.So schaut mein 150Watt Profil aus.


/QUOTE]

Ich denke du kannst ruhig von 1050 mV auf 1000 mV runter und Takt auf 1900 MHz, das machen die Chips eigentlich immer mit. Ist aber natürlich vom Silizium abhängig.
Ist es eine Referenz Karte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die bisherigen Antworten.

@Casi030
Ich verwende den 2020er Treiber. Auch beim Versetzen des ersten Punktes der manuellen Lüfterkurve drehen die Lüfter leider immer noch sporadisch auf ~1900, inbesondere bevor die GPU wieder in den Zero RPM Modus fällt.
Diesen kann ich auch nicht im Wattman deaktivieren. Ob Zero RPM oder nicht ist eigentlich egal, solange sonst alles passt, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob dieser an ist oder nicht.

@CannFodd
Würde ich gerne ausprobieren aber wie erkenne ich, welche der mir vom MPT anzeigten 5700 XT die Richtige ist?
Am Wattman UV habe ich mich mittlerweile schon etwas versucht, muss aber noch schauen was bei meiner Karte genau möglich ist.
Zum Testen verwende ich z.Z. Unigine Heaven.
 
Ich denke du kannst ruhig von 1050 mV auf 1000 mV runter und Takt auf 1900 MHz, das machen die Chips eigentlich immer mit. Ist aber natürlich vom Silizium abhängig.
Ist es eine Referenz Karte?
Dein Beitrag steht in Meinem.....
Meine Taktraten beziehen sich immer auf 1x50MHz , die 1850MHz hab ich soweit mit 1,025V getestet und die 1950MHz brauchen dann aber schon Richtung 1,1V.
Ja ist ne Referenz Karte.Wollte diese angeblich Lauten Karten mal Testen.......
@Casi030
Ich verwende den 2020er Treiber. Auch beim Versetzen des ersten Punktes der manuellen Lüfterkurve drehen die Lüfter leider immer noch sporadisch auf ~1900, inbesondere bevor die GPU wieder in den Zero RPM Modus fällt.
Diesen kann ich auch nicht im Wattman deaktivieren. Ob Zero RPM oder nicht ist eigentlich egal, solange sonst alles passt, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob dieser an ist oder nicht.
Das du an den Zero Modus nicht kommst ist natürlich blöd.Ich hatte den 2020 mal kurz auf Win7 drauf , aber gefällt mir gar nicht deswegen bleib ich erst mal beim 2019......
Aber vielleicht hast Glück und du kannst es über das MPT einschalten im Teiber,ist auf jeden Fall besser diesen Zero Mode aus zu schalten.
Möglich das es dann mit dem Ersten Punkt besser klappt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja,wenn nur eine verbaut ist dann wird auch nur eine angezeigt.
ABER mit GPUz muss das Bios erst mal ausgelesen werden.
 
Ich glaub Igor hat mal gemerkt das Windows tatsächlich nen neuen Registry Schlüssel anlegt, wenn man den BIOS-Switch betätigt. Dann hat man quasi zwei verschiedene Karten installiert, von denen dann jeweils die eine oder andere aktiv ist.
Die Schlüsselnummern werden im MPT in eckigen Klammern dargestellt, oben im DropDown.

Am besten gar nicht erst mit dem anderen BIOS rebooten. Sollte problemlos funzen den Switch im Betrieb zu betätigen, dann auszulesen, und wieder in den Anfangszustand zu versetzen. So bekommt man beide BIOS Dateien, hat aber keinen zusätzlichen Schlüssel in der Registry. Mit dem MPT die Profile zu tauschen ist im Endeffekt dasselbe.

Bei mehreren Reg Keys für dieselbe Grafikkarte kommt man auch schnell durcheinander. Wenns absolut unklar wird überall einen verschiedenen Wert z.B. für Powerlimit % Slider setzen, dann weiß man nach dem Reboot auch was wohin gehört. Oder eben wieder DDU.
 
Oben Unten