Reviews Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.744
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gut und günstig? Mit Amazon-Schnäppchen hierzulande eher unbekannter Anbieter sollte man ja schön vorsichtig sein und so habe ich mir auch mehrmals überlegt, die heute getestete SSD überhaupt erst einmal zu erwerben. Eine schnelle 1-TB-NVMe für unter 120 Euro ist abseits von Crucials üblichen Preisbrechern durchaus nicht überteuert und die Produktbeschreibung las sich ebenfalls eher positiv. In den Rezensionen findet sich dann auch eine, der ich ein gewissen technisches Niveau nicht absprechen würde, die mich aber (wie sicher andere Kunden auch) ein wenig in die Irre führte und führt.



>>> Original-Artikel lesen <<<
 
Genau die. Hat auch die gleiche Platine. Ich nehme mal an, dass der Fertiger generell umgestellt hat und alle gelabelten Clone betroffen sind. Leider kann ich keine "alte" auftreiben.

BiCS3 + E12 ist aktuell irgendwie nicht so einfach günstig zu bekommen. :(
Das ist auch die 1TB?
Auf Amazon FR wurde eine gekauft, die hat das vorherige Design, aber 96L Micron Flash statt Toshiba-Flash. Also mit dem alten E12 Chip und vollem RAM, nicht dem neuen E12S Chip und halbem DRAM wie bei deiner Sabrent / Silicon Power.

Mich würde interessieren, wie das ganze bei den 2TB-Versionen aussieht. (Die 2TB Rocket war für 225€ bei Amazon im Angebot.)
 
Gute Frage... Die haben sicher den E12 solange verbaut, bis er alle war :D
Den E12S brauchen sie ja für die 4TB Modelle.

Sabrent hat übrigens über den hiesigen Importeur geantwortet. Der behauptet doch allen Ernstes, der Micron-Flash basiert auf BiCS3. Für wie doof halten die eigentlich die Kunden? Und 5 Jahre Garantie gab es auch keine, so wie der Jubelperser da auf Amazon geschrieben hat.
 
Für den Preis sind das doch immer noch gute Werte, auch der Einbruch nach dem dem Vollschreiben dürfte im Alltag keine große Rolle spielen. Wer durchgehend eine hohe Performance von seinen Festplatten benötigt, würde wohl eh nach entsprechenden Produkten Ausschau halten und nicht nach dem besten Preisleistungsverhältnis in Form von Preis pro GB gucken.
 
Dann kann er aber auch Crucial kaufen. Ist zwar noch einen Zacken billiger, aber gut genug für Einsteiger. :D
 
bitte mal den Kingston Flash in DRAM oder DDR4 korrigieren (Seite 1)
auf Seite 2 CLS-Cache in SLC-Cache ändern

Ändert sich an den Benchmarkwerten etwas wenn die Größe der Testdateien höher gewählt wird als die 1GiB (CDM) oder ist CDM7 in den Messungen realistischer als 6.02?
 
Gute Frage... Die haben sicher den E12 solange verbaut, bis er alle war :D
Den E12S brauchen sie ja für die 4TB Modelle.

Sabrent hat übrigens über den hiesigen Importeur geantwortet. Der behauptet doch allen Ernstes, der Micron-Flash basiert auf BiCS3. Für wie doof halten die eigentlich die Kunden? Und 5 Jahre Garantie gab es auch keine, so wie der Jubelperser da auf Amazon geschrieben hat.

Hast du die SSD mal versucht zu Registrieren?
https://www.sabrent.com/product-registration/
"*selected ROCKET products will have 5 years Extension"
 
Die Testdateien waren bis zu 64 GB groß. 1GB sind doch witzlos. Solange man im 24-GB-Bereich bleibt, rettet der SLC-Cache ja alles irgendwie. Aber wehe, Du schreibst mal was parallel... ;)

Klar habe ich die SSD (genau deswegen) registriert und genau drei Jahre bekommen. Der Händler hat mir zudem erst nach dem zweiten Anlauf die Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geschickt. Und die Nachfrage nach den 5 Jahren würde komplett ignoriert. Das ist alles sehr unseriös.
 
Dann würde ich die SSD knallhart zurückgeben wegen Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften. Fängt ja bei der abweichenden Bestückung mit Flash an und endet bei 2 Jahren weniger Garantie.
 
Dann kann er aber auch Crucial kaufen. Ist zwar noch einen Zacken billiger, aber gut genug für Einsteiger. :D

Klar, es gibt Alternativen, im Prinzip würde ja auch noch eine SATA SSD für die meisten Anwender ausreichen, aber das wäre ja langweilig. ;)
Ich finde die Einbrüche in der Performance einfach nicht so dramatisch und ich glaube, auf meinen Datenträgern gibt es nur 1 oder 2 Dateien, die größer als 24GB sind und damit gehöre ich vermutlich nicht mal zu der Minderheit. Mal ganz davon abgesehen, dass der Preis in 6 Monaten auch nochmal niedriger ausfallen könnte.
 
Mich ärgert lediglich die Ignoranz des Anbieters, der nicht mal wissen will, was er da so verkauft
 
Wieso hat man dir eigentlich 3 Jahre gewährt? Auf der oben verlinkten Registrierseite steht neben der Wundertütenaussage mit den 'Selected Products' nur was von 'extended to 2 years'. Oder ist damit gemeint, dass die 2 Jahre zu dem normalen einen Jahr addiert werden? Das hätte man sicher eindeutiger formulieren können, so es denn überhaupt so ist.
Fügst du die ominösen Schwurbeleien noch dem Test hinzu? Nicht jeder, der den Test liest, geht auch ins Forum. Die Specsseite des Controllers ist übrigens etwas unsauber.
 
Ich habe die SSDs über Amazon.DE gekauft und nach der Registrierung sofort und automatisiert 5 Jahre Garantie erhalten:

2659
 
Ich nicht und den Beleg über die drei Jahre habe ich. Ich halte sowohl die SSD in der jetzigen Form als auch die Garantieversprechen für arg bedenklich. Das ist aus meiner Sicht einfach nur Bauernfang.

2704


Ich habe den Verkäufer wegen der 5 Jahre über Amazon angeschrieben und auch nach den Modulen gefragt. Das mit der Garantie wurde sogar zweimal ignoriert, das mit dem Flash...

Vielen Dank, dass Sie sich an SLJ Trading gewandt haben. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten
Der Micron B27 basiert auf BICS 3D. Der Kingston DRAM bietet die gleiche oder eine bessere Leistung als der vorherige. Sie können CrystalDiskMark herunterladen und ausführen, um die Leistung selbst zu testen.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Komplette Lüge, Micron ist nicht BiCS
 
Zuletzt bearbeitet :
3 Jahre, Igor? Ich komme auf 2.
 
Wie schon gesagt, knallhart zurücksenden und Geld zurück verlangen da eine Nachbesserung seitens des Anbieters wohl nicht gewollt oder möglich ist. Notfalls bei Amazon beschweren.
 
Das Ding hält eh keine zwei Jahre. Man kann nur jeden davor waren, solche Sabrent-Produkte zu kaufen. Und Amazon? Die reagieren auf die Bescherde noch nicht einmal.
 
Ich mache es mir da recht einfach: Ich bleibe bei Flash-Speicher einfach bei den üblichen Verdächtigen: Samsung, Toshiba, Crucial usw...
 
Einfach eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips
  • Intel
  • Micron (Crucial)
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
 
Amazon ist problematisch. Da wird eimerweise gefälschtes Parfüm verkauft, was auch keinen interessiert. Da fährt man besser, den Originalproduzenten zu informieren, damit er seine Anwälte einschaltet. Das hilft immer :D
 
Ich nicht und den Beleg über die drei Jahre habe ich. Ich halte sowohl die SSD in der jetzigen Form als auch die Garantieversprechen für arg bedenklich. Das ist aus meiner Sicht einfach nur Bauernfang.

Das ist in der Tat seltsam. Verkäufer ist identisch. Auch wenn es mein erster Post war: Ich habe mit dem Verein nix zu tun!
 
Oben Unten