Bench Sammelthread: 3D Mark

Über LLC kannst du die - Offsetspannung fein einstellen.
MSI und G.Skill ist ehr ne schlechte Kombination wenn die das mittlerweile nicht endlich behoben haben mit den falschen Einstellungen.......
Gemoddetes Bios?!
 
Fixed SOC PState einstellen und solche Spielchen ;)
Wenn es denn noch was bringt. Rein Interesse halber.

Hmm ich muss mal nach den Subtimings / Tertiärtimings suchen und schauen ob die passen.
Eigentlich läuft der ganz gut. Bisl zickig (Samsung E-Die).

Ok, was würdest Du bei LLC ausprobieren?
 
Ok das mach ich nicht.

Mit MSI und G.Skill hab ich seit Ryzen3000 nur Probleme gehabt,deswegen sind 5 Mainboards mit G.Skill Ram wieder raus geflogen, seit dem wieder ASUS mit Crucial verbaut ist laufen die Systeme völlig Fehlerfrei.

Ausprobieren würde ich SMT ab zu schalten.;)
LLC ist einfach nur noch für die Feineinstellung von der -Offsetspannung wenn du damit den Core und den Effektiven Takt gerade noch so Syncron laufen hast.

Wie schaut denn dein Ergebnis in CPUz aus bei den 55Watt?
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU Z Bench.png

Da könnte EDC in der Tat noch etwas höher:

CPU Z Stress.png
 
Schaut doch gut aus,die -Offsetspannung könntest noch etwas runter Stellen.
 
Danke!
Die ist auf Offset -0.05, setz ich die weiter runter, fängt die CPU an wild zu takten. Habe ja noch CO Werte drin.
Könnte halt schauen, so wie Du es schon geschrieben hast, das über die LLC zu kompensieren.
SOC ist auf Offset -0.150, geh ich da weiter runter, vierliere ich doch Speicherbandbreite?
 
Nimm doch mal die CO Werte raus und gehe nur über Offset runter.

Speicherbandbreit verlierst nicht,der Speichercontroller läuft nur nicht mehr Stab.
 
Nimm doch mal die CO Werte raus und gehe nur über Offset runter.

Speicherbandbreit verlierst nicht,der Speichercontroller läuft nur nicht mehr Stab.
Dachte mal gelesen zu haben, dass die Bandbreite mit der Spannung skaliert :unsure:
Rest heut nimmer, vielleicht die Tage ;)
 
Dachte mal gelesen zu haben, dass die Bandbreite mit der Spannung skaliert :unsure:
Rest heut nimmer, vielleicht die Tage ;)
Kommt halt drauf an womit man Testet,nimmt man Aida und CO geht die Bandbreite natürlich runter wenn mit Fehlern gerechnet wird,nur werden da noch keine Fehler gezeigt.
Die Fehler zeigen sich dann z.b. in Spielen mit ner AMD Grafikkarte wenn der Treiber Abstürze......
 
Hatte es länger nicht mehr gemacht, aber habe jetzt mal wieder Ts/ Tsex/PR/ FsEx/ FsUl nacheinander mit meinem One-size-fits-all benchsetting direkt nacheinander durchlaufenlassen, also dem Setting wo jeder Bench stabil läuft. Eigentlich nur um zu schauen, ob noch alles läuft. Deshalb die ( an rx 6000 Eigentümer) Frage, hat der neue AMD -Treiber soviel Performance gebracht, denn selbst mit diesem Setting habe ich alle meine bisherigen Bestwerte locker übertroffen?
 
Gute Frage, wie abgehangen dein Treiber vorher war, aber die von November waren ganz gut, kein Grund was altes zu verwenden.
Ne, die Treiber sind immer aktuell.
3d mark hatte ich länger nicht gemacht.
War nur verwundert, dass die Karte plötzlich überall mehr Punkte erreicht als vorher, obwohl nicht speziell auf jeden Bench abgestimmt. Man weiss ja, wie oft man probieren muss um nochmal am Limit den ein oder anderen Punkt zu holen und jetzt plötzlich im Schnitt noch mal 1,5 % besser.

Offensichtlich laufen die ganz gut
 
Gab 2 oder 3 Treiber wo es im Timespy nen guten Sprung gegeben hat.
 
Davor die letzten 3d mark Läufe waren vor ca 3monaten, da war alles wie immer.
Deshalb meine Frage, ob der letzte wieder so ein Wundertreiber war,.ist ja in allen Benches drüber, nicht nur Ts und wollt daher wissen, ob es bei anderen auch so ist.
Die 68xt im anderen Rechner hab ich gestern kurz gegengetestet, da zeigt sich nix auf den ersten Blick.
Insbesondere da die 69xt für benches eh schon am Limit lief, die Profile abgespeichert sind und jetzt überall plötzlich besser ist, ist schon seltsam, am meisten übrigens in Port Royal.
Wenn es nicht der Trieber ist, dann ein Rätsel
 
@Hubi79
Das ist kein Wunder Treiber, AMDs Mühlen mahlen langsam, aber beständig. :)

Das meiste ist reines Bug fixing...
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 79xt skaliert aber auch mit.
Also ca. 25% mehr bei weniger Strom Verbrauch. :)

Port Royal @ ca. 20% mehr "Sums" (20,5°C RT)

Anhang anzeigen 22923
25% sind es nicht ganz. Bei firestrike Extreme liege ich mit 33.6k gpu fast gleichauf mit der 79xt, ok , ts 23.8 Grafik fehlt a bisserl, aber wie gesagt, 2 x mahlen, dann wirds
Edit; bei der CPU ist smt off, deswegen in firestrike gesamt wenig Punkte
Edit2 die Wattangaben bei Amd zb im bench, wiess man was das reel für ein Verbauch ist, wenn da 240 w angezeigt werden? Screenshot_20230110-212016_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU PL2 200W/ PL1 145W, GPU Standard.

1673458393177.png
 
Oben Unten