[Sammelthread] Fliegst du schon... oder schleichst du noch? Wie sieht deine Internetanbindung aus?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17506
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 17506

Guest
Das Internet ist ja schon gut vertreten, aber eine schnelle Internetanbindung ist nicht selbstverständlich.
Nicht jeder wohnt in einer Großstadt, mit einer guten Bandbreite.

Deshalb wäre interessant, was für eine Internetverbindung jeder hat.

Gruß Gero.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das sind Werte da träumst du hier von...
inet.PNG
Würde noch einen Anbieter geben der mehr Tempo macht, hat aber Tarife wo die Datenmenge limitiert ist, da wäre dann nichts mehr mit ich lade mal eben ein oder zwei Spiele runter. Dann gibt es 32kbit/s als Drosselung... Dann lieber so wie bisher.
 
Bin selbst letztes Jahr von vDSL 100 zu Kabel 250/50 MBit/s geweselt und dieses Jahr gab es ein gutes Angebot, wo ich sogar für knapp 8 Euro weniger im Monat auf 500 MBit/s wechseln konnte. Natürlich ist Kabel ein Shared Medium, aber mit der NetCologne habe ich es ganz gut, da wir uns nur im Haus die Bandbreite teilen müssen und so wir im Grunde immer unsere Bandbreite anliegen haben. Bis zu 1000 MBit/s könnte ich noch buchen, aber das ist mir momentan zu teuer und wir kommen mit unserer Bandbreite sehr gut aus.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. November 2021_12h52m50s_002_.png

Das sind Werte da träumst du hier von...
inet.PNG
Glaube du hast mein Thema missverstanden und ganz davon abgesehen geht es mir auch nicht NUR um die Bandbreite, sondern wie ich bereits geschrieben habe auch, was es mich im Monat kosten wird und da habe ich mir bestimmte Limits gesetzt. Was ich dazu gebucht habe reicht mir aus und kostet genau soviel, wofür ich auch bereit bin zu zahlen.

Es kommt ja auch noch dazu, was für Anbieter überhaupt an einer Wohnungsadresse möglich sind. Besonders, wenn es sich um Kabel Internet handelt ist die Auswahl dazu üblicherweise nicht groß.

Ganz davon abgesehen betreibe ich kein Server, daher muss ich solche hohe Datenraten, die du als Beispiel eingestellt hast gar nicht haben. :)
Für gelegentliche Downloads, die wir mal haben, reicht uns unsere Bandbreite vollkommen aus und wir sind sogar zuvor mit vDSL und 100/40 MBits gut ausgekommen.

Daher habe ich den Eingangspost etwas geändert, da es sich hierum ein Sammelthema handelt und habe mein Beispiel darin als neuer Beitrag als Bezug zu diesem Thema neu eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich darf mir einen Mobilfunkmast mit gefühlt 1 Mio Netflixern teilen.
Theoretisch habe ich 50.000kbit/s

1636298832788.png
 
Wir bekommen hier zwar auch LTE rein, aber bei uns ist die Netzanbindung dazu auch nicht sonderlich gut. Aber fürs Telefonieren reicht es gut aus und in der Wohnung wird es sogar durch unsere gedämmte Wände noch schlechter, daher bin ich froh, dass wir hier auch Festnetz haben können. Mobiles Internet oder überhaupt mein Handy, nutze ich daher, wenn ich aus dem Haus bin.
 
In 2 Wochen ist Begehung.
Dann legen wir fest wo das Glasfaser ins Haus geführt wird.
Nach 4 Jahren seit Vertragsunterschrift

Mal gespannt wann das wirklich läuft.
 

Sonntagabends immer so ~10% unter Normalleistung. Leider gibt es keinen Tarif, der mehr Upload bietet. Und bei mir gibt es leider kein Willy.tel oder Wilhelm.tel
 
@IICARUS ich habe dich schon verstanden aber das mit dem Preis hast du nicht so ausdrücklich beim Start gesagt, auch eine grobe Region war da nicht erwähnt.
Und in einem Punkt hast dich vertan, ich habe ein Bild wo kBit/s steht, also wesentlich weniger als bei dir. Ist eine "normale DSL" Leitung vom Rosa Riesen, Preis ist also ~35€/m.
Anderer Anbieter der nicht über Funk kommt wäre hier MD-DSL mit den nicht wirklich guten Tarifen. Mehr Auswahl ist hier nicht drin über Kabel.
Ist hier der Großraum Magdeburg, in ST sehr ländlich.
LTE wäre auch nur von Vodafone oder Telekom zu haben, allerdings nicht wirklich stabil zu den Hauptzeiten.
 
Sonntagabends immer so ~10% unter Normalleistung. Leider gibt es keinen Tarif, der mehr Upload bietet. Und bei mir gibt es leider kein Willy.tel oder Wilhelm.tel
Bei uns geht es gut, ist selten, dass wir weniger reinbekommen und wenn fehlt nur geringfügig was. Bei uns kommt das Glasfaser bis ins Haus und dann teilen wir uns nur im Haus (Wohngesellschaft mit mehreren Wohnungen) mittels Conax-Kabel den Anschluss. Selbst wenn ich jetzt zu dieser späten Stunde messe, ist unsere Bandbreite immer noch fast voll da.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. November 2021_20h43m38s_001_.png

Habe den Anschluss jetzt bereits seit Juli 2020 und bisher läuft es bei uns sehr stabil und gut. War aber vorher zwischen 2003 und 2020 über Telefonleitung bei Vodafone. An meiner Wohnungsadresse bietet Vodafone aber kein Kabel Internet mit an, da ist nur die NetCologne auch mit unserem Kabelfernsehen vertreten.
 
Vodafone Anschluss mit 250/25 im Kabel.

Grundsätzlich seit Beginn der Homeofficezeiten massive Probleme und zu Anfang auch komplette Aussetzer durch nicht mehr vorhanden Upload. Eine Störmeldung dazu war über 9 Monate offen und wurde dann irgendwann einfach geschlossen ohne jegliche Rückmeldung. Aktuell seit ca. 8 Wochen wieder regelmäßige Aussetzer, besonders abends teilweise im 20 Minuten Takt. Wiederum hauptsächlich verursacht durch den immer wieder zusammenbrechenden Upload. Online Simracing ist mir so momentan gar nicht mehr möglich, wenn es mich aus den Rennen raushaut werden die Lizenzstufen schneller heruntergestuft als man schauen kann...

Zuletzt war ein Techniker da, am Hausanschluss mit 6 Parteien sind gerade mal 27 Mbit/s Verfügbar im Upload. Der hat mittlerweile selbst einen Hals auf Vodafone. :censored:

Sammle momentan gerade Daten und werde eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen, wenn das nichts bringt eventuell auch noch zum Anwalt gehen.
 
Achja, leider gibt's hier keine wirkliche Alternative. Telekom kann nur ne 25er Leitung liefern, und das in ´ner Metropolregion. :mad:
 
Das war ja mein Glück, da ich auf die NetCologne ausweichen konnte.
Denn ich bin auch nicht grundlos gewechselt.

Im letztes Jahr im Juni wäre mein Vertrag ausgelaufen und vier Monate zuvor als mit Corona der Lockdown begann, fiel meine Bandbreite von 100 MBit/s auf nur noch 56 MBit/s zurück. Hatte dann eine Störung angemeldet und Vodafone meinte am nächsten Tag mich auf die AGBs hinzuweisen, wo sie nur 55 % liefern müssten und schlossen die Störungsmeldung mit dem Hinweise "Behoben". Zu NetCologne hatte ich aber bereits seit Umzug im Jahr 2011 wechseln können und daher habe ich dann gekündigt und im Juli dann mein neuen Anschluss bekommen.

Hatte aber die Jahre zuvor immer wieder irgendwelche Probleme, die dann irgendwie behoben wurde.
Habe den Wechsel nicht bereut, nur das ich nicht schon viel früher gewechselt habe.
 
Oben Unten