Frage Samsung SDD PMI961 bootet nicht mehr

Ollar

Neuling
Mitglied seit
Mai 7, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein „Problem“.
Aber ich habe in den Beiträgen einen ähnlichen Fall gefunden und daher dachte ich, dass mir hier sicherlich geholfen werden kann.

Gestern ist mein Laptop zwei Mal abgestürzt. Beim ersten Mal konnte ich es nochmal starten. Beim zweiten Absturz war dann vorbei.

Beim Hochfahren kam immer der Fehler „kein bootfähiges Laufwerk vorhanden“.
Nach Spielereien im BIOS,... habe ich am Ende einen bootfähigen USB Stick erstellt, eine neue SDD gekauft und alles neu aufgesetzt. Es läuft auch alles wieder.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr auf die alte SDD zugreifen kann. Ich habe sie schon in beide Slots im Laptop gesteckt, aber weder in Windows selbst mit „diskpart“ noch im BIOS wird sie mir angezeigt.

Einzig wenn ich im BIOS den Boot Modus auf Legacy schalte, wird sie mir in der Bootreihenfolge angezeigt. In der Hauptübersicht als Speicher allerdings nicht.

Wenn die vermeintlich defekte SDD drin ist, dann dauert der Startvorgang im UEFI Modus extrem lange und im Legacy Modus geht es gar nicht (zeigt wieder kein bootfähiges Medium an), obwohl ich die SDD an zweiter Stelle eingestellt habe.

Wenn ich nur die defekte SDD einbaue und mit dem USB Stick versuche zu booten, dann komm ich noch nicht mal ins BIOS, geschweige denn in das Installationsmenü.

Auf der Platte sind noch zwei, drei Daten die würde ich gerne sichern.

Hat von euch noch jemand einen Geistesblitz was ich probieren könnte oder ist schlichtweg nichts mehr zu retten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ohne eine teure Datenrettungsfirma ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen.
Das kostet mindestens 1000 Euro, je nach dem was genau defekt ist.

Deshalb sollte man von wichtigen Dateien immer ein Backup haben.
 
sehe da auch eher schwarz. Könntest Dein Glück noch mit einer Linux-Notfall-Distri wie Knoppix o.ä. versuchen - aber wenn du unerfahren bist würde ich dazu nur raten, wenn Du die Daten gedanklich abgeschrieben hast und auch DEFINITIV keinen Profi mehr daran lassen willst.

Selbstversuche ohne Ahnung schaden mehr als sie nutzen. :)

Hast Du die Möglichkeit, das Ding evtl. noch einmal in einem anderen Rechner zu testen?
 
Danke für eure Antworten.

Ja, könnte es noch in einem anderen Rechner versuchen. Dort kaputt machen kann ich ja eigentlich nichts, oder?

Könnte auch noch die Variante über Linux versuchen. Knoppix ist „einfach“ von USB ausführbar, ohne dass man es installieren muss, oder? Habe ich das noch richtig in Erinnerung?
 
Nein kaputt gehen wird da nichts. Du kannst nur vorsichtshalber die anderen Datenträger abziehen, falls du mit dem Rechner mit Knoppix o.ä. hantieren willst. :)

Und richtig, Knoppix ist eine live-CD bzw. Stick, den man nur Booten muss.
 
In wirklich ganz seltenen Fällen kann ein USB-Adapter helfen - also die SSD über USB mit einem Rechner verbinden. Manchmal bekommt man da noch eine zugegebenermassen sehr instabile Verbindung her - vielleicht genug um ne Datei zu retten. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kann man es versuchen.
 
Du kannst auch Ubuntu oder Linux Mint nehmen, welche große Distribution du nimmst ist im Grunde egal. Falls die SSD erkannt wird, solltest du mit dem Dateimanager darauf zugreifen können.
Klappt das nicht, obwohl die SSD erkannt wird, kannst du es noch mit ntfsfix versuchen: http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man8/ntfsfix.8.html
Klappt auch das nicht oder die SSD wird gar nicht erst erkannt, dann hilft nur noch einee professionelle Datenrettung, die aber sehr teuer werden kann.
Und: je mehr du selber an der SSD hantierst, besonders was ntfsfix und Schreibvorgänge betrifft, desto mehr Schaden kannst du anrichten. Wenn das also sehr, sehr wichtige Daten sind, würde ich nur versuchen das Laufwerk zu mounten und die Daten zu lesen, alles andere dann den Profis überlassen.
 
Klasse, vielen Dank euch. Ich wusste warum ich hier die Frage gestellt habe. Ich werde mich mal durchprobieren...ansonsten ist sie halt leider ein Fall für die Mülltonne. 🤷🏻‍♂️
schöner Abend euch.
 
Oben Unten