Frage Ryzen7 5700G aus einer anderen Sicht gesehen.

AMD könnte auch einfach mal den 5300G auf den Consumer Markt loslassen....

Gaming hast du (noch?) nicht ausprobiert? League of Legends z. b.?
 
Ja der 5300G fehlt wirklich......
LOL hab ich noch nicht aufgenommen.
Muss auch noch mal WOT und WOWs Spielen für Replays.Die laufen ja zu 99% nach den Updates nicht mehr.
Aber mit 16Watt wird das schwierig.;)
 
Ach, das läuft bestimmt, wäre zumindest nen knaller wenn diese Spiele spielbar mit 16W laufen
 
Ja hast gewonnen.....zu mindestens in LOL.Das sind so die min FPS und dabei wurd noch aufgezeichnet. ;)
Hatten aber aufgegeben......
2021.11.23-15.58.png

2021.11.23-16.05.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Unterschied zwischen 16 und 25Watt.
iGPU Taktet zwar noch nicht voll hoch,aber der Unterschied ist schon recht groß.
16Watt.jpg
25Watt.png
 
So viel mehr Leistung kommt aber zwischen 25 und 50W nicht rum 🤔
 
Minimaler Verbrauch rauf bei mehr Takt aber immer noch begrenzt bei 40Watt und gleicher Leistung wie mit 50Watt.
40Watt.png
 
Ähh ja,passiv ist ja auch nicht schlecht.
Max Profil ist mit 2350MHz und Ram 4000MHz.
 
Nicht dass ich meine 68XT aufgeben wollen würde, aber mich intressierts bei den CPU+iGPU Topmodellen immer was die können. Ich hatte 2012 bis 2017 nen i7 35.. und hatte da nur das Intel HD Grafikdings genutzt und bin da mit vielen Spielen wie Hearts of Iron gut gefahren - die brauchen ja auch keine Leistung. Erst der Witcher hat mit dann zum Auflösen des Investitionsstau gezwungen.
 
APUs gehören bei mir zum Programm seit AMD sie raus gebracht hatte.
Und sie hatten schon früher viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessanter Test den du da gemacht hast @Casi030
Was denkst, wäre ein 5600G von der Grafikleistung auch in etwa bei deinen Werten? Die Grafik ist ja minimal schwächer in dem kleineren. Und unter 50W Verbrauch ist einfach mal super. Leistung auch mehr als ausreichend für den Alltag abseits vom Spielen und das wichtigste keine Grafikkarte nötig und einfachere Spiele würden auch flüssig laufen.
 
Danke,man findet leider keine guten Test,aber ich würde mal behaupten das die Leistung 5700G mit 3200MHz Ram +- gleich dem 5600G mit 3800/4000MHz Ram sein könnte,wenn das nicht reicht im Bios iGPU auf Turbo,dann sollte die iGPU zwischen 100 und 200MHz höher Takten.SoC sollte man dann aber auch mit anpassen,auf Auto geht die dann recht hoch.
 
Das habe ich auch Bemerkt, die meisten Test sind in diesem Punkt sehr oberflächlich.
Könnte sich also lohnen für einen sparsamen PC die APUs zu verwenden. Hab einen 4300GE im Einsatz aber der GPU-Teil ist ja nochmal ein wenig schwächer, 6 zu 8 Units.
Eigentlich könnte ich mal testen wie der sich verhält...
 
Oben Unten