Intel [Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 17506

Guest
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne ein Sammelthema zu den neuen Prozessoren eröffnen. Denn es ist ja sehr interessant, was nun User mit eigenen Umbauten dazu berichten können. Natürlich können hier auch Probleme behandelt werden und so eventuelle Hilfe geleistet werden. Dieses Thema soll daher ein Erfahrungstausch bezüglich der neuen Alder Lake Prozessoren sein.

Selbst habe ich noch ein 9900K verbaut und so bin ich auch gespannt, was User über die neue Plattform berichten können.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Update...

Mein System sieht aktuell so aus.
IMG_20210706_095942.jpg

Das System wird daher genauso aufgebaut und wahrscheinlich werde ich nur die zwei Röhren am CPU-Kühler anpassen oder neu machen müssen. Dazu kommt noch ein neuer Riser-Kabel, weil mein verbautes nur für PCIE3.0 geeignet ist.

Als CPU-Kühler wird dieser verbaut:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 25. November 2021_21h51m52s_004_.png

Umrüsten muss ich mit diesem Kühler nichts, da das Mainboard die Montagelöcher für LGA 1200 und auch LGA 1600 hat. Auf EZmodding gibt es bereits Backplate für den Sockel LGA 1700 zu kaufen. Die Lieferzeit beträgt zurzeit 22 - 24 Werktage. In meinem Fall sollte meine Backplate mit dem Asus Board weiterhin passen.

Mainboard befindet sich im Versand und hier habe ich mich für dieses entschieden:

Weitere Infos zum Mainboard:

Meine Grafikkarte wird wieder vertikal verbaut, daher habe ich mir ein neuen Riser-Kabel für PCIE4.0 bestellt, was auch bereits geliefert wurde. Meine RTX 3080 hat ja bereits PCIE4.0. Das Kabel, was ich jetzt verbaut habe, ist 220 mm lang, müsste daher mit 200 mm auch gut passen. Das Kabel gibt es auch in einer Länge von 300 mm zu kaufen, aber kürzer ist mit PCIE immer besser.
IMG_20211127_175832.jpg

Prozessor habe ich auch schon da, aber der geht wieder zurück.
K1600_IMG_20211127_175245.png

Grund dazu ist, dass ich übersehen hatte, dass es eine Tray Version ist. Zudem möchte ich noch das Cashback von Asus von 100 Euro dazu bekommen und das geht nur, wenn der Prozessor und Mainboard vom selben Händler gekauft sind. Daher habe ich ein Prozessor erneut als Boxed nachbestellt, was aber noch nicht im Versand ist.

Früher hieß es immer, dass Tray Prozessoren keine Herstellergarantie haben, nun scheint sich dieses etwas geändert zu haben:
Ab der 12. Core-Generation von Intel Desktop-Tray-Prozessoren wird die beschränkte Garantie auf 3 Jahre verlängert. Wenden Sie sich an Ihren OEM, Distributor oder Fachhändler, um Unterstützung in Garantieangelegenheiten zu erhalten.

Laut Abfrage mit dem Tray Prozessor kam dieses dabei heraus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 27. November 2021_18h04m00s_001_.png

In diesem Thema werde ich dann auch Tests und bestimmte Ergebnisse mit einstellen.
Also dann, Fortsetzung folgt.. :D
 
Es sind heute leider familiäre Probleme hinzugekommen und deshalb habe ich momentan ganz andere Sorgen, weshalb ich wahrscheinlich mein Projekt hierzu auf Eis legen werde. Zumindest muss ich ein paar Tage abwarten wie es sich weiter entwickeln wird und mich dann endgültig entscheiden.

Die Lieferungen werde ich aber morgen, sofern sie geliefert werden, annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oh, dann viel Glück.
 
@IICARUS Das hört sich nicht gut an. Ich drücke die Daumen, dass sich die Probleme beseitigen lassen und sich die Sorgen in Wohlgefallen auflösen.
 
Hatte was mit unseren zwei Hunden und unserem Vermieter zu tun. Hänge an meine Hunde, da sie mittlerweile bereits seit 3 Jahren bei uns sind und ich dachte, ich müsste mir dazu noch ein Anwalt dazu nehmen. Mir ging es daher gestern gar nicht gut. Zum Glück hat sich alles heute zum gutem gewendet und mein Projekt geht daher doch wieder weiter.

Fühle mich jetzt auch besser und ich habe jetzt auch wieder mein Spaß alles umbauen zu können. :)
Prozessor und Mainboard sind heute auch angekommen, habe sie aber noch nicht ausgepackt. Morgen werde ich sie zumindest auspacken.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So das mit der Backplate hat mir keine Ruhe gegeben, da ich irgendwie zu aufgeregt bin zu schlafen. :D
Hier mal zunächst ein paar Bilder vom Auspacken.

IMG_20211201_004611.jpg

Aufgelegt sieht die Backplate so aus.
IMG_20211201_011426.jpg

Darunter sitzt noch eine silberne Backplate vom LGA Sockel selbst. Daher kann die Backplate in der Mitte wo die Bauteile darunter sitzen nicht dran kommen. Die sitzen ja eine Etage tiefer in der Aussparrung. Aber wenn ich jetzt links und rechts mit dem Finger dran wippe, dann bewegt sich die Backplatte jeweils immer eine Seite runter. Sie sitzt daher wegen der darunter silbernen Platte etwa 1mm überall in der Luft.

Habe dann M5 (1mm dick) Plastikunterlegscheiben auf die Backplate geklebt und das reicht schon aus, dass die Backplate nicht mehr wackelt.

Das Gewindeteil sitzt dann bündig mit den Plastikunterlegscheiben und ich konnte auch spüren, dass die Backplate damit ein klein wenig in den Löcher des Mainboard sitze und sich nicht bewegen ließ. Es wackelte auch nicht mehr. Habe dann nochmals darum herumgeschaut und soweit sah alles sehr gut aus.

Den Prozessor habe ich jetzt aber noch nicht eingesetzt und den Kühler dann zur Anprobe nur aufgesetzt. :D
IMG_20211201_012038.jpg IMG_20211201_012055.jpg

Aber der Kühler wird später nicht ganz so hoch sitzen, weil jetzt immer noch die Schutzkappe des Sockel darunter war und eine Seite damit der Kühler gerade drauf sitzt sogar noch 4mm Unterlegscheiben mit darunter setzen müsste. Also sitzt der Kühler dann 4mm + dicke des Sockelschutzes tiefer. Die Schrauben reichten gerade so ins Loch, aber wenn der Kühler dann richtig drauf sitzt, müssten sie bis ins Gewinde der Backplate kommen.

Die Schrauben sind aber für dieses Probehalten nicht in der Backplate eingeschraubt gewesen. Habe daher nur alles drauf gelegt und es begutachtet.

Aber ohne den Prozessor zu verbauen, kann ich es noch nicht 100% beurteilen. Der Kühler saß auch nicht genau drauf und ist auch etwas zu weit nach oben gerutscht. Ans Umbauen werde ich morgen aber nicht kommen.

Morgen werde ich mir alles erneut in Ruhe anschauen und ggf. sogar auch schon den Prozessor inkl. Kühler vormontieren. Heute mache ich es nicht mehr, weil ich jetzt etwas müde bin. :)

Muss auch noch ein Bereich prüfen, was ich jetzt auf den Bilder erst gesehen habe.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Dezember 2021_01h56m15s_001_.png
Dann ziehe ich das Isolierband wieder ab, denn in der Backplate sind Löcher mit drin, wodurch ich vielleicht dann auch prüfend reinschauen kann. Ich sehe jetzt auch, dass da nichts abgeklebt werden muss.

Aber es gibt für diesen Kühler eine neue Backplate, nur ist diese momentan nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe eine bessere Idee und gehe gar kein Risiko ein.

Mein Monoblock ist von der Rückseite her auch nur mit Plastikunterlegscheiben direkt mit Schrauben fest gezogen. Ich schau, dass ich vier Muttern bekomme und verschraube den Kühler einfach genau auf dieselbe Weise ohne die Backplate. Werde die Backplate aber trotzdem bestellen und dann sobald sie ankommt einfach austauschen. Von der Rückseite komme ich immer dran.

Habe mir auch das PCB angeschaut und die M5 Unterlegscheiben passen gut, ohne irgendwelche Lötkontakte zu berühren dazwischen. Ist mir irgendwie zu riskant, dass diese zwei Nasen mit Druck irgendwelche Bauteile darunter kaputt drücken.
 
Habe nochmals darüber geschlafen und bei mir spiel die Optik auch eine sehr große Rolle und wenn ich mein System mit dem Mainboard gegenüberstelle gefällt mir das neue Mainboard nicht so gut. Zudem ist mit dem Zwischenfall was ich hatte irgendwie die Eforie mir was Neues aufzubauen verflogen und so bin ich momentan auch gar nicht mehr so wild mir was Neues aufzubauen.

Aber schaut selbst.
IMG_20210706_095942.jpg IMG_20211201_011921.jpg

Zwar passt der Kühler zur Farbgebung zu den M.2 Kühler, aber mein Rechner ist eher dunkel gehalten und dieses helle gefällt mir nicht so sehr. In einem Rechner wo das Gehäuse weiß ist und eher diese Farbgebung bringt, würde das Board sehr gut dazu passen.

Es kommt noch dazu, dass es für dieses Mainboard kein Monoblock zu kaufen gibt und mir nicht bekannt ist, ob es da in Zukunft noch was geben wird. Denn mir gefällt auch nicht so sehr, dass der Kühler so dicht an den Spannungswandler sitzt, denn die Luftzirkulation der Kühler wird dadurch auch nicht gut ausfallen. Da ist nur ein Spalt von etwa 3-5mm dazwischen, was mir etwas knapp vorkommt.

Ich werde daher mein Projekt von Unvernunft auf Vernunft umändern und alles zurückgehen lassen. :D
Das Riserkabel werde ich aber behalten. Man weiß ja nie wie mein Kopf irgendwann ticken wird.
 
Das Paket mit dem Prozessor habe ich noch nicht mal geöffnet.
Das geht so direkt wieder zurück.

IMG_20211201_142442.jpg

Sollte es im nächsten Jahr ein Board geben, was mir besser liegt und dann auch DDR5 Speicher zu humane Preise geben, kann ich immer noch alles umbauen. Der Prozessor geht auch zurück, weil bis dahin sich auch noch was am Preis tun kann und es jetzt nichts bringt den Prozessor zu behalten.
 
Glaube ihr werde mich gleich für bekloppt halten... :D
Irgendwie konnte ich mich nicht von diesem Gedanken losreißen.

Daher neu bestellt:
1x 12900K über Mindfactory
1x MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 Gaming Mainboard
1x Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO CPU-Wasserblock für Intel LGA 1700, 1200, 115X und AMD-Sockel AM4 (Kupferkühlplatte, 110 Mikrokühlrippen, 16 RGB-LEDs, Mainboard-Adapterkabel inklusive) Schwarz

Die letzten zwei Sachen habe ich über Amazon gekauft. Das Mainboard soll zwischen 4 und 7 geliefert werden. Der Kühler sogar schon am Freitag. Beim Prozessor ist es mir nicht bekannt wie schnell Mindfactoy ausliefert. Beim Prozessor konnte ich nun dort kaufen wo ich möchte, weil kein Cashback diesmal mit dabei ist.

Diese Zusammenstellung gefällt mir jetzt sehr gut, schwarzes Board und auch schwarzer Kühler der bereits auf den LGA 1700 vorgesehen ist.
 
Bisschen schon. Gestern noch "kann warten" heute "hab neue Sachen bestellt". :)
Ob du dich jetzt mit dem Edge verbessert hast zum ROG sei dahingestellt, hab noch keinen Test gelesen, aber die Serie ist ja eher untere Mittelklasse. Und dann für den Preis? Ich revidiere es, Ausstattung ist wie bei meinem, gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Der edge ist schon ganz gut, hat meine Tochter für ihren z390 verbaut. Gefällt mir auch sehr gut. Das Asus war auch gut, passte ab optisch gar nicht zu meinem Rechner und bei mir steht neben der Funktionalität auch die Optik ganz oben.
 
Kühler ist angekommen und sieht sehr gut aus. :)

IMG_20211203_130014.jpg IMG_20211203_130153.jpg IMG_20211203_130204.jpg

Prozessor befindet sich im Versand und soll voraussichtlich am Samstag kommen. Bei Mainboard ist es noch unklar, sollte aber auch zwischen Samstag und Dienstag kommen.
 
Zwischen Samstag und Dienstag ist normalerweise nur ein Tag an dem Pakete zugestellt werden :D
 
Kuzer Zwischenstand... :)

Mein 9900K ist verkauft und geht heute schon in den Versand. Neuer Prozessor ist da und Mainboard kommt am Montag.

Habe auch schon alles ausgebaut und kann so dann auch direkt mit dem einbauen loslegen.

IMG_20211204_132911.jpg IMG_20211204_162503.jpg
 
Oben Unten