Frage Ryzen9 5900X - Computer schaltet ab (CPU meldet "Kernel-Power")

Sheihulut

Mitglied
Mitglied seit
Jun 28, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Igors Lab Comunity,

ich habe mir einen einen Computer zusammengebaut und bin am Verzweifeln.
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt ich soll hier mal mein Glück versuchen,
eventuell kennt jemand das Problem/eine Lösung.

Vorab: Ich baue meine Computer seit eh und je selber zusammen, WIRKLICH Ahnung habe ich leider nicht (abseits von Grundlagen) aber die System haben die letzten 16 Jahre immer Funktioniert aber dieses mal leider nicht. ^^°
Daher wende ich mich in meiner Verzweiflung nun an Euch.

Der Computer läuft eigentlich ohne Probleme aber bei bestimmten Anwendungen *zack* aus (kein Bluescreen, nix -> direkt ein Neustart).
Dieses Problem kommt (nicht immer sofort aber in einem Zeitraum von Sofort bis 20min) bei allen Streamingdiensten (Netflix, Prime Video/Music, Disney+) und wenigen Spielen wie League of Legends (läuft sogar auf einem Toaster wenn man es drauf anlegt) und Black Dessert (etwas Leistungsintensiver).

Laut Ereignisanzeige "Quelle: Kernel-Power" (die Details habe ich unten an den Text gehangen).

Ich habe es bereits mit einem kleineren Netzteil versucht (hatte gelesen dass es vorkommen kann das zu große Netzteile manchmal zu langsam reagieren beider Versorgung weil sie nicht ausgelastet werden oder etwas in der Art) aber dass schein keinen Unterschied zu machen.
Auch ein Temperaturproblem kann ich vermutlich ausschließen, GPU (selbe Problem mit meiner alten Graka, also wird es an der GPU vermutlich auch nicht liegen) und CPU Komponenten schleichen zwischen 35°c und 50°c rum bei starker last geht es auch mal bis zu 60°c hoch (keine der Anwendungen welche das Problem erzeugen sorgt für eine derartige Last).
Im Abgesicherten Modus konnte ich das Problem nicht reproduzieren, daher hatte ich auch die Treiber im verdacht aber diese sind alle über die zugehörige Herstellersoftware (Armory, Radeon Software usw) auf dem neuesten Stand.
Den Computer neu aufzusetzen hat auch keine Besserung gebracht (mehrfach mit verschiedensten Hardwarekombinationen versucht welche mir zur Verfügung standen).

Witzigerweise macht der Computer keine Probleme wenn ich über Ryzen Master (ich habe nichts übertaktet sondern es nur für einen Stresstest verwendet) einen Stresstest durchführe oder Cyberpunkt 2077 auf Ultra spiele, schnurrt wie ein Kätzchen aber bei den oben genannten Anwendungen......
Auch am Videos abspielen an sich scheint es nicht zu liegen (Youtube, Vlc usw machen keine Probleme).

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Infos drinnen und im Frust (die Kiste habe ich ende Letzten Jahres zusammengebaut) nicht etwas vergessen.
Danke schonmal im Voraus und wenn etwas fehlt mir natürlich gern auf die Finger hauen aber ich bin mit meinem Latein am Ende.


Lg Sheihulut



Hardware:
Grake: Sapphire RX 6800 XT OC Nitro+ Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Festplatten: Corsair Force MP600 1 TB (plus noch zwei ältere SSDs aus meinem alten System)
PSU: be quiet! Dark P. Pro P11 550W ATX24 oder Thermaltake Toughpower GF1 850W
CPU Kühlung: hermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium, Wasserkühlung
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit (4x 8gb)
GehäuseLüfung: 5x Lüfter





Details aus der Windows Ereignisanzeige:
HTML :
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>8</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2021-06-28T16:09:31.3929477Z" />
  <EventRecordID>23943</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>DESKTOP-4CDO88D</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">0</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  </EventData>
  </Event>
 
Schon mal ohne Übertakten versucht?
Oder anders gefragt, mit welchem Takt läuft der Ram?
 
"Witzigerweise macht der Computer keine Probleme wenn ich über Ryzen Master (ich habe nichts übertaktet sondern es nur für einen Stresstest"

Ist nicht übertaktet.
 
Lade mal das XMP Profil und stell den Ram wenn er es nicht hat auf 3200MHz von Hand runter.
 
Hat leider nicht geholfen.

Bei der Umstellung auf DOCP hat er 3600 eingestellt und der Fehler besteht weiter.
Ich habe es dann per Hand auf 3200 gestellt aber auch da besteht der Fehler weiter.
 

Anhänge

  • docp.jpg
    docp.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 8
  • 3200.jpg
    3200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 8
Geht einfach aus (auch nach den Änderungen die ich gerade im Bios durchgeführt habe.
Bildschirm wird schwarz und fängt direkt wieder an zu booten.
 
Sollte, musste ein Update machen damit es mit der CPU kompatibel ist.
Das Update habe ich letztes Jahr im Dezember gemacht (ich schaue mal FIx ob es ein neueres gibt).
 
Wäre dann die "VDDCR SOC Voltage" oder?
Sorry habe an solchen Einstellungen noch nie herumgespielt.
 

Anhänge

  • 20210628_214702.jpg
    20210628_214702.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 7
Hmm sieht richtig aus. Hatte lange kein Asus Board .
 
Hat leider auch nicht geholfen, macht ein höherer Wert Sinn oder mache ich da mehr kaputt als heile?
 
Ich habe den Fehler auch mal versucht zu finden,aber irgend wann wegen Zeit nicht weiter gemacht weil ich viel von Hand einstelle und der Fehler dann weg ist.Hatte mir vor ein paar Tagen auch die neuste Beta drauf gemacht aber damit noch nicht getestet.
 
Oben Unten