Frage Ryzen7 5700G aus einer anderen Sicht gesehen.

Ich habe ehrlich gesagt an den Spannungen noch gar nichts geändert.
Je mehr ich im Arschrock-BIOS suche, je besser gefällt es mir.
In AMD CBS/NBIO Common Options/.../... habe ich diese Einträge gefunden
iGPU = Game optimiert, gönnt sich dann 4GB RAM
CPU = 35 Watt optimiert (Commercial & Consumer)

Mit ca. 44 Watt PC und 32 Watt für 32" Glotze bin ich auf einem sparsameren Weg wie vorher.
(der alte i7 3770K @ 4x4GHz + 27" Iiyama waren ähnlich sparsam)

Auf was für Ergebnisse kommst denn in CPUz
etwas schlechter wie 2700x, aber gefühlt um die Hälfte sparsamer....
Mit der Einstellung kaum noch 35°C zu schaffen trotz CPU-Z Stresstest und Furmark
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    583,7 KB · Aufrufe : 24
Du meinst R7 1700.... ;)
Ist doch richtig 8 Kerne ohne SMT oder?

Da geht aber noch deutlich mehr wenn du richtig Optimierst.
Das ist bei wirklichen 25Watt,bei Dir wird erst mit APU STAPM gedrosselt.
iGPU hab ich aber noch nicht wirklich Optimiert.
CPUz 25Watt.JPG

Linpack 25Watt.JPG

TimeSpy 25Watt.JPG
 
Da geht aber noch deutlich mehr wenn du richtig Optimierst.
Kurzer Zwischenbericht.... 🤪 😅
Ich kann nicht alle deiner Einstellungen 1:1 übernehmen, da BIOS-Funktionen nicht immer gleich sind.
Aktuell steht einiges auf Offset- oder OC-Mode, aber Handbremse greift weiterhin bei 45 Watt ein.
Gestern mit IFC gespielt, die 2000 MHz waren einfach nicht machbar (bis 1966 stabil, bei 2000 Neustarts)
Heute mal die SOC-Spannung auf (OC-) Offset-Mode umgestellt und noch 50 mV drauf gelegt und es geht doch.
Mit 2000 MHz IFC startet er jetzt immer und hat keine WHEAs, nun kann neuer RAM kommen.... (Crucial B... MAX 4000er)
 
Was hattest denn noch mal für Ram?
SOC musst ich auch bei 2000MHz leicht anheben,aber mehr als 4000MHz machen die 3000er Riegel DR dann aber auch nicht.
Neu kaufen würde ich nur wenn sie 100% DR sind,sonst lohnt sich ein Neukauf eigentlich nicht.
1648371630611.png
 
Ich habe nur den (günstigsten) "Werbe-RAM", wie Du ihn nennst (2018 war RAM noch teuer)... 🤣
3200 MHz ist da schon mehr oder weniger grenzwertig, mehr geht auf keinen Fall.

Ob der "Crucial B... MAX RGB 4000" DualR ist, weiß ich nicht.
War gestern ein "(Frust-) ähm Spontan-Kauf" 🤪
 
Das ist normaler Ram,Werbe Ram schaut so aus.;)
Plus Super Duper Samsung B Dies......

Was ich so gefunden hatte waren alles bis 32Gb SingleR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der "Crucial Balistix MAX 4000er" ist gestern gekommen und wie schon vermutet natürlich nur 1R.... :unsure:
Als praktisches Beispiel für false Friends bei der Rank-Bestimmung nenne ich gerne neuere 16GB Crucial Ballistix Max Module basierend auf 16Gbit Micron RevB Chips, die trotz ihrer Kapazität von 16GB aus nur einem Rank je Modul bestehen. Warum verbaut hier Crucial nicht 8GBit Micron RevE Chips, wie bei ihren günstigeren Ballistix Varianten, nur eben mit beidseitiger Bestückung und damit Dual-Rank? Das hat Crucial tatsächlich eine Zeit lang gemacht, solange am Anfang RevB in der Produktion noch teurer waren als die doppelte Anzahl von RevE Chips. Mittlerweile konnte die Herstellung der 16Gbit RevB Chips optimiert werden und daher ist es für Crucial schlichtweg günstiger geworden nur noch die Hälfte der neueren, größeren Chips im Single-Rank zu verbauen.

Um die Verwirrung komplett zu machen, verkauft Crucial mit dem selben Heatspreader aber auch Dual-Ranked Module mit Micron RevB und 32GB Kapazität pro Modul, und Module mit Micron RevE in Sinlge- und Dual-Ranked mit 8GB, respektive 16GB Kapazität pro Modul. Hier von Anzahl und Aussehen der Sticks auf die Anzahl der Ranks zu schließen, ist also völlig chancenlos. Es hilft auch hier nur recherchieren, Spec-Sheets studieren und oder nachfragen.

Naja, auf die schnelle waren nur RAM 3933/ IFC 1966 MHz möglich, hab dann noch ein Fehler gesucht und erst mal nicht gefunden...
Die CPU war auf 8 Core und 8 Threads limitiert, irgend wann hatte ich dann aufgegeben und mal ein BIOS-Reset gestartet.
Das war dann auch der Fehler nehme ich an. Nach Reset waren jedenfalls alle 8 Core & 16 Threads wieder verfügbar.
Zur Zeit ist er auf 45 Watt "optimiert & limitiert", mehr mach ich jetzt erst mal nicht (zu wenig Zeit)...
Die aktuellen "Messwerte" sehen jetzt auch etwas besser aus.
Die iGPU schafft unter MX-Linux mit "Unigine_Superposition-1.1"
1080p High ca. fast 2000 Punkte und 1080p Medium fast 2900 Punkte

PS: der zweite Screenshot ist mal ohne "Handbremse" und mit Freigabe zum saufen... :ROFLMAO:
Userbench wieder on top: https://www.userbenchmark.com/UserRun/51639439
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,7 MB · Aufrufe : 7
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,5 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Hab gerad mal 2 80er Lüfter beim 5600G verbaut und wollte noch mal die Energiesparoptionen anpassen,dabei bin ich über AMD Power Slider gestolpert,da kannst noch mal die Watt begrenzen.
PPT im Bios 25Watt
Habe ich auch bei Optimaler Leistung.

Strombegrenzer25Watt.JPG

20Watt sind es dann nur noch bei Akku.
Strombegrenzer20Watt.JPG
 
Hab mit Ach und Krach die 2400 geknackt in Superposition.
Ist mit der Kühlung aber auch nur Machbarkeit.
Superposition.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Casi030
Ich bin dankbar für deine Tests und die gesteigerte Neugier auf die CPU mit Grafikchip. (y)

Ich habe einen Schlussstrich gezogen und am Dienstag noch meine PSU getauscht. 🤪
Es ist ein Seasonic Prime GX... geworden, total überdimensioniert aber dennoch sparsamer.
Mit Steckermessgerät zieht die Kiste nur noch knapp 70 Watt, davon muss man noch ca. 32 Watt vom LG 32GP850-B abziehen.
Meine Arctic Pumpe hab ich testweise auch etwas gedrosselt 2200 statt 3000 U/min, macht kaum ein Unterschied.
Aktuell gehen noch ein paar Gedanken in Richtung "DIY", Lüfter wieder abschaltbar machen.
Bei meinem alten i7 konnte ich Lüfter abschalten, das werde ich bei Gelegenheit auch noch nachrüsten
und die 5V (aRGB) und 12V (Lüfter) vom Controller kappen (wenn's geht)
 
Macht auch Spaß wenn das Mainboard nicht schon bei 25Watt ins Temperatur Limit läuft wenn der CPU Lüfter zu langsam läuft...... :rolleyes:
 
Ich hab ja von dir noch nicht viel Positives von/über "Asrock-Bretter" gelesen....
Die 3 Hatschi ääähmm Taichi Bretter gefallen mir jedenfalls bestens.
Ich kann weder über Strom, Temperaturen noch über Sound (mit Sabber-DAC) klagen.
Meckern auf hohem Niveau wäre kein 20 M/bit am USB-C Port und die "Chipsatz-Turbine" vom x570 beim PC-Start :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit ITX kann ich nicht dienen, bis jetzt immer ATX gehabt / verbaut...
Mir sind die kleinen Bretter zu spartanisch.

Neuer "Streich" mit 5700G und Crucial RAM... 🤪
RAM @ 4400 und IFC läuft mit 2200 MHz, hätte ich nicht gedacht. :love:
 

Anhänge

  • @ 4400.png
    @ 4400.png
    712,1 KB · Aufrufe : 16
Mit ITX kann ich nicht dienen, bis jetzt immer ATX gehabt / verbaut...
Mir sind die kleinen Bretter zu spartanisch.
ITX war mir ja auch immer zu Teuer,bis ich dann das für unter 30EU gekauft hatte.
Erst hiermit laufen gehabt.
Und dann gab es das.

Der Athlon 5350 ist mittlerweile aber etwas langsam geworden besonders bei der Video Wiedergabe......

Das Biostar mit 80EU und der 5600G mit 185EU waren halt recht günstig,sonst ist mir ITX auch viel zu Teuer.
Mein Beschissenes Programm für die Arbeit ( ectool ) hab ich aber dennoch nicht auf den 5600G bekommen weil ich kein Update von Win7 auf 10 machen konnte.......falsche Reihenfolge..... :rolleyes:
 
Nicht schlecht Herr Specht.... (y)
Hab gestern einen alten Artikel von Xaver gefunden, der hatte den "Crrucial B... MAX" schon mal getestet.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte bis jetzt "RAM-OC" immer etwas beschmunzelt, aber die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache.
Ein Teil der Subtimings habe ich gestern übernommen und getestet was geht, die Write-Werte sind um einiges besser.

Seht selbst.... (65GB/sek lesen/schreiben ist mal ne Ansage)
Userbench ist in RAM von 46 → 96tm : https://www.userbenchmark.com/UserRun/52091133 :giggle:
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    100,9 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Hi liebe Gemeinde,
wie ich lese sind her sehr Fähige Leute am Werk.

Ich benötige eine Kaufberatung bezüglich 5600g oder 5700g. (RTX3060ti verbaut)
Wäre der 5700G 100€ Aufpreis wert?

Folgendes Modell
https://support.hp.com/de-de/produc...p-pc-tg01-2000a/2100367769/document/c07636653

Die Intension dahinter ist eine "Langristanlage" mein letzter PC war ein i5 3350p mit ner GTX660 der noch gut funktioniert aber schon +10 Jahre ist.
Ich nutze den PC für selbstgemachte Familien-Handyfotos-Videos und paar Games... Es sind schon einige GB-TB zusammengekommen...

Meine Idee ist den PC mit 32GB Ram auszustatten und noch eine
Patriot Viper VPN100 M.2 2TB vs KC2500 2TB vs Kingston NV1 2TB einzubauen.

Ich habe wenig Zeit (Kleinkind determiniert meinen Tag/Nacht) daher ist mir ein super schneller Start von Windows wichtig, auch das Kopieren von Savegames oder Fotos/Videos sollte sehr zügig gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge

beste Grüße
 
Hy @Brezelbieber
Wenn eine 3060Ti verbaut ist warum dann noch eine APU mit iGPU?
Da machen allein wegen der Anbindung zur Grafikkarte diese mehr Sin.
 
Hy @Brezelbieber
Wenn eine 3060Ti verbaut ist warum dann noch eine APU mit iGPU?
Da machen allein wegen der Anbindung zur Grafikkarte diese mehr Sin.
Ich komme an diese Systeme sehr günstig ran. Da ist standardmäßig der 5600g oder 5700g verbaut. Jetzt ist die Frage nach dem Bottleneck mit der 3060ti bzw. mit möglichen sinnvollen Ergänzungen für die nächsten Jahre. Ist das System wie ichs mir vorstelle Sinnvoll oder eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten