Frage Sapphire 5700 XT Nitro Special Edition ungewöhnlich laut

Dr.Gonzo

Neuling
Mitglied seit
Jan 6, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die Nitro in der Special Edition gegönnt (u.a. auch nach dem guten Review von Igor hier :) ).

Soweit so gut.

Nur ... die Lüfter laufen wirklich übertrieben bei mir unter Last. Selbst im Silent Bios sind sie nicht wirklich "silent".

Im Test der "normalen" Version wird dort von 31.9 dB/1364 rpm gesprochen. Das sollte ja eigentlich kaum wahrnehmbar sein, zumindest ruhig.

Hat jemand diese "Special" Edition der Nitro? Kann das sonst noch anders erklärt werden? Bin echt ein wenig verzweifelt :(
Ist eure Nitro leise?

Viele Grüße
Gonzo
 
Wie ist denn der Aufbau und in welchem Drehzahl /Temperatur Bereich bewegt sie sich?
 
Der Aufbau ist in einem be quiet be quiet pure base 600 mit vorne 2 140mm Lüftern, hinten 140mm. Waagerechter Einbau. be quiet pure power 11 600W
Im Default Modus (OC?) bewegt sie sich bei max. 76 Grad / 240 Watt (in Spitzen 274 Watt:oops:) / Lüfter laufen dann konstant auf ca. 1800 rpm teilweise mit Spitzen auf 1950 und damit ist sie wirklich deutlich wahrzunehmen. Taktungen von ca. 1800-2030 Mhz.
Der Läufter fährt leider nicht konstant sondern ändert zwischendurch immer wieder es gibt richtige "Schübe", was wahrscheinlich mit dem Takt zusammen hängt.
 
Oben Unten