Bench Sammelthread: 3D Mark

Stell dein 13900K mal auf 55Watt runter,ich glaub nicht das er so die gleiche Leistung hat wie Standard.
Das ist das Schöne daran, dass Spiele immer noch nur einige wenige Kerne benutzen, da siehst du mit 125W keine großen Unterschiede zu 200 oder 245W. 200W ist aber der Sweetspot bei der MC Leistung, ca. 7% weniger Leistung als bei "all in" und 20°C kühler. Wenn der Strom demnächst 46 Ct. kostet, reichen aber auch 125W gut aus.

Aber bei der GPU hast du recht, bei der 6900XT habe ich bei 250W PL schon deutlich weniger fps gehabt, bei Nvidia ist ein PL nicht so gravierend.
 
Ohne RT - teilweise gefällts mir ohne sogar besser.
Hm, hab mir wenig Gedanken gemacht. Habs mit FHD mal versucht und dann so gelassen.
Ich fands halt gut, dass man das Spiel gut spielen und trotzdem mit relativ wenig Energie.
Ja,so richtig Warm bin ich mit RT auch nicht geworden,auch mit FSR....wirkt irgend wie matschig und verschwommen....
Hab 4K und mit der Einstellung im Benchmark auf min noch avg 51FPS.
Soweit ich das bis jetzt mal angespielt habe reicht es völlig.

EDIT:
Bei solchen Aussagen wie von dir konnte ich nicht widerstehen..... 😁
Hab mal min Profile von CPU und Grafikkarte geladen,1440p + Bilder bei 75FPS.
Hab natürlich den Benchmark genommen.
Cyberpunk 2077_2022.12.06-21.49_4.png
Cyberpunk 2077_2022.12.06-21.49_1.png
Cyberpunk 2077_2022.12.06-21.49_2.png
Cyberpunk 2077_2022.12.06-21.49_3.png

GPU PPT max 120Watt
Netzteil hat max 265Watt
Cyberpunk 2077_2022.12.06-21.52.png

Läuft doch verdammt gut in 1440p oder weichen deine Einstellungen gravierend von meinen ab?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist das Schöne daran, dass Spiele immer noch nur einige wenige Kerne benutzen, da siehst du mit 125W keine großen Unterschiede zu 200 oder 245W. 200W ist aber der Sweetspot bei der MC Leistung, ca. 7% weniger Leistung als bei "all in" und 20°C kühler. Wenn der Strom demnächst 46 Ct. kostet, reichen aber auch 125W gut aus.

Aber bei der GPU hast du recht, bei der 6900XT habe ich bei 250W PL schon deutlich weniger fps gehabt, bei Nvidia ist ein PL nicht so gravierend.
Jetzt Optimiere die CPU mal richtig,da kannst locker die Leistung noch mal Halbieren und verlierst 0 FPS............wobei ist halt Intel,da ist die Frage was wirklich möglich ist,nicht mein Gebiet.;)
Soweit ich das in YouTube sehen kann laufen die Nvidia auch immer in der Taktbegrenzung,deswegen bringt eine PL Reduzierung auch nix wenn man nicht Richtung 50% geht.
AMD läuft ja fast nur im PL,da fällt es deutlich schneller auf.
 
Jetzt Optimiere die CPU mal richtig,da kannst locker die Leistung noch mal Halbieren und verlierst 0 FPS............wobei ist halt Intel,da ist die Frage was wirklich möglich ist,nicht mein Gebiet.
Korrekt, sicher nicht dein Gebiet. :)
 
Das ist bei der 4090 leider nicht möglich, die Karte hängt schon bei voller CPU-Leistung in 4K fast immer im CPU-Limit.
Deshalb kann ich auch leider keinen Ryzen nutzen, schade. :)
 
Das ist bei der 4090 leider nicht möglich, die Karte hängt schon bei voller CPU-Leistung in 4K fast immer im CPU-Limit.
Deshalb kann ich auch leider keinen Ryzen nutzen, schade. :)
Ja das konnte ich mir auf YouTube schön ansehen,das der 13900K immer wieder die 4090 drosselt in 4K.
Mit ner Ref. RX6950XT merkst da noch nicht wirklich was von ob jetzt 8 Threads mit 55Watt oder 32 Threads mit bis zu 155Watt laufen.....
Man kann nur recht gut sehen das die 55Watt in Spielen sehr oft zu sehen sind,unter 50Watt bekommst kaum zu sehen.
Mit ner 4090 oder 7900XT/X würden die 55Watt bei der CPU schon deutlich mehr drosseln.
Nur sollte es doch auch bei Intel möglich sein mit 125Watt mehr Takt raus zu holen oder nicht?
Cyberpunk 2077_2022.12.03-15.21_1.jpg
Cyberpunk 2077_2022.12.04-15.02_1.jpg
 
Nur sollte es doch auch bei Intel möglich sein mit 125Watt mehr Takt raus zu holen oder nicht?
Mehr als 5,5 GHz allcore? ja, das geht, zumindest bei 140W habe ich es mit zwei Kernen auf max. 6,0 GHz ausprobiert. Aber da der Raptor eh die schnellste Gaming-CPU ist und die 4090 am wenigsten drosselt, ist das schon gut so wie es ist, mit bis zu 5,8 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mehr als 5,5 GHz allcore? ja, das geht. Aber da der Raptor eh die schnellste Gaming-CPU ist und die 4090 am allerwenigsten drosselt, ist das schon ok so ab Werk.
Die Frage ist ja geht das auch mit 125Watt oder musst dafür auf 300Watt hoch?!
Wie schaut es mit 8 Kernen ohne HT aus und nur 2 oder 4 Efficienskernen.....Turbo auf über 6GHz bei einzelnen Kernen......
 
Das interessiert mich nicht, die CPU soll auch im MC Ihre Leistung bringen, ohne immer wieder umstellen zu müssen. Das geht nur mit allen E-Cores und HT für die P-Cores. Du müsstest ja, um immer die max. fps zu bekommen, quasi je nach Spiel einen oder zwei Kerne auf 6,0 Ghz takten oder drei bis acht Kerne mit 5,6-5,8 Ghz takten lassen, dann auch noch die untere PL-Grenze bei verschiedenen Spielen austesten. Das wäre sehr mühsam und macht keinen Sinn. Mit Grund-Turbotaktraten, UV und 125W PL sowie 280-300W GPU-PL lässt es sich sehr gut spielen, wenn der Strom im Januar teuer wird.
 
Das interessiert mich nicht, die CPU soll auch im MC Ihre Leistung bringen, ohne immer wieder umstellen zu müssen. Das geht nur mit allen E-Cores und HT für die P-Cores. Du müsstest ja, um immer die max. fps zu bekommen, quasi je nach Spiel einen oder zwei Kerne auf 6,0 Ghz takten oder drei bis acht Kerne mit 5,6-5,8 Ghz takten lassen, dann auch noch die untere PL-Grenze bei verschiedenen Spielen austesten. Das wäre sehr mühsam und macht keinen Sinn. Mit Grund-Turbotaktraten, UV und 125W PL lässt es sich sehr gut spielen.
Deswegen hab ich kein Intel,viele zu aufwendig.
CineBenchR23+CPUz Benchmark,darauf Optimieren und es lüpt im Spiel mit deutlich weniger Verbrauch und mehr Leistung.;)
 
Ja, das wird schon so sein wenn du es sagst. Schaltest du immer noch HT ab um alle Spiele ruckelfrei ans Laufen zu kriegen? 😀
 
HT ist bei Intel,bei AMD SMT.;)
Ist egal ob mit oder ohne SMT,bei Mir ruckelt nix,verwende aber auch kein Werberam oder schlechte Mainboards......OK die Kinder hatten Schrott MSI zuerst.
SMT ist beim 5000er Ryzen nicht mehr soooo gravierend wie noch beim 3000er,aber ja,meist läuft der Rechner mit 16 Kernen und PPT 75Watt,3200MHz Ramtakt CL 13.14.14..... und RX6900XT mit PL 230Watt.
So ist die CPU auch in HWinfo64 in den Screens eingerichtet.
 
Du bist schon ein echtes Sparwunder, der Januar kann kommen. :)
 
Nö,Winterhobby. 😁
Irgend etwas muss ich ja mit dem Rechner machen.;)
Gespart wird gerade gar nicht,erstelle wieder ne "Datenbank" mit 10 Spielen was möglich ist.
 
Ein Dolby Digital Receiver braucht ohne Ton (Mute) gerne mal 200W alleine.
Plus das, was der Aktiv Subwoofer noch zusätzlich braucht.

Naja, 4K sind mit Borderlands3 nicht so schnell. Ultra Preset
Borderlands3_2022_12_07_18_44_41_801.jpg
 
Was hast denn da eingestellt?

OS: Windows 10
- Version: Build 19044
GraphicsAPI: D3D12
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor
- PhysicalCores: 12
- LogicalCores: 24
RAM: 32691.04 MB
GPU: AMD Radeon RX 6950 XT
- VRAM: 16338 / 0 / 16346 MB (Dedicated / System / Shared)
- DriverVersion: AMD Software: Adrenalin Edition 22.20.27.07 (Internal: 31.0.12027.7000, Unified: 31.0.12027.7000)
- DriverDate: 10-20-2022
ScreenResolution: 3840x2160
RenderResolution: 5760x3240
ScreenPercentage: 150
HDR: Off

GameUserSettings
- FullscreenMode: WindowedFullscreen
- UseVSync: 0
- PreferredMonitor: SAM71FB
- bPrimaryIsPreferredMonitor: 1
- PreferredRefreshRate: 0
- StatsLevel: 0
- FPSLimit: Unlimited
- FPSLimitCustom: 144
- GfxQuality-Override: Undefined
- GfxQuality-Recommended: Ultra
- GfxQuality: Ultra
- TextureStreaming: Ultra
- MaterialQuality: Ultra
- Aniso: SixteenX
- Shadows: Ultra
- DrawDistance: Ultra
- EnvironmentDetail: Ultra
- Terrain: Ultra
- Foliage: Ultra
- CharDetail: Ultra
- CAS: 1
- CameraBlur: 0
- ObjectBlur: 0
- AA: Ohne
- VolumetricFog: High
- SSR: High
- AO: High

Knapp 6K Render Resolution...
 
Muss ich mir morgen Abend mal ansehen.
 
Oben Unten