Reviews Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Gut und günstig? Mit Amazon-Schnäppchen hierzulande eher unbekannter Anbieter sollte man ja schön vorsichtig sein und so habe ich mir auch mehrmals überlegt, die heute getestete SSD überhaupt erst einmal zu erwerben. Eine schnelle 1-TB-NVMe für unter 120 Euro ist abseits von Crucials üblichen Preisbrechern durchaus nicht überteuert und die Produktbeschreibung las sich ebenfalls eher positiv. In den Rezensionen findet sich dann auch eine, der ich ein gewissen technisches Niveau nicht absprechen würde, die mich aber (wie sicher andere Kunden auch) ein wenig in die Irre führte und führt.



>>> Original-Artikel lesen <<<
 
Das habe ich Dir auch nicht unterstellt 🙃

Aber Händler und Label sind höchstgradig unseriös.
 
Eine meiner 2 Sabrents ist nach 2 Wochen "gestorben", wird nicht mehr erkannt.
Rückgabe erfolgte natürlich über Amazon und ich habe den Kaufpreis zurück erhalten.
 
Die 'irgendwas werden die da schon verbaut haben'-Variabilität, die bei Geizhals als Hinweis gegeben wird, hat schon was. Zu den angeblichen 5 Jahren Garantie laß ich mich nicht nochmal aus^^.
 
Dort mal ein Test einer scheinbar identischen Rocket mit Standardbenchmarks auf einem X570-System. Leidr fehlen ein par entscheidende Tests um mögliche Einbrüche aufzuzeigen.
 
Viele Benchmarks allein sagen gar nichts aus, da hätte einer allein völlig gereicht. Synthetischer Kram zum Produkte hochjubeln. In der Praxis ist das Teil einfach nur Schrott
 
Auf Holz geklopft: Die zweite Sabrent funktioniert noch und der Speed ist für Spiele auch absolut okay (so wie er das bei jeder anderen M2 auch wäre) ;)
 
Sie funktioniert noch, aber sie ist nicht schneller als eine 100-Euro-Crucial. Das als solches ist ja kein Thema, aber mittendrin die Specs wechseln und so tun, als wäre alles ok, ist frech.
 
Sie funktioniert noch, aber sie ist nicht schneller als eine 100-Euro-Crucial. Das als solches ist ja kein Thema, aber mittendrin die Specs wechseln und so tun, als wäre alles ok, ist frech.

Absolut richtig. Und solch eine (und noch eine von HP) habe ich auch noch im System. Von daher hast Du natürlich Recht da die beiden wirklich um die 100 Euro lagen. Hätte ich mich vorher informiert (das die Leseraten von M2`s bei Spielen vollkommen uninteressant sind) hätte ich 40-50 Euro gespart....
 
Die Tabelle der Specs ist schon lustig - bis auf die 4TB alle mit zwei möglichen Controllern und 3 möglichen NAND-typen. Da kann man sich auf nichts verlassen. Der Controller alleine ist wohl nicht schlimm auch wenn er weniger DRAM hat aber das Lottospiel mit den 3 NAND-typen .....
Aber selbst auf die großen Herstellen kann man sich nicht verlassen, da kann man auch ab und zu eine neue Revision mit anderem NAND-Typ bekommen die unter gleichem Namen verkauft wird.
 
Ich habe noch mehr Clone gefunden. Kommt alles von Techvest. Sabrent labelt doch auch nur. 😀
 
Will ja offen und ehrlich sein: Seit ein paar Tagen wird die Sabrent im Bios nur noch als "NVMe SSD" ausgewiesen und nicht mehr mit dem eigentlichem Herstellernamen. Effekt: Laufwerk unter Windows zwar noch vorhanden, aber nur noch 2MB Kapazität und natürlich kein Zugriff mehr drauf. Ich denke, das wird die nächste Retoure werden und dann bin ich jedenfalls von diesem Virus befreit ;)

Allerdings scheinen die Reviews bei Amazon nicht unbedingt zum Großteil Fake zu sein, wenn man https://reviewmeta.com/amazon-de/B07LGF54XR glauben darf. Jedenfalls beschweren sich nicht sonderlich viele über Ausfälle. Somit hatte ich vielleicht auch einfach nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind eigendlich verwante Produkte wie die PNY XLR8 CS3030 von solchen Machenschafften betroffen oder bekommt man da was man bestellt hat?
 
Hab mal die XLR8 in der 2 TB Version bestellt weil mir das ewige Games löschen und wieder neu downloaden zu sehr auf den Zeiger ging , werde berichten falls die Specs abweichen.
 
Oben Unten