Bench Sammelthread: 3D Mark

ziemlich einfach, einfach voll drauf :)
Also solange man die Karte kühlt und nicht in Styropor wickelt, geht das - und die Hardware, also Boards, Chips, Leitungen usw. scheinen es auszuhalten. Natürlich will ich nicht der erste in der Community sein, der mal wieder die Watt erhöht, aber wenn ich mir die 3DMark Leaderboards ansehe, dann bin auch ich mit meinen aktuell 600W+15% im MPT keinesfalls alleine unterwegs.

Wenn ich mir jetzt heute die ersten Tests der 68er von vor einem Jahr ansehe, dann ist da echt viel passiert. HWLuxx testete die 68XT am 18. November 2020 mit 17.400 Grafikpunkte im Time Spy @ stock, ich befinde mich aktuell im "Club 24", sprich ich bekomm mit meiner 68XT gerade 24.200 Grafikpunkten - natürlich stock ist da nichts mehr, weder Hardware noch Software.
Aber worauf ich hier hinaus will ist, dass AMD da extrem gute, performante, robuste Karten gebaut hat, die über stock hinaus nochmals unglaublich viel Potential zusätzlich hatten - wir sind da ja nahe von 40%+.
Und es bedeutet aber auch, dass die Grafikkartentests sämtlicher Redaktionen zum Releasetag naja, also zumindest fast in eine richtige Richtung gedeutet hatten - mehr aber auch nicht.

Und, was man eigentlich garnicht oft genug betonen und Credit geben kann, dass @hellm hier sein auf Igors Seite gehostetes geniales MPT diese wahnsinnige Reise erst ermöglicht hat. Ohne würden wir alle ganzwonaders rumgurken.
 
Das ist auch der grund warum ich mit den AMD Karten so viel Spaß habe. Ich kann an allen enden Frickel bis zum geht nicht mehr.
Und für den Normal User laufen sie auch problemfrei.
 
Melde mich hier auch mal wieder, habe jetzt meinen PC hoffentlich soweit gut auf Effizienz getrimmt:
CPU Limit 50W / Curve Optimizer + PBO PPT 50 TDC 30 EDC 75
CPU Voltage Offset -50mV //
GPU 1040mV / VRam 2300 / Mhz Max. Frequenz 2751 / GPU Power 136,3W
 
Ist das alles standard? Reicht doch für daily und Internetz. Ist dafür sicherlich schön sparsam.
Neeeee CPU nur 4 Kerne ,RAM/IF....2000MHz und iGPU 2350MHz. ;)

iGPU bringt so rund 17-19% mehr gegenüber standard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin zu doof für ein Link, also muss Foto her... :unsure:
 

Anhänge

  • Zockerkiste.png
    Zockerkiste.png
    2,5 MB · Aufrufe : 43
3D-Mark
Nur noch Euro:

 
Mal wieder einen FS-extrem gemacht
Sorgen eigentlich die Adrenalin Updates für bessere Ergebisse? Ts schafft die xfx jetzt auch immer 22k
 

Anhänge

  • 20220208_152656.jpg
    20220208_152656.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 22
  • 20220208_153858.jpg
    20220208_153858.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 26
By the way, ein Bekannter hat sich nach seiner 980 jetzt eine gigabayte 3080 ti gegönnt, is aber etwas enttäuscht, da sie stock 19.2k in Ts schafft, und oc nur 19.7, alles drüber geht nix, auch mit afterburner nicht. Einen Tipp? Finde es auch etwas mau, wären gerade gut 20% mehr als bei unserer alten 2080 ti
 
Ist nicht ungewöhnlich, je nach Kühlung und Takt der Karte. Eine 6900XT ist immer schneller in 3dmark, dafür seltener in realen Spielen.
 
Die 3090 von mir ist wassergekühlt und lief zum Test mit +200 MHz (GPU & VRAM)
 
Ist nicht ungewöhnlich, je nach Kühlung und Takt der Karte. Eine 6900XT ist immer schneller in 3dmark, dafür seltener in realen Spielen.
Das halte ich für ein gerücht ; )

Aber in dem maße wie TS ist es sonnst nicht.
 
Ok, bei vram weiss ich nicht genau, wieviel er hoch ist, bei gpu takt ist 120+ Ende. Drüber Artefakte oder Absturz.
War nur verwundert, die alte gigabayte 2080ti im 2ten Rechner geht locker von ca 14.5 auf 16.3 via AB. Meine Vermutung war, bei der 3080 müsste das ähnlich sein und die 20k somit kein Thema
 
Das halte ich für ein gerücht ; )

Aber in dem maße wie TS ist es sonnst nicht.
Bei uns stimmt auch der Unterschied zw 2080ti und rx69 in TS auch ziemlich mit denen in Spielen überein, je nach nach game etwas +-, aber prozentual doch recht gleich
 
Ich finde sowieso, es sollte viel mehr neue Spiele geben, die mit 16GB VRAM nur noch ruckelig laufen und mindestens 20GB brauchen. :p
@RedF, lass uns bitte zukünftig auch nur noch die CPU-Ergebnisse bei 3dmark vergleichen, einverstanden? :)
 
Ich finde sowieso, es sollte viel mehr neue Spiele geben, die mit 16GB VRAM nur noch ruckelig laufen und mindestens 20GB brauchen. :p
@RedF, lass uns bitte zukünftig auch nur noch die CPU-Ergebnisse bei 3dmark vergleichen, einverstanden? :)
Wollte keinen Rot/Grün Krieg anzetteln : )
 
Versuch macht kluch oder war es doch malen nach Zahlen.... :LOL:
Ich fahre jetzt mal ohne "Handbremse" ins grüne Ziel. :love:
 

Anhänge

  • Test 1.png
    Test 1.png
    2,6 MB · Aufrufe : 28
Oben Unten