Frage Ryzen5900x-EKMonoblock-vs-EKCpuBlock

elzocko

Neuling
Mitglied seit
Nov 3, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus,

bzgl. der oben genannten Thematik findet man doch recht wenig im Deutschsprachigen Raum, weswegen ich diese Thread eröffnet habe. Breit gefächerte Meinungen und vor allem Erfahrungswerte sind rar.
Die Beiden oben genannten Blöcke liegen hier, MO-RA420 sowie 2x 360er Blackice Nemesis 360GTS sind im 011D XL verbaut und sollen samt Front DIstro und Back Distro, GPU (RX 6900XT sowie CPU) kühlen.
OC und Benchmark Jagt sowie Hauptsächlich Gaming sind das Hauptaugenmerk.
Also,
der unterbau, der in meinem Fall zum Einsatz kommt
ist das x570 Dark Hero und eben ein Stand jetzt, vorhandener 5900x der dann wohl eventuell gegen einen 16 Core Zen3+ ausgetauscht werden soll im nächsten Jahr.
Das Bauer CPU Mountingkit Ryzen 3000/5000 liegt auch hier wovon ich mir eine niedriger CPU Temp verspreche.
Wie sind nun die Kühl Ergebnisse mit einem Ryzen MonoBlock im Verhältnisse zu einem CPU Block?
Stichwort 2xCCXs und der Hotspot mach ich mir da schon Gedanken um, eben das Bestmögliche raus zu kitzeln.
Ich hoffe ich melden sich ein paar User die vor genau der selben Entscheidung standen und berichten können, was sie dazu geführt hatte den Monoblock zu gehen oder CPU Block weg einzuschlagen.

LG
 
CPU-Kühler unterscheiden sich nicht groß. Zwar gibt es leichte Unterschiede, aber die Wassertemperatur ist immer im Grunde ausschlaggebend. Es gibt nur ein Bereich ab einer bestimmten Leistungsaufnahme, wo auch eine sehr niedrige Wassertemperatur nichts mehr bewirken würde, weil die Wärme ganz einfach dann nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann. Daher lassen sich Prozessoren auch schwerer als Grafikkarten kühlen. Natürlich macht es ein Unterschied, ob jetzt eine Wassertemperatur von 30°C oder 40°C anliegt.

Beim Monoblock kommt jetzt aber hinzu, dass im selbem Block Wärme der Spannungswandler bereits mit hinzugefügt wird, daher kann die CPU-Temperatur davon etwas mit beeinflusst werden. So genau kann man es aber nicht ersehen, denn als ich damals auch auf ein Monoblock umgestiegen bin, habe ich zwar etwa 3-5°C als Verschlechterung erkannt, aber es kann auch sein, dass mein vorheriger Kühler etwas besser gekühlt hat. Die Spannungswandler erreichen aber eine viel bessere Temperatur. Allerdings werden die Spannungswandler auch so ausreichend gekühlt. In meinem Fall musste ich dazu schon extreme Stresstests laufen lassen, damit ich hier mit OC überhaupt in ein Temperaturlimit kam.

Ansonsten war auch bei mir der entscheidende Punkt nur reine Optik.

Also,
der unterbau, der in meinem Fall zum Einsatz kommt
ist das x570 Dark Hero und eben ein Stand jetzt, vorhandener 5900x der dann wohl eventuell gegen einen 16 Core Zen3+ ausgetauscht werden soll im nächsten Jahr.
Sollte die nächste Generation auf AM5 bauen, dann wirst du dein Mainboard und Monoblock nicht mit übernehmen können. Bei einem CPU-Kühler sieht es anders aus. Hier gibt es ggf. sollte sich doch der Lochmaß ändern vielleicht auch Umbausätze des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gude,
aus Optik Gründen favorisiere ich auch den Monoblock.Die VRMs werden doch garnicht bei AM4 kochend heiß wie es damals bei x299 der Fall war…Daher bin ich auch der der Meinung das dies nicht das Argument schlecht hin sein kann für die PRO Monoblock Seite.
Zen3+/aka refresh wird für AM4 kommen,damit wird die AM4 Plattform ihre letzten Cpus bekommen.AM5 bekommt Zen4;) Ryzen 7000 wird vermutet.
 
Abgesehen von der Optik ist die WLP viel entscheidender und der Aufbau des Kühlers.
 
Oben Unten