Frage Samsung Macigian und SSD Tool Box (Gigabyte) lassen sich nicht öffnen

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
wie ihr in der Signature seht, habe ich eine System-SSD von Gigabyte und eine SSD von Samsung (Evo 960) jeweils 1 TB. Ferner eine 850 Samsung Pro (SATA), 1 TB.
Heute wollte ich mit der neusten Version von Macigian mal sehen, ob eine Firmware zu aktualisieren ist, doch das Programm kann ich nicht auf den Desktop aufrufen. Es wird zwar vom Task-Manager angezeigt, aber ich kann nirgends mit der Maus zugreifen, um das Programm zu bedienen.
Auch der Aufruf als Admin. bringt keine Änderung.

Ähnlich verhält es sich mit der SSD-ToolBox von Gigabyte. Nach dem Anklicken erscheint sie nicht auf dem Desktop oder als Symbol in der Taskleiste. Im Taskmanager wird sie nicht angezeigt.
Ein Warnhinweis von Kaspersky bekomme ich auch nicht.
Was kann ich tun?
 
Hast du schon probiert die Tools neu zu installieren? Vergiss nicht Registry Einträge und config Einträge zu löschen falls das der Uninstaller nicht macht.
 
Schon probiert, selbes Ergebnis :(
 
kaspersky mal deinstallieren und neustarten
 
Das werde ich heute Abend versuchen. :)
Es sieht so aus, als ob irgendwas den Zugriff auf die SSDs verhindert.

EDIT: Hat im Ergebnis nix gebracht. Zwar erschien das Icon in der Fußleiste, aber öffnen konnte ich das Programm nicht. Auch eine nochmalige Installation ohne KIS brachte nix. Die Tool-Box von Gigabyte lässt nicht ebenfalls nach wie vor nicht öffnen.
Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr sonderbar. Hast du mal probiert, ob das passende Tool funzt, wenn Du die nicht-OS-SSD mal rausnimmst?
 
checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot
 
Ich habe das alles so gemacht wie angegeben. sfc /scannow lief dreimal fehlerfrei durch. Keine Änderung.
Aber: Samsung Macigan wird durch die UAC-Virtulalisierung nicht zugelassen. Das dürfte die Ursache sein.
Macigan.PNGMacigan.PNG
 
Die tools per rechtsklick und als Admin ausführen klicken und danach auf ja
 
Auch das habe ich gemacht. Selbst die Zugriffsberechtigungen unter "Eigenschaften" habe ich in "jeder Nutzer" geändert. Samsun Macigan startet zwar, aber sofort erscheint ein kleines Fenster, wegen eines schwerwiegenden Fehlers kann das Programm nicht weiter geführt werden.
Das Tool von Gigabyte startet erst gar nicht. Egal ob als Administrator ausgeführt oder Eigenschaften geändert.
Windows weigert sich hartnäckig, Zugriffe auf SSD zuzulassen :(
Was kann ich tun?
 
Das Ganze mal in einem anderen Rechner mit einem frischen Windows und erstmal nur einer dieser SSD mit dem passenden Tool ausprobieren?
 
Ich habe keinen anderen Rechner.
 
Doof. Hast Du noch einen anderen Datenträger da, auf dem Du Windows mal frisch installieren könntest (andere Datenträger bei der Installation abklemmen)?
 
Nein!
 
Hast du das Problem inzwischen gelöst? Hätte ich das eher gesehen... 😔 Da wäre ich Mal fix rumgekommen.

Hatte bis Samstag noch vom letzten Projekt 2 Corsair NVMe (510 & 600) da... der ist aber jetzt beim Kunden und rennt... ☹️

LG Marti
 
Ist leider noch ungelöst :(
 
Windows resetten magst vermutlich auch nicht, oder?

Da ist irgendwas in den Untiefen verkehrt, was die Tools nicht öffnen lässt
 
Hast du das Problem inzwischen gelöst? Hätte ich das eher gesehen... 😔 Da wäre ich Mal fix rumgekommen.

Hatte bis Samstag noch vom letzten Projekt 2 Corsair NVMe (510 & 600) da... der ist aber jetzt beim Kunden und rennt... ☹️

LG Marti
Du kannst gerne vorbei kommen :)
Wenn Du das schaffst, gebe ich einen aus.

@helpstar
was meinst Du mit Windows reseten?
Jedenfalls wüsste ich nicht, was eine neue Installation von Windows bringen könnte, weil damit die Ursache des Problem nicht bekannt wird.
 
Diese Woche ist es eher schlecht, war jetzt für 2 Wochen nicht in der Firma und hier ist echt viel in die Hose gegangen...

Mal gucken ob ich nächstes (21/22.11.) was freischaufeln kann. :)
 
Okay, sag bescheid, wenn es passt :)
 
Oben Unten