Sammelklage und Statement der PCI SIG - Eine Nachbetrachtung zum 12VHPWR Stromversorgungsanschluss

leider kann ich deine "Beleidigung" aufgrund deines Verstosses gegen die pastorregeln nicht mehr zitieren. Aber ja, das war es ganz sicher, sonst stände der Stuss auch noch da.
Die Methode muss ich mir merken. Einfach mal was erfinden.

zu diesem Schrottstecker
Also echt mal! Dass AMD so einen Stecker (mit)spezifiziert. Darf ja nicht wahr sein!

Ziemlich kindischer Diskussionsstil
Tja, Sarkasmus versteht halt nicht jeder.



zu diesem Schrottstecker
(nein, kein Zitatfehler)
 
Und vielleicht solltest du dir mal alle Artikel zu diesem Schrottstecker hier auf Igor´s Lab durchlesen
Also das Einzige ws daran Schrott war, war die zum Himmel schreiende Verarbeitung des Adapters.
Der Stecker selbst sollte in Rev. 1.1, also mit zurückgelegten sense pins um ein komplettes einstöpseln zu erzwingen, brauchbar sein. Vor allem wenn wir in Generation 2 endlich Netzteile und Grakas bekommen die auch miteinander kommunizieren.

Solange die Leute sich an Spezifikationen wie zB den Biegeradius halten und da nicht zu große Karten in zu lütte Gehäuse reinwürgen.
 
Nun ja @Ifalna das ist doch Schrott, oder nicht? Verarbeitung und Planung (viel zu dicke Litzen auf viel zu dünnen Kontakten aufgelötet) waren doch schon ein deutliches Zeichen.
Das soll jetzt keineswegs heißen, dass ich irgendeinen Hersteller hier verteufeln will. AMD hat ja auch seine Schwierigkeiten mit der neuen 7000er.
Und ich gönne jedem einzelnen RTX 4xxx-Besitzer, wenn es seiner Karte nicht passiert und er Spaß an dem Teil hat.
Aber wenn man bedenkt, dass da teilweise mehrere Tausend €ronen verschmort sind, und das an einem mangelhaft konzipierten Stecker bzw Kabel liegt, ist es einfach nicht richtig, das nur dem Anwender in die Schuhe zu schieben. Und der Tenor, den ich hier eben sehr oft lese, geht eben in diese Richtung. Und ich bin noch nicht mal ein RTX-4xxx-Besitzer.
Die Entwickler dieses Steckers und der Kabel haben eben einen Fehler gemacht, den sie sich einfach nicht eingestehen wollen: die Gehäuse ihrer Kunden in die Berechnung mit einzubeziehen. Wenn ich das alles in einem offenen Aufbau entwickle und teste, aber nicht in der zu 99% genutzten Umgebung, also in einem Gehäuse, dann ist das ein Herstellerfehler.
Als Machinenbau-Techniker kann ich mich später auch nicht hinstellen und erzählen, dass meine Maschine, die ich konstruiert habe, im CAD toll funktioniert hat, der Kunde aber eben Pech hat, weil er diese aus Platzgründen nicht nutzen kann. Das wäre das Todesurteil für jedes Unternehmen in meinem Segment.

Und zu den "Spezifikationen": diese habe ich zum Release der Karten nirgends gesehen oder gelesen. Keine Hinweise auf den Verpackungen oder den Webseiten mit den schönen Folien, dass man das nicht so stark biegen darf.
Das zeigt mir zudem, dass der Hersteller (egal welcher) dieses Teil vor Release scheinbar nicht ordentlich getestet hat. Denn dann wäre es schon vor dem Release aufgefallen und das hätte einigen Kunden großen Ärger und zusätzliche Kosten ersparen können.
So etwas nennt man auch Qualitätsmanagement.
 
Japp da muss ich der voll und ganz recht geben weedeater.
Denn wir reden hier von Grakas, die locker 2000 Euro und mehr kosten und die aufgrund eines mangelhaft kontruierten Bauteils mit Stückkosten im Centbereich nur noch teurer Schrott sind.
Ich bin auch kein 4xxx Nutzer, aber mir tuen die armen Schweine echt leid.
Denn das würde ich nicht als Anwendungsfehler ansehen, sondern als fehlendes QM um wahrscheinlich noch ein paar Euro mehr an Rendite rausquetschen zu können.
Denn wenn man sich die alten Stecker anschaut, dann wird man feststellen, das man da die ganzen Probleme mit Biegeradius usw gar nicht erst hat und als Normalnutzer würde ich dann schon davon ausgehen das die neuen Stecker dies auch abhaben können.
Und wie gesagt.. wir sind hier bei Produktenpreisen von bis zu 2000 Euro. Das ist absolute Premiumklasse.. aber anstatt Premium bekommt man nur Ramsch in Kabelform mitgeliefert.
 
Wenn ich das alles in einem offenen Aufbau entwickle und teste, aber nicht in der zu 99% genutzten Umgebung, also in einem Gehäuse, dann ist das ein Herstellerfehler.
Soweit ich das verstanden habe, gelten die gleichen Biegerradien doch bei den alten Steckern auch schon oder?

Ich stimme dir zu, dass die KARTEN an der Praxis vorbei entwickelt wurde, das hat jedoch erstmal nix mit dem Steckerstandard ansich zu tun. Bei Kloppern wie einer 4090 hätte ich von NVidia schon von vornherein eine 90° gedrehte Lösung erwartet, von anständiger Adapterverarbeitung ganz zu schweigen.

Es geht mir nicht in den Schädel warum man den Power plug immer an dieser bekloppten Stelle ranhängt und warum man es nicht gebackten bekommt einen Stecker zu designen der deine 90° Biegung enthält. Dann kostet der halt mal nen paar Euro mehr, mein Gott, als ob das bei 2.5K GPUs irgenein Schwein interessieren würde. Wenn das Kabel nach oben anstatt zur Seitenwand weggeht, hatt man allen erdenklichen Platz um jegliche Biegerradien einzuhalten und muss die Kabel nicht immer vergewaltigen.
 
Ob das bei den alten Steckern auch schon "vorgeschrieben" war, glaube ich weniger, da dort ja pro Stecker deutlich weniger Litzen sind. Das beeinfusst natürlich den Biegeradius, wenn es mehrere sind. Dann noch übereinander usw. Ich habe jetzt seit 20 Jahren echt schon massig Stecker und Kabel von und für GraKa´s in der Hand gehabt, Biegeradien waren auch in kleinen Gehäusen mit 6/8-Pin immer problemlos machbar.

Und ja, man hätte das sicher besser gestalten können, aber ein neuer Standart ist eben immer mit Tücken verbunden. Die Entwickler dieses komischen Gedöns haben da eben nicht so genau drüber nachgedacht, wie sie es hätten tun sollen. Ist eben so und kommt auch immer wieder vor.
Ich streube mich trotzdem dagegen, dass es nur dem Anwender in die Schuhe geschoben wird. Denn das geht an der Realität vorbei. Und die Leute, die das behaupten, sind da leider für mich welche, die lieber froh sein sollten, dass es bei ihnen zufällig funktioniert hat, genau so, wie es bei anderen eben, auch zufällig, nicht geklappt hat und das Teil hopps gegangen ist. Aber sich großkotzig hinzustellen und Keyboard-Warrior-mäßig zu behaupten, dass sie die Weißheit mit Löffeln gefressen haben, nur weil sie Glück hatten, ist was, was ich einfach nicht auf mir sitzen lassen kann. Denn die wären auch die ersten gewesen, die einen Aufstand fabriziert hätten, wenn es ihnen passiert wäre.
 
Auch ich verstehe die Bauform dieses Steckers nicht!
Gleich vorweg, persönlich verwende ich keine GPU mit diesem Anschluss, aber wünsche allen RTX 4xxx Besitzern rauchfreien Spaß mit ihren Karten.

Dieses Thema scheint sich ja zum Dauerläufer zu entwickeln.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit den 12VHPWR erstmals in natura zu sehen und traute meinen Augen nicht. Mein erster Gedanke war: Das Ding ist klein, zu klein!
Wer bitte kommt auf die Idee immer größere Leistung durch immer kleinere Stecker zu jagen, und warum?
Eine smartere Anbindung an das Netzteil wäre sicher auch ne Nummer größer möglich gewesen.
Hier wurde viel geschrieben über Kabelquerschnitte,Kabelverbindungen und Biegeradien und theoretisch sollte ja alles passen. Praktisch schmort jedoch hier und da aber immer wieder mal so ein Stecker durch.
Die Schuld dafür aber fast ausschließlich dem Nutzer zu geben greift für mich zu kurz. Wer sich ein spezielles Kabel (z.B. Cablemod) kauft ist ja für die Problematik ja schon sensibilisiert, und wird peinlich genau auf einen sorgfältigen Einbau achten!
Auch die Platzierung des Anschlusses auf der Platine ist nicht optimal. Wenn schon auf den Biegeradius geachtet werden muss setze ich den doch nicht genau dorthin wo er bei mindestens 75% aller Gehäuse Probleme bereitet! EVGA hätte es auf ihrer 4090 besser gelöst.A9311633-4CA3-4AA6-AFA9-B10D1DB2A5EF.jpeg

Leider wird sich der 12VHPWR als Standard durchsetzen und auch AMD und Intel werden auf den schon fahrenden Zug aufspringen.

Gehe jetzt meine alten 8Pin Stecker putzen auf das sie noch möglichst lange Strom liefern!

Gruss,
Steffdeff
 
Mein Reden seit schon echt lang: Stromanschlüsse hinten ran und gut is.
Warte mal, wie war das? Etwa so: aber in zu kleinen/kurzen/wenig tiefen Gehäusen ist dort hinten gar kein Platz.
 
Am besten gleich hinten aber auch "hinten" auf der Rückseite durch die Backplate raus - da stört dann allenfalls der CPU-Kühler... :D
 
Sei nicht so pingelig. Da wird n Loch ins Mainboard gefräst und gut. Alles Experten hier, da wird ja wohl jemand ne Anleitung hinkriegen.
 
Oben Unten