Intel [Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 17506

Guest
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich gerne ein Sammelthema zu den neuen Prozessoren eröffnen. Denn es ist ja sehr interessant, was nun User mit eigenen Umbauten dazu berichten können. Natürlich können hier auch Probleme behandelt werden und so eventuelle Hilfe geleistet werden. Dieses Thema soll daher ein Erfahrungstausch bezüglich der neuen Alder Lake Prozessoren sein.

Selbst habe ich noch ein 9900K verbaut und so bin ich auch gespannt, was User über die neue Plattform berichten können.

Gruß Gero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Momentan laufen meine P-Kerne nur noch mit 4,7 GHz, denn damit muss ich nur noch 1,150v anliegen haben. FPS in Games habe ich jetzt zwar nicht gemessen, aber habe für meine Bedürfnisse immer noch ausreichend FPS und meine Grafikkarte wird auch noch voll ausgelastet. Im Schnitt sind es ca. 20-30 Watt weniger. Aber hierzu habe ich auch einige Profile im Bios abgespeichert, sodass falls ich doch Leistung brauche, es auch schnell umgestellt habe.

K1600_BF2042_2022_04_28_16_13_19_383.JPG K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG
K1600_ModernWarfare_2022_04_28_16_18_22_725.JPG K1600_Overwatch_2022_04_28_16_19_42_410.JPG

Da mein Monitor nur 120 Hz hat, habe ich in Overwatch sogar ein FPS-Limit gesetzt und meine Leistungsaufnahme des Prozessors fällt auf nur noch 35 Watt ab. :D
K1600_Overwatch_2022_04_28_21_35_53_762.JPG
Mit meiner Wasserkühlung wird es dem Prozessor fast zu kalt. :ROFLMAO:
 
Momentan laufen meine P-Kerne nur noch mit 4,7 GHz, denn damit muss ich nur noch 1,150v anliegen haben. FPS in Games habe ich jetzt zwar nicht gemessen, aber habe für meine Bedürfnisse immer noch ausreichend FPS und meine Grafikkarte wird auch noch voll ausgelastet. Im Schnitt sind es ca. 20-30 Watt weniger. Aber hierzu habe ich auch einige Profile im Bios abgespeichert, sodass falls ich doch Leistung brauche, es auch schnell umgestellt habe.




Da mein Monitor nur 120 Hz hat, habe ich in Overwatch sogar ein FPS-Limit gesetzt und meine Leistungsaufnahme des Prozessors fällt auf nur noch 35 Watt ab. :D

Mit meiner Wasserkühlung wird es dem Prozessor fast zu kalt. :ROFLMAO:
Welche Einstellungen hast Du im Bios genau gemacht um Takt und Spannung zu begrenzen?
 
Habe Adaptiv + Offset nehmen müssen, weil mit nur Adaptiv hat mir mein Board mit 1,100v noch 90mv drauf gepackt.
LLC habe ich einfach auf AUTO gelassen.

Eine feste Spannung geht auch und damit hatte ich es schonmal versucht. Daher war mir bekannt, das es mit diesem Takt mit 1,150v passt. Aber mit Adaptiv Mode geht der Prozessor und auch die Spannung dazu auf Windows in den Energiesparmodus. Mit der festen Spannung würde nur der Takt heruntergesetzt werden, aber nicht die Spannung dazu.

K1600_MSI_SnapShot.JPG K1600_MSI_SnapShot_00.JPG Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Mai 2022_11h24m10s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten