News Samsung Galaxy S20 Ultra Teardown: Vollgepackt und verklebt bis zur letzten Ecke und damit nicht ganz einfach zu reparieren

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.744
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Samsung hat mit dem Galaxy S20 Ultra einen monumentalen Sprung gemacht, was die Hardware-Spezifikationen, die Funktionen und vor allem auch die schiere Größe betrifft. Es ist ein absolutes Biest von einem Telefon und um zu erfahren, wie das alles nun genau funktioniert und vor allem, was man im Inneren alles untergbracht hat (und wie), hat iFixit das Flaggschiff mal auseinander genommen und beschlossen, uns auch per Video mehr zu zeigen...



>>> Die ganze News lesen <<<
 
Tonnenweise Platz? *Kopfkratz*
 
Upvote 0
… und alles möglichst fest verklebt, damit die Reparatur fast unmöglich wird und man das Teil nach 3-4 Jahren, wenn der Akku hinüber ist, auf den Müll werfen kann. Das hätte man garantiert auch so konstruieren können, dass die Flachkabel unterhalb des Akkus verlaufen und man ihn vernünftig tauschen kann. Vielleicht sollte man dieses Produkt einfach mal boykottieren - der Kunde hat die Macht!
 
Upvote 0
So sehr viel macht hat der Kunde hier leider nicht. IPhones sind noch schlimmer (+deren Kundenfeindliches verhalten wenn es um Ersatz/Reperatur geht). Huawai wird auch nicht besser sein. Teils auch einfach, weil irgend wann schlicht der Platz für Schrauben/Klemmen ausgeht.

Anderer Seits gibt es ja Fairphone und andere Startup-Projekte. Von denen man leider nur sehr wenig hört und teils lange nach suchen muß, um sie wirklich zu finden.
 
Upvote 0
So etwas geht mir dermaßen auf den Zwirn. Nachhaltigkeit wäre gerade bei Hochtechnologieprodukten wichtig, aber das grenzt für mich an geplante Obsoleszenz. Vereinheitlichte Ladesysteme sind ja schön und gut von der EU und waren und sind mit Sicherheit ein Fortschritt.
Ein noch größerer wäre die einfache, werkzeuglose Wechselbarkeit von Akkus vorzuschreiben.
Ich habe immer noch ein Note 3. Eben weil ich den Akku selber tauschen kann.

Lineage OS drauf und fertig ist.

Ein weitere Traum wäre natürlich eine Updateverpflichtung über mehrere Jahre. Aber dann würde wahrscheinlich nicht mehr genug Elektroschrott produziert.
 
Upvote 0
Naja, wenn man immer flachere Geräte haben will, dann muss man mit sowas leben.
 
Upvote 0
Naja, wenn man immer flachere Geräte haben will, dann muss man mit sowas leben.
wie man an diesem teil sieht, wenn man ein bischen was über konstruktion weiss, mussman nicht 'mit sowas leben'.
es wäre durchaus möglich gewesen jenes smartphone, mit seinem hardcover-akku, so zu gestallten, das der akku austauschbar gewesen wäre.
von mir, und sicher auch von vielen anderen aus, kann das ding dann gerne auch 1mm dicker werden, für einen tauschbaren akku.

schuld an dem ganzen sind aber neben den hersteller auch ganz klar presse und verbaucher:
die presse verschweigt gerne ob der fest verbaut ist und sagt nix dazu.
der verbaucher ist so dermaßen gierig 'das neusete' haben zu müssen, das er ohne rücksicht auf verloste einfach kauft, egal ob das ding dann bei schlapperen akkus nurnoch weggewerfen werden kann.

wenn die presse klarer schreiben würde, da viele diese fest verbauten akkus nicht haben wollen, und der kunde den mist nicht trotzdem sofort kauft, kann man sicher sehr schnell sehen das die hersteller ihre produkte anpassen und es wechselakkus gibt.
die wollen nämlich verkaufen, und wenn weniger kaufen ist das
DER GEWICHTIGSTE GRUND ÜBERHAUPT
für die hersteller dafür zu sogen das die verkaufszahlen wieder steigen.

wenn dann noch sicherheitsupdates 5 jahre nach verkaufs-stop rausgegeben werden und BS-updates 3 jahre lang, wäre die welt perfekt.
und sooo viel teuerer wäre soetwa nicht, im gegenteil, das verbessert den ruf der firma enorm!
google und apple zeigt das es machbar wäre, für alle!
 
Upvote 0
Akku-Tausch beim Iphone 7 kostet doch z.B. bei Gravis (oder wie die heißen) ca. 70 Euro (inkl. Akku). Hab' ich neulich gemacht, alles tutti und ich muss da überhaupt nichts wegwerfen (außer den alten Akku).

Mir geht's viel mehr auf den Senkel, dass die Dinger ja ach so flach und ach so randlos und ach so wasweissich sind, und wenn ich das Mistding dann etwas schützen will und 'ne Hülle drumrum und ein Panzerglas drauf mache, ist das Design dahin, es ist alles klobig ohne Ende und es sieht summa summarum wieder aus wie'n Haufen Mist.

Bei den Nokia 800ern mit Windows Phone hatte man das ins Design direkt eingeplant (gut, kein Panzerglas) - das lag dann immer noch perfekt in der Hand, fühlte sich super an und sah auch noch 1a aus. Und hatte wenn ich mich richtig erinnere sogar von Haus aus gummierte Ecken/Kanten bzw. aus Kunststoff?

Aber erklär' das mal den blöden Pappenheimern von Samsung und Apple: ich fänd' z.B. so'n tauschbaren Ring ums Gerät total knorke und bitte ein Display, wo ein Schutzglas wieder das ganze Glas (oder etwas mehr) überdecken kann und nicht am Rand wegen irgendwelcher bescheuerten Krümmungen >=2mm frei bleiben müssen...

Naja, "what shall's" wie der Engländer sagt...
 
Upvote 0
wie man an diesem teil sieht, wenn man ein bischen was über konstruktion weiss, mussman nicht 'mit sowas leben'.
Also ich habe von Smartphonekonstruktion wirklich Null Ahnung, stelle es mir aber schwierig vor, Schrauben da einzusetzen, wo jetzt geklebt wird und die Dinger trotzdem noch so flach wie eine Flunder zu halten. Mir persönlich ist es aber eh wurscht, ich kaufe mir sowieso kein so teures Smartphone.
 
Upvote 0
So etwas geht mir dermaßen auf den Zwirn. Nachhaltigkeit wäre gerade bei Hochtechnologieprodukten wichtig, aber das grenzt für mich an geplante Obsoleszenz. Vereinheitlichte Ladesysteme sind ja schön und gut von der EU und waren und sind mit Sicherheit ein Fortschritt.
Ein noch größerer wäre die einfache, werkzeuglose Wechselbarkeit von Akkus vorzuschreiben.
Ich habe immer noch ein Note 3. Eben weil ich den Akku selber tauschen kann.

Lineage OS drauf und fertig ist.

Ein weitere Traum wäre natürlich eine Updateverpflichtung über mehrere Jahre. Aber dann würde wahrscheinlich nicht mehr genug Elektroschrott produziert.


+1
Benutze immernoch meinen Note4 n910c mit bereits dem 3. Akku > Hätte in der Zeit dann wohl 2 weitere Phones gebraucht wenn der Akku fest gewesen wäre, da das Tauschen des festen Akkus wohl teurer als Mittelklasse Phones gewesen wäre. Damals Highend und heute immer noch sehr gut + mit Stift (den ich nicht mehr missen will).

Gibt es eigentlich auch neuere Custom ROMs welche die Stifte der älteren Notes vollständig unterstützen?
 
Upvote 0
Ich habe mal damit experimentiert die ROMS neuerer Notes auf das Note 3 zu spielen. Da gibt es in diversen Foren einiges an Anleitungen. Klappt aber leider meistens nur so mittelprächtig gut.

Die Stiftfunktion geht leider bei custom roms häufiger verloren.
 
Upvote 0
Oben Unten