Bench Sammelthread: Shadow of the Tomb Raider

Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die Version mit 1.192V Vdimm. (DDR4)

SOTT_1440p_22.7.1.jpg
 
TR Bench 1440p.jpg
 
Ich finde es interessant das bei @8j0ern die CPU/GPU Kurve asynchron verläuft und bei @Tronado die CPU Spiel/Render Kurve.
Ich denke hier kommt das unterschiedliche CPU konzept zum tragen bzw wie das Game dieses handelt ?!
@Tronado : hast du was verändert seit dem #142 ? da dort deine Kurven Synchron waren?
 
Da ändert sich laufend was, ich gehe da nicht mehr ins Detail, zu zeitaufwändig. Andere Zimmertemperaturen, neues Bios drauf, die RAM Kompatibilität für Samsung wird immer besser, aber der Vcore -Offset und die CPU Takt Kurve wird nur langsam neu eingelernt, das dauert ein bisschen. Ich kontrolliere nur noch in CPU-Z ob der sc über 800 und mc über 11.000 liegen nach dem BIOS Update. Die Steigerungen kommen ganz von selbst. Der sc geht z.B. auf bis zu 5,3 Ghz für max. 2 Kerne gleichzeitig, wenn die Temps stimmen. Die Auto-Funktionen sind ausgereift bei Gigabyte, von den letzten msi Boards konnte ich das nicht sagen. OC aller Kerne auf ständig 5,0 GHz, wie manche das machen, macht bei AL überhaupt keinen Sinn, weder energetisch noch leistungsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es interessant das bei @8j0ern die CPU/GPU Kurve asynchron verläuft und bei @Tronado die CPU Spiel/Render Kurve.
Ich denke hier kommt das unterschiedliche CPU konzept zum tragen bzw wie das Game dieses handelt ?!
@Tronado : hast du was verändert seit dem #142 ? da dort deine Kurven Synchron waren?
Wir haben beide den selben Treiber 22.7.1 (Beta WHQL)
Dieser wird bestimmt auch Unterscheiden ob Hersteller X oder y.

Die GPU FPS sind bei mir höher, was auch am höheren Takt der RX 6950XT liegt.
Meine und Tronados CPU sind in der Lage mehr FPS zu Rendern, also eine größer GPU bringt bei uns auch mehr FPS im Spiel. ;)
 
Ja genau, lohnt sich eigentlich erst wieder zu testen wenn 8j0ern und ich eine 7900 XT oder 4080 haben.
Dann knickt seine CPU ein und er holt sich auch endlich mal was Neues. :)
 
Ja genau, lohnt sich eigentlich erst wieder zu testen wenn 8j0ern und ich eine 7900 XT oder 4080 haben.
Dann knickt seine CPU ein und er holt sich auch endlich mal was Neues. :)
:ROFLMAO: naja, erst wenn ich ein nativen 120Hz TV habe, bisher sehe ich nur 60 FPS....
Also ein neuer TV ist zuerst dran. ;)
 
TV, pah, 4K in 32" mit 144 Hz muss es sein. :)
 
55" OLED macht Sinn, alles andere ist Augenkrebs. :ROFLMAO:
Duck und weg....
 
Oh nee, IPS ist nicht gleich IPS und OLED nicht gleich OLED. :)
 
55" OLED macht Sinn, alles andere ist Augenkrebs. :ROFLMAO:
Duck und weg....
OLED ? Ja die sind innovativ aber mir zu Dunkel auf Lange Sicht.
Mein jetziger TV hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel ohne Pixel Fehler (550 cdm) Matt nicht spiegelnd!
Der kann auch schon 12 Bit Farbtiefe mit dem entsprechendem HDMI Kabel.

4K + HDR ist schon nice, da das Bild auch mehr Details in die Tiefe (Z) bietet.
Das Bild wirkt dann viel Plastischer fast schon 3D. ;)
 
Eigentlich ärgere ich mich, dass ich mein PC in ein großes Kotzair-Gehäuse gestopft habe.
Wäre der PC schön klein, würde er im WoZi stehen und am 55" LG-OLED hängen. 🥰
Der LG 32" IPS ist schon sehr gut, der Sumsang 34" QLED ist im Bild und Farben nochmal etwas besser (leider nur 100Hz),
aber den LG OLED toppt keiner, weder von den Farben noch Helligkeit.
4K @ 120Hz bei 3m Sitzabstand ist eine Hausnummer, bei Tomb Raider @ 4K ging schon mal die Kinnlade runter.
Zukünftige Games mit dem neuen Unreal-Engine wird dann noch mal besser...
 
Eigentlich ärgere ich mich, dass ich mein PC in ein großes Kotzair-Gehäuse gestopft habe.
1662711472269.png

Hab meinen auf so nem Brett, damit bist sehr mobil :)
(und du saugst auf der PC Unterseite keinen Staub vom Boden auf!)

Vielleicht sollt ich SOTT mal auf meinem 77" Oled ausprobieren ....
Mit Tastatur/Maus hats mich jetzt nicht so umgehaun.
 
@8j0ern @Tronado : Ich meinte bei den Kurven nich Eure Kurven im vergleich sondern bei euren jeweiligen shots ist die GPU/CPU Kurve (@8j0ern ) und CPU/Spiel (@Tronado) Asynchron.So ein Bild hab ich vorher noch nicht gesehen und mich gewundert :)

curve 1.pngcurve 2.png
 
1440p
Hier mal meine Red Devil 6900XT (+15% PT, 2550 core, 2150 mem) + 5900XT
Shadow of the Tomb Raider_2022.09.09-14.07-2.jpg
 
Hab meinen auf so nem Brett, damit bist sehr mobil
Zwar etwas OT....
Nett gemeint, aber mit so einem "Transport-Roller" fährt man ungern über Parkett, Laminat & Teppich.
Hinzu kommen noch unterschiedliche Fußböden (Höhen) inkl. Türschwellen, bei den kleinen Rollen müsste ich den PC trotzdem anheben.
 
Oben Unten