Frage Samsung G7 32 Zoll, Schrift sieht merkwürdig aus

StarFox

Mitglied
Mitglied seit
Jan 25, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Bramsche
Hallo ich bin seit gestern Besitzer vom Samsung Odyssey G7 32 Zoll Monitor.
Ich bin auch soweit zufrieden, was mich aber nervt ist die Darstellung der Schrift in Windows oder im Browser.
Diese sieht Pixelig aus, bzw man sieht Treppchen bei den Buchstaben.
Auf meinem alten AOC Monitor hatte ich das Problem nicht.
Was ich bisher gemacht habe.
DP Kabel getauscht, AMD Treiber neu installiert. Windows Clear Type durchgeführt aber es wird nicht besser.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Ich habe einen Bild beigefügt, wo ihr sehen könnt was ich meine.

Hardware im Rechner:
Ryzen 7 5800x
RX 6800 XT
32 GB Corsair Vengence 3200 RGB
MSI B 550 Tomahawk
 

Anhänge

  • IMG_20210317_141650.jpg
    IMG_20210317_141650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 26
Welche Auflösung hast du eingestellt?

Welche Größe und Auflösung hatte dein alter Monitor?
 
Hallo StarFox

Ich habe schon Bildschirme gesehen, bei denen man die Pixelschärfe im Menu des Bildschirms verändern kann. Schau mal, ob das dein Bildschirm hat.
 
@ amd 64 ich habe WQHD Auflösung eingestellt
Der alte Monitor hatte UHD Auflösung und war auch ein 32 Zoll Monitor

@ Martin ich habe gerade noch mal geschaut, bei meinem Monitor gibt es leider keine Pixel Einstellung.
 
Hallo Starfox

Im Handbuch ist das auf Seite 28 beschrieben. Unter Bild -> Schärfe. Ich hoffe, ich habe den richtigen Bildschirmtyp erwischt.

Wenn du es wirklich nicht hin kriegst, würde ich den Bildschirm zurück geben. Es sieht nun mal jeder Bildschirmtyp etwas anders aus. Bei manchen gibt es solche Effekte die einem stören können. Das sieht man leider erst, wenn man den Bildschirm vor sich hat und nicht an den technischen Daten. Man muss es ausprobieren. Am besten ist es, wenn man sich einen Bildschirm in einem Laden ansehen kann. Aber auch dann sieht man nicht wie der Bildschirm bei stundenlangem Arbeiten wirkt.
 
@StarFox das wird an der Auflösung auf der Diagonale liegen und du wirst die Pixel sehen. Auf einem UHD ist das Bild deutlich feiner. Ist wenn ich nicht ganz falsch liege die Angabe in PPI, da liegst du bei ~91 bei deinem neuen Monitor. In UHD warst du bei 137PPI, ist schon ein großer Unterschied und fällt auf.
 
Okay ich werde mich mal an den Samsung Support wenden, vielleicht können die ja helfen.
Vielen Dank für eure Bemühungen :)
 
Es ist natürlich schon so, wie wie vonXanten schreibt. UHD gibt ein deutlich feineres und schärferes Bild als WQHD. Wenn man sich das gewöhnt ist, kann einem das schwammigere Bild schon stören. Es gibt ein paar Sachen, die man etwas beeinflussen kann. Aber WQHD ist natürlich nicht das selbe.
 
komme da drauf, weil ich hier einen einen 24" WUXGA und 28" UHD nebeneinander habe. Der WUXGA ist deutlich Grobkörniger, stört nicht wirklich ist aber auf bei genauem hinschauen sichtbar. Aber wahrscheinlich bin ich da auch durch den UHD etwas verwöhnt, das Bild ist sehr fein und keine Treppen oder ähnliches zu sehen.
 
Hi StarFox, was hat denn der Support gesagt? Habe das gleiche "Problem" bzw. ist mir teilweise auch schon bei helleren Szenen aufgefallen, kann damit aber gut leben. Eher stört mich, dass die automatische Ermittlung der Quelle bei mir nicht reibungslos funktioniert. Habe zwei Displayports eingesteckt und die Quelle muss ich beim Gerätewechsel immer manuell auswählen. Hoffe, dass das mal mit einem der nächsten Treiber gefixed wird.... Sonst ist der Monitor ein hammer Teil :).

LG
Ofetzer
 
Oben Unten