Frage Ryzen7 5700G aus einer anderen Sicht gesehen.

jetzt nur noch die iGPU auf 2400MHz........
Soll ich so tun ??? (Werner-Zitat) :ROFLMAO:
Möglich isses, aber Furmark hat kleine/leichte Fehler. (1,2V Soc zu niedrig ???)
Unigine 2 Superpos. läuft sauber durch und die 2400 schaff ich mit Linux auch.
 

Anhänge

  • Linux-Test.png
    Linux-Test.png
    605,9 KB · Aufrufe : 7
FurMark kann ich gar nicht sagen , könnte auch Ram sein.........
SoC geht bei mir Richtung 1,25V.;)
 
SoC geht bei mir Richtung 1,25V
Mein Optimum ist 2300 MHz @ 1,175V (mit Offset sind es dann bis zu 1,225V)
2400 MHz egal mit welcher Spannung (25mV Schritte) habe ich Fehler in FurMark

Der 5700G ist recht OC-lastig eingestellt und ne kleine "Kampfsau" (y)
RAM bis 4400 MHz und IFC @ 2200 MHz ist sein maximales Limit, aktuell isser etwas dezenter eingestellt (4200/2100 MHz)
Im "Stromspar-Modus" kann ich den BLCK bis 103,5 MHz einstellen, da merke ich nichts von einem NVME-Limit. :unsure:
Optimal wäre 102,5 MHz, ab 103 MHz nimmt der "L3 Cache-Speed" in Aida64 wieder ab.
Single Core geht dadurch bis 4,8 GHz, WtF im positiven Sinne... 😁
 

Anhänge

  • BLCK.png
    BLCK.png
    2 MB · Aufrufe : 6
  • cachemem-103,5.png
    cachemem-103,5.png
    101,2 KB · Aufrufe : 5
Die Fliege an der Wand bzw. das Wunschdenken 4x 1R (=2x 2R) wäre besser für AMD-Systeme ist gefloppt... :cry:
Hab letzte Woche relativ preiswert ein 2. RAM-Kit geschossen (Crucial Bal. MAX black / ohne dieses RGB-Geblinke).
Beide Kits laufen 100% stabil mit @ 4400 MHz (BLCK= 100MHz) oder @ 4200 mit BLCK 102,5 MHz,
was in etwa 10% Leistungssteigerung bringt oder vielleicht vergleichbar mit 2x Dual Rank ist....
Mit "Quad-Bestückung" läuft noch nicht mal 4000 MHz stabil (WtF), Prime (RAM-Test) nach 1-2 Minuten Fehler und Aida-Stresstest
bricht auch spätestens nach 5 Minuten ab. Spannungs- & Timings-Absenkung/Erhöhung bringen auch nicht den erhofften Erfolg.
Ratlos...

Was ich nicht gedacht hätte bzw. nur ein blöde Idee war, eine 3er Bestückung (3x 16GB) funktioniert bis 4200 MHz anstandslos.
Egal ob Bank A1 / A2 & B2 oder A2 / B1 & B2.
 
Oben Unten