Frage Ryzen9 5900X - Computer schaltet ab (CPU meldet "Kernel-Power")

Sheihulut

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Igors Lab Comunity,

ich habe mir einen einen Computer zusammengebaut und bin am Verzweifeln.
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt ich soll hier mal mein Glück versuchen,
eventuell kennt jemand das Problem/eine Lösung.

Vorab: Ich baue meine Computer seit eh und je selber zusammen, WIRKLICH Ahnung habe ich leider nicht (abseits von Grundlagen) aber die System haben die letzten 16 Jahre immer Funktioniert aber dieses mal leider nicht. ^^°
Daher wende ich mich in meiner Verzweiflung nun an Euch.

Der Computer läuft eigentlich ohne Probleme aber bei bestimmten Anwendungen *zack* aus (kein Bluescreen, nix -> direkt ein Neustart).
Dieses Problem kommt (nicht immer sofort aber in einem Zeitraum von Sofort bis 20min) bei allen Streamingdiensten (Netflix, Prime Video/Music, Disney+) und wenigen Spielen wie League of Legends (läuft sogar auf einem Toaster wenn man es drauf anlegt) und Black Dessert (etwas Leistungsintensiver).

Laut Ereignisanzeige "Quelle: Kernel-Power" (die Details habe ich unten an den Text gehangen).

Ich habe es bereits mit einem kleineren Netzteil versucht (hatte gelesen dass es vorkommen kann das zu große Netzteile manchmal zu langsam reagieren beider Versorgung weil sie nicht ausgelastet werden oder etwas in der Art) aber dass schein keinen Unterschied zu machen.
Auch ein Temperaturproblem kann ich vermutlich ausschließen, GPU (selbe Problem mit meiner alten Graka, also wird es an der GPU vermutlich auch nicht liegen) und CPU Komponenten schleichen zwischen 35°c und 50°c rum bei starker last geht es auch mal bis zu 60°c hoch (keine der Anwendungen welche das Problem erzeugen sorgt für eine derartige Last).
Im Abgesicherten Modus konnte ich das Problem nicht reproduzieren, daher hatte ich auch die Treiber im verdacht aber diese sind alle über die zugehörige Herstellersoftware (Armory, Radeon Software usw) auf dem neuesten Stand.
Den Computer neu aufzusetzen hat auch keine Besserung gebracht (mehrfach mit verschiedensten Hardwarekombinationen versucht welche mir zur Verfügung standen).

Witzigerweise macht der Computer keine Probleme wenn ich über Ryzen Master (ich habe nichts übertaktet sondern es nur für einen Stresstest verwendet) einen Stresstest durchführe oder Cyberpunkt 2077 auf Ultra spiele, schnurrt wie ein Kätzchen aber bei den oben genannten Anwendungen......
Auch am Videos abspielen an sich scheint es nicht zu liegen (Youtube, Vlc usw machen keine Probleme).

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Infos drinnen und im Frust (die Kiste habe ich ende Letzten Jahres zusammengebaut) nicht etwas vergessen.
Danke schonmal im Voraus und wenn etwas fehlt mir natürlich gern auf die Finger hauen aber ich bin mit meinem Latein am Ende.


Lg Sheihulut



Hardware:
Grake: Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Festplatten: Corsair Force MP600 1 TB (plus noch zwei ältere SSDs aus meinem alten System)
PSU: be quiet! Dark P. Pro P11 550W ATX24 oder Thermaltake Toughpower GF1 850W
CPU Kühlung: hermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium, Wasserkühlung
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit (4x 8gb)
GehäuseLüfung: 5x Lüfter





Details aus der Windows Ereignisanzeige:
HTML :
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>8</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2021-06-28T16:09:31.3929477Z" />
  <EventRecordID>23943</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>DESKTOP-4CDO88D</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">0</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  </EventData>
  </Event>
 
Zu viel oder zu wenig Spannung sorgt eigentlich nicht für diese Abschaltung.
Ich habe leider kein Screen zur Hand aber kannst mal zeigen was als letztes unter den Spannungen kommt wo auch die Ramspannung steht.
 
Hm werde morgen mal zum Mediamarkt in meiner Stadt fahren und mir einen Stick besorgen, mal schauen ob es mit dem Update besser läuft.
Als ich gerade wegen der SOC Voltage gegoogelt habe bin ich auch auf einen Post in einem Englischen Forum gestoßen (mit einem sehr Ähnlichen Problem wie meinem), wenn ich es richtig verstanden habe scheint es an den D.O.C.P/XMP Profilen zu liegen die für AMD nicht zu passen scheinen.


"https://www.techpowerup.com/forums/...e-between-bios-versions-is-1-36v-safe.270292/"
 
Die Programmierung der meisten Ramriegel ist halt leider immer noch auf Intel Optimiert, das ist aber auch nicht das Problem der plötzlichen Abschaltung.
 
Die SOC Spannung hängt an einem gewissen Widerstand und ich betreibe mein 3800x z.b. locker mit 0,975V beim Ram OC mit 4x8GB von 3733MHz und ProcODT 40ohm.
 
Dass wäre lieb, danke und sorry für den Aufwand.

Über die sufu im BIOS habe ich was gefunden -> Foto

Edit: Foto zwei, war dass gesucht?
 

Anhänge

  • 20210628_223258.jpg
    20210628_223258.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 7
  • 20210628_223431.jpg
    20210628_223431.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 7
Hallo Sheihulut

Der Kernel 41 ist ein alter Bekannter, den man nicht gerne zu Besuch hat. :rolleyes:

Wenn Windows noch Zeit hat den Fehler zu untersuchen, schreibt es einen Bugcheckcode und 4 Bugcheckparameter in die Ereignisdaten. Bei dir stehen da aber lauter Nullen, was darauf hin deutet, dass der PC ohne Vorwarnung aus ging. Das passiert wenn das Netzteil abschaltet oder das Mainboard einen Resett auslöst, weil Beispielsweise der RAM sehr instabil lief.

Um den RAM kümmern sich ja schon die anderen, also kümmere ich mich mal um das Netzteil. Nur kurz ein Versuch: Schalte im BIOS PBO aus (Precision Boost Overdrive).

Die neuen Grafikkarten und Prozessoren erzeugen sehr hohe Lastspitzen die leider bei einigen zu Problemen führen. Solche Lastspitzen können jederzeit auftreten. Auch wenn der PC im Leerlauf ist und nur kurz etwas Leistung benötigt wird, regeln CPU und GPU schlagartig hoch. In Benchmarks passiert es weniger als in Games, weil in einem Benchmark die Last konstant ist.

Damit bei kurzen Lastspitzen immer noch alle Bauteile genug Strom bekommen, müssen die Spannungswandler und die Regelung des Netzteils schnell reagieren. Das ist je nach Netzteil unterschiedlich gelöst. Ein schwächeres Netzteil ist nicht grundsätzlich ein Vorteil, aber wenn es eine andere Regelung und Absicherung hat, kann es klappen. 550 Watt ist aber für eine solche Grafikkarte schon eindeutig zu wenig. Da hat man schon Glück, wenn es überhaupt startet. Igor hat mit solchen Grafikkarten viele Netzteile getestet. Mit 750 Watt läuft das meist, mit 850 Watt fast immer, aber manchmal eben auch nicht. Einmal ist ihm sogar ein 1300 Watt-Netzteil ausgestiegen. Wie gesagt, es hängt mehr an der Regelung und Absicherung und wie die gebaut ist sieht man an den technischen Daten nicht. Ein Versuch mit einem anderen 850 Watt-Netzteil wäre aber sicher nicht verkehrt.

Eine andere Möglichkeit die Situation zu entspannen ist, die Grafikkarte zu untervolten damit sie weniger Strom braucht und auch den Prozessor über das Powerlimit etwas einzuschränken. Bei solchen Grafikkarten kann man meist etwa 20 % Strom einsparen und verliert dadurch nur etwa 5 bis 10 % Leistung. Für den Anfang wäre es ja nur mal ein Test um zu sehen ob es das Problem lösen hilft. Leider kann der Fehler verschiedene Ursachen haben.

 
Danke erstmal fürs reinschauen Martin,

mit der alten Graka (eine Nvidia 1060gtx) hatte ich das gleiche Problem (wohl mit dem 550w Netzteil als auch mit dem dem 850w).
Ich werde mal wieder das 850w Netzteil einbauen aber die Hardwarekombinationen bin ich schon durch, eventuell hilft dass aber ja jetzt wo wir am BIOS etwas geändert haben.
 
Hast du nach dem Umbau und dem BIOS-Update das BIOS zurück gesetzt und den neusten Chipsatztreiber installiert? Hast du Windows nach dem Graffikkartenwechsel frisch installiert oder nur den Treiber gewechselt? Bei einem Herstellerwechsel bei der Grafikkarte gibt es manchmal Probleme mit Resten des alten Treibers.

Starte Windows mal im abgesicherten Modus. Dann werden nur die nötigsten Treiber geladen und Windows sollte zuverlässig laufen. So kann man testen ob das Problem an den Treibern oder an der Hardware liegt.
 
ja habe nach jedem Hardwarewechsel komplett neu installiert (aus Verzweiflung dann schon Präventiv).
Kleiner Fehler ist mir unterlaufen, es ist ein 650w Netzteil kein 550w, da habe ich das Netzteil aufgelistet dass ich versehentlich vor dem 850w Netzteil gekauft hatte (und zurück geschickt habe) angegeben.

Starte Windows mal im abgesicherten Modus. Dann werden nur die nötigsten Treiber geladen und Windows sollte zuverlässig laufen. So kann man testen ob das Problem an den Treibern oder an der Hardware liegt.

"Im Abgesicherten Modus konnte ich das Problem nicht reproduzieren, daher hatte ich auch die Treiber im verdacht aber diese sind alle über die zugehörige Herstellersoftware (Armory, Radeon Software usw) auf dem neuesten Stand."

Steht im Eröffnungspost, aber ist zugegeben eine "Wall of Text" geworden, ist wohl untergegangen.

Das Mainboard hat eine Eazy Flash Funktion dankt der habe ich das Update jetzt durch und es !scheint! stabil zu laufen (zumindest ist es nicht abgeschmiert so wie ich den Fehler bis jetzt im provoziert habe).


Sollte es dass wirklich gewesen sein aber schonmal vielen dank an alle!
 
8-pin-cpu-power kabel auch angeschlossen ( oder nur das große 24-pin)?
 
Oben Unten