Bench Sammelthread: Userbenchmark

Ehe hier wieder AMD Besitzer schreiben "alles Lug und Trug bei UserBenchmark": gönnt uns Intel Usern doch den Spaß. :)

Sei dir gegönnt, das ist leider nicht meine Spielwiese:

Leider nur DX10 API und maximal 4 Kerne mit 8 Threads.

Ganz großes Kino, Nein, wohl eher 720P mit der Lupe betrachtet...
 
ja also gut ... klotzen statt kleckern, verstehe ...

Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/56296990

Game 253%
Desk: 107%
Work: 237%

CPU: Ryzen 7 5700x - 107%
GPU: Nvidia RTX 3080 Ti - 244%
SSD: WD Blue 500GB - 96.9%
SSD: Crucial BX500 2TB - 66.1%
SSD: Intel 660p NVMe - 201%
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200 MHz - 97.5%

ja, ich hab langsameren RAM drin. Aber der Lauf war wohl echt schlecht wenn ich die alten Werte vergleiche ...
ich lass einfach nochmal laufen. Ahhh ... -300MHz VRAM hab ich eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Neenee, die Einzelwerte kann man durchaus als Ansatz für die Suche nach schwacher Performance gut gebrauchen. Gaming- und Workstation-Werte stimmen nur bei bestimmter Software und der Nutzung z.B. der CUDA Cores bei NVidia. Aber es sieht doch gut aus. :)
 
Man sieht die Treiber nicht zu dem Zeitpunkt, oder bin ich blind ?

Momentan hatte ich schon Probleme dank Treiber.
Also Nvidia baut da auch gerade bissi Schrott zusammen.
 
Doch, bei der GPU steht die Treiberversion dazu ;)
 
Asrock X570 Taichi Performance Results - UserBenchmark
Auf der WDS500 hat der Platz für den 6 x 10 Sekunden-Schreibtest nicht ausgereicht. Darum wird da in der Grafik kein Wert angezeigt.

Die Drevo X1 ist auch so voll, dass der Dauerschreibtest massiv einbricht weil sie nach 2 x 10 Sekunden den ganzen Cache voll geschrieben hat und dann alles komprimiert schreiben muss.

Wenn die SSDs im Normalbertrieb nicht so voll werden, wie beim Schreibtest, macht das nicht so viel aus. Falls du aber auch im Betrieb grössere Datenmengen schreiben musst, loht es sich etwas Platz zu schaffen. Mit einer grossen SSD ist man meist besser bedient als mit mehreren kleinen. Bei so kleinen kommt man immer wieder an die Platzgrenze und muss umorganisieren.
 
Auf der WDS500 hat der Platz für den 6 x 10 Sekunden-Schreibtest nicht ausgereicht. Darum wird da in der Grafik kein Wert angezeigt.

Die Drevo X1 ist auch so voll, dass der Dauerschreibtest massiv einbricht weil sie nach 2 x 10 Sekunden den ganzen Cache voll geschrieben hat und dann alles komprimiert schreiben muss.

Wenn die SSDs im Normalbertrieb nicht so voll werden, wie beim Schreibtest, macht das nicht so viel aus. Falls du aber auch im Betrieb grössere Datenmengen schreiben musst, loht es sich etwas Platz zu schaffen. Mit einer grossen SSD ist man meist besser bedient als mit mehreren kleinen. Bei so kleinen kommt man immer wieder an die Platzgrenze und muss umorganisieren.
Oge, ich hab die Windows Energie Optionen auf Ausbalanciert eingestellt.
Die HDDs werden kaum genutzt daher sind sie eher im sleep mode, also Fck off.

Wie kann man nur DX10 Software als Spiele Reference nutzen, das ist ja schon fast Fahrlässig! :)
 
Guten morgen Gemeinde, ich beteilige mich mit meinem Kindergartensystem dann auch mal, einer muss ja für die billigen Lacher sorgen, läuft alles @ Stock, kein OC oder sowas, ist einfach nur für leises und solides Arbeiten ausgelegt

UserBenchmarks: Game 164%, Desk 111%, Work 163%
CPU: Intel Core i7-11700KF - 106.2%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 154.7%
SSD: WDS500G1X0E-00AFY0 500GB - 380.8%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 1TB (2019) - 319.1%
SSD: PNY CS900 960GB - 96.9%
SSD: Spcc M.2 PCIe SSD 512GB - 196.4%
HDD: HGST Travelstar 7K1000 2.5" 1TB - 77.1%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 102.1%
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2018) - 110.4%
RAM: Team Group Inc TEAMGROUP-UD4-3600 2x16GB - 107.1%
MBD: Gigabyte GA-Z590 VISION D
 
Hallo DigitalBlizzard
läuft alles @ Stock, kein OC oder sowas, ist einfach nur für leises und solides Arbeiten ausgelegt
Das macht es auch in dem Test. Alles läuft, wie man es von den Bauteilen erwartet.

Wenn leises Arbeiten gewünscht ist, würde ich die HDs nur bei Bedarf laufen lassen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann im Windows Energieprofil einstellen, dass die HDs nach einer Minute abschalten wenn sie nicht benutzt werden. Wenn man sie dann doch braucht, brauchen sie etwas Zeit um anzulaufen. Das ist aber schnell angepasst und einfach bedienbar.

Ich habe bei einer HD einen Schalter in die 5 V-Stromversorgung eingebaut. So schalte ich die HD nur an, wenn ich sie brauche. Das ist etwas mühsamer, da man dann den PC neu starten muss damit die HD erkannt wird. Eine weitere Möglichkeit ist HDs in externe Gehäuse zu verbannen und bei Bedarf anzuschliessen.
 
Naja, ich baue ja schon ein paar Tage Rechner, so ca. seit 25 Jahren, nicht nur die eigenen, auch Custom Systeme für Freunde und Bekannte, Leute aus Foren usw.
Denke so ein paar hundert werdens gewesen sein über die Jahre
Bin halt aus dem Gaming Alter irgendwie raus, hier und da mal ne Runde RDR2 oder sowas, aber selten.
Die Präferenzen lagen daher auf Optik, Lautstärke und nötigenfalls Leistung#
Entsprechend habe ich keinen Plan gehabt wie die Maschine Benchmäßig einzuordnen ist, also hab ich mal hier was gebencht
 
Entsprechend habe ich keinen Plan gehabt wie die Maschine Benchmäßig einzuordnen ist, also hab ich mal hier was gebencht
Mein Blick auf den Userbenchmark ist auch etwas einseitig. Mich interessiert wenig, ob andere mit einem ganz anderen PC bessere Werte erreichen. Hier im Forum kommen häufig Leute mit PC-Problemen. Dann frage ich oft nach einem Userbenchmark. Da bekommt man schnell einen Überblick über die verbauten Komponenten, Windowsversion und die BIOS-Version. Dann sieht man an "Background CPU" wenn viele Prozesse im Hintergrund laufen die den PC belasten (kann natürlich auch nur zeitweise sein). Dann sieht man an der Grafik bei jeder Komponente, ob sie ungefähr so schnell läuft wie die selbe Komponente in anderen PCs. Wenn da Wert deutlich unter dem Durchschnitt liegt, läuft vermutlich etwas falsch. Das kann sein, dass beim RAM kein XMP-Modus eingestellt ist oder eine SSD so überfüllt ist, dass sie langsam wird. Es zeigt natürlich nicht jedes Problem, gibt aber einen viel besseren Überblick als wenn jemand nur die CPU oder die Grafikkarte Benchmarkt.
 
Oben Unten