Frage Ryzen7 5700G aus einer anderen Sicht gesehen.

Vor allen dingen werden die Tests ja im Begrenzer gemacht,deswegen bringt Übertakten auch so wenig bei dehnen.
Wobei alles zwischen dem 2400G @ Optimiert und dem 4700G kaum ein unterschied machte.Erst der 5700G bringt nen größeren Sprung,wobei natürlich wieder Optimiert vs Auto........
 
Ich teste mal mit WoT morgen. Mal schauen wie gut oder schlecht es läuft.
 
Alien vs Predator Benchmark ist auch sehr gut. Der geht nur auf die iGPU,Auto hab ich da 41,5 FPS und max 50FPS.
 
Im Benchmark lieg ich so um die 26-27FPs im Schnitt. Hab noch Superposition auf dem Rechner, da hat er 14,8FPS bei 1080p Medium. Alles auf Auto bis auf den Ram, der steht auf 3000.
Alles in allem für einen kleinen nicht optimierten Rechner OK ;)
 
5700G Superposition 13,9FPS avg bei 1080p Medium und 15Watt.
Auch bei 15Watt Alien vs Predator 28,1FPS.
2400G @3,9GHz mit iGPU 1340MHz/3266MHz Alien vs Predator 40,2 FPs.
Alien vs Predator hast die Ergebnisse in Dokumente,da macht der ein Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der bleibt bei ca 22-23W iGPU hat er 1700MHz CPU hab ich erfolgreich verdrängt.
Fand das mit reiner Werkseinstellung schon recht gut. Allerdings vermiesen die Netzteile die gute Statistik ;) gibt ja keine gescheiten kleinen im ATX Format
 
Mit der Offsetspannung hast noch nicht gespielt?
SMT Aus.
Ja......ich hatte zum glück beim FSP Gold mit 250Watt zu geschlagen,aber danach auch kein weiteres mehr bekommen.
Mit Adapterplatte ist das auch sehr gut.
 
Meine ersten Eindrücke vom neuen 5700G sind durchaus positiv. (y)

Am Freitag erstmal noch auf dem alten Board getestet (Asrock x470 Gaming K4, der 5700G läuft mit aktuellem BIOS)
MX-Linux bleibt Bildschirm schwarz (failed to load Display Manager... :unsure:) ***
Linux Mint 20.3 startet, habe aber nur ein 60Hz Bild und das komplette System nuckelt nur 77Watt aus der Leitung inkl. Monitor.
Windoof 11 wegen mangelnder Vorbereitung leichte Startprobleme (man hätte ja wenigstens die Nvidia-Treiber entfernen können) 🤪
Lustig... ohne GraKa kann man das Software-Paket von Nvidia nicht mal mehr entfernen (für mich Bug Nr.1).
DDU hilft, erst mal alle NV Treiber entfernt.
Nächster Schritt, AMD-Treiber manuell runter geladen, im Hintergrund hat natürlich Windoof es auch versucht.
Meine AMD-Treiber Installationsversuche gingen in die Hose, weil Win im Hintergrund eben auch Treiber geladen hat.
Also wieder DDU und kill den alten Windoof-Treiber....
Neue (aktuelle) WHQL Chipsatz- & iGPU Treiber installiert, AMD Software startet nicht, mehrere *.dll Dateien fehlen (Bug Nr.2)
"MS Visual C++ Redistributable" nachinstalliert (der selbe Mist wie Origin), Win läuft stabil und die AMD Software geht...
Durch Hintergrund-Programme, Dienste und Sonstiges zieht Windoof mal eben fast 100 Watt inklu Glotze.

Samstag Mainboard getauscht, das neue B550 (Taichi Razer E...) ist fast zu schade für den Office-PC.
MX Linux will noch nicht, Mint geht und Win11 hat erst mal wieder aktualisiert...
Kiste läuft erst mal, aber ich muss das WLAN/BT-Modul im BIOS deaktivieren, ansonsten schmiert mir Win11 ab.
Ich komme kurz bis zum Startbildschirm (Pin-Eingabe), danach startet der PC sofort neu. 😩

*** Tja, warum geht MX-Linux nicht mehr bzw. nur mit GTX 1080 ??? :unsure:
Config-Datei von "Nvidia-Settings" umbenannt (hätte man auch löschen können) und PC neu gestartet.
MX-Linux startet wie immer... und gönnt sich auch nur 80Watt beim surfen, mailen oder Videos anglotzen.
Ich bin begeistert.... (y)

Der 5700G ist sehr taktfreudig und bewahrt relativ kühlen Kopf.
Einfaches OC mit fixen Takt 4700MHz @ 1,4V (Allcore) steckt er locker weg.
Ohne OC und PBO laufen auch alle Kerne unter Last mal mit 4500 MHz und das bei 58°C. :love:
IFC läuft mit 1900MHz fehlerfrei, 2000 geht/schafft er aber dann doch nicht mehr...

@ Casi030
Optimierungs-Tipps nehme ich bei Gelegenheit gern entgegen, kann es aber nur im BIOS einstellen (Linux).

RAM (eher unwahrscheinlich) und NT wird eventuell später mal getauscht...
NT weil meins schon älter (ca. 2015) ist und ich bei Bedarf die GTX-1080 noch nicht abschreiben möchte.
 
Windows solle man beim Wechsel der Grafikkarten Hersteller neu machen,Linux keine Ahnung...
Du hast ein AsRock,ist fraglich ob und wie gut Optimieren damit geht und wo du es Findest.....
Im Bios wird eh nur Eingestellt,getestet wird dann unter Linux / Windows wenn das geht und fein Eingestellt.

Hehe 58°C unter Last schaffe ich mit allen Kernen gar nicht,bis rund 60/62°C läuft der passiv.;)

Ist die Frage wie weit du Optimieren willst,ich hätte da ein paar Wattstufen im Angebot.

Bei 2000MHz Ramtakt/IF hab ich die iGPU noch mit Übertaktet,da musst ich die SOC Spannung schon mit anheben.

Ein paar hab ich schon wieder geändert weil ich mir ja noch den 5600G gekauft hatte,der Eigentlich als 4 Kerner laufen sollte mit 15Watt,aber mit dem Biostar itx eine totale Katastrophe, das lässt so gut wie gar nix zu.

Netzteil von 2015 ist doch nicht alt...Welches ist es denn?
Hab das immer noch seit gut 10 Jahren,jetzt mit dem 5700G und läuft seit rund 8 Jahren semipassiv.

Bei dem 5600G hab ich sogar nur das FSP 200Watt,aber mit Lüfter......
Ist ne geile Sache wenn der IF und Speichercontroller runter Takten spinnt der Netzteillüfter voll rum.
Stelle ich nen festen Takt ein bleibt er bei seiner geringen Drehzahl und geht nicht immer mit hoch wenn der Takt hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine ersten Eindrücke vom neuen 5700G sind durchaus positiv. (y)

Am Freitag erstmal noch auf dem alten Board getestet (Asrock x470 Gaming K4, der 5700G läuft mit aktuellem BIOS)
MX-Linux bleibt Bildschirm schwarz (failed to load Display Manager... :unsure:) ***
Linux Mint 20.3 startet, habe aber nur ein 60Hz Bild und das komplette System nuckelt nur 77Watt aus der Leitung inkl. Monitor.
Windoof 11 wegen mangelnder Vorbereitung leichte Startprobleme (man hätte ja wenigstens die Nvidia-Treiber entfernen können) 🤪
Lustig... ohne GraKa kann man das Software-Paket von Nvidia nicht mal mehr entfernen (für mich Bug Nr.1).
DDU hilft, erst mal alle NV Treiber entfernt.
Nächster Schritt, AMD-Treiber manuell runter geladen, im Hintergrund hat natürlich Windoof es auch versucht.
Meine AMD-Treiber Installationsversuche gingen in die Hose, weil Win im Hintergrund eben auch Treiber geladen hat.
Also wieder DDU und kill den alten Windoof-Treiber....
Neue (aktuelle) WHQL Chipsatz- & iGPU Treiber installiert, AMD Software startet nicht, mehrere *.dll Dateien fehlen (Bug Nr.2)
"MS Visual C++ Redistributable" nachinstalliert (der selbe Mist wie Origin), Win läuft stabil und die AMD Software geht...
Durch Hintergrund-Programme, Dienste und Sonstiges zieht Windoof mal eben fast 100 Watt inklu Glotze.

Samstag Mainboard getauscht, das neue B550 (Taichi Razer E...) ist fast zu schade für den Office-PC.
MX Linux will noch nicht, Mint geht und Win11 hat erst mal wieder aktualisiert...
Kiste läuft erst mal, aber ich muss das WLAN/BT-Modul im BIOS deaktivieren, ansonsten schmiert mir Win11 ab.
Ich komme kurz bis zum Startbildschirm (Pin-Eingabe), danach startet der PC sofort neu. 😩

*** Tja, warum geht MX-Linux nicht mehr bzw. nur mit GTX 1080 ??? :unsure:
Config-Datei von "Nvidia-Settings" umbenannt (hätte man auch löschen können) und PC neu gestartet.
MX-Linux startet wie immer... und gönnt sich auch nur 80Watt beim surfen, mailen oder Videos anglotzen.
Ich bin begeistert.... (y)

Der 5700G ist sehr taktfreudig und bewahrt relativ kühlen Kopf.
Einfaches OC mit fixen Takt 4700MHz @ 1,4V (Allcore) steckt er locker weg.
Ohne OC und PBO laufen auch alle Kerne unter Last mal mit 4500 MHz und das bei 58°C. :love:
IFC läuft mit 1900MHz fehlerfrei, 2000 geht/schafft er aber dann doch nicht mehr...

@ Casi030
Optimierungs-Tipps nehme ich bei Gelegenheit gern entgegen, kann es aber nur im BIOS einstellen (Linux).

RAM (eher unwahrscheinlich) und NT wird eventuell später mal getauscht...
NT weil meins schon älter (ca. 2015) ist und ich bei Bedarf die GTX-1080 noch nicht abschreiben möchte.
Kannst dir ja noch den Spass machen, und Hydra mal drüber laufen lassen für bios curve optimizer Werte
 
PPT 15Watt
Idle 26Watt,max Lastspitze laut Strommesser 47Watt
Optimiert wurde auf Linpack Xtreme,CPUz und CinebenchR23 würde leicht anders aussehen,die iGPU wird hier gedrosselt.

Zum Vergleich der 5600G mit 65Watt ohne iGPU Drossel.
5600G.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :

Anhänge

  • 2022_03_23__12_42_34 PM.txt
    6 KB · Aufrufe : 6
Windows solle man beim Wechsel der Grafikkarten Hersteller neu machen,Linux keine Ahnung...
Es muss auch mal ohne Neuinstallation von Windoof gehen, Linux kann es auch (seit Jahren)... :unsure:

Beispiel: Die ganz alte Office-Kiste (Asus Striker... @ E8400) hab ich 2015 Linux Mint 15 spendiert,
mehrere Versionswechsel bis hin zu 17.3, 2018 hab ich auf Asrock Z77 @ i3770K ohne Neuinstallation gewechselt.
Letztes Jahr auf x470 @ 2700x gewechselt, aktuelle Versionsnummer inzwischen Mint 20.3.
Festplatte rein = läuft. (y)
Ich weiß gar nicht wie oft ich Windoof in der Zeit neu installiert habe, weil Updates fehlgeschlagen sind,
nach System-Crash nicht mehr fehlerfrei lief usw.

Netzteil von 2015 ist doch nicht alt...Welches ist es denn?
Ich habe ein "Thermaltake Berlin 630W", das 650Watt von der gleichen Firma (im PC vom Sohn) ist defekt, geht nur noch mit Teillast.
Bei mir stirbt auch langsam die 12V Schiene unter Volllast hab ich nur noch 11,3V
 
Es muss auch mal ohne Neuinstallation von Windoof gehen, Linux kann es auch (seit Jahren)... :unsure:

Beispiel: Die ganz alte Office-Kiste (Asus Striker... @ E8400) hab ich 2015 Linux Mint 15 spendiert,
mehrere Versionswechsel bis hin zu 17.3, 2018 hab ich auf Asrock Z77 @ i3770K ohne Neuinstallation gewechselt.
Letztes Jahr auf x470 @ 2700x gewechselt, aktuelle Versionsnummer inzwischen Mint 20.3.
Festplatte rein = läuft. (y)
Ich weiß gar nicht wie oft ich Windoof in der Zeit neu installiert habe, weil Updates fehlgeschlagen sind,
nach System-Crash nicht mehr fehlerfrei lief usw.


Ich habe ein "Thermaltake Berlin 630W", das 650Watt von der gleichen Firma (im PC vom Sohn) ist defekt, geht nur noch mit Teillast.
Bei mir stirbt auch langsam die 12V Schiene unter Volllast hab ich nur noch 11,3V
Zu 97% ist es ja auch nur bei den Grafikkarten so wenn du den Hersteller wechsels,rest ist ziemlich egal.

Ok wenn das schlapp macht dann Neu,ich würde dann aber für den gleichen Preis ein besseres mit weniger Watt kaufen,das hält dann auch länger,wichtig ist halt nur das es die PCIE Stromanschlüsse hat ohne den Y Teil.
Wenn es für den 5700G ist greifst zum BQ PurePower 11 300Watt,da hast dann für die Zukunft noch ein 8Pin PCIe bei.
 
Idle 26Watt,max Lastspitze laut Strommesser 47Watt
Das ist mal ne Hausnummer, Respekt... (y)
Mein Stecker-Messgerät zeigt stabile 45-50 Watt, egal ob Idle, offenes Browserfenster, Mail oder Sonstiges.
Das B550 Brett zieht auch minimal mehr Saft, hat dafür aber mehr Zubehör.

Ich bin mal wieder von Windoof genervt, alles braucht Treiber und ohne Internet geht gar nichts mehr (erkennt WLAN nicht) 🤪
Egal ob WLAN, BT, Sound oder GPU, Linux erkennt es automatisch (im Kernel vorhanden) und es läuft einfach.

ich würde dann aber für den gleichen Preis ein besseres mit weniger Watt kaufen
Gebe ich dir Recht, aber ich habe die 1080 noch im Hinterkopf, da sind 300Watt echt grenzwertig
Ich habe eher die 450-550Watt Klasse im Auge. Modular und Semi-passiv wäre auch ganz nett. :unsure:

PS: Kann man der iGPU mehr RAM zuweisen ???
512MB sind nicht gerade zeitgemäß und erinnert irgendwie an GTX 8800 Zeiten... :LOL:
 
Das ist mal ne Hausnummer, Respekt... (y)
Mein Stecker-Messgerät zeigt stabile 45-50 Watt, egal ob Idle, offenes Browserfenster, Mail oder Sonstiges.
Das B550 Brett zieht auch minimal mehr Saft, hat dafür aber mehr Zubehör.

Ich bin mal wieder von Windoof genervt, alles braucht Treiber und ohne Internet geht gar nichts mehr (erkennt WLAN nicht) 🤪
Egal ob WLAN, BT, Sound oder GPU, Linux erkennt es automatisch (im Kernel vorhanden) und es läuft einfach.


Gebe ich dir Recht, aber ich habe die 1080 noch im Hinterkopf, da sind 300Watt echt grenzwertig
Ich habe eher die 450-550Watt Klasse im Auge. Modular und Semi-passiv wäre auch ganz nett. :unsure:

PS: Kann man der iGPU mehr RAM zuweisen ???
512MB sind nicht gerade zeitgemäß und erinnert irgendwie an GTX 8800 Zeiten... :LOL:
Ok das ASUS B550 hat jetzt kein WLAN und so ,aber ein BT Stick, 2 USB Sticks, eine M.2 und eine 2T HDD verbaut.Die beiden 180er Lüfter sind im Idle immer aus und bei 15Watt gehen die normal auch gar nicht an.Ist halt sehr gut Optimiert bei 15Watt,allein der SOC zieht ja schon sehr viel wenn man nix macht.

Der 5600G geht langsam Richtung 22-23Watt runter und scheinbar läuft er jetzt auch endlich mit PPT25Watt.15Watt mit 6Kernen ohne SMT weil ich die Kerne nicht abschalten kann läuft sehr Schlecht,da frisst jeder Kern zu viel und drückt die Leistung ordentlich runter.

Windoof ist ja auch Müll,aber ohne geht bei Mir auch nicht.

Die GTX 1080 ist mit 180Watt angegeben und hat z.b. bei der GB ein 8Pin Stromanschluss.
Je nach CPU nimmst dann das 350Watt aber 18A pro Leitung sind ja immerhin 216Watt.
Modular sorgt nur für Fehler........und Semipassiv wofür,die PurePower hörst nicht.

Der iGPU kannst im Bios bis zu 16GB zuweisen je nach Einstellung.
 
Der iGPU kannst im Bios bis zu 16GB zuweisen je nach Einstellung.
:unsure:
Ich habe gestern das BIOS durchforstet, aber nichts gefunden....
Der Rest ist mir eigentlich egal, die WaKü Pumpe läuft auf 100%, ich halte da wenig vom drosseln.
Das "billige" Lüfter-Set läuft auf kleinster Stufe, abschalten geht leider nicht.
Kernabschaltung(en) hätte ich die Option, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

allein der SOC zieht ja schon sehr viel wenn man nix macht.
Da hab ich auch noch nichts gemacht, nur PBO manuell begrenzt.

Was ich sagen kann, RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung on/off sehe ich nicht am Messgerät
Lüfter voll aufgedreht, PC würde 10 Watt mehr verbrauchen.
DVD und VU-Meter deaktiviert, bringt 2 Watt weniger
Die SSDs sind eh sparsam (3 Stück davon 2 NVME)
2 USB Geräte sind auch nicht der Rede wert (Brüllwürfel und kleiner KHV)
 
:unsure:
Ich habe gestern das BIOS durchforstet, aber nichts gefunden....
Der Rest ist mir eigentlich egal, die WaKü Pumpe läuft auf 100%, ich halte da wenig vom drosseln.
Das "billige" Lüfter-Set läuft auf kleinster Stufe, abschalten geht leider nicht.
Kernabschaltung(en) hätte ich die Option, muss ich bei Gelegenheit mal testen.


Da hab ich auch noch nichts gemacht, nur PBO manuell begrenzt.

Was ich sagen kann, RGB-Weihnachtsbaumbeleuchtung on/off sehe ich nicht am Messgerät
Lüfter voll aufgedreht, PC würde 10 Watt mehr verbrauchen.
DVD und VU-Meter deaktiviert, bringt 2 Watt weniger
Die SSDs sind eh sparsam (3 Stück davon 2 NVME)
2 USB Geräte sind auch nicht der Rede wert (Brüllwürfel und kleiner KHV)
Ram zuweisung hab ich oben im verlinkten Ordner vergessen.......
AiO Pumpen drosselt man auch nicht.
Gut die Lüfter dürfen jetzt auch nicht soooo viel ziehen.

Kommt halt auch drauf an wie du die CPU/APU laufen lässt,mit festem Takt und Spannungen säuft die natürlich ordentlich im Idle und es bringt auch nix wenn du nicht über den max Turbo Übertaktest,weil alles drunter ist ja im Grunde kein Übertakten und macht die CPU mit Optimierung ja selber.

Hängt vermutlich vom Verbauten RGB ab,ich komme beim 5950X System auf ca.3m LED Streifen,die dürften am meisten fressen , 4x Ram,Wasserkühler von CPU und Grafikkarte auf gut 25Watt.

Ach beim 5700G hab ich noch das Scythe Kama Panel 3.1 – Cardreader und Lüftersteuerung vergessen,feine Sache wenn man keine Tasten für Power,Reset......am Gehäuse hat.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    474,6 KB · Aufrufe : 6
Konntest denn auch alles übernehmen, besonders die -Offset Spannungen und LLC?
Auf was für Ergebnisse kommst denn in CPUz und Linpack Xtreme?
Also bis auf in Spielen natürlich wo die iGPU drosselt merk ich so gar nix ob er jetzt mit 4 Kernen bei 15Watt läuft oder mit 8 +SMT und XY Watt.

Angefangen hatte ich ja auch mit der Leitung vom FX 9590.
Jetzt bin ich ja knapp unter dem i7 4790K.......
 
Oben Unten