Frage SAM - Resizable Bar -> Crash ?

EnterTheMatrix

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hey,

ich frage mich gerade, ob jemand ein ähnliches Phänomen hat.

Ich hab hier ein:
Mainboard: Crosshair VII Hero x470 Board (aktuellstes Bios vom 29.03.2021)
CPU: Ryzen 3700x
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6700XT
OS: Windows 10 20h2

Aktueller Ryzen Master, aktuelle Adrenaline Treiber, aktueller Chipsatz Treiber.

Laut Asus unterstützt das Board mit dem Bios Ryzen 3000 CPUs SAM (resizable bar)

Folgendes passiert, Red Dead Online, ich kann in der Metrik auch gut den Füllstand des vRAMs beobachten (11770MB).
Dann plötzlich Crash, das Spiel hängt sich auf.

Deaktiviere ich resizable bar, passiert das nicht.

Hat jemand schon was ähnliches beobachtet ?

Gruß,
Matrix

P.S. ich hoffe ich bin bei GPU richtig, obwohl das auch ein CPU Thema ist.
 
Folgendes passiert, Red Dead Online, ich kann in der Metrik auch gut den Füllstand des vRAMs beobachten (11770MB).
Dann plötzlich Crash, das Spiel hängt sich auf.
Und wie ist der Füllstand ohne SAM ?

Weniger nehme ich mal an ?
Wenn ja, wieviel weniger ?
 
Liegt irgendwo bei so 6gb
Spiele in 1080p

Ich teste aber gerade manuelle Lüftersteuerung. Evtl. hab ich mit SAM ein Temperatur Problem mit der Out of the Box Voreinstellung.

Weiss jemand die max verträgliche Junction der 6700xt Chips ?
 
Liegt irgendwo bei so 6gb
Spiele in 1080p

Ich teste aber gerade manuelle Lüftersteuerung. Evtl. hab ich mit SAM ein Temperatur Problem mit der Out of the Box Voreinstellung.

Weiss jemand die max verträgliche Junction der 6700xt Chips ?
Tjunction wird immer Überwacht, das nennt sich auch HTC (Hardware Thermal Control)...

CoreTemp ?
 
ist kein Temperatur Problem, hat sich grad verabschiedet bei 55°C Core Temp

Ich mach SAM jetzt wieder aus, das nervt. Evtl. ist das Bios noch nicht das gelbe vom Ei oder die AMD Treiber .. etc. pp.
 
ist kein Temperatur Problem, hat sich grad verabschiedet bei 55°C Core Temp
Begrenzt du die FPS im Spiel oder lässt du alles offen ?

Wenn alles offen ist, wird für eine RX Vega 64 mit HBM2.0 VRAM ein 1kW Netzteil empfohlen.
Bis 120 BpS (Vsync) sind 450W ausreichend.
 
Da war halt nicht immer eine 6700xt drin ;) vor 2 Jahren warens noch 2x 1070tis

Randnotiz: Multi GPU ist tot.
Ok, dann reicht es sowieso nicht...

SLI ist tot.

Crossfire lebt weiter. ;)

We want 240Hz "flat sytle" ;)

pvsz_gardenwarfare_meh6j7g.jpg
 
Ich glaub, ich hab das Problem gefunden.

Scheinbar ist S.A.M. (resizable BAR) auch etwas anstrengender für für den regulären Arbeitsspeicher.
Meine Crucial Ballistix Sport LT waren dem wohl mit dem XMP Profile nicht gewachsen.

Ich hab die Spannung jetzt auf 1.4v erhöht, seitdem läufts stabil.

Evtl probier ich noch ein wenig rum, deaktiviere power down und reduziere die Spannung wieder .. mal sehn.
 
Ich glaub, ich hab das Problem gefunden.

Scheinbar ist S.A.M. (resizable BAR) auch etwas anstrengender für für den regulären Arbeitsspeicher.
Meine Crucial Ballistix Sport LT waren dem wohl mit dem XMP Profile nicht gewachsen.

Ich hab die Spannung jetzt auf 1.4v erhöht, seitdem läufts stabil.

Evtl probier ich noch ein wenig rum, deaktiviere power down und reduziere die Spannung wieder .. mal sehn.
und? hast du noch irgendwelche Tests bezueglich RAM settings gemacht?
Ich hatte auch ein Problem mit Rezise Bar, habe das nun im Bios ausgeschaltet und Anno 1800 laeuft brav durch, ohne alle 45 min abzuschmieren und Windows gleich mit.
Ich habe das auf verdacht ausgeschaltet, hatte aber wohl Glueck mit dem workaround..
Ich nutze aber auch ein Beta Bios um rezise Bar ueberhaupt nutzen zu koennen, nun warte ich erstmal auf ein offizielles Bios.
Ich habe waehrend den Abstuerzen immer alles brav mit HWinfo geloggt... schaue ich mir die Tage mal an bezueglich Volts bzw Speicherauslastung bei Rezise Bar on.

sorry wegen dem schlechten deutsch, schreibe mit meiner mini Orbsmart Fernbedienung weil die Tastatur drei Meter weit weg liegt...


Achso und meine Specs noch:
ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING (Bios Ver. 2004) mit nem i7 10700k@5,3Ghz gekühlt durch nen Noctua NH-D15 chromax.Black
Corsair Vengeance LPX Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL18 (mit geladenem XMP)
GPU is ne 3090 FE
OS Win10pro laeuft auf ner Evo970 pro mit 2TB
Netzteil ist ein Corsair AX1000 AX Series Vollmodulares, 80 Plus Titanium Netzteil (1000 Watt), aber waehrend ich zocke verbraucht der PC nur zwischen 400 und 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet :
Läuft dein xmp Profil mit RBAR und aktuellem BIOS besser oder hast du es jetzt so mit angepassten Spannungen so gelassen? Habe mit meinem 5 3600 und der Radeon Sapphire Pulse 6700xt ebenfalls Abstürze. Weiß nicht ob's am RAM liegt. Habe das BIOS erstmal zurück gesetzt
 
Oben Unten