Userreview Samsung Odissey G9 Neo (Erfahrungsbericht)

Rextulips

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2021
Beiträge
30
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
(Edit 08.12.21)
Grüezi,
Ich möchte mit diesem Thread etwas Unterstützung zum Samsung G9 Neo bieten. Leider hat es Samsung auch hier nicht geschafft, ein sauber funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen. Test am Kunde 🙈🙊🙉.

Aber steter Tropfen hohlt den Baum...

Einige Firmware Updates später, aktuell 1007.3, kann ich das Gerät, naja bedingt Empfehlen. Es ist keine Katastrophe mehr...🧐 Nun gut, folgende Tipps und Ratschläge würde ich gerne mit Euch teilen.

Firmware: Unbedingt Updaten, aktuell halten. Aktuelle Version: 1008.0
Dabei ist darauf zu achten das der USB Stick im Format FAT32 formatiert ist. Die .zip Datei von Samsung, dirket auf den Stick ziehen und dort entpacken. Wichtig: Am Monitor den USB Eingang mit der Service Beschriftung benutzen.

Hertzzahl:: Display Port:60,120,240hz. HDMI: 60,120,144hz. Wichtig: mit 144hz Herz, reduziert sich die Farbtiefe auf 10bit. Die entsprechenden Modi 8 und 10bit stehen dann zur Wahl. Zudem stehen die 12bit nur über HDMI zuverfügung.

Monitortreiber: unbedingt den Samsung Treiber verwenden. Ansonsten stehen auch nicht alle Bildmodi zuverfügung. Beachten: Den richtigen Treiber auswählen, HDMI oder DP oder beides, wenn beide Ausgänge belegt sind.

Farbtiefe: DP, 8-10 Bit. HDMI 8-12 Bit.12 Bit nur über HDMI mit aktiviertem HDR. Jedoch ist die Firmware nach wie vor mit 12 Bit fehlerhaft. Leider kommt es bei mir immer wieder zur Umkehr der Farben ins negativ. Geschieht dies, muss man den Monitor ein-ausschalten. Dann geht es wieder.

Monitorkabel: Der G9 reagiert sehr heickel auf das verwendete Kabel. Achtet auf zertifizierte Kabel. HDMI 2.1 Ultra High Speed mit 48 gb/s Durchsatz. DP 1.4, hier darauf achten das es 1.4 spezifiziert ist.

AMD Premium Freesync Pro: Regelbereich von 48 - 144hz mit HDMI sowie 48-240hz über DP. Mit aktiviertem Freesync kann es zu flackern und Scanlines kommen. Scanlines und flackern treten bei mir nicht mehr auf, mit Firmware 1008.0. Jedoch reicht es aus den Kontrast übers OSD oder Grafikkarte Einstellungen leicht zuerhöhen. Alternativ verschwindet das Problem auch wenn man die Farbtiefe auf 8 Bit reduziert.

HDR Full RGB und HDR10: Freesync muss aktiviert sein. HDR muss zudem in den Anzeigeeinstellungen von Windows aktiviert werden. Dazu auf dem Desktop rechts klicken, Anzeigeeinstellung wählen, im Menü unter Windows HD Color den HDR Reiter aktivieren. Zudem auf Windows HD Color Einstellungen klicken, dort den Reiter HDR-Video streamen aktivieren. Ab hier müsste auch der Monitor im OSD unter Bildeinstellungen, HDR aktiviert haben. Dort kann man noch zwischen HDR und SDR wählen. Ab der Firmware 1007.3 ist die Farbwiedergabe kontrastreicher. Diese wirkte davor sehr ausgegraut/zuhell.

Zusammenfassung Probleme:
- Firmware nicht ausgereift
- Flackern, Scanlinien > Kontrast erhöhen, Firmware updaten, HDR und Freesync deaktivieren.
- 12 Bit nur über HDMI mit HDR, kein Fehler aber wichtig zu wissen, ist die Farbtiefe doch für einige eim Kaufargument.
- HDMI Kabel muss zwingen ein 2.1 Ultra Highspeed zertifiziertes sein, ansonsten riskiert man Bildausetzer und/oder tiefere Frequenz.
- Darstellungsfehler (Farben) mit 12 Bit > Monitor ein-ausschalten.



Nicht abschliessende Aufzählung ;-)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet :
eine Frage wie viel Platz nimmt den der Monitor auf dem Tisch ein, weil der Fuß + Monitor schauen schon ganz schön ausladend aus nicht das auf meinem höhenverstellbaren Tisch dann kein platz mehr für Tastatur und maus sind?
 
Fuß: 85cm lang, 30cm tief.
Monitor: 115cm lang, 55cm hoch auf höchster Einstellung, 43cm hoch auf tiefster Einstellung, 45 cm Tiefe mit Fuss.
Mein Tisch hat folgende Masse 160 x 80.siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20211208_134633.jpg
    IMG_20211208_134633.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
vielen Danke Rextulips
 
(Edit 08.12.21)


Farbtiefe:
DP, 8-10 Bit. HDMI 8-12 Bit.12 Bit nur über HDMI mit aktiviertem HDR. Jedoch ist die Firmware nach wie vor mit 12 Bit fehlerhaft. Leider kommt es bei mir immer wieder zur Umkehr der Farben ins negativ. Geschieht dies, muss man den Monitor ein-ausschalten. Dann geht es wieder.
Hab mich mal extra angemeldet hier, gestern durch Zufall gefunden...mir war nicht bewusst, dass das Panel zum einen 12Bit kann und wie ich das aktivieren könnte.

Also gestern Abend noch schnell von DP auf HDMI gewechselt, habe das beiliegende Kabel genommen. Vor allem in HDR Spielen sehe ich schon nen deutlichen Unterschied... daher mal ein ganz großes Danke für deinen Bericht. Ärgerlich das das per DP und in 240HZ nicht geht. Auf der anderen Seite, bei dem was ich spiele, merke ich eh keinen Unterschied zwischen 120 und 240hz.

Mal ne Frage, gibt es schon neuere Sachen die dir aufgefallen sind? Auch im Vergleich zur aktuellen Firmware?

Scanlines habe ich noch immer, sehe ich aber super selten.. vor allem dann wenn ich per RDP auf ner anderen Maschinen bin oder aber bei dem Lautstärke Balken in Win11:

1650621102807.png

Ansonsten mal mein Feedback zu dem Gerät. Ich liebe es, ich nutze das Teil tagsüber zum Arbeiten im HO. Hatte zuvor nen 21:9 von LG, 32:9 macht das Arbeiten nochmal deutlich angenehmer. Zocken tue ich normalerweise auf meinem 77er OLED...das war schon ziemlich geil. Mittlerweile ziehe ich aber den Neo G9 vor, die Immersion ist durch 32:9 einfach der Knaller. Die Helligkeit ist der Wahnsinn, vor allem in HDR und das Schwarz ist im Grunde so Schwarz wie auf meinem OLED. Den Halo Effekt der Dimming Zonen wird anscheinend vom Displayfilter ordentlich eliminiert, zumindest wenn davor sitzt.... schaut man seitlich auf das Display, sieht man den Halo...aber wer spielt schon von der Seite ^^

Preis ist natürlich ne Ansage, aber mir war es das absolut Wert. Probleme habe ich keine nennenswerten.
 
Mal ne Frage, gibt es schon neuere Sachen die dir aufgefallen sind? Auch im Vergleich zur aktuellen Firmware?
Hey hallo,
Entschuldige mein ewiges schweigen..war ein strenges Jahr bisher mit Corona o_Oim Juli und hektik auf Arbeit, neuen Hund angeschafft und Frau Schwanger...LOL-Selberschuld :ROFLMAO:

Nun zu deiner Frage: Was ich seit der 1008er Version habe sind diese horizontalen Linien auf dem ganzen Anzeigebereich, ich poste dazu mal noch ein Bild, gerade tritt der Fehler nicht auf :D. Ich glaube es hat auch mit der Bit tiefe zu tun den es tritt vor allem mit 10 und 12 Bit auf...

Weiterhin habe ich das Problem mit der Farbdarstellung ( auch dazu mach ich mal noch ein Foto ).

Grüsse
 
so sehen diese horizontalen Linien aus, man sieht das sehr gut beim arbeiten, auf den Fotos schwieriger einzufangen.
Mit den Linien: Damit die Linien sichtbar mit CTRL und Mausrad skalieren, sonst sieht man nichts, weil die Darstellung zu gross und matschig ist. Sorry hab es nicht besser hingekriegt:unsure:
 

Anhänge

  • IMG_20220826_121455[1].jpg
    IMG_20220826_121455[1].jpg
    84,2 KB · Aufrufe : 4
ohne Linien nach umstellung auf 10 Bit und wieder zurück auf 12 Bit im AMD Adrenalin:
 

Anhänge

  • IMG_20220826_122759[1].jpg.png
    IMG_20220826_122759[1].jpg.png
    406 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten