Bench Sammelthread: Shadow of the Tomb Raider

Im Silent BIOS gibt's nur eine angepasste Lüftersteuerung laut Tests, die Temperaturen ändern sich nur ein wenig, die Laustärke aber erheblich.
Hab jetzt eine angepasste Lüfterkurve und probiere am WE mal mit uv rum. Ist aber jetzt schon schnell und kühlt gut. Der Kühler ist schon sehr fein.
Du musst in HWINFO64 nach sehen was bei PL-Limit steht wenn du umstellst.
 
da steht in jedem Fall 300W, sag ich doch. Nur Lüftersteuerung wird geändert, um etwas mehr Reserven für OC zu haben.
Hier siehst du's auch, ist bei der Master ganz genau so:
Am WE mal rumprobieren, jetzt wird gespielt. Du spielst ja wahrscheinlich nur Benchmarks?! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
da steht in jedem Fall 300W, sag ich doch. Nur Lüftersteuerung wird geändert, um etwas mehr Reserven für OC zu haben.
Hier siehst du's auch, ist bei der Master ganz genau so:
Am WE mal rumprobieren, jetzt wird gespielt. Du spielst ja wahrscheinlich nur Benchmarks?! :)
Wie meinst das: um etwas mehr Reserven für OC zu haben ?
Der Boost holt sich doch Automatisch mehr Takt wenn es kühler läuft. (SenseMI)

He, Benchmark Spieler zahlen auch (Zoll) Strom, jedem wie er es mag!
Ich bin auch immer wieder Neugierig, die einzige Gier die man ausleben darf. ;)
 
Höhere Drehzahlen und schneller hochdrehende Lüfter um mehr Spielraum für oc zu haben.
Ist aber Quatsch, weil die Taktraten schon fast am Limit sind. Mit uv ist sicher noch etwas rauszuholen, wie gesagt am WE vielleicht mal probieren.
 
Höhere Drehzahlen und schneller hochdrehende Lüfter um mehr Spielraum für oc zu haben.
Ist aber Quatsch, weil die Taktraten schon fast am Limit sind. Mit uv ist sicher noch etwas rauszuholen, wie gesagt am WE vielleicht mal probieren.
Wenn auf der GPU bessere Lüfter (wenig Verbrauch viel Luftdurchsatz) verbaut sind ist das ok.
Aber manche Lüfter fressen leider die TGP auf, also ab 80% RPM brauchen die Lüfter etwas mehr vom Power Budget der Karte.
 
da steht in jedem Fall 300W, sag ich doch. Nur Lüftersteuerung wird geändert, um etwas mehr Reserven für OC zu haben.
Hier siehst du's auch, ist bei der Master ganz genau so:
Am WE mal rumprobieren, jetzt wird gespielt. Du spielst ja wahrscheinlich nur Benchmarks?! :)
Hmmm OK,schön gemacht das Video.
Wie viel kommst mit dem Power Limit im Treiber runter,um 10%?!

Das ist der Vorteil von Benchmarks, die laufen von alleine.....:ROFLMAO:
 
Wenn auf der GPU bessere Lüfter (wenig Verbrauch viel Luftdurchsatz) verbaut sind ist das ok.
Um mal ein Zahl zu Nennen: 450m³ in der Stunde Luftumwälzung @ 50W (236Volt)
Das wären ~ 45m² mit 10 Meter Deckenhöhe...
 
Wenn auf der GPU bessere Lüfter (wenig Verbrauch viel Luftdurchsatz) verbaut sind ist das ok.
Aber manche Lüfter fressen leider die TGP auf, also ab 80% RPM brauchen die Lüfter etwas mehr vom Power Budget der Karte.
Manche Lüfter......die Dinger fressen alle Strom ohne Ende......
Unter 4Watt hab ich da noch nix gefunden......
 
Manche Lüfter......die Dinger fressen alle Strom ohne Ende......
Unter 4Watt hab ich da noch nix gefunden......
1x 120mm Lüfter hinter dem CPU Sockel, Rechte Seite bei der Drauf (Front) Ansicht.
Sitzt direkt hinter dem Sockel, auch das Gehäuse hat dort ein Ausschnitt damit die Luft Zirkulieren kann.

Wir geben nicht unter Last auf, sondern wenn wir nichts mehr Beitragen können.
Grand-Ma oder Pa, haben beide das "Grand" von grandig sein, hunger haben, der Magen knurrt, nicht die Katze (wink an Kleopatra)
 
1x 120mm Lüfter hinter dem CPU Sockel, Rechte Seite bei der Drauf (Front) Ansicht.
Sitzt direkt hinter dem Sockel, auch das Gehäuse hat dort ein Ausschnitt damit die Luft Zirkulieren kann.

Wir geben nicht unter Last auf, sondern wenn wir nichts mehr Beitragen können.
Grand-Ma oder Pa, haben beide das "Grand" von grandig sein, hunger haben, der Magen knurrt, nicht die Katze (wink an Kleopatra)
Ist auf die Grafikkarten Lüfter bezogen, wenn du Glück hast findest mal einen der unter 4Watt kommt.
Ist schon heftig für die kleinen Teile die kaum was bringen und selbst bei 50% ziehen die immer noch um 2Watt.
 
Die müssen halt flach sein, flach heißt doppelte Drehzahl. Aber sonst hätten wir halt 4,5-Slot Grakas.
Ist aber nicht so dass der Ghetto Mod sich unbedingt lohnt. Meine hat mittig 1x 100mm und außen 2x 115mm.
Da kannst du 2x120mm auch nicht mehr mit 700 Upm laufen lassen wie früher, als 2x 80mm ersetzt werden mussten.
 
Wir geben nicht unter Last auf, sondern wenn wir nichts mehr Beitragen können.
Grand-Ma oder Pa, haben beide das "Grand" von grandig sein, hunger haben, der Magen knurrt, nicht die Katze (wink an Kleopatra)
Was hast du denn genommen? :)
 
@ Casi030

Der Teufel steckt im Detail.
Mein Grand-Pa sagte mir, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Rot oder Schwarz spielt keine Rolle.

Die Bibel selbst definiert den Teufel, nichts Persönliches.
Der Prozess stinkt bis zum Himmel.

No Document Thai Chen.

We open Worlds, not only Places.
 
Lol, die Graka-Lüfterchen fressen die TGP auf, ihr seid mir ein paar ECO-Bastler.
Meine Gehäuselüfter ziehen über 4.8W, so what? Statt UV mache ich am WE lieber den Gegenentwurf - wie viel Watt kann ich rauskitzeln, egal ob ein fps mehr dabei heraus kommt.
 
Es gehören immer zwei dazu: Ping Pong
Die Grad Wanderung wird es zeigen.

Bin bisher bei 36 € im Monat Abschlag.
Zahle aber auch gerne 2 Monate im Vorraus.

Jeder wie er kann, 42+ Jahre
 
Ist doch wenig du Jungspund.
 
Die müssen halt flach sein, flach heißt doppelte Drehzahl. Aber sonst hätten wir halt 4,5-Slot Grakas.
Ist aber nicht so dass der Ghetto Mod sich unbedingt lohnt. Meine hat mittig 1x 100mm und außen 2x 115mm.
Da kannst du 2x120mm auch nicht mehr mit 700 Upm laufen lassen wie früher, als 2x 80mm ersetzt werden mussten.

Lol, die Graka-Lüfterchen fressen die TGP auf, ihr seid mir ein paar ECO-Bastler.
Meine Gehäuselüfter ziehen über 4.8W, so what? Statt UV mache ich am WE lieber den Gegenentwurf - wie viel Watt kann ich rauskitzeln, egal ob ein fps mehr dabei heraus kommt.
Biete 6,6Watt pro Lüfter,das sind schon fast 20Watt bei 3 Lüftern.Gehäuselüfter haben normal um 1-3 Watt.Die 120er Arctic mit 2000U/min sind mit 1,32Watt angegeben.

Der Gegenentwurf geht aber auch nicht ohne UV.......Bei AMD musst um Denken,du hast NUR eine Spannungskurve keine Max Spannung.
20220711_213844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach ok, dann baue ich die 3090 wieder ein, da sind 400W leicht zu erreichen, aber auch ohne Nutzen. :)
 
Oben Unten