Bench Sammelthread: The Witcher 3 Wild Hunt

Casi030

Urgestein
Mitglied seit
Sep 9, 2019
Beiträge
11.923
Bewertungspunkte
2.338
Punkte
113
Diskussionen zu TW3.
 
Der Unterschied zu RT an und aus ist schon recht groß,aber ist RT hier wirklich so gut?!
Sonnenseite
The Witcher 3 Wild Hunt_2022.12.31-15.12.jpg
Andere Seite:
RT aus mit Schatten auf dem Wasser von der Hütte.
The Witcher 3 Wild Hunt_2022.12.31-14.18.jpg
RT an und der Schatten der Hütte ist nicht wirklich zu sehen.
The Witcher 3 Wild Hunt_2022.12.31-14.14_1.jpg
 
Bisschen flüssiger, sonst merke ich keinen großen Unterschied.
 
Es ist und bleibt ne Spielerei in den meisten spielen. Einzig bei Control und all den Spiegeln war und bin ich beindruckt.

Bei TW3 sind es eher die integrierten Community Mods, die zählen.
Jemand Erfahrung mit der neuen Spielsteuerung?
Ist halt ein Sponsorenzwang,Hauptsache da ist was,ob es der Realität entspricht oder nicht ist Nebensache. Das gleiche in Cyberpunk 2077,die Leute spiegeln sich,nur ICH bin in keiner Spiegelung zu sehen......Da sind NVIDIAs Haare doch schon deutlich besser.
 
Da sehe ich schon einige gute Verbesserungen, was Spiegelungen und die Beleuchtung betrifft. Wie in den meisten Tests auch korrekt dargestellt.
 
Der Unterschied zu RT an und aus ist schon recht groß,aber ist RT hier wirklich so gut?!
Sonnenseite

RT ist sehr gut, da simuliert und anhand dieser Daten wurde aufwendig eine AI trainiert.

Der erste Schatten ohne RT ist ganz klar ein falscher Fakeschatten der gar nicht zum Sonnenstand passt.
Das mit dem Schatten der Hütte passt. Denn dieser befindet sich aus dieser Perspektive unter der Hütte und vor allem darf der Schatten der Hütte die anderen Schatten der Bäume nicht überlagern, das ergibt physikalisch keinerlei Sinn. Wenn dann vermischen sich Schatten und genau das passiert hier, man erkennt noch ganz leicht den Schattenverlauf der Hütte.
 
RT ist sehr gut, da simuliert und anhand dieser Daten wurde aufwendig eine AI trainiert.

Der erste Schatten ohne RT ist ganz klar ein falscher Fakeschatten der gar nicht zum Sonnenstand passt.
Genau und dieser wird mit RT noch Deutlich "Falscher" mit berechnet.
Das mit dem Schatten der Hütte passt. Denn dieser befindet sich aus dieser Perspektive unter der Hütte und vor allem darf der Schatten der Hütte die anderen Schatten der Bäume nicht überlagern, das ergibt physikalisch keinerlei Sinn. Wenn dann vermischen sich Schatten und genau das passiert hier, man erkennt noch ganz leicht den Schattenverlauf der Hütte.
Auch hier entspricht es nicht der Realität,mit RT hast zwar am Hüttenanfang Schatten auf dem Wasser,nur wird mit RT dafür gesorgt das der Effekt deutlich sichtbar ist,wäre es Realistisch,dann würden die Spiegelungen der Bäume im Wasser Dunkler sein durch den Schatten,ist es aber nicht,sondern alles ist gleichmäßig Ausgeleuchtet.Du hast zwischen Schatten und nicht Schatten keinerlei Farbunterschiede.
 
Es sagt ja keiner dass RT in TW3 perfekt umgesetzt ist. Aber sichtbare Verbesserungen in der realistischen Darstellung von spiegelnden Oberflächen und Beleuchtung gibt es deutlich, da kannst du noch so viele Detailfehler suchen.
 
Es sagt ja keiner dass RT in TW3 perfekt umgesetzt ist. Aber sichtbare Verbesserungen in der realistischen Darstellung von spiegelnden Oberflächen und Beleuchtung gibt es deutlich, da kannst du noch so viele Detailfehler finden.
Hab dich mal verbessert. 😁 ;)
Ist halt nicht gut umgesetzt.......

Ohne verhunztes RT schaut es hier deutlich besser und Realistischer aus.
Horizon Zero Dawn_2022.12.31-13.34.jpg
Horizon Zero Dawn_2022.12.31-13.36_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau und dieser wird mit RT noch Deutlich "Falscher" mit berechnet.

Nein, Kernschattenüberlagern sich nicht, wenn ja Quelle?

Auch hier entspricht es nicht der Realität,mit RT hast zwar am Hüttenanfang Schatten auf dem Wasser,nur wird mit RT dafür gesorgt das der Effekt deutlich sichtbar ist,wäre es Realistisch,dann würden die Spiegelungen der Bäume im Wasser Dunkler sein durch den Schatten,ist es aber nicht,sondern alles ist gleichmäßig Ausgeleuchtet.Du hast zwischen Schatten und nicht Schatten keinerlei Farbunterschiede.

Man hat zwischen Kernschatten keine Farbunterschiede und Kernschatten können sich nicht überlagern. Mit RT ist genau richtig dargestellt. Es gibt nur Kernschatten und Halbschatten, was anderes habe ich noch nie gesehen, vor allem das sich Kernschatten angeblich überlagern, habe ich auch noch nie gesehen.

Der Schatten mit RT ist richtig dargestellt. Ohne RT ist er kompett falsch, weil sich Kernschatten niemals überlagern, sondern vermischen.
 
Hier mal die Realität, genau wie in RT bei der Hütte richtig dargestellt:

Kernschatten überlagern sich nicht:

interior-fotografie-pflanzendetail.jpg

Nach deiner falschen Vorstellung müsste sich ja der Schatten von der Planze vom Fenster überlagern. Ist aber nicht der Fall da beides Kernschatten und der Halbschatten von der Jalousie.

kernschatten-v1.png


Du hast wohl vermutlich der ganzen Fakeschatten ohne RT ein falschen Eindruck erhalten und dich wohl daran gewöhnt. Aber einfach mal pauschal behautpten RT würde das falsch darstellen....
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, Kernschattenüberlagern sich nicht, wenn ja Quelle?
Quelle Realität.......hab jetzt nix besseres gefunden.
Das Laub hat nicht die Gleiche Helligkeit und Farbe im Schatten wie im Licht.

Dort wo schatten ist,ist die Reflexion dunkler bis gar nicht zu sehen.

Mit RT ist aber kein Schatten über der Reflexion der Bäume im Wasser zu sehen,noch nicht mal eine Farbänderung.
 
OK wenn du keine Schatten sehen kannst,mal Monitor neu Kalibieren könnte Helfen......

Ja so wird es sein, noch eine bessere Ausrede?

Hier noch mal deine Behauptung, das soll angeblich richtig sein:

Überlagerung von zwei Kernschatten, keine Vermischung, so dass die einzelnen Silhouetten (Hütte) klar von den anderen zu differenzieren sind:

Überlagerung

mit RT:

Vermischung

Realität (Fenster / Pflanze)

Vermischung


Helfen könnten bei Dir allerdings mal fakten basierte Begründungen, statt fadenscheinige Unterstellungen. Also wo bleibt nun die Quelle der angeblichen Überlagerung von zwei Kernschatten, wie es bei dem Fakeschatten ohne RT, im ersten angepinnten Link, zu sehen ist?

Habe ich noch nie in der Realität gesehen!


Nachtrag:


20230101_181237[1].jpg


Es ist jeden Falls physikalisch unmöglich das sich Kernschatten von der selben Lichtquelle (Lampe / Sonne) überlagern. Mit RT ist es physikalisch richtig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, und überhaupt ist RT für viele noch schlechter, wenn die Grafikkarte es nicht in 4K mit mehr als 60 fps darstellen kann. :)
Da gibt es einen einfachen Trick: Raytracing ausschalten, das Spiel genießen und keine weiteren Behauptungen aufstellen.
 
Sorry aber dann solltest mal zum Augenarzt gehen wenn du die Farbunterschied durch den Schatten nicht sehen kannst.
Des weiteren ist die Flasche Transparent und lässt somit weiterhin Licht durch.
Augenarzt.jpg
 
Ja, und überhaupt, RT ist für viele generell schlecht, wenn die Grafikkarte es nicht in 4K mit über 90 fps darstellen kann. :)
Ist gar kein Problem mit ner AMD Karte,nur hab ich dafür keinen Zwergenmonitor wo ich die Matsche von DLSS nicht sehe. ;)
 
Oben Unten